ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. "Motorstörung" direkt nach Softwareupdate

"Motorstörung" direkt nach Softwareupdate

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 18. Februar 2017 um 12:24

Hallo!

 

Folgendes Problem:

Ich hatte vor 6 Wochen das Problem einer defekten Adblue-Heizung und eines defekten NOX-Sensors. Beides wurde beim "freundlichen" komplett getauscht und ich war gleich zu Beginn des neuen Jahres 1200 Euro los. :-(

Jetzt war ich letzte Woche mit meinem Sharan (2.0 Diesel, Baujahr 2011) nach der großen Rückrufaktion zum mehr oder weniger lang ersehnten Softwareupdate.

 

Ganze 20 km nach diesem Update meldete mein Sharan plötzlich "Motorstörung" und "Fehler in der Start/Stop-Automatik".

 

Kurioserweise ist mir dann eingefallen, dass ich beiläufig, während ich auf das Update wartete mitbekam, das ein weiterer Kunde in der Werkstatt erschien, welcher zwei Tage vorher zum Update war und beklagte genau diesen jetzt bei mir auftretenden Fehler.

 

Meine Frage diesbezüglich an die Gemeinde der betroffenen Motoren: Gibt es unter Euch vielleicht ähnliche Erfahrungen oder habt Ihr zumindest schon davon gehört?

 

Über Eure Erfahrungen diesbezüglich wäre ich Euch sehr dankbar.

 

In diesem Sinne Euch allen ein "Schönes Wochenende!"

Beste Antwort im Thema
am 16. Juli 2017 um 14:11

Vielen Dank fürs Tschüß.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Beim Sharan bzw Alhambra habe ich bisher keine negativen Berichte gelesen, aber beim Golf und Passat gibt es die zu hauf!

 

Fehler wird auch hier das verkokte Abgasrückführventil sein. Fahr in die Werkstatt und bestehe auf eine Eskalation in Wolfsburg! Lass dich nicht abwimmeln!

Den von Dir beschriebenen Fehler hatte ich auch - allerdings vor dem Update (!). Es ist ca. 4 Monate her und war mit der Erscheinung verbunden, dass mein Sharan (2011, 2.0 TDI 140 PS, ohne DSG,110.000 KM) aus dem Start - Stop Modus sporadisch manuell gestartet werden musste. Bei mir wurde ein Update der Steuerung der Klimaanlage gemacht. Seit dem ist es wieder i.O. Ich glaube zu merken, dass er seit dem gefühlt seltener in den Start Stop Modus geht.

 

Anm: In der Rechnung steht die Bezeichnung "GFS/GEFÜHRTE FUNKTION Softwareupdate Klimasteuergerät lt. TPI" TPI steht wohl für technische Produktinformationen - sollte also ein bekanntes Problem sein.

 

Wenn du Glück hast ist nur der Differenzdrucksensor defekt, dann liegst du bei ~100€ inkl. Einbau.

Wenn es das AGR ist (was is vermute) dann bist du locker bei über 1000€ wenn du keine Garantie mehr hast.

am 9. März 2017 um 15:52

Exakt dieses Problem hatte ich gestern bei meinem Touran nach dem Softwareupdate. Auf dem Heimweg von der Werkstatt Motorstörung und Fehler bei der Start-Stop-Automatik.

Jetzt steht er wieder in der Werkstatt und ich habe noch keine klare Aussage bekommen. Angeblich habe man VOR dem Update den Fehlerspeicher ausgelesen und dieser hätte ein Problem im Abgasbereich angezeigt. Man hat dann aber trotzdem die Software aufgespielt und mich weder vorher noch hinterher informiert. Das Auto lief aber vorher immer einwandfrei.

Wie ging das Ganze bei Dir aus?

Themenstarteram 10. März 2017 um 8:57

Uuuuuuh... Das klingt gerade wie ein Déjà-vu.

Das Ergebnis kurz und gut zusammengefasst: Laut dem "freundlichen" hat all das nichts mit dem Update zu tun. Bei mir war es, wie bei vielen anderen auch, das AGR-Ventil. Kostet richtig Geld...

Ich hab mich schon geärgert das ich das Update schon habe machen lassen. Die bayrischen Polizei leht es nicht grundlos ab, ihren Autos diesem Update zu unterziehen.

https://www.google.de/.../...en-nicht-umruesten-lassen_id_6681633.html

Klar, das kann natürlich mit dem Update zusammen hängen, AGRs sind aber auch vor dem Update immer wieder mal kaputt gegangen. Möglicherweise hat das Update hier nur für ein frühzeitigeres Ableben gesorgt, aber das kann man so aus der Ferne sowieso nicht sagen. Direkt 20km nach dem Update würde ich im Zweifel aber auch auf das Update tippen und ich denke auch, dass ich mit Nachdruck meine Rechte (von wegen keine negativen Auswirkungen usw.) einfordern würde. Aber das darf jeder sehen wie er will.

