ForumMokka X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. [Mokka B 130 PS Benziner Automatik] Kriechen in D nicht möglich

[Mokka B 130 PS Benziner Automatik] Kriechen in D nicht möglich

Opel Mokka B
Themenstarteram 30. Oktober 2022 um 18:16

Hi,

mal ne Frage in die Runde:

Ich kann mit dem Mokka nicht kriechen. Hat das noch jemand? Damit meine ich, dass ich nicht so circa ein halbes bis 1 km/h fahren kann. Das Auto kann nur Full-Stop oder volle Standgasgeschwindigkeit. Es ist nahezu unmöglich sich an ein Hindernis heranzutasten, da man bei der einen Stellung des Bremspedals noch steht, man es einen Hauch eines Millimeters loslässt und das Auto losfährt wie blöde und sobald man wieder ganz leicht mehr bremst die Bremsen voll greifen und man zum Stopp kommt.

Was ich probiert habe:

Start-Stopp aus

-> keinen Unterschied. Das ganze fühlt sich so an als wolle Start-Stopp-Automatik greifen, weshalb sehr langsames Fahren unmöglich ist. Also ich merke, dass der Schub weggenommen wird und die Bremsen voll zupacken, obwohl ich ja langsam kriechen möchte.

Automatik von D auf M geschaltet

-> Jetzt verhält sich das Auto wie es soll. Kriechen ist möglich. Jedoch kann es nicht die Lösung sein ständig in M zu wechseln, gerade beim Rangieren mit mehreren Zügen Vor und Zurück springt das Auto ja jedes Mal wieder in D.

Motor ist der 130 PS Benziner mit der Automatik in einem Mokka B

Viele Grüße

Ähnliche Themen
28 Antworten

Also mein Grandland X, gleicher Motor, gleiches Getriebe kriecht mit Standgas bis ca. 5-8 km/h.

Das ist aber normal und nicht mit einem 1 km/h.

Kann dann aber auch sachte abbremsen.

Themenstarteram 30. Oktober 2022 um 19:47

@hwd63 OK, also du kannst abgebremst fahren? also dich langsam schleichend vortasten? Bei jedem Anhalten gehen auch die Parksensoren aus, was das vortasten weiter erschwert. Und das Auto bleibt dauernd stehen. Ich kann nur deine 5-8 km/h fahren oder eben 0 km/h. Nichts dazwischen.

Das liegt an der Abkopplung des Getriebes im Stand. Sobald du mit gewissem Druck auf der Bremse stehst, verhält sich das Getriebe wie auf „N“. Das soll Kraftstoff sparen und die Vibrationen eliminieren, die es geben würde, wenn der Motor gegen den Wandler anarbeiten müsste.

Im manuellen Modus ist diese Standabkopplung deaktiviert, daher ist deine Beobachtung nachvollziehbar.

Vielleicht einfach mal beim Opelhändler darüber beschweren, wenn das genügend Leute tun, wird vielleicht an der Kalibrierung was geändert im Feld. Auch wenn diese Hoffnung sehr gewagt erscheint….

Zitat:

@JensGibolde schrieb am 30. Oktober 2022 um 20:47:51 Uhr:

@hwd63 OK, also du kannst abgebremst fahren? also dich langsam schleichend vortasten? Bei jedem Anhalten gehen auch die Parksensoren aus, was das vortasten weiter erschwert. Und das Auto bleibt dauernd stehen. Ich kann nur deine 5-8 km/h fahren oder eben 0 km/h. Nichts dazwischen.

Hallo !!

Guckst Du hier : https://www.motor-talk.de/.../...tikgetriebe-oelspuelung-t6810288.html

MFG Uli

@schattenparcker

Wir reden hier vom neuen Mokka mit PSA Motor und 8 Gang Aisin AT Getriebe.

@JensGibolde

Also die Grundgeschwindigkeit bei warmen Motor ist so um die 5 km/h.

Wenn ich langsamer fahren möchte, bremse ich meinen Grandland langsam runter mit schleifender Bremse unter 5 km/h auf 1-2 km/h.

Taste mich dann ran beim einparken z.B. und gut ist.

