"Mein Golf VI ist da! Fotos & Berichte."

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen,

in vielen MT - Foren hat sich ein solcher Thread schon oft bewährt.
Ich eröffne ihn mal - es dauert sicherlich nicht mehr lange, bis die ersten User einen Wagen haben.

Wir sind gespannt auf eure Autos!

Viel Spaß mit dem Golf 6!

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

in vielen MT - Foren hat sich ein solcher Thread schon oft bewährt.
Ich eröffne ihn mal - es dauert sicherlich nicht mehr lange, bis die ersten User einen Wagen haben.

Wir sind gespannt auf eure Autos!

Viel Spaß mit dem Golf 6!

4442 weitere Antworten
4442 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DarkskyX

Zitat:

Original geschrieben von melodyman

Schönes glänzendes Auto, gratuliere🙂

Würdest du auch nach über 4000 km wieder das DSG in Kombi mit dem 122 PS TSI nehmen?

Danke 🙂

Ursprünglich wollte ich den VIer mit Handschaltung kaufen. Durch eine Empfehlung von einem Kumpel und das lesen hier ist es aber DSG geworden. (ohne hätte ich nicht gewusst, was ich verpasst hätte)
Bin jeden Tag wieder begeistert und würde kein Auto ohne DSG mehr haben wollen. Vorher war ich der Meinung, sowas brauch ich nicht, ich will schalten und kann das viel besser als eine Automatik! --- bin überzeugt, dass ich unrecht hatte.

Anscheinend schient das DSG auch zu lernen. Früher habe ich ein paar mal per Wippe eingegriffen, aber jetzt schaltet er Berg hoch auf der Autobahn und auch Berg runter genau so, wie ich mir das vorstelle. Keine Regulierung mehr nötig.

War auch Jahrelang der Ansicht, Automatik ist der größte Mist. Bis ich eine 2 Tätige Probefahrt gewagt hatte, dort hatte es mich eiskalt erwischt. Es war echt ein Genuss und habe die 2 Scheine noch oben drauf gelegt und mir das DSG nachgeordert. Habe auch gehört, das DSG soll lernfähig sein, ist also keine Einbildung von Dir. Nur wie das funtzen soll habe ich nicht erfahren. Kann meinen endlich am Freitag abholen und freue mich schon wie ein kleines Kind aud Weihnachten & Geburtstag auf einen Tag.

Ich hab meinen ja mittlerweile auch schon und ein paar km sind auch schon runtergespult aber ich warte noch ein bisl, bis ich meine Visions drauf hab, dann kommen auch Bilder und ein Bericht.

Komplettrad-vision

Zitat:

Original geschrieben von DarkskyX

So schön sauber war er nur kurz nach der Geburt.

5h geputzt, poliert, versiegelt und gewienert...
Aber nach 4480km hat er sich das schonmal verdient.

Ergebnis: (siehe Bild)

TSI, 1,4er DSG 122PS Highline - 7,5l/100km bei sportlicher Fahrweise 😉

Schlimm genug, dass du ihn erst nach sovielen KM geputzt hast.

Schande über dein Haupt🙂

Sieht ja aber wieder gut aus.

Zitat:

Original geschrieben von operator784

Schlimm genug, dass du ihn erst nach sovielen KM geputzt hast.
Schande über dein Haupt🙂

Sieht ja aber wieder gut aus.

Das kann ich so nicht stehen lassen 🙂 Hab ihn schon einmal gewaschen, die Alus sind schon 4x gewaschen wurden. Nur versiegelt und poliert ist er noch nicht wurden.

Heute hats zwar geregnet, aber perlt alles super ab...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Lazzzy

Zitat:

Original Signatur von AOetzi1984

...
LT lt. "🙂", nicht mehr Ende August 😰 SONDERN KW 27 😁 jetzt sogar KW 22 laut AB vom 24.03.2009

JETZT IST ER DA !!! 😁
...

Glückwunsch das deiner so schnell gekommen ist... Gabs da irgendwelche besonderen Umstände ? Das is schon nen drastischer Sprung von August zu Mai
*neidisch bin* 😉

kannst ruhig noch nen paar bilder vom innenraum reinstellen 🙂

Mein 🙂 war auch überrascht, dass es so schnell ging. Ich hab nur von Wolfsburg-Abholung auf Händlerabholung umgestellt und schwups gings 3 Monate nach vorne.

Wenns wieder besser Wetter ist stell ich mehr Bilder vom Innenraum rein.

LG

So, endlich finde auch ich mal zeit meinen obligatorischen Bericht hier zu exponieren.

