ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. "megapulser": Autobatterien wiederbeleben durch Abbau Sulfatierung... Erfahrungen?

"megapulser": Autobatterien wiederbeleben durch Abbau Sulfatierung... Erfahrungen?

Volvo
Themenstarteram 1. Mai 2006 um 10:46

HAllo,

nachdem mir gestern meine Batterie Probleme gemacht hat, wollte ich mich eigentlich mal nach einer neuen umsehen, bin dann aber auf ein Gerät gestoßen, dass die Sulfatierung bei Blei-Säure-Akkus wieder (teilweise) rückgängig machen kann. Infos dazu gibt es auf der Herstellerhomepage, http://www.novitec.de/ (links auf "megapulse" klicken)

Die Referenzen sind ja nicht schlecht, hat jemand dazu Erfahrungen?? In der Werkstatt sollte man wohl besser nciht fragen, eine neue Batterie bringt mehr Umsatz als das Gerät, kostet ca. die Hälfte einer neuen Batterie.

Gestern auf einem Volvo-Treffen wurde es mir auch von jemand empfohlen, der es eingebaut hat. Bin aber trotzdem noch skeptisch....

Was haltet ihr davon??

Ciao,

Eric

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gstein2002

Aktuell beschäftige ich mich auch mit dem Thema. Vielleicht kann der eine oder andere der Langzeitnutzer mal (wieder) berichten.

Ich wollte schon die ganze Zeit was dazu schreiben. Ehrlich.

Aber jetzt nu' wirklich. :p

Also ...

 

Ich habe drei Autos, wovon abwechselnd eins genutzt wird und die zwei anderen mal kürzer, mal länger (bis zu 6 Monate - wegen Saisonkennzeichen) in der Garage stehen. Dazu schließe ich sie an ein CTek zur Erhaltungsladung an und zusätzlich an einen Pulser.

Die Bilanz seit 1996 (Neukauf Mondeo I) sieht so aus:

Mondeo I

1. Batterie wurde nach 7 Jahren (2003) getauscht, und zwar vorsichtshalber, kein Defekt. Kein Pulser.

2. Batterie seitdem bis heute (2013) im Einsatz, keine Probleme, allerdings seit 2 Jahren auch kein Wintereinsatz mehr. Dabei seit 2008 Nutzung eines Megapulsers (60€).

Batteriealter heute: 10 Jahre

Mondeo II

Der ist Baujahr 12/2005 und läuft bis heute (2013) mit der ersten Batterie

Batteriealter heute: 7,5 Jahre

S60

Baujahr 2008, ebenfalls erste Batterie. Seit 2011 habe ich einen zweiten Pulser, diesmal von Waeco (37€), so daß jeweils beide nicht benutzten Autos an einen Pulser angeschlossen sind.

Batteriealter heute: 5 Jahre

Kürzlich habe ich mir noch ein Meßgerät zur Spannungsmessung unter Belastung (100 A) gekauft und alle Batterien getestet.

Ergebnis:

Belastungsspannung Batterie Mondeo I: 11,2 V

Belastungsspannung Batterie Mondeo II: 11,2 V

Belastungsspannung Batterie S60: 11,3 V

Mein Fazit:

Alle drei Batterien sind gut in Schuß, obwohl sie teilweise schon deutlich(!) jenseits der üblicherweise als normal angesehenen Lebenserwartung sind.

Ob dies nun auf den Einsatz eines Pulsers zurückzuführen ist oder auf allgemein günstige Nutzungsbedingungen wie

- Erhaltungsladung bei Nichtbenutzung,

- Vermeidung von Kurzstrecken oder zumindest übermäßiges Zuschalten von elektrischen Verbrauchern,

- gute Batteriequalität (?!))

kann ich nicht beurteilen. Schließlich hat die erste Batterie im Mondeo I ja auch 7 Jahre problemlos ohne Pulser durchgehalten.

Aber eins kann man festhalten: Der Einsatz eines Pulsers schadet zumindest nicht. ;)

Und ich werde die Pulser weiterhin verwenden!

 

Übrigens: Alle meine Batterien sind nicht wartungsfrei, d. h. ich kontrolliere etwa jährlich den Säurestand und fülle bei Bedarf destilliertes Wasser nach.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 1. Mai 2006 um 17:05

Hallo Eric,

habe das Teil seit 1 1/2 Jahren in meinen Honda (Batterie 6 1/2J. alt). Der Civic springt sofort an, auch nach längeren Stillstand (Urlaub).