Ja die Bremsen packen schon ordentlich zu, da ist Gefühl und zwar sehr viel Gefühl gefragt.

Ansonsten schmeißt auch mein Grandland regelrecht den Anker.

Da ist der Mokka A vom Sohn mit 6 Gang AT Getriebe schon anders in Sachen Bremse.

Themenstarteram 1. November 2022 um 21:50

Zitat:

@JensGibolde

Also die Grundgeschwindigkeit bei warmen Motor ist so um die 5 km/h.

Wenn ich langsamer fahren möchte, bremse ich meinen Grandland langsam runter mit schleifender Bremse unter 5 km/h auf 1-2 km/h.

Taste mich dann ran beim einparken z.B. und gut ist.

Ja die Bremsen packen schon ordentlich zu, da ist Gefühl und zwar sehr viel Gefühl gefragt.

Ansonsten schmeißt auch mein Grandland regelrecht den Anker.

Und genau das ist nicht möglich. Es wird sofort "der Anker geschmissen", diesen Zwischenbereich gibt es nicht in der Fahrstufe D, erst sobald ich auf M stelle. Schub weg, Bremsen packen zu und Parksensoren sind aus, da das Auto denkt ich habe geparkt. Und Losfahren geht nur mit den vollen 5 km/h, langsames loskriechen ist ebenfalls unmöglich. Die Bremsen lösen sofort voll ab einer gewissen Pedalstellung und es liegt 100% Standgas direkt an den Rädern an. Es ist zum Heulen :-(

Ich würde das Problem mal beim FOH vorstellen. Kann mir gut vorstellen, dass man dort mal die Lern-/Adapationswerte zurücksetzt und du dann nochmal probierst. Evtl. gibt es auch ein bereitstehendes SW-update für deinen Fehler.

Wieviel km hast du weg?

Themenstarteram 2. November 2022 um 7:20

6500, erste Inspektion ist im Januar. Spätestens da werde ich es ansprechen.

Zitat:

@JensGibolde schrieb am 2. November 2022 um 08:20:00 Uhr:

6500, erste Inspektion ist im Januar. Spätestens da werde ich es ansprechen.

@JensGibolde

Wieso.

Kannst es doch jetzt schon reklamieren oder ein Vergleichsfahrzeug anschauen wie der sich verhält.

Dann haben die bis zum Service Zeitsich bzgl. Lösungsweg zu informieren und z.B. Software, Haerdware oder was es sonst noch sein kann zu besorgen.

Themenstarteram 2. November 2022 um 18:57

Guter Vorschlag. Ich gucke wie ich es zeitlich hinbekomme. Bis 31.10. stand mir noch mein Sommerfahrzeug als Alternative zur Verfügung, da habe ich leider nicht dran gedacht.

Meine Kollegin hat ebenfalls einen Mokka mit dem dem gleichen Motor und der Automatik. Sie sagt bei ihr sei das nicht so, jedoch bin ich mir nicht sicher ob es ihr einfach nur nicht auffällt. Ich werde es mal zum Feierabend auf dem Mitarbeiterparkplatz testen. Sehr guter Tipp

@JensGibolde

Na also.

Somit hast du eine Gelegenheit zu vergleichen.

Also wie gesagt, ich habe keine Probleme mit der AT.

Zitat:

@JensGibolde schrieb am 2. November 2022 um 19:57:39 Uhr:

 

Ich werde es mal zum Feierabend auf dem Mitarbeiterparkplatz testen. Sehr guter Tipp

Kann sein, dass er es dann aufgrund von kaltem Motor/Getriebe nicht macht.

Zitat:

@Migges90 schrieb am 3. November 2022 um 14:02:43 Uhr:

Zitat:

@JensGibolde schrieb am 2. November 2022 um 19:57:39 Uhr:

 

Ich werde es mal zum Feierabend auf dem Mitarbeiterparkplatz testen. Sehr guter Tipp

Kann sein, dass er es dann aufgrund von kaltem Motor/Getriebe nicht macht.

@Migges90

Ob kalt oder warm, spielt keine Rolle bei meinem Grandland.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. [Mokka B 130 PS Benziner Automatik] Kriechen in D nicht möglich