[MK3] Plasma-Tachoscheiben - taugen die was?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hi Folks,

taugt sowas?

Mit sind zwei Lämpchen im Tacho durchgebrannt und nun frage ich mich, ob ich die Scheiben nicht gleich ersetzen sollte. Bitte um Meinungen.

Frage: Wie einfach ist der Aus- und Einbau der Tachoeinheit?

Grüsse...

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tomca

Hallo Leute,

also vor der Tachojustierung braucht ihr euch nicht fürchten, das ist eigentlich ganz einfach. Blödsinn ist die dabeiliegende Beschreibung, in der erklärt wird, daß man mit zwei Fahrzeugen genau 50 km/h fahren soll und dann die Nadel stecken soll. Der einfachere Weg geht so:
Das Auto muß vor der Montage der Scheibe ganz aufgetankt werden, die Scheibe montieren, den Tacho noch nicht einbauen sondern nur den Stecker einstecken, dann die Zündung anmachen ( nur Zündung, nicht starten!!!), dabei stellt sich der Tacho und der Drehzahlmesser genau auf Null, somit können beide Zeiger behutsam auf die Positon Null angesteckt werden. Nun , da der Tank ja Voll ist, kann der Zeiger der Tankanzeige bei der Position voll auf die Nadel gesteckt werden. Auch der Zeiger der temperaturanzeige kann bei Null gesteckt werden (Motor muß aber kalt sein). Das wars, Tacho wieder sorgfältig einbauen und Freude haben...

Genau das habe ich ja damals auch gemacht.

Tankanzeige und Drehzahlmesser waren kein Problem.

Km/h war das Problem - selbst bei laufenden Motor war der Nadelanschlag nicht gleich null.

Hab die Nadel dann genau beim anschlag drauf ... trotzdem waren die gefahrenden km/h Werte nicht 100%.

Ich musste dann 2 Blatt Papierstreifen zwischen Anschlag und Nadel zwischen tun ,,, dann gings wieder so einigermaßen.

Die 100% ige Tacho werkseinstellung bekommst du aber nicht wieder hin. Das wird dir jeder Kfz-ler bestätigen.

Im Notfall hilft dann Prüfstand bzw. Werkstatt.

Restrisiko bleibt ...

Hallo,

ich habe schon eine ganze Weile eine Plasmascheibe liegen inclusive Beleuchtungsregelung. Da die Tachobeleuchtung gepulst ist, muß da eine eigene Dimmung verbaut werden. So zumindest bei meiner Plasmascheibe. Ich habe das aber auch vor mich her geschoben eben wegen der Demontage der Nadeln. Ich habe zur Zeit eine weiße Tachoscheibe drinnen. Die hat mir aber der Händler eingebaut, als ich den Wagen gekauft habe. Wie bekommt man die Nadeln denn runter ? Einfach abziehen oder gegen die Drehrichtung abdrehen ?
Der Einbau sollte so kompliziert ja nicht sein.

Gruß und danke für die Hilfe.

Egbert

Zitat:

Original geschrieben von egbert_gertz

... Wie bekommt man die Nadeln denn runter ? Einfach abziehen oder gegen die Drehrichtung abdrehen ? ...

Hallo Egbert,

die Tachonadeln werden beim MK3 nur abgezogen.
In der Anleitung der Innoparts Plasmascheiben wird es mit Hilfe einer Essgabel gemacht.
Bitte aber auch ein Tuch unter die Gabel legen damit die Tachoscheibe keine Druckstelle bekommt,
dann einfach abhebeln.

Ich appeliere trotzdem nochmals (ich weiss bla bla bla):
Seht euch vor, die Nachjustierung ist kaum 100%ig möglich der Tachonadeln. Nix Anschlag = Nullpunkt -> Funktioniert nicht.
Der Ärger und die Kotzerei ist dann groß ....

Grüße
Ronny

Hallo,

auch beim abziehen vorsichtig sein, es kann nämlich auch passieren, das die Achse mit raus kommt. wenn das der Fall ist, kannst Du dein Tacho entsorgen.