Also zu allererst: Der Wagen ist WAHNSINN!
Das klingt vllt. lächerlich, weil ist ja nurn Golf und so...
Aber es ist irgendwie mein erster Neuwagen, den ich konfiguriert habe, selber ausgesucht, selber abgeholt. Da muss man das wohl denken, sonst ist irgendwas kaputt^^
Zweitens kann ich nicht meine Augen davon abwenden. Ich habe mir ja schon häufiger am Tag immer Bilder angeguckt, hier bei MT oder sonst wo, aber in Deep Black wie der in der einfahrt steht, sieht der schon super aus!!! Zu meinem Glück würden nur noch ein paar 18'' Vancouver-Felgen fehlen. Aber auf die Comfortline-Design-Stahlräder kommen im Winter Winterreifen und am Ende der Eiszeit im nächsten Jahr gibts dann einen Satz Alus.

Drittes Kapitel ist der Motor. Hier wird ja bereits in einem gesonderten Thread über den 119g 110PS Diesel geredet, aber ich finde, das passt auch hier rein. Ich habe mich auch ganz bewusst für den Motor entschieden, weil für den Wagen mit so 18tkm pro Jahr auch eigentlich ein TSI in Frage gekommen wäre, habe ich mich doch für den Diesel entschieden, weil ich einfach den Dieselschub aus niedrigen Drehzahlen mag und man auch mal ne fahrt extra machen kann, ohne dass sich gleich die Tankuhr großartig bewegt.
Hier ist übrigens ein Vorteil des Golf. Die Skala der Tankanzeige ist groß dimensioniert, so sieht man genau, wieviel noch drin ist. Bei meinem alten Polo regte sich die Tanknadel die ersten 150km garnicht...
Also der Motor ist im Moment noch nicht eingefahren, d.h. habe noch kein Vollgas gegeben, und auch noch nicht die möglichen niedrigen Drehzahlen gefahren.Wenn ich zum Beispiel im 4ten Gang mit 70 fahre so bei 1600rpm, fordert mich die Schaltanzeige tatsächlich auf in den 5. Gang zu Schalten!(Man muss dazu wissen, dass diese spritsparende Variante des 110PS Diesels mit lang ausgelegten Gängen daher kommt, und die Drehzahlunterschiede von einem in den anderen Gang schon groß sind. Da wundert man sich, wie die Drehzahlen beim schalten abfallen!!) Wenn ich dann in den 5. schalte, liegt die Drehzahl bei so ca. knapp 1000rpm. Aber man merkt kein ruckeln, kein Brummeln, nichts. Aber ich habe bisher dieses Untertourige fahren, was die Schaltanzeige empfiehlt, noch nicht genutzt. Erstmal soll der Motor eingefahren sein. Aber bis jetzt hat der auch ohne Vollgas und hoch drehen schon Bums wies eigentlich nur Spaß machen kann. Ohne Reue. die 4,x Verbrauch bleiben bestehen...

Nächstes Kapitel der Innenraum:
erstmal sind die Sitze die Wucht. Im Vergleich zum A6 meines Vaters sitzen die wie angegossen. Die Seitenwangen der Sitzfläche sind stärker erhöht und die fläche etwas enger. Was meinem Hintern aber besser passt^^ Obwohl es keine Sportsitze sind, habe ich in schnell gefahrenen Kurven super halt, ohne das Lenkrad zu belasten. Und außerdem sind die mit voll ausgefahrener Lendenwirbelstütze super bequem, weil die auch ziemlich dick und weich gepolstert sind. Also seehr angenehm. Die Lendenwirbelstütze ist ein MUST HAVE!
Dann ist der Schalthebel irgendwie sehr kurz geraten, was schnelles und butterweiches Schalten unterstützt. Auch besser als ich es nach der Probefahrt im letzten Jahr in Erinnerung hatte.
Was nicht so toll ist, und hier ist der einzige wirkliche Kritikpunkt, ist die Climatic. Die Luftmenge und Luftverteilung selber zu regeln ist lästiger und ineffektiver als ich es gedacht hätte. Daher würde ich beim nächsten mal auch auf jeden Fall die Climatronic nehmen. die ist auch ein MUST HAVE! Kann man die noch nachrüsten??? Ist doch eigentlich nur das Bedienteil, vllt. ein seperates Steuergerät. Ok, Sensoren, könnte doch etwas schwierig sein.
Etwas schwer zugänglich ist auch das Fach vorm Schalthebel, aber nicht wirklichs chlimm
was mich überrascht hat, war dass der Aux-in- Anschluss IN der Mittelarmlehne ist, und nich außerhalb. Habe ich hier auf Bildern anders gesehen.
Dann ist die Mittelarmlehne hinten auch wirklich sehr weich und gemütlicher als die im Audi, wo auch noch der Verbandskasten drin ist.

