"Mein Golf VI ist da! Fotos & Berichte."

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen,

in vielen MT - Foren hat sich ein solcher Thread schon oft bewährt.
Ich eröffne ihn mal - es dauert sicherlich nicht mehr lange, bis die ersten User einen Wagen haben.

Wir sind gespannt auf eure Autos!

Viel Spaß mit dem Golf 6!

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

in vielen MT - Foren hat sich ein solcher Thread schon oft bewährt.
Ich eröffne ihn mal - es dauert sicherlich nicht mehr lange, bis die ersten User einen Wagen haben.

Wir sind gespannt auf eure Autos!

Viel Spaß mit dem Golf 6!

4442 weitere Antworten
4442 Antworten

Glückwunsch, aber wieso fährt man nach so kurzer Zeit schon durch die Waschstraße? Das kann dem Lack doch nur schaden, außerdem frag ich mich, warum bei dir der Kühlergrill Chromelemente hat. Der normale vom Trendline hat sowas eigentlich nicht. Extra bestellt oder Versehen von WOB?

Zitat:

Original geschrieben von Don-Schoko

So, wieder da ))) Gölfchen abgeholt und ca. 400 Km zurück nach NRW.

Kurzes Fazit: Der Hammer...einfach super...mehr später..Fotos gibts dann aus..meine Ma liegt im Krankenhaus auf den Int.Station...verdacht auf Herzinfarkt....(((( Daher bitte ich um Verständnis wenn ich den Bericht und die Fotos zum sehr späten Abend erst einstelle.

keine Panik und alles Gute

Zitat:

Original geschrieben von Don-Schoko

So, wieder da ))) Gölfchen abgeholt und ca. 400 Km zurück nach NRW.

Kurzes Fazit: Der Hammer...einfach super...mehr später..Fotos gibts dann aus..meine Ma liegt im Krankenhaus auf den Int.Station...verdacht auf Herzinfarkt....(((( Daher bitte ich um Verständnis wenn ich den Bericht und die Fotos zum sehr späten Abend erst einstelle.

Immer mit der Ruhe und beste Genesungswünsche. Bei allem dennoch viel Freude mit deinem Golf und gute Fahrt!

Zitat:

Original geschrieben von crysel

Glückwunsch, aber wieso fährt man nach so kurzer Zeit schon durch die Waschstraße? Das kann dem Lack doch nur schaden, außerdem frag ich mich, warum bei dir der Kühlergrill Chromelemente hat. Der normale vom Trendline hat sowas eigentlich nicht. Extra bestellt oder Versehen von WOB?

Danke.. natürlich soll er gerade jetzt, wo ich ihn noch neu habe, perfekt aussehen, und durch den Regen der letzten Tage, ist er doch ein wenig schmutzg geworden. Extra bestellt, sieht meiner Meinung nach viel besser aus so..

Ähnliche Themen

Klar sieht er dann wieder besser aus, aber soweit ich hier (und auch sonst) gelesen hab, sollte man in den ersten Wochen auf eine Wäsche verzichten wegen des Lacks. Aber eigene Erfahrungen hab ich damit nicht, weil's der erste Neuwagen wird. Sieht auf jeden Fall schick aus, ist meinem ja äußerlich ganz ähnlich (bis auf Rückleuchten und Felgen).

Heute abgeholt.
450 km heim gerödelt.

Golf TSI 90kw Highline. 7-Gang DSG
- Grey Metallic (was sonst, ich will für meine Frau nicht jede Woche das Auto waschen)
- Leder Vienna
- RCD 510
- Parklenkass.
- Ablagepaket
- GRA
- Licht und Sicht
- 4 Türen

Erste Eindrücke:

- Reifen: Brigdestone Potenza 225/45 - furchtbar! Laut, hart abrollend, kein Komfort

- hier im Forum schon erwähnt, die Luftauslassabdeckungen spiegeln sich in den Seitenfenstern (vielleicht besser bei Nacht, könnte man durch schwarze Umrandungen statt silber leicht lösen)

- DSG: erfordert "easy" Fussbewegungen, ansonsten schaltet es 2 Gänge zurück und dann schnell wieder 3 vor. S -Stellung habe ich nicht ausprobiert, nehme aber an, dass es nicht besser ist.
Ich denke, eine Stellung "C" für Comfort könnte dieses etwas besser machen.
Das hier auch angesprochene "Ruckeln" beim Anfahren ist mir noch nicth aufgefallen, werde aber aufpassen.

- Sitze: Angenehm und straff. Die linke Seitenwange hat etwas gedrückt, für mich müsste ich den Sitz etwas nach "links drehen", aber man kann sich daran gewöhnen.

