…mulmiges Gefühl in der Waschanlage

VW Tiguan 3

War heute mit meinem Tiger zum ersten Mal in der Waschanlage.
Eingewiesen auf die Beförderungsbänder, Wählhebel auf N gestellt.
Doch als es kurz vor der Ausfahrt war (die Ampel war schon auf grün), und ich das Hebelchen auf D stellen wollte, tat sich nichts. Hinweis, das ich das Bremspedal betätigen sollte, was ich auch tat. Trotzdem gelang es mir nicht den Wählhebel nicht auf D zu stellen. Er blieb stur auf N. Dann der Hinweis, das ich den Startknopf drücken sollte.

Langsam wurde ich nervös. Doch auf einmal sprang er dann doch an, ich konnte auf D umstellen, und ich war heilfroh die Waschanlage verlassen zu können.

Ok, ich gestehe, dies ist mein erstes Automatik-Auto, ich bin auch nicht mehr der jüngste,
aber was habe ich (wenn überhaupt) falsch gemacht?

Für Ratschläge um bei der nächste Waschanlagen-Tour bei der Ausfahrt keinen kalten Schweiß auf die Stirn zu bekommen wäre ich von daher sehr dankbar…

162 Antworten

Zitat:

@Morphy schrieb am 25. April 2025 um 16:26:32 Uhr:

Zitat:@big_daddy0909 schrieb am 25. April 2025 um 11:23:04 Uhr:

Zitat:

@Morphy schrieb am 25. April 2025 um 16:26:32 Uhr:

Zitat:

Na komm....... es reicht doch die Schaltung auf N zu legen und die Handbremse (Auto Hold)rauszunehmen Die anderen Probleme wie plötzliches Bremsen, Heckklappe öffnen resultieren doch nur aus Fehlfunktionen einzelner Fahrzeuge. Da würde auch ein Waschanlagenmodus nichts dran ändern, wenn ein Sensor spinnt.Ich hatte noch nie ein Problem in der Waschanlage.

Ich hatte diesbezüglich bislang mit meinem Tayron auch noch keine Probleme. Ich würde es nur sehr bequem finden dies alles mit einem einzigen Menüpunkt erledigen zu können.

Was meinst du mit "das Alles " ? Es gibt ja nur das Auto Hold, und ob man nun auf Auto Hold drückt oder auf Waschanlagenmodus ?

Es gibt nicht "nur das Auto Hold". Wird die Zündung ausgeschaltet, ohne die Wegrollsicherung zu deaktivieren (Auto Hold != Wegrollsicherung), geht das Getriebe von "N" auf "P" und die Parkbremse wird angezogen. Und es gibt genügend Waschstraßen wie meine Stammanlage, in denen der Motor abgestellt werden muß, weil die Mitarbeiter dort nicht den ganzen Tag Abgase einatmen wollen, was für mein Verständnis nachvollziehbar ist, immerhin stehen die von Früh bis Abend in der Halle und führen die Vorreinigung durch.

Zitat:

@FrankPrCB schrieb am 28. April 2025 um 17:50:25 Uhr:

Es gibt nicht "nur das Auto Hold". Wird die Zündung ausgeschaltet, ohne die Wegrollsicherung zu deaktivieren (Auto Hold != Wegrollsicherung), geht das Getriebe von "N" auf "P" und die Parkbremse wird angezogen. Und es gibt genügend Waschstraßen wie meine Stammanlage, in denen der Motor abgestellt werden muß, weil die Mitarbeiter dort nicht den ganzen Tag Abgase einatmen wollen, was für mein Verständnis nachvollziehbar ist, immerhin stehen die von Früh bis Abend in der Halle und führen die Vorreinigung durch.

Ja das ist schon klar, deshalb Auto Hold deaktivieren ........ und was sonst noch ? Was sollte der Waschanlagenmodus hier aber tun ? Auto Hold aus, Zündung aus und Getriebe auf N ?
Das würde ich nicht wollen, dass die Zündung ausgeschalten wird, da drücke ich lieber Auto Hold und mache die Zündung selbst aus.

Du musst nur auf N schalten. Autohold geht dann aus, Zündung an lassen.
Scheibenwischer und Parkpiepser noch ausschalten, ggf. Spiegel anklappen.

