1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. "My Lift Stand" - Aufbockhilfe aus der USA in Deutschland?

"My Lift Stand" - Aufbockhilfe aus der USA in Deutschland?

BMW 3er E46

Hallo Leute,

ich wollte mal nachfragen ob ihr schon die Aufbockhilfe "My lift stand" aus Amerika kennt? Falls nicht hier ist ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=cXCvq6DNJi0

Ich find das System eigentlich mega gut und wunder mich, das ich einfach nichts dergleichen in Deutschland finde? Habe schon fleißig gegooglt aber da ist nichts brauchbares bei rum gekommen.
Theoretisch könnte man sich das ja selber machen, aber da ich das ganze Material und gescheites Schweißgerät nicht habe, würde ich gerne was fertiges kaufen.

Hat jemand schon sowas in Deutschland zu kaufen gesehen? Und hat evt. ein Stichwort, nach was ich suchen kann?

Die Auffahrrampen "Hochfahrerei" geht mir nämlich auf den Keks, da man immer zu zweit sein muss wegen wegrutschen und auch immer ewig unterlegen muss da ein tieferes Auto gar nicht hochkommt.

Grüße und schöne Feiertage,
Christian

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

ich wollte mal nachfragen ob ihr schon die Aufbockhilfe "My lift stand" aus Amerika kennt? Falls nicht hier ist ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=cXCvq6DNJi0

Ich find das System eigentlich mega gut und wunder mich, das ich einfach nichts dergleichen in Deutschland finde? Habe schon fleißig gegooglt aber da ist nichts brauchbares bei rum gekommen.
Theoretisch könnte man sich das ja selber machen, aber da ich das ganze Material und gescheites Schweißgerät nicht habe, würde ich gerne was fertiges kaufen.

Hat jemand schon sowas in Deutschland zu kaufen gesehen? Und hat evt. ein Stichwort, nach was ich suchen kann?

Die Auffahrrampen "Hochfahrerei" geht mir nämlich auf den Keks, da man immer zu zweit sein muss wegen wegrutschen und auch immer ewig unterlegen muss da ein tieferes Auto gar nicht hochkommt.

Grüße und schöne Feiertage,
Christian

125 weitere Antworten
125 Antworten

Zitat:

@e36-320i schrieb am 19. Mai 2020 um 14:53:08 Uhr:

Ich geb dir zu 100% recht, man wird vernünftiger mit dem Alter..

Und das heißt? Bringst du jetzt dein Auto in die Werkstatt?

zum Thema: My Lift Stand
meine Meinung: sieht zunächst gut aus und ist für wichtige Leute, bringt Stabilität, kaum etxtra Höhe, aber keinen großen MechanikerNutzen.
weil: meissten Arbeiten an Rädern: geht nicht
liften musst du so uns so. und brett unter wagenheber bringt Höhe. und Stützen hast du für viiel weniger Geld. + Und für Sicherheit + Standsicherheit muss du unbedingt sorgen.

@4Takt.

Nein um Gottes willen. Man besorgt sich eine hebebühne oder ähnliches :-D

Diese Böcke die man kaufen kann empfinde ich als nicht vertrauenserweckend.
Da sind mir alte Felgen oder ordentliche Holzbalken deutlich sicherer.
Irgendwann braucht man halt eine Hebebühne alleine wegen der Zeitersparnis, das ganze vorbereiten kostet immens Zeit welche oftmals fehlt.

Ähnliche Themen

Hat hier jemand einen QuickJack oder eine andere mobile Hebebühne im Einsatz?

https://youtu.be/I4bx-dAsaAQ

Nicht jeder hat zu Hause den Platz für eine normale Hebebühne.

Boah, was für ein Preis! Der QuickJckist ja nichts weiter als eine Mini-Mini Hebebühne. Zu dem aufgerufenen Preis bekommt man bereits viele der Kurzhub Hebebühnen, die bis zu 1 m anheben können. Die benötigen auch nicht mehr Platz als der Quick Jack.
Der Quick Jack wäre zu 1/3 seines Preises wohl für einige eine Alternative zu den Kurzhub Hebebühnen, aber warum bitteschön soll ich mehr bezahlen als für eine Kurzhub Hebebühne, die dann doch deutlich stabiler steht als der Quick Jack?
O.k., wenn jemand das Teil mobil haben möchte, dann sieht das echt gut aus, aber die Anwendungsfälle dürften da doch eher sehr beschränkt sein.
Mir persönlich gefällt das Teil sehr gut, aber niemals wäre ich bereit den geforderten Preis von 1700€ zu bezahlen!
Wer Platz für einen QuickJack hat, der hat auch den Platz für eine normale Kurzhub Hebebühne.

Meine Rede. Eine wematik Miami oder san Francisco kostet um gute 200€ weniger.

Ist aber belastbarer und hebt ca 100cm hoch

Zitat:

@micbu schrieb am 22. Mai 2020 um 09:17:02 Uhr:

aber warum bitteschön soll ich mehr bezahlen als für eine Kurzhub Hebebühne, die dann doch deutlich stabiler steht als der Quick Jack?

Du hast zwischen den beiden "Hebebühnen" Platz um an den kompletten Unterboden zu kommen, bei einer Kurzhub Hebebühne ist dort alles voll mit Technik.