- Lenkradverstellung: geht etwas hart und so richtig habe ich für die optimale Stellung noch nicht gefunden.

- RCD 510: Sehr schön, Klang ist ok. Habe in meinem Auto eigene Anlage eingebaut, kann man nicht vergleichen (ist ja auch nur für meine Frau, psst nicht ihr sagen)

- Park Assist: habe ich noch nicht ausprobiert, kommt morgen.

Insgesamt aber ein sehr schönes Auto, habe nicht einen Fehler bis jetzt (1. Tag!) gefunden, und für mich ist der Slogan "WErtigkeit neu erleben" nicht falsch.
Ist echt ein schönes kompaktes Auto (mit den angesprochenen kleinen Kinken).

Was würde ich anders haben wollen?
- Reifen: würde auf maximal 205 gehen, vielleicht sogar 195/65. Und dann Energy Saver.
- Kofferraum könnte größer sein.
- DSG: Comfort-Stellung (s.o.)
- für mich eine andere Hifi-anlage. Nicht bumm-bumm, aber vielleicht Elektrostaten :-))

Ah, bin wie gesagt 450 km gefahren, größtenteils Autobahn, meist 120 bis 140, Durchschnittsverbrauch laut MFA 7,1 l/100km.

Bist Du DSG bzw. Automatik gewohnt?

Kurz über lang hast Du Dich dran gewöhnt, wie man mit dem "DSG spielt".

Zitat:

Original geschrieben von Huginzwei

Bist Du DSG bzw. Automatik gewohnt?

Kurz über lang hast Du Dich dran gewöhnt, wie man mit dem "DSG spielt".

Nee, war ein überzeugter Schalter.

Habe dieses Spielchen schon raus, musste meiner Frau doch das neue Auto zeigen und ihr vorführen, dass ich mindestens so feinfühlig wie eine Frau sein kann ;-)

Ich habe ja auch nur gemeint, dass man das in der Software schon leicht lösen könnte.

Vielleicht erzieht aber das DSG auch den Fahrer zu einer spritsparenderen Fahrweise. VW sei Dank.

Zitat:

Original geschrieben von bimota

[...]Habe dieses Spielchen schon raus, musste meiner Frau doch das neue Auto zeigen und ihr vorführen, dass ich mindestens so feinfühlig wie eine Frau sein kann ;-)
[...]

lach .... frage mich gerade .... wenn der Golf für deine Frau ist ..... warum hast du ihn dann

nachhause gefahren und nicht sie 😕

Welche Farbe hat die Lederausstattung?

Glückwünsche zum neuen Auto und allzeit knitterfreie Fahrt!! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Cianluca

Zitat:

Original geschrieben von bimota

[...]Habe dieses Spielchen schon raus, musste meiner Frau doch das neue Auto zeigen und ihr vorführen, dass ich mindestens so feinfühlig wie eine Frau sein kann ;-)
[...]
lach .... frage mich gerade .... wenn der Golf für deine Frau ist ..... warum hast du ihn dann
nachhause gefahren und nicht sie 😕
Welche Farbe hat die Lederausstattung?
Glückwünsche zum neuen Auto und allzeit knitterfreie Fahrt!! 🙂

Ja du lachst. Aber so bin ich eben. Habe auch mit einer alten Nähmaschine nähen gelernt, um zu zeigen, dass sie vielleicht auch mal den Rasenmäher ..?

Leder schwarz - haben noch 2 Jungs 4 und 6 Jahre, tja was ist sonst pflegeleicht?

Ich habe es abgeholt, da ich immerhin das Auto bezahlt habe, und der Zug um 4.29 Uhr ging.
Ausserdem liest sie sehr ungern Betriebsanleitungen, ich muss dann immer erklären. Und wie kann man es besser als selbst fahren und ausprobieren (wenn keiner zuschaut!!! ;-) nobody is perfect)

Und wie gesagt, das ist wahrscheinlich so ziemlich das letzte Mal wo ich das Auto fahren durfte :-(((
Jetzt ist der Chef dran.

So...wie versprochen mein Bericht und Fotos.

Um 5:53 mit ICE nach WOB..auf die Minute genau angekommen. Hatte Abholungstermin um 10.00 Uhr. War erst um 9.15 da..kein Problem...ruckzuck (wirklich sehr schnell obwohl sehr voll) bedient worden...für die 20€ auf der Karte 5 x Zigaretten im Ritz gekauft (das ging, super)...den 30er verfuttert ( 2 x 0,5 L Coke zum mitnehmen = 7,60 € !!!!!!!!)

Ok...Aufruf, Auto mit Kumpel und WOB Mitarbeiter begutachtet..alles super in Ordnung! Top Spaltmaße...Super sauber...ein paar Erklärungen...fertig...

