…mulmiges Gefühl in der Waschanlage
War heute mit meinem Tiger zum ersten Mal in der Waschanlage.
Eingewiesen auf die Beförderungsbänder, Wählhebel auf N gestellt.
Doch als es kurz vor der Ausfahrt war (die Ampel war schon auf grün), und ich das Hebelchen auf D stellen wollte, tat sich nichts. Hinweis, das ich das Bremspedal betätigen sollte, was ich auch tat. Trotzdem gelang es mir nicht den Wählhebel nicht auf D zu stellen. Er blieb stur auf N. Dann der Hinweis, das ich den Startknopf drücken sollte.
Langsam wurde ich nervös. Doch auf einmal sprang er dann doch an, ich konnte auf D umstellen, und ich war heilfroh die Waschanlage verlassen zu können.
Ok, ich gestehe, dies ist mein erstes Automatik-Auto, ich bin auch nicht mehr der jüngste,
aber was habe ich (wenn überhaupt) falsch gemacht?
Für Ratschläge um bei der nächste Waschanlagen-Tour bei der Ausfahrt keinen kalten Schweiß auf die Stirn zu bekommen wäre ich von daher sehr dankbar…
162 Antworten
Eine PDF Version von VW gibt es dennoch nicht. 😉
Aber ist hier auch eigentlich egal, denn hier geht es um die Waschanlage, zum Handbuch Thema gibt es bereits einen ausführlichen Thread und dort stehen auch die Links zu den Downloadversionen.
Ich werde gleich mit meinem 2022er Karoq in die Waschanlage fahren. Auto Hold ist bei mir grundsätzlich 24/7 deaktiviert. Wählhebel auf „N“ und der Motor bleibt an (!). Waschanlagen mit Förderbändern auf denen der Motor abzustellen ist kenne ich nicht/nutze ich nicht. Bei „Grün“ ein kurzer und leichter Tipp auf das Bremspedal und auf „D“ geschaltet. Fertig!
Hab ich auch auf meinem Smartphone
Zitat:
@Tayron schrieb am 5. Mai 2025 um 10:38:14 Uhr:
Eine PDF Version von VW gibt es dennoch nicht. 😉Aber ist hier auch eigentlich egal, denn hier geht es um die Waschanlage, zum Handbuch Thema gibt es bereits einen ausführlichen Thread und dort stehen auch die Links zu den Downloadversionen.
Was du nicht kennst, gibt es nicht .......na dann helf ich dir mal mit einem Bildchen weiter.
Ähnliche Themen
Zitat:
@big_daddy0909 schrieb am 6. Mai 2025 um 07:34:00 Uhr:
Was du nicht kennst, gibt es nicht .......na dann helf ich dir mal mit einem Bildchen weiter.
Und was willst du uns jetzt damit sagen ?
Das ist definitiv kein PDF von VW sondern eben eine von Dritten zusammengefrickelte Datei.
Hier funktionieren keine Sprungfunktionen und der Stand entspricht auch nicht dem Original von VW.
Der Link zu dem PDF wurde hier auch schon mehrfach eingestellt.
Als Notlösung sicher geeignet aber eben ohne Komfort und nicht von VW.
Zitat:
Zitat:
@Tayron schrieb am 5. Mai 2025 um 10:38:14 Uhr:
Eine PDF Version von VW gibt es dennoch nicht. 😉
Was du nicht kennst, gibt es nicht ....
Anders herum: Was es nicht gibt, können wir auch nicht kennen 😁 😛
Gib uns doch mal einen Link zu einer VW-Seite, wenn denn diese pdf von VW käme.
Oder beschreibe wenigstens, wie man über den eigenen VW-Login zu dieser pdf gelangt...
Bin gespannt 😁
Denn wenn VW selbst eine solche pdf erstellt hätte - warum sollten die diese denn geheim halten und nicht an ihre Kunden verteilen wollen? Also wird es deiner Aussage nach auch einen Downloadlink auf einer VW-Seite geben müsen 😉
Zitat:
@Rantan schrieb am 6. Mai 2025 um 07:58:23 Uhr:
Zitat:
Was du nicht kennst, gibt es nicht .......na dann helf ich dir mal mit einem Bildchen weiter.Und was willst du uns jetzt damit sagen ?
Das ist definitiv kein PDF von VW sondern eben eine von Dritten zusammengefrickelte Datei.
Hier funktionieren keine Sprungfunktionen und der Stand entspricht auch nicht dem Original von VW.
