1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. "megapulser": Autobatterien wiederbeleben durch Abbau Sulfatierung... Erfahrungen?

"megapulser": Autobatterien wiederbeleben durch Abbau Sulfatierung... Erfahrungen?

Volvo

HAllo,

nachdem mir gestern meine Batterie Probleme gemacht hat, wollte ich mich eigentlich mal nach einer neuen umsehen, bin dann aber auf ein Gerät gestoßen, dass die Sulfatierung bei Blei-Säure-Akkus wieder (teilweise) rückgängig machen kann. Infos dazu gibt es auf der Herstellerhomepage, http://www.novitec.de/ (links auf "megapulse" klicken)

Die Referenzen sind ja nicht schlecht, hat jemand dazu Erfahrungen?? In der Werkstatt sollte man wohl besser nciht fragen, eine neue Batterie bringt mehr Umsatz als das Gerät, kostet ca. die Hälfte einer neuen Batterie.

Gestern auf einem Volvo-Treffen wurde es mir auch von jemand empfohlen, der es eingebaut hat. Bin aber trotzdem noch skeptisch....

Was haltet ihr davon??

Ciao,
Eric

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gstein2002

Aktuell beschäftige ich mich auch mit dem Thema. Vielleicht kann der eine oder andere der Langzeitnutzer mal (wieder) berichten.

Ich wollte schon die ganze Zeit was dazu schreiben. Ehrlich.

Aber jetzt nu' wirklich. 😛

Also ...

Ich habe drei Autos, wovon abwechselnd eins genutzt wird und die zwei anderen mal kürzer, mal länger (bis zu 6 Monate - wegen Saisonkennzeichen) in der Garage stehen. Dazu schließe ich sie an ein CTek zur Erhaltungsladung an und zusätzlich an einen Pulser.

Die Bilanz seit 1996 (Neukauf Mondeo I) sieht so aus:
Mondeo I
1. Batterie wurde nach 7 Jahren (2003) getauscht, und zwar vorsichtshalber, kein Defekt. Kein Pulser.
2. Batterie seitdem bis heute (2013) im Einsatz, keine Probleme, allerdings seit 2 Jahren auch kein Wintereinsatz mehr. Dabei seit 2008 Nutzung eines Megapulsers (60€).
Batteriealter heute: 10 Jahre

Mondeo II
Der ist Baujahr 12/2005 und läuft bis heute (2013) mit der ersten Batterie
Batteriealter heute: 7,5 Jahre

S60
Baujahr 2008, ebenfalls erste Batterie. Seit 2011 habe ich einen zweiten Pulser, diesmal von Waeco (37€), so daß jeweils beide nicht benutzten Autos an einen Pulser angeschlossen sind.
Batteriealter heute: 5 Jahre

Kürzlich habe ich mir noch ein Meßgerät zur Spannungsmessung unter Belastung (100 A) gekauft und alle Batterien getestet.
Ergebnis:
Belastungsspannung Batterie Mondeo I: 11,2 V
Belastungsspannung Batterie Mondeo II: 11,2 V
Belastungsspannung Batterie S60: 11,3 V

Mein Fazit:
Alle drei Batterien sind gut in Schuß, obwohl sie teilweise schon deutlich(!) jenseits der üblicherweise als normal angesehenen Lebenserwartung sind.
Ob dies nun auf den Einsatz eines Pulsers zurückzuführen ist oder auf allgemein günstige Nutzungsbedingungen wie
- Erhaltungsladung bei Nichtbenutzung,
- Vermeidung von Kurzstrecken oder zumindest übermäßiges Zuschalten von elektrischen Verbrauchern,
- gute Batteriequalität (?!))
kann ich nicht beurteilen. Schließlich hat die erste Batterie im Mondeo I ja auch 7 Jahre problemlos ohne Pulser durchgehalten.
Aber eins kann man festhalten: Der Einsatz eines Pulsers schadet zumindest nicht. 😉
Und ich werde die Pulser weiterhin verwenden!