Sonstige Bemerkungen:
Der Pollenfilter ist leicht zugänglich Zentral im Motorraum. Als Allergiker wechsel ich den regelmäßig vor und anch der Pollensaison und kann das im Gegensatz zu den Mercedessen oder Audis leicht selber machen. Ein kleines Geschenk von VW an mich :-D
Dann ist die PDC etwas voreilig und der Dauerton setzt schon bei 30cm noch Platz ein. Das finde ich etwas übervorsichtig. Außerdem ist mir aufgefallen, dass an meinem Golf keine Sensoren für die PDC an der Seite der Stoßstange hat, wie ichs schon häufig gesehen habe. Traue der daher noch nicht so richtig. Muss erstmal gucken in welchen Bereichen die regelt.
Die Türen schließen richtig satt. das ist auch immre ein Vergnügen. Und der Geruch im Auto gefällt mir auch richtig gut. leider verschwindet der in spätestens 5 Monaten komplett. Ich würde soviel Geld bezahlen für ein Mittel, was diesen Geruch dauerhaft hällt.

Das Fahren gestaltet sich richtig angenehm. Man hat immer das Gefühl etwas erhaben zu sein und auch ohne zu schalten sofort auf ein Zucken in meinem rechten Fuß Vorschub zu haben. Und der Sound dabei auch den Lautsprechern vom RCD 310 ist auch ziemlich gut, besser als ich erwartet hätte.

Naja, jetzt freue ich mich erstmal auf die nächsten Tage und die kommende Woche, wo es mit dem Golf in Urlaub geht. Danach ist der dann eingefahren^^ Dann gehts rund😁😁😁
Anschließend wird der zum ersten mal gewaschen und der Lack dann poliert und konserviert. Denke mal nach der Lackierung Anfang Mai ist der Lack dann ausreichend ausgehärtet.

So, es folgen noch ein paar erste Schnappschüsse. Bei gelegenheit und gutem Wetter, mach ich gerne noch welche, bzgl. der Latte Macchiato Ausstattung, die im Bilder-Wunsch-Thread ja des häufigeren angefragt wurde. Auch von mir ;-)

Gruß,
Artos

Zitat:

Original geschrieben von Artos123

was mich überrascht hat, war dass der Aux-in- Anschluss IN der Mittelarmlehne ist, und nich außerhalb. Habe ich hier auf Bildern anders gesehen.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass an meinem Golf keine Sensoren für die PDC an der Seite der Stoßstange hat, wie ichs schon häufig gesehen habe. Traue der daher noch nicht so richtig.

Aux-In ist immer in der Mittelarmlehne wenn KEIN Media-in bestellt wurde.

Zum zweiten punkt. Die seitlichen Sensoren die du da wohl bei anderen Autos gesehen hast sind vom Parkpilot und messen die Parklücke aus. Hat mit PDC nichts zum tun. Hast du kein Parkpilot fehlen auch die Sensoren.

Ansonsten Super Bericht. Viel Spaß mit deinem neuen Auto!

artos,
endlich ist er da. ich gratuliere dir zu deinem auto. wünsch dir das allerbeste.

hole meinen nächste woche donnerstag ab, bin soooo gespannt

@Artos: Polieren😰, ist nicht Dein Ernst bei einem Neuwagen.

Nicht polieren.
Aber mit einem Super Schutzmittel überziehen. Mein Nachbar hat damit seinen 10 Jahre alten schwarzen Volvo behandelt. Da muss es nur regnen, dann ist der wieder sauber. Und nach diesen 10 Jahren sieht der Lack immer noch aus wie neu. Und ich seh den nie am WE den Wagen polieren oder waschen oder Vogelkot entfernen... Ist wie eine Unsichtbare Garage
Habe damit meinen alten Polo auch behandelt und mein Vater seinen A6, also unseren ganzen Fuhrpark. Und der sieht top aus😁

Herzliche Gratulation zu diesem sehr schönen Auto, sieht super aus, gute Wahl

@Artos123 die Gummifußmatten auf Bild 4 sind doch nicht die serienmäßigen Fußmatten oder ?

Zitat:

Original geschrieben von Artos123

Nicht polieren.
Aber mit einem Super Schutzmittel überziehen.

auch wenns nicht hier her gehört: von welchem Schutzmittel sprichst Du? Versiegelung, Wax, oder was?

@Eddy_17: Ne, die sind ausm Zubehörshop

@Erazor256: Das heißt Number one und ist auf Acrylbasis und schützt den Lack. Ist nicht ganz unumstritten im Fahrzeugpflege-Forum, aber ich finds toll

Zitat:

Original geschrieben von rocky7

Kann meinen endlich am Freitag abholen und freue mich schon wie ein kleines Kind aud Weihnachten & Geburtstag auf einen Tag.

Na dann schlaf mal die Nacht zuvor nicht allzu unruhig.

Wünsche dir nach so langem warten ein tolles Auto!

Mein 122er DSG deep black läuft nun seit 20.05. und nach 2500 km problemlos.
Es ist ein Spaß-Auto!

Habe gerade festgestellt, dass meiner am 16.4. produziert wurde und das ist in der 16. Woche der 4.Tag.
Doller Zufall.

Deine Antwort