Ähnliche Themen

Ich schalte die Zündung in der Waschstraße aus, die Wegrollsicherung wird nach dem nächsten Motorstart automatisch wieder aktiviert. Bei ausgeschalteter Zündung muß ich auch sonst nichts deaktivieren, Kofferraumsensor ist eh inaktiv, wenn ein Schlüssel im Auto ist.

Zitat:

@Schuetze66 schrieb am 25. April 2025 um 10:02:29 Uhr:

Zitat:

@MacV8 schrieb am 19. April 2025 um 11:03:18 Uhr:

Hast Du eventuell den Hintern vom Sitz gehoben, Dich abgeschnallt, o.ä.?

Es gibt zwei Varianten:
- Notbremsfunktion - Fahrzeug bremst, bleibt aber fahrbereit
- Fahreranwesenheitserkennung - Fahrzeug geht auf P und wirft die Fahrbereitschaft ab

Dein Fall kling nach der Fahreranwesenheitserkennung. Mal darauf achten, das Gurt gesteckt ist und der Hintern im Sitz bleibt. Falls es dennoch Probleme gibt, kann auch ein Defekt vorliegen (z.B. Gurterkennung, oder Türschlosssensor).

Vielen Dank für Deine Hinweise...ich denke, hatte mich wohl abgeschnallt denn, WARUM sollte MANN mit einem angelegten Gurt durch die Waschanlage fahren...???
Deine Hinweise, werde ich bei meiner nächsten Wäsche beachten und...nicht den Hintern vom Sitz bewegen, schmunzeln.
Schönes Wochenende, Thomas

Aller GUTEN DINGE, sind bekanntlich DREI…habe jetzt alle Hinweise beachtet und es ohne Probleme durch die Waschanlage geschafft !!

- Getriebe auf N
- Wegrollsicherung deaktiviert
- angeschnallt geblieben und den Hintern auch nicht vom Sitz gehoben….schmunzeln

Den Motor, lasse ich allerdings an…es gibt auch keinen Hinweis, diesen auszuschalten.

Total easy, gestern das erste Mal in die Waschanlage und wie in der BA beschrieben, Fahrstufe N und Wegrollsicherung deaktiviert. Habe nur noch die "Parkpiepser" ausgeschaltet.

Hallo Zusammen,
ich habe mir gerade alle Beiträge durchgelesen und jeder schreibt es etwas anders...
In Leipzig gibt es eine gute Waschstrasse, mit Kette, aber da muss der Fahrer aussteigen.

Das letzte Mal war ich mit dem Touareg da, ist aber fast ein Jahr her. Der freundliche Waschstrassen-MA hatte mir die passenden Tipps gegeben, und funktionierte. Mit dem jetzigen Tiguan wird es wohl ähnlich ablaufen.
Will man doch nicht so unwissend auftreten, ... hab ich mir also alles durchgelesen, was zu machen ist:
- Gang Stufe "N"
- Autohold "aus" / das hatte sich vor kurzem von selbst deaktiviert, daher weiss ich wo es ein/aus zu schalten ist
- Zündung: einige lassen sie an / andere aus
- Schlüssel im Auto lassen
- Wegrollsicherung: ... ??? müsste ich suchen / reicht da nicht "Autohold"? / bzw. ist das nicht dasselbe?
- Scheibenwischer, Parkpiepser... ist doch irgendwie zuviel des Guten???

Da erinnere ich mich an die Zeiten, Motor aus, Getriebe in Leerlauf und Handbremse nicht anziehen.
Aktuell wird man zum Sklaven der Apps.
BA gibts nur noch online, iwenn man zum Ausprobieren im Auto sitzen will, n der Tiefgarage aber kein Internet, also keine Anleitung.

Kurzum, ich werde wieder den freundlichen Mitarbeiter um Hilfe bitten ;-)
Euch ein schönes langes Wochenende

Es gibt die BA in der üblichen Druckversion. Muss man sich nur vom Händler aushändigen lassen. Bei uns kann man im Auto sitzenbleiben. Seite 202 BA,: Lassen Sie den Fahrzeugschlüssel im Fahrzeug. Die Zündung schaltet sich ansonsten automatisch aus und die Wegrollsicherung wird wieder aktiviert.

Danke,
ich werde den Händler kontaktieren, vielleicht habe ich Glück.

Zitat:@kanuspezi schrieb am 3. Mai 2025 um 16:49:41 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich habe mir gerade alle Beiträge durchgelesen und jeder schreibt es etwas anders...

