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[MK3]Was/wie stellt sich die Handbremse nach? (miese Wirkung)
Hi,
OK, ich weiß das die sich selber einstellt.
da ich im März TÜV habe und die Beläge hinten eh runter waren habe ich diese heute neu machen lassen. Die Bremswirkung selber ist OK. Allerdings geht meine Handbremse noch immer recht weich. Sprich ich kann die fast bis oben durchziehen und trotzdem noch anfahren. Sollte die sich nicht selber einstellen oder hat die Werkstatt hier (mal wieder) nen Fehler gemacht? Ich hätte erwartet ne härtere HB zu bekommen die nach 3-4 Rasten fest ist.
Woran erkennt man den Umbau des Handbremshebels? Es soll doch einen geben bei dem man dann selber einstellen kann?
Danke Euch
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18 Antworten
Ein langer Handbremshebel deutet auf einen festen Bremssattel hin.
Du könntest mal schauen ob der Hebel (da wo das Handbremsseil am Sattel eingehängt ist) hinten am Anschlag ist oder in der Mitte steht.
Weitere Referenz: LINK
Ist zwar für das ältere Modell, aber anders sollte der Griff bei deinem auch nicht funktionieren!
MfG
Hmmm, OK. So ganz hilfts mir nicht. Imletzten Beitrag sagte einer das beim MK3 Ihm keiner helfen konnte weil "das wohl so wäre".
Also wenn ich die autom. habe dann muß ich die Mittelkonsole mal abmachen *fluch*...mal sehen wie das geht.
MFG
Kannst du deine Tülle umstülpen? Ggf. nur einen Teil der MK ausclipsen?
MfG
Schaue ich mal nach wenn wieder etwas mehr Licht draussen ist, sprich morgen :)
Die kann man dann wohl so wie ne Lümmeltüte :D ;) da umstülpen oder rumziehen :D
Geht nicht bei jeder Ausführung! Bei meinem alten Mondeo ging es. Jetzt, bei dem Ghia, nicht mehr! (Mehr Plastik...)
Probieren schadet aber nichts...
MfG
Ich habe dieses komische Buch (hatte ziemliche Probleme mit der Werkstatt und musste mir selber helfen). Was ich nicht verstehe, im Buch steht:
"Um den Bremsbelagverschleiß automatisch auszugleichen, ist im hinteren Bremssattel eine Justiervorrichtung tätig...."
Also doch hinten gucken? Leider hilft mir das Buch nicht wirklich weiter, richtige Schrauber kann das zum Glück nicht ersetzen.
Gruß
Es gibt zwei Nachstellvorrichtungen!
Eine für den Belag (Kolbenhub der Fussbremse!), und eine für den Handbremszug. (Also das Seil!)
MfG
Zitat:
"Um den Bremsbelagverschleiß automatisch auszugleichen, ist im hinteren Bremssattel eine Justiervorrichtung tätig...."
Also doch hinten gucken? Leider hilft mir das Buch nicht wirklich weiter, richtige Schrauber kann das zum Glück nicht ersetzen.
wie schon erwähnt:
Ein langer Handbremshebel deutet auf einen festen Bremssattel hin.
Du könntest mal schauen ob der Hebel (da wo das Handbremsseil am Sattel eingehängt ist) hinten am Anschlag ist oder in der Mitte steht.
M Hebel selbst ist nichts Einzustellen, ich war der mit dem "Das ist eben so"
Der Sattel war auch nicht fest und das Seil an sich auch frei, also klemmte nicht oder ähnliches.
Ich hab mich mitlerweile damit abgefunden, solange die Wirkung da ist, ist es ja ok.
Gruß
Olli
Re: [MK3]Was/wie stellt sich die Handbremse nach? (miese Wirkung)
Zitat:
Original geschrieben von Langsamfahrer
Hi,
OK, ich weiß das die sich selber einstellt.
da ich im März TÜV habe und die Beläge hinten eh runter waren habe ich diese heute neu machen lassen. Die Bremswirkung selber ist OK. Allerdings geht meine Handbremse noch immer recht weich. Sprich ich kann die fast bis oben durchziehen und trotzdem noch anfahren. Sollte die sich nicht selber einstellen oder hat die Werkstatt hier (mal wieder) nen Fehler gemacht? Ich hätte erwartet ne härtere HB zu bekommen die nach 3-4 Rasten fest ist.
Woran erkennt man den Umbau des Handbremshebels? Es soll doch einen geben bei dem man dann selber einstellen kann?
Danke Euch
Hi Langsmfahrer,
hatte im Sommer das selbe Problem. Konnte die HB so weit ziehen das der Deckel von der Mittelarmlehne aufging. Die Automatische Einstellung am HB hatte die Funktion eingestellt.
Daraufhin habe ich HB und Seile getauscht. Jetzt funzt ein manuell einzustellender HB in meinem Wagen. Zum Umbau benötigt man etwas Zeit (ca. 2 Std.) und Geschick, gerade beim Zerlegen der Mittelkonsole.
Fals Interesse besteht gebe ich gern weiter Info zu kosten und Arbeit.
TSI 52/2004
Hi,
es gibt darüber auch eine TSI von Ford: 52/2004. Laut meinem Händler soll die Durchführung/Reparatur ca. 250,-EUR kosten. Wenn hier also jemand genau posten kann, wie man zwei gesunden Händen das Problem selber fixen kann, immer her damit.
Bilder für Hobbyschrauber wären sicherlich von hohem Nutzen.
Grüsse...
Hast du die TSI vielleicht? Ich hab nämlich noch Garantie auf meinem Auto und irgendwie sehe ich das nicht ein, wenn Ford das weiß, das ich dann die 250,-€uro zahlen muß.
Gruß
Olli
es geht hier um den Mondeo 2001(Plastikummantelung vom Hhandbremshebel),
nicht um den Mondeo93-97(der hat Lederummantelung vom Handbremshebel9
Preiswerte Möglichkeit ohne Teileerneuerung:
beim Mondeo 2001 mit automatischer Nachstellung des Handbremshebelweg Bauzeitraum:10/2000-8/2002,muss bei zu langem Hebelweg die Mittelkonsole ausgebaut werden.
das ist nicht schlimm ,nur ein paar Kreuzschlitzschrauben,und Sechskantschrauben im Ablagefach.kabelstrang Zigarrettenanzünder lösen,Handbremshebel vollständig anziehen.
Mittelkonsole ausbauen.
hinten an der Automatik des Handbremshebel muss eine Metallzunge gebogen werden,so das der hebelweg kürzer wird.
Es ist natürlich auch möglich das manuelle System einzubauen(kostet natürlich mehr).
Bei Fahrzeugen Mondeo 2001 mit manuell einstellbarem Hebel(ab 18.8.2002 ) gebaute Fzg. befindet sich die Einstellmutter am Unterboden,Hitzeschutzblech mitte teilweise lösen,16mm Mutter fester ziehen.