Der Fehler besteht meist schon vorher, wurde aber bisher nicht als solcher erkannt. Erst seit dem Update wird dieser auch als Fehler eingestuft und entsprechend angezeigt.

Ist meine Vermutung dazu. So schnell gehen die Teile nicht kaputt. Die Fehlererkennubgsschwellen sind eben nach dem Update anders.

Nein, die Ansteuerung des AGR-Ventils ist nach dem Update wohl "anders" - das heißt die Regelgrenzen (wie stark das AGR geöffnet wird beispielsweise) werden verändert bzw. jetzt deutlich vergrößert. Sollten solche Regelgrößen aber durch die Stellglieder nicht mehr entsprechend umgesetzt werden können, dann gibts wohl gleich mal die Fehlermeldungen. Ich hab was davon gelesen, dass das AGR vor dem Update max. 40% geöffnet wurde, nach dem Update erfolgt eine Ansteuerung bis 80% (Daten aus dem Kopf) - sollte das AGR aber beispielsweise schon so verdreckt bzw. verkokt gewesen sein, dass diese 80% nicht mehr möglich sind, dann braucht man wohl umgehend ein neues AGR-Ventil inkl. Kühler

Ja, das klingt logisch. Das kann das Problem sein.

am 10. März 2017 um 13:39

Bei mir ist - Überraschung - das AGR-Ventil kaputt. Ich hatte aber bereits vorher dem Herren dort erzählt, dass ich recherchiert habe und dass dieses Problem wohl häufig nach dem Update auftrete.

Da bei mir der Service seit einigen Wochen fällig ist, hat man mir jetzt angeboten dort die Inspektion zu machen mit 20% Nachlass, und das AGR-Ventil wird auf Kulanz von VW übernommen.

Wollte die Inspektion eigentlich nicht dort machen lassen, aber wenn sie mir das anstandslos so anbieten und ich dann die Kosten für das Ventil nicht übernehmen muss soll mir das Recht sein.

Da wird dir eine kundenorientierte Lösung (nicht nur kostenloses AGR auch noch Rabatt zusätzlich) angeboten und da schaffst es dennoch, dass der Bericht nicht positiv klingt. Aus meiner Sicht hat dein :) hier ein Lob verdient, leider handeln nicht alle so...

am 10. März 2017 um 14:52

War gestern bei der Inspektion und habe auf das "Update" verzichtet.

Wenn mir mein Händler einen ähnlichen Deal angeboten hätte, hätte ich vielleicht nochmal überlegt.

Na schaun wir mal, wo das noch hinführt.

Gruß Philipp

am 10. März 2017 um 15:29

Zitat:

@Tabaluga27 schrieb am 10. März 2017 um 15:07:15 Uhr:

Da wird dir eine kundenorientierte Lösung (nicht nur kostenloses AGR auch noch Rabatt zusätzlich) angeboten und da schaffst es dennoch, dass der Bericht nicht positiv klingt. Aus meiner Sicht hat dein :) hier ein Lob verdient, leider handeln nicht alle so...

Ich bin auch sehr froh dass es für mich so ausgegangen ist, keine Frage. Mein Service-Berater hat ein Lob verdient, ja.

Trotzdem ist das für mich kein Grund zum Jubilieren. Viele haben vergleichbare Probleme nach dem Update und bleiben auf den Kosten sitzen. Insgesamt also keine Meisterleistung von VW.

Sorry wenn es Dir nicht positiv genug klang.

am 11. Juli 2017 um 15:05

Guten Tag, 4 Wochen nach dem Update (Passat Variant) hatte ich auf einer Urlaubsfahrt Motorschaden. Die Elektronik schaltete auf Notprogramm. Ich konnte unter großer Gefahr von nahezu Bern nach Freiburg zurück schleichen: Verkokung der AGR - genau der klassische Defekt, der durch das Update verursacht wird (in Düsseldorf vertritt ein Anwalt alle Geschädigten). Die Repeartur wurde kostenlos durchgeführt. Wegen der Unkosten: Rückreise und Neufahrt, 2 Tage gezahlte Urlaubskosten verfallen usw. streite ich mich mit VW - Mobilitätsgarantie bzw. Produkthaftung bei Schaden durch fehlerhaftes Eingreifen - Ebenso, wie über Schadensersatz wegen der gesamten Betrugsaffäre. 50 Jahre Stammkunde bei VW: Niemehr VW!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. "Motorstörung" direkt nach Softwareupdate