In Leipzig gibt es eine gute Waschstrasse, mit Kette, aber da muss der Fahrer aussteigen.Das letzte Mal war ich mit dem Touareg da, ist aber fast ein Jahr her. Der freundliche Waschstrassen-MA hatte mir die passenden Tipps gegeben, und funktionierte. Mit dem jetzigen Tiguan wird es wohl ähnlich ablaufen.

Will man doch nicht so unwissend auftreten, ... hab ich mir also alles durchgelesen, was zu machen ist:

- Gang Stufe "N"

- Autohold "aus" / das hatte sich vor kurzem von selbst deaktiviert, daher weiss ich wo es ein/aus zu schalten ist

- Wegrollsicherung: ... ??? müsste ich suchen / reicht da nicht "Autohold"? / bzw. ist das nicht dasselbe?

- Scheibenwischer, Parkpiepser... ist doch irgendwie zuviel des Guten???Da erinnere ich mich an die Zeiten, Motor aus, Getriebe in Leerlauf und Handbremse nicht anziehen.

BA gibts nur noch online, iwenn man zum Ausprobieren im Auto sitzen will, n der Tiefgarage aber kein Internet, also keine Anleitung.Kurzum, ich werde wieder den freundlichen Mitarbeiter um Hilfe bitten ;-)

In welcher Tankstelle mit Kettenzug muss man denn aussteigen? Da ist mir keine in L bekannt

ARAL — Aral Tankstelle
An der Tabaksmühle
04277 Leipzig

Zitat:

@kanuspezi schrieb am 3. Mai 2025 um 16:49:41 Uhr:

Hallo Zusammen,
In Leipzig gibt es eine gute Waschstrasse, mit Kette, aber da muss der Fahrer aussteigen.

Das letzte Mal war ich mit dem Touareg da, ist aber fast ein Jahr her. Der freundliche Waschstrassen-MA hatte mir die passenden Tipps gegeben, und funktionierte. Mit dem jetzigen Tiguan wird es wohl ähnlich ablaufen.
- Gang Stufe "N"
- Scheibenwischer, Parkpiepser... ist doch irgendwie zuviel des Guten???

Da erinnere ich mich an die Zeiten, Motor aus, Getriebe in Leerlauf und Handbremse nicht anziehen.
BA gibts nur noch online, iwenn man zum Ausprobieren im Auto sitzen will, n der Tiefgarage aber kein Internet, also keine Anleitung.

Kurzum, ich werde wieder den freundlichen Mitarbeiter um Hilfe bitten ;-)

Also da geb ich dir recht. Es wird hier wirklich mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Es ist genau wie früher, Leerlauf rein und Handbremse raus.
Heute heißt das auf N stellen und Auto Hold aus.
Mehr brauchts nicht und hat bei mir noch immer funktioniert.
Die BA gibts auch online zum Runterladen als PDF. Ich habe die auf meinem Rechner, weis nur nicht mehr wo ich sie runtergeladen habe. Musst halt ein bisschen suchen.

Zitat:

@big_daddy0909 schrieb am 5. Mai 2025 um 09:08:29 Uhr:

Die BA gibts auch online zum Runterladen als PDF. Ich habe die auf meinem Rechner, weis nur nicht mehr wo ich sie runtergeladen habe. Musst halt ein bisschen suchen.

Den PDF zum Runterladen gibt es von VW offiziell nicht !

Was Du meinst, ist eine von anderer Seite zusammengefrickelte Datei ohne Suchmöglichkeit. Allenfalls als Notlösung tauglich, wenn die offizielle Online-BA mal wieder nicht verfügbar ist.

Zitat:

@gringo198 schrieb am 5. Mai 2025 um 09:29:07 Uhr:

Zitat:

@big_daddy0909 schrieb am 5. Mai 2025 um 09:08:29 Uhr:

Den PDF zum Runterladen gibt es von VW offiziell nicht !
Was Du meinst, ist eine von anderer Seite zusammengefrickelte Datei ohne Suchmöglichkeit. Allenfalls als Notlösung tauglich, wenn die offizielle Online-BA mal wieder nicht verfügbar ist.

Woher willst du wissen was ich meine ?
Die PDF Datei hat 728 Seiten, ist voll indiziert, mit anklickbarem Inhaltsverzeichnis, Lesezeichen und Suchfunktion.

Deine Antwort