ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. "Nageln" beim V6-Diesel

"Nageln" beim V6-Diesel

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 4. November 2017 um 9:21

Liebe Leute,

ich habe einen Touareg II mit dem Standard-V6 Diesel Bj. 2010 mit 143 Tsd. km. Seit einiger Zeit "nagelt" der Motor im Leerlauf. Er tut das nur manchmal, unabhänging von Betriebs- oder Außentemperatur, von der Spritsorte (bei Ultimate keine Änderung).

Sind das die Injektoren?

Wenn ja, was kostet der Spaß und vor allem: Muss man es überhaupt machen.

Leistung und Verbrauch sind wie immer. Es ist nur das Geräusch, das irritiert. Es ist nicht laut. Wenn es schon immer so gewesen wäre, würde es nicht weiter auffallen. Aber dass es neu und inkonstant ist, irritiert.

Vorab Danke für Eure Tipps.

gmbike

Ähnliche Themen
29 Antworten

Wenn der T nagelt, sind die Injektoren hin. Die spritzen dann im unteren Drehzahlbereich nicht mehr fein genug ein, was zu unkontrollierten Verbrennungen=Nageln führt.

Bei mir ist erst ein Injektor kaputt gegangen. Er wurde regelrecht aus dem Kopf gesprengt. Die Halteschraube ist gerissen und er stand ca 1cm raus. Ich habe dann einen Gebrauchten einbauen lassen, da es bei einer Urlaubsfahrt im Ausland passiert ist. Etwa 2000km später ist der Zweite auch kaputt gegangen. Ich hatte dann keine Lust mehr auf Basteleien und habe alle 6 erneuern lassen.

Resultat, viel leiserer, weicherer Motorlauf. Etwa 0,5L weniger Verbrauch und gefühlt 20PS mehr. Statt 225 lauft er jetzt 245, Bergab mit Heimweh auch mal 250Km/h.

Allerdings ist die Motorsoftware optimiert. Defekt der Injektoren trat bei ca 190tkm auf. Die Werkstatt meines Vertrauens sagt, das die Injektoren Verschleissteile sind und ab etwa 200tkm mit Defekten zu rechnen ist.

Wird nich ganz billig der Spass! Klick!

Zitat:

@Bubi81 schrieb am 12. März 2018 um 19:07:15 Uhr:

Wird nich ganz billig der Spass! Klick!

Muss morgen ca 600€ Blechen :( Naja wenn es dem kleinen hilft soll er das bekommen. Und demnächst auch eine Getriebeölspülung... was tut man nicht alles :-D

Moin, also bei meinem T war die Schraube vom Injektorhalter gebrochen :(

670€ Immerhin nun neue Schrauben und Dichtungen an allen Injektoren :-)

Das hatte ich auch. Allerdings war der Injektor hinüber. Hast Du den prüfen lassen?

Zitat:

@S60D5+ schrieb am 15. März 2018 um 20:04:11 Uhr:

Das hatte ich auch. Allerdings war der Injektor hinüber. Hast Du den prüfen lassen?

Ja war bei mir auch hin! Deshalb auch der „hohe“ Preis.

Zitat:

@Darkh0ur schrieb am 15. März 2018 um 20:04:54 Uhr:

Zitat:

@S60D5+ schrieb am 15. März 2018 um 20:04:11 Uhr:

Das hatte ich auch. Allerdings war der Injektor hinüber. Hast Du den prüfen lassen?

Ja war bei mir auch hin! Deshalb auch der „hohe“ Preis.

Ah ich dachte sie hatten dir die abgebrochene Schraube und die neue Dichtung 670 Euro verrechnet.

Da bist du ja gut weggekommen! :D

Hat hier schon einer die Messwertblöcke ausgelesen mit VCDS? Meiner tickert auch seit zwei Tagen. Messwertblöcke 08 kann ich nicht anklicken und die wert über erweitert sagen mir nichts.

Hallo Leute,

Bin neu hier, hab einen Touareg Baujahr 2013 190Tsd km V6 3.0 TDI 180kW.

Hatte schon seit paar Tagen das der Motor sehr unruhig war und es sogar gezittert hat, hatte einen Termin bei der VW Werkstatt gemacht und vor Ihrer Tür ging der einfach aus und kriegte es nicht mehr an.

Jetzt die schlechte Nachricht meiner Werkstatt, 4900Euro für das ersetzen aller 6 Einspritzdüsen....

Irgendjemand eine Ahnung ob es wirklich das ist ? weil ist eine beträchtliche summe...

Danke Euch,

MfG

Hat er das „zittern“ dauerhaft gemacht? Bzw. macht er das dauerhaft? Oder nur nach dem Kaltstart?

Geh zu einem Boschdienst oder einer guten freien Werkstatt.

Ein Satz Injektoren kostet im freien Handel ca 1.500€.

Der Austausch noch mal 3-400€.

@mindplayy : Beim start spürt man es sehr, danach ist es weniger aber dennoch sehr unruhig. Der T steht jetzt bei den freundlichen bis Montag dann sage ich Ihnen bescheid ob sie alle 6 Injektoren wechseln sollen oder ob ich es nicht bei Ihnen reparieren lasse...

@S60D5+ : Ja ich glaube das ist eher der richtige Weg den knapp 5000Euro ist mir momentan zu viel...

Hab noch extra bei meiner Werkstatt nachgefragt und die sagten 1 injektor ist kaput under der zweite nicht mehr so gut aber besser alle zu wechseln... Hab nen Freung gefragt der meinte ich soll nur die kaputten Injektoren ersetzen und dabei anlernen und nicht alle 6 ersetzen und ich soll Injektoren von Bosch benutzen die sind genau so gut und billiger.

Hier noch die nachricht meiner Werkstatt was gemacht werden muss :

Zitat:

Alle Einspritzdüsen ersetzen, Injektorschächte reinigen und Kraftstoffsystem entlüften.

Zitat:

@mindplayy schrieb am 12. April 2019 um 15:50:04 Uhr:

Hat er das „zittern“ dauerhaft gemacht? Bzw. macht er das dauerhaft? Oder nur nach dem Kaltstart?

Bei mir sind 2 Injektoren im Abstand von 4 Wochen kaputt gegangen. Hab dann alle tauschen lassen. Seit dem alles tiptop.

Zitat:

@S60D5+ schrieb am 15. März 2018 um 20:04:11 Uhr:

Das hatte ich auch. Allerdings war der Injektor hinüber. Hast Du den prüfen lassen?

Besteht die Möglichkeit die Injektoren per VCDS zu prüfen?

Jetzt, wo es wieder wärmer wird, habe ich manchmal im Teillastbereich (< 1500 U/min) das beschriebene Nageln. Gefühlt ist auch zu wenig Leistung da. Sobald man dann etwas mehr Gas gibt ist es verschwunden. Wenn der Motor warm ist tritt es kaum noch auf.

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass mit Ultimate Diesel von Aral keine Symptome auftreten.

Man kann im Stand die Einspritzmenge auslesen, das gibt eine Idee aber mehr nicht.

Die Injektoren verkokeln halt im Lauf der Zeit.

Ich wuerde mal 5 Tankfuellungen Ultimate verfahren und dann wieder auf normalen Diesel gehen.

Sofern ich meinen V8 wirklich bis 400tkm weiter fahre werde ich bei 200tkm also in ca. 2 Jahren alle Injektoren wechseln lassen.

Keine Lust auf Panne oder Motorschaden durch einen defekten Injektor im Ausland.

Deine Antwort
Ähnliche Themen