Übrigens: Alle meine Batterien sind nicht wartungsfrei, d. h. ich kontrolliere etwa jährlich den Säurestand und fülle bei Bedarf destilliertes Wasser nach.

38 weitere Antworten
38 Antworten

Eric hat doch geschrieben, dass er in 10 Jahren berichten wird.
Also bitte Geduld!

Gruß
Esker

Vielleicht hat Eric den Fred gar nicht mehr auf dem Radar, nachdem er sein L gegen ein E getauscht hat... 😁

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Eifel-Elch

Vielleicht hat Eric den Fred gar nicht mehr auf dem Radar...

MT-Junkies haben einen 24h - 360°Radar 😛 😁

Zitat:

Original geschrieben von Eifel-Elch

nachdem er sein L gegen ein E getauscht hat...

Häää?

Wer is´n Eric L.??? 😕 😕 😕 😉

Grüße, Eric E.

PS: jetzt hätt ich fast die Antwort vergessen. Ehrlich gesagt, ich weiß es garnicht mehr so genau, wie es dann weiterging. Ich glaub, ich hab dann doch ne neue gekauft. Denk ich 😕

ich muss nochmal meine ganzen Autorechnungen durchgucken....

Hi,

also ich habe das Teil bei mir auch seit ca. nem halben Jahr verbaut.
Scheint echt was zu bringen.
Meine Batterie hat früher in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder schlapp gemacht...
Das ist jetzt komplett weg.
Die 50€ scheinen sich geleohnt zu haben.....

Ähnliche Themen

Hallo,

habe eben bei der Suche nach dem Teil und ob das auch bei Gel-Batterien funktioniert die Eintragungen gefunden.
Ich habe mir vor längerer Zeit (so vor 5 oder 6 Jahren) gleich drei dieser Teile zugelegt. Dazu bin ich gekommen, weil ich im Pantoffelkino einen Bericht darüber gesehen hatte und die Batterie von meinem Renault just in dem Winter, der nach dem Bericht kam, anfing Mucken zu machen. Daraufhin habe ich das Teil auch in den Renault eingebaut. Den habe ich in der letzten Woche nach 11 Jahren mit der 1. Batterie verkauft. Der sprang nach dem Einbau im Winter wie am ersten Tage an, auch im letzten Winter 2009/2010.
Bin mal gspannt, ob die Käufer bald Probleme mit der Batterie bekommen, da ich das Teil nun in den neuen Wagen einbauen werde.

Ich hol das Thema mal aus den Tiefen des MT...

Aktuell beschäftige ich mich auch mit dem Thema. Vielleicht kann der eine oder andere der Langzeitnutzer mal (wieder) berichten.

Lohnt sich das Teil (immer noch) ?

Würde mich auch interessieren...

Also: Ich hab das Novitec-Teil und einen weiteren (billigeren) ELV-Pulser seit 6 oder 7 Jahren in meinen 4 Autos im wechselnden Einsatz. Alle Batterien haben bis heute einwandfrei durchgehalten. Außerdem hab ich die platte Batterie von einem Kumpel damit wieder fit gekriegt. Hatte vermutlich noch keinen Zellenschluss aber kaum noch Startleistung. Einfach ein paar Wochen ein Ctek und den Pulser drangehängt, dann war sie wieder brauchbar.

Und nein, ich weder weder von Novitec, noch von ELV bezahlt. 😉

Hallo,

also ich bin nach jahrelanger Erfahrung der Meinung, das es sich immer lohnt so ein Teil an die Batterie zu klemmen. Habe mir für mein gebrauchtes Cabrio auf der letzten Intermodellbau bei dem großen C noch eines geholt, weil es da zum Sonderpreis angeboten wurde. Selbst mit draufgerechnetem Eintritt und Fahrgeld, war es noch 30 % günstiger, als es zur Zeit im Netz neu angeboten wird.
Bisher habe ich nur positive Erfahrung und noch keine neue Batterie kaufen müssen (dreimal auf Holz klopf).
Wenn man die Möglichkeit hat, zu einer Modellbau- oder anderen Messe zu kommen, wo auch der große C ist, sollte man da mal schauen, ob man den Megapulser nicht zum günstigen Preis bekommt.