Der Link zu dem PDF wurde hier auch schon mehrfach eingestellt.
Als Notlösung sicher geeignet aber eben ohne Komfort und nicht von VW.
Ich habe nie geschrieben dass es von einem VW Portal stammt. Meine Antwort an @Tayron war jedoch falsch, hatte übersehen dass er speziell von VW geschrieben hat.
Wenn es irgend Jemand für uns User gefrickelt hat, ja und ?
Für mich ist es eine viel bessere Alternative zur gedruckten Version, denn da hab ich gar nichts außer blättern. Zum Komfort...... Man kann Namen suchen, man hat Lesezeichen , mehr brauch ich nicht.
Aber wenn euch das zu wenig Komfort bietet, dann lasst es halt und setzt euch ins Auto und sucht dort.
Zitat:
@Beichtvater schrieb am 6. Mai 2025 um 08:04:48 Uhr:
Zitat:
Was du nicht kennst, gibt es nicht ....
Anders herum: Was es nicht gibt, können wir auch nicht kennen 😁 😛
Gib uns doch mal einen Link zu einer VW-Seite, wenn denn diese pdf von VW käme.
Oder beschreibe wenigstens, wie man über den eigenen VW-Login zu dieser pdf gelangt...
Bin gespannt 😁
Denn wenn VW selbst eine solche pdf erstellt hätte - warum sollten die diese denn geheim halten und nicht an ihre Kunden verteilen wollen? Also wird es deiner Aussage nach auch einen Downloadlink auf einer VW-Seite geben müsen 😉
Du kennst dich hier scheinbar sehr gut aus, deshalb meine Frage an Dich. Ich habe heute zum ersten mal die Betriebsanleitung im Auto gesucht, alle Apps durchgeklickt und per Spracheigabe gesucht. Leider habe ich sie nicht gefunden. Wo ist sie denn versteckt zum Aufruf ?
Auf die blauen Kästchen links oben tippen, irgendwo auf der 1. oder 2. Seite ist der Button zum Bordbuch.
Steht doch in der Bedienungsanleitung....
Der User wollte ja wissen, wie er die Anleitung im Infotainment aufruft.
Zitat:
@FrankPrCB schrieb am 7. Mai 2025 um 08:54:43 Uhr:
Der User wollte ja wissen, wie er die Anleitung im Infotainment aufruft.
Danke habs mittlerweile gefunden,
Echt es gibt im Infotainment ne Anleitung?
Zitat:
@Ronin23111980 schrieb am 10. Mai 2025 um 10:17:19 Uhr:
Echt es gibt im Infotainment ne Anleitung?
Ja gibt es ... austattungsabhängig
Text aus Betriebsanleitung:
Digitale Betriebsanleitung
Das Fahrzeug kann ausstattungsabhängig mit einer digitalen Betriebsanleitung im Infotainment-System ausgestattet sein.
Die digitale Betriebsanleitung beschreibt den Funktionsumfang des Fahrzeugs zum Auslieferungszeitpunkt. Während der Lebensdauer des Fahrzeugs kann die digitale Betriebsanleitung aufgrund von Updates, Ergänzungen undÄnderungen aktualisiert werden.
Hallo zusammen,
Ich komme gerade von der Waschanlage. Eine wo man durchgezogen wird. Fahre den E-Hybid. Ich deaktiviere dort immer Autohold und Keyless-Acces. Beim letzten Mal habe ich versehentlich den Off-Schalter gedrückt. Fahrzeug hat dadurch die Fahrstufe P eingelegt. Stress pur inklusive Anschiss vom Betreiber kassiert.
Diesmal wollte ich alles richtig machen. Also Vorbereitung wie immer, aber dann nach dem hineinfahren in die Ziehspur Fahrstufe N eingelegt und bloß nicht Off betätigen. Blutdruck ca. 130. Als ich dann wie gewohnt durchgezogen wurde habe ich mich mit jedem Meter entspannt. Dann kurz vor Ende ein lautes Bing und die Anzeige Notbremsung auf dem Display. Notbremse erfolgte sofort und die Anlage konnte das Fahrzeug nicht mehr befördern. Reifen garksten, mein Blutdruck ca. 200. Die Zündung ging auf aus, Stress pur. Ich schnell die Fußbremse betätigt, On betätigt und wieder N eingelegt. Hinter mir war keiner und es ist keinem etwas aufgefallen.
Darauf habe ich absolut keinen Bock mehr .
Ich bin eine Technikfan und liebe Assistenssysteme.
Was kann ich besser machen machen?