Gruß

Manfred

(Erdgasfahrer)

Was kostet das Teil?

Gruß Heiko

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 18:30

Hallo Manfred,

danke für die Info. Die die es haben scheinen begeistert zu sein. Auf den ersten Blick hört sich das Ding immer so an die die "Benzinspargeräte" die durch sonstwas 20% Benzin sparen, aber bei dem Teil soll was dran sein...

Heiko, so um die 50 Euro. Ne neue Batterie kostet zwar auch "nur" ca. 80 Euro, aber wenn man nicht alle 3 Jahre son blödes Blei-Säure-Ding wegschmeißen muss isses auch gut für die Umwelt.... hoff ich mal

Das Ding scheint in der Tat zu funktionieren. Jedenfalls hat das BOOTE-Magazin das Gerät schon vor längerer Zeit ausprobiert und zwar mit Erfolg. Tote kann der Pulser aber auch nicht mehr zum Leben erwecken. Aber wir wollen ja auch keine Wunder. Ich habe auch noch einen Link ausgegraben, der auf einen weiteren Link verweist, der in einer pdf-Datei das überall zitierte Kurzgutachten der Universität Wien wiedergibt (ob es echt ist, weiß ich natürlich nicht).

Viele Grüße

vom Ostelch

Eric - DANKE für den Link!

Jetzt ist das Thema Spannungsspitzen beim G bald Vergangenheit.

Gruß Thomas

Tach,

ist mir auch nicht neu. Seit Jahren baue ich regelmäßig über den Winter die Batterie aus meinem jeweiligen Motorrad aus, um sie an einer "Dauerlader" anzuschließen. Dieses Gerät beherrscht neben den Funktionen der Grund- und Erhaltungsladung auch die Entsulfatierung. Funktioniert nach der Gebrauchsanweisung durch definierte Zyklen der Ladung und Entladung.

Da ich auch noch nie Probleme hatte, scheint´s zu klappen.

Gruß, Hagen

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 7:59

so, ich hab mir so´n Ding jetzt mal bestellt, kam incl. Versand knapp 49 Euros.

Werde in 10 Jahren berichten :D

Danke für die Infos,

Eric

Hallo zusammen,

ich habe den Nachbau gewählt und im Wohnwagen eingebaut.

Da ist eine deutlich teurere Blei-Gel-Batterie eingebaut und ich kann die Leistungsfähigkeit ablesen.

Diese Version habe ich verwendet, gibts aber auch ohne Display.

Obs wirklich hilft wird sich noch zeigen.

Gruß Manfred

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 10:23

so, gestern kam der Megapulser..

Installation war Supereinfach, wird nur an die Batterie angeschlossen. Da beim S60 über der Batterie noch eine Kunststoffabdeckung ist, kann man es nicht direkt auf der Batterie befestigen (der Hersteller empfiehlt eine Befestigung mit doppeltem Klebeband auf der Batterie - ob das dauerhaft hält??) Ich habs dann jedenfalls an die Abdeckung rangeschraubt, die Kabel sind lang genug.....

es ist das kleine blaue Kästchen, rechts davon Gastank und Anschlüsse unter einer Gasdichten Aluabdeckung....

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 10:33

hiernochmal die Befestigung....

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 10:35

das Gerät ist nur aktiv, wenn über 12,8 Volt anliegen. Es kann also bei ausgeschltetem Motor nicht die Batterie leersaugen (obwohl es sowieso fast nix wegnimmt). Bei laufendem Motor = pulsen sieht man dann die Kontrollampe grün leuchten....

Und das ist an Deiner alten Batterie angeschlossen? Oder hast Du eine neue?

Gruß Heiko

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 14:47

ich habs an meiner alten Batterie angeschlossen... sollte damit ja besser werden...

zur Not hab ich ja immer noch die Assistance :D

am 6. Januar 2009 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von Eric E.

ich habs an meiner alten Batterie angeschlossen... sollte damit ja besser werden...

zur Not hab ich ja immer noch die Assistance :D

Was ist denn aus dem MegaPuls bzw. der Batterie geworden ???

... schon einige Zeit vergangen !!!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. "megapulser": Autobatterien wiederbeleben durch Abbau Sulfatierung... Erfahrungen?