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„Motor - Bitte Service!“ bei 3000 Umdrehungen (1.5TDCI)

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 22. März 2024 um 20:42

Hallo zusammen,

mein Focus MK3FL 1.5TDCi (95PS, 116Tkm) hat neuerdings die Eigenschaft, dass er im 3. Gang ab 3000 Umdrehungen nicht mehr will.

Das ist mir das erste mal beim stärkeren Beschleunigen aus dem Stand aufgefallen, hab die Meldung damals noch darauf geschoben, dass ich den 2. Gang unsauber reingelegt hab.

Es trat jetzt aber noch 2 weitere Male auf, als ich einen LKW und Traktor überholt hab. Da ich beide Male nicht unbedingt irgendwann mit Gegenverkehr zusammenstoßen wollte und mit meinen 95PS auch irgendwie vorankommen muss, hab ich den 3. Gang dann bis 80kmh gezogen. Weiter ging’s dann nicht. Es gab einen kurzen Ruck und die Meldung. Gas hat er nach dem Ruck aber wieder angenommen und auch sonst ist er normal gefahren. Nach Neustart war die Meldung weg.

Habe heute spaßeshalber nochmal bei 80 in den 3. geschaltet. 3 Sekunden später kam die Meldung wieder.

Weiß jemand, wieso ich im 3. bei 3000 grundsätzlich eine Servicemeldung bekomme? Mit weiteren Gängen habe ich es noch nicht probiert, der 1. und 2. Gang kommen jedoch auch bis an den Begrenzer ohne Probleme.

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10 Antworten

Ohne den Fehler direkt auszulesen, wirst du da wohl keine genaue Richtung einschlagen können.

Aber ich würde da mal bei der Lastsituation Richtung Ladedruck tendieren.

So ein Problem hatte ich früher mal,längere Gänge brachten Probleme wie bei dir,da gab es noch keine Meldung.

Kippe mal Injektorreiniger in den Tank und sorge mal dafür das der Bock auch mal länger richtig dreht damit die Injektoren mal länger Einspritzen mit richtig Druck.

Ich vermute Verkokung an diesen.

Man liest schon aus deinem Text das das über 3000rpm wo seltener sind aber der Diesel brauch auch oft Feuer damit sich Ablagerungen lösen oder besser gesagt garnicht erst bilden.

Injektorreiniger? Feuer geben? Quatsch. Lass das. Erstmal Fehler auslesen, bevor du irgendein Zeug reinkippst oder dir was kaputtfährst.

Damit fährst dich nix kaputt.

Injektorreiniger wirkt oft Wunder,hab das bei Kumpel seinen A6 empfohlen und da waren Fehlermeldungen auch weg ,kamen irgendwann wieder weil die Injektoren durch waren.

Ich hatte twas vergleichbares mal an meinem Avensis vor etwa 15 Jahren.

Zwei Werkstätten haben den Fehler nicht finden können, die Dritte hat dann ein Stück weitergedacht und die Ursache gefunden.

Es handelte sich um einen Riss in dem Verbindungsschlauch zwischen Turbo und Motor. Ab einer bestimmten Drehzahl hat der Turbo so viel Druck aufgebaut (Was er ja auch soll) dass sich der Riss geöffnet hat und den Druck abgeblasen hat. Das kurze Schlauchstück bestand aud relativ dickem Gummi. Wenn der Druck weg war, war der Riss nicht zu sehen.

Ob es sich bei Dir ähnlich verhält, kann ich Dir natürlich nicht sagen.

Themenstarteram 26. März 2024 um 12:33

Melde mich nochmal:

Eben auf der Autobahn gewesen und 4.,5. und 6. Gang bis 3100 gezogen und auch gehalten; Nichts. Keine Probleme.

Aus dem Stand heraus kommen wie oben ja schon erwähnt auch immer noch der 1. & 2. Gang bis an den Begrenzer.

Vielleicht hat der 3. Gang einen weg? Auf den Ladeluftschlauch würde ich jetzt nicht mehr tippen, sonst wäre das Problem wahrscheinlich in den anderen Gängen auch.

Ich spreche die Werkstatt bei der nächsten Inspektion (bald fällig) mal drauf an. Aber vielen Dank für eure Antworten bisher :)

Geh mal zum auto und schau den kleinen schlauch an (den ich im Bild angezeichnet hab).

Geh mal mit dem Finger unten durch und fühl ob der schluach gerissen ist.

Habe ich bei vielen 1.5 gehabt mit ähnlichen beanstandungen.

Img
Themenstarteram 27. März 2024 um 9:15

Zitat:

@Beli4 schrieb am 26. März 2024 um 15:03:19 Uhr:

Geh mal zum auto und schau den kleinen schlauch an (den ich im Bild angezeichnet hab).

Geh mal mit dem Finger unten durch und fühl ob der schluach gerissen ist.

Habe ich bei vielen 1.5 gehabt mit ähnlichen beanstandungen.

Eben dran gewesen, aber nichts spüren können. Ist auch nichts feucht dort.

Hast du die möglichkeit den schlauch auszubauen ? Soweit ich mich noch erinnere kommt man mit den Fingern nicht ganz in die mitte unten. Oder kannst du den zu 100% ausschliessen ?

Fehler auslesen. Ich vermute ein Problem mit der Luftzufuhr zum Motor. Wenn die Ladeluftstrecke dicht ist, sollte man sich das Ansaugrohr und den im ZK integrierten Ansaugkrümmer anschauen. Diese verkoken gerne und lassen zu wenig Luft durch. Das resultiert in einem solchen Verhalten wie du es beschreibst. Gerne dann mit dem Fehler P2279. Auch die Steuerzeiten sollten kontrolliert werden.

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