Nach allen Einstellungen Rückfahrt angegangen:

1) Geräuschkulisse: Der Hammer ! Super leise! Ich hab den Wagen ohne Probefahrt bestellt und war mehr als begeistert. Als Reifen habe ich Pirelli (keine Potenza von Bridgestone...happy)

2) Verarbeitung und Materialien: Wieder der Hammer...alles Top, echt ...mein Kumpel 5er BMW Fahrer war mehr als angetan...hat er nicht erwartet

3) RCD 510: EInfach nur geil! Happy das ich vom RCD 310 umbestellt habe. 4 GB Karte ohne Problem.....Radio Empfang...TOP...Bediening...Easy!! AC-DC ging voll ab ))))

4) Sportsitze: Super bequem... sehr guter halt in den Kurven..nach 400km relaxt ausgestiegen. Zu mir: 1,80 Gross/100 KG Ach ja, die härteren Seitenwangen stören beim aussteigen nicht (!)..alles eine Sache der Technik!

5) Fahrwerk: Spartfahrwerk mit 17" Sienna...SUPER...straff..wirklich schön sportlich und trotzdem komfortabel...happy ))

6) Lenkung: Angenehm direkt. Lenkrad läßt sich leichtgängig einstellen

7) Platzangebot: Wie sagte mein Kumpel als er 100 KM fuhr..."das ist nicht Kompakt- oder Golfklasse...das ist definitiv super Mittelklasse"..als 1,90 CM Kerl umd BMW 5er Fahrer eine für sich sprechende Aussage. Super ein und auszusteigen!

8) Alcantara: Sehr schön...keine Falten..einfach Top

9) Mittelarmlehne etc.....super..Cola Flaschen in der Mittelkonsole stehen gut...wurde schön im Handschuhfach gekühlt 😉 Überhaupt...die Klimatronic...geil!!!

10. Bremsen....echt wahnsinning direkt und trotzdem gut dosierbar

11. Pirelli Reifen..tollen Grip...leise Laufkultur!!

12. Motor und DSG: Ich bin die 400 km sehr variabel gefahren..auch mit Kickdown...Spitze bis 170 kmn (nur Baustellen auf der A2..) .. Stadt...Verbrauch (und wir sind nicht geschlichen..7,4 lt. MFA+)..Der 90KW hat gut Zug..das DSG ist ein Traum..besser als vorgestellt...besonders in Zusammenhang mit den MFL - Paddels einfach nur top!! Nie wieder Schaltwagen..das DSG wechselt oft die Gänge, klasse..so stell ich mir ein schnell reagierendes Getriebe vor. Und das MFL..klasse in der Hand...die Bedinung der MFA+ und des RCD 510 ...klasse!!!

13. Instrumentenansicht: Gelungen..wirklich toll die Rundinstrumente..alles top abzulesen..mit dem Chrom der HL-Variante alles in allem ein Traum.

Fazit: Ich muss sagen...mein Kumpel und ich waren mehr als positiv überrascht...Wertigkeit neu erleben...JA, nicht zuviel versprochen!! Freut euch auf euren Golf!!

P.S.: Neben kam ein Käufer mit UNI-Black an...wir fanden meinen Deepblack um längen "GEILER" in der Sonne )))))

Zu den Reifen gibts einen Thread. Bei dem Threadersteller waren die Reifen auf 2,8 aufgepumpt, statt 2,0 (steht im Tankdeckel). Könnte den fehlenden Komfort erklären

Zitat:

Original geschrieben von crysel

Zu den Reifen gibts einen Thread. Bei dem Threadersteller waren die Reifen auf 2,8 aufgepumpt, statt 2,0 (steht im Tankdeckel). Könnte den fehlenden Komfort erklären

Das könnte auch die Ursache sein - der Reifen ist einfach eine Katastrophe?

http://www.testberichte.de/.../...a-re-050-a-225-45-r17-y-47158-1.html

Zitat:

Original geschrieben von Predlex

Das könnte auch die Ursache sein - der Reifen ist einfach eine Katastrophe? http://www.testberichte.de/.../...a-re-050-a-225-45-r17-y-47158-1.html

UI UI UI.

Ich habe da einen Vorschlag für VW.
Macht doch noch ein Feldchen in den Bestellungen für eine Wahl der Erstausrüstung für Reifen.
Dann könnte man einen so "gut" bewerteten Reifen gegen einen anderen austauschen.
Ich kann immer noch nicht verstehen, dass die Testfahrer das nicht gemerkt haben. Oder haben sie? Und er wird dennoch verbaut? Weil billiger?

Na, das gibt dann sowas, wie bei den Farben. Noch ne Ecke für Aufpreise. 🙁

Deine Antwort