Zitat:

Original geschrieben von gstein2002

Ich wollte schon die ganze Zeit was dazu schreiben. Ehrlich.

Aber jetzt nu' wirklich. 😛

Also ...

Ich habe drei Autos, wovon abwechselnd eins genutzt wird und die zwei anderen mal kürzer, mal länger (bis zu 6 Monate - wegen Saisonkennzeichen) in der Garage stehen. Dazu schließe ich sie an ein CTek zur Erhaltungsladung an und zusätzlich an einen Pulser.

Mondeo I
1. Batterie wurde nach 7 Jahren (2003) getauscht, und zwar vorsichtshalber, kein Defekt. Kein Pulser.
2. Batterie seitdem bis heute (2013) im Einsatz, keine Probleme, allerdings seit 2 Jahren auch kein Wintereinsatz mehr. Dabei seit 2008 Nutzung eines Megapulsers (60€).

Mondeo II
Der ist Baujahr 12/2005 und läuft bis heute (2013) mit der ersten Batterie
Batteriealter heute: 7,5 Jahre

S60
Baujahr 2008, ebenfalls erste Batterie. Seit 2011 habe ich einen zweiten Pulser, diesmal von Waeco (37€), so daß jeweils beide nicht benutzten Autos an einen Pulser angeschlossen sind.
Batteriealter heute: 5 Jahre

Kürzlich habe ich mir noch ein Meßgerät zur Spannungsmessung unter Belastung (100 A) gekauft und alle Batterien getestet.
Ergebnis:
Belastungsspannung Batterie Mondeo I: 11,2 V
Belastungsspannung Batterie Mondeo II: 11,2 V
Belastungsspannung Batterie S60: 11,3 V

Mein Fazit:
Alle drei Batterien sind gut in Schuß, obwohl sie teilweise schon deutlich(!) jenseits der üblicherweise als normal angesehenen Lebenserwartung sind.
Ob dies nun auf den Einsatz eines Pulsers zurückzuführen ist oder auf allgemein günstige Nutzungsbedingungen wie
- Erhaltungsladung bei Nichtbenutzung,
- Vermeidung von Kurzstrecken oder zumindest übermäßiges Zuschalten von elektrischen Verbrauchern,
- gute Batteriequalität (?!))
kann ich nicht beurteilen. Schließlich hat die erste Batterie im Mondeo I ja auch 7 Jahre problemlos ohne Pulser durchgehalten.
Aber eins kann man festhalten: Der Einsatz eines Pulsers schadet zumindest nicht. 😉
Und ich werde die Pulser weiterhin verwenden!

Übrigens: Alle meine Batterien sind nicht wartungsfrei, d. h. ich kontrolliere etwa jährlich den Säurestand und fülle bei Bedarf destilliertes Wasser nach.

Meine positiven Erfahrungen über diese "Pulser":

Seit 2005 ist jedes unserer 5 Fahrzeug bei uns mit einem Pulser bestückt (Megapulse und Waeco ..; das Wohnmobil mit 2). Alle Erfahrungen (nur 1 Gerät fiel aus und schaltete sich nicht mehr aus; Ersatzgerät wurde nach Jahren kostenlos ausgetauscht) sind durchaus positiv!

Zusätzlich wurde eine Gabelstaplerbatterie (48V) vor 4 Jahren mit einem Novitec-Gerät "auf Vordermann gebracht":
Der Stapler konnte vorher trotz Vollladung nicht mehr über den Hof und zurück fahren. Eine 3-monatige Bepulsung (mit schwachem 48V-Ladegerät, das über eine Schaltuhr nur gelegentlich zugeschaltet wurde) zeigte unglaubliche Erfolge: Der Stapler wird (bis heute) uneingeschränkt verwendet!

Die Starterbatterie unseres (Sprinter-)Wohnmobils war nach 9 