Das ist eben die alte Frage, wo fängt man an, wo hört man auf, ich glaube jeder muss das für sich entscheiden wie er mit Geld, Platz, Anwendung (83Metoo hat das geld ausgegeben um angenehmer polieren zu können) und persönliche Vorlieben klar kommt.

Zitat:

@e36-320i schrieb am 22. Mai 2020 um 09:36:45 Uhr:

Meine Rede. Eine wematik Miami oder san Francisco kostet um gute 200€ weniger.
Ist aber belastbarer und hebt ca 100cm hoch

Hier werden gerade Äpfel mit Birnen verglichen. 🙄

Solche Hebebühnen würde ich nicht als mobile Hebebühne betrachten, ganz zu schweigen von dem Gewicht!

Den QuickJack kann man bei wenig Platz in der Garage auch schnell davor einsetzen und bei Nichtgebrauch z.B. einfach an die Wand hängen.

https://youtu.be/bphOrEGJF9Y

Zitat:

@9891 schrieb am 22. Mai 2020 um 09:42:53 Uhr:

Zitat:

@micbu schrieb am 22. Mai 2020 um 09:17:02 Uhr:

aber warum bitteschön soll ich mehr bezahlen als für eine Kurzhub Hebebühne, die dann doch deutlich stabiler steht als der Quick Jack?

Du hast zwischen den beiden "Hebebühnen" Platz um an den kompletten Unterboden zu kommen, bei einer Kurzhub Hebebühne ist dort alles voll mit Technik.

Das ist Unsinn. Ich habe eine Kurzhub Hebebühne. Zum einen komme ich sehr gut an den Unterboden, denn da ist gar nichts voll mit irgendwelcher Technik. Da ist einfach nur Luft.

Und zum anderen: Wie möchtest du beim QuickJack denn überhaupt an den Unterboden kommen??? Das Ding hebt doch nur ein paar Zentimeter!

Klar, den Quick Jack kann man an die Wand hängen........ aber wozu??? Meine Kurzhub bleibt immer an ihrem Platz, ich fahre einfach darüber wenn ich den Wagen Parke.

Nette Idee der QuickJack, aber viiiieeeeeeellllll zu teuer für das was er kann.

Zitat:

@micbu schrieb am 22. Mai 2020 um 10:27:27 Uhr:

Das ist Unsinn

Ganz genau, so lange deine KURZhub Hebebühne nicht fest am Boden verankert ist, ist zumindest am (Fuß)boden und/oder am Unterboden eine Verstrebung.
Bei 50cm Hubhöhe kann man bequem mit einem Rollbrett arbeiten, bei einem Meter Hubhöhe weder richtig im liegen oder sitzen.

Zitat:

@9891 schrieb am 22. Mai 2020 um 10:37:28 Uhr:

Ganz genau, so lange deine KURZhub Hebebühne nicht fest am Boden verankert ist, ist zumindest am (Fuß)boden und/oder am Unterboden eine Verstrebung.
Bei 50cm Hubhöhe kann man bequem mit einem Rollbrett arbeiten, bei einem Meter Hubhöhe weder richtig im liegen oder sitzen.

Du hast anscheinend noch nie eine normale Kurzhubbühne benutzt, ansonsten würdest du so etwas nicht schreiben.
Es zwingt dich doch niemand den Wagen 1m hoch zu heben. Wenn du lieber im Liegen auf einem Rollbrett arbeitest, dann hebst du halt nur 50cm hoch, es steht dir frei die Höhe zwischen 0 und 100cm zu wählen.
Ich kann von mir nur sagen, dass ich die Höhe von 1m sehr schätze, man kann ganz bequem im Sitzen arbeiten. Eine Strebe am Boden ist vorhanden, ja, aber diese ist so platziert, dass sie nicht stört.
Nochmal: ich finde der QuickJack ist eine gute Idee, aber den Preis nicht wert, da man für weniger Geld deutlich Besseres bekommt. Für 500 - 600€ wäre das echt ein tolles Teil, aber so............

Zitat:

@micbu schrieb am 22. Mai 2020 um 10:52:48 Uhr:

Eine Strebe am Boden ist vorhanden, ja, aber diese ist so platziert, dass sie nicht stört.

Ansichtssache. Warum dann eine Kurzhub Hebebühne deutlich stabiler als die geteilte sein soll ergibt sich mir nicht.

Ich hatte mal so ein Kurzhub Exemplar.....war mir zu wackelig.

Jeder hat eigene Ansprüche, mancher stört sich mehr an einer Querstrebe als ein anderer.

Ganz einfach, weil deren Ausführung normalerweise !deutlich! massiver ist und die Auflageflächen größer sind. Klar gibt es auch nicht so tolle Konstruktionen, solche z.B., kämen mir niemals in die Garage: https://www.jan-trading.at/...rading-scherenhebeb%C3%BChne-30t-kurzhub
Ich glaube kaum, dass du bezweifeln wirst, dass eine weniger als 100kg wiegende Konstruktion so massiv aufgebaut ist wie eine deutlich über 500kg wiegende Konstruktion.

Und jetzt kommt noch ein Vergleichsmodell dazu.....

Der eine will stabil, der nächste mobil und wieder einer billig....

Deine Antwort