[MK3]Was/wie stellt sich die Handbremse nach? (miese Wirkung)

Ford Mondeo

Hi,

OK, ich weiß das die sich selber einstellt.
da ich im März TÜV habe und die Beläge hinten eh runter waren habe ich diese heute neu machen lassen. Die Bremswirkung selber ist OK. Allerdings geht meine Handbremse noch immer recht weich. Sprich ich kann die fast bis oben durchziehen und trotzdem noch anfahren. Sollte die sich nicht selber einstellen oder hat die Werkstatt hier (mal wieder) nen Fehler gemacht? Ich hätte erwartet ne härtere HB zu bekommen die nach 3-4 Rasten fest ist.

Woran erkennt man den Umbau des Handbremshebels? Es soll doch einen geben bei dem man dann selber einstellen kann?

Danke Euch

18 Antworten

Ich habe einen MK III von 04/2002, ich hab nur mein Avatar noch nicht geändert.
Aber was für eine Metallzunge soll das sein, die den Hebelweg verkürzt? Müßte ja folglich dann am Sel sein die Zunge, um den Zug zu verkürzen, oder?

Gruß
Olli

Am Handbremshebel ist hinten eine komplexe Automatik angebaut,dort an der aufgerollten Feder das Gegenlager(Metallzunge) leicht verbiegen.

Hallo,

gibt es in den weiten des Internets irgendwo eine Anleitung wie man diese Mittelkonsole auf bekommt? Im Buch stehts nicht und der Tip ist Gold wert, ein richtiger Technikertip wie ich ihn brauch 🙂

Regards

Wenn das ähnlich funktioniert wie beim MKII, dann sieht es komplizierter aus als es ist, denn da hatte ich die Schrauben in der Mittelarmlehne rausgenommen, also die auf dem Getriebetunnel und dann konnte man quasi sehen worunter noch Schrauben waren.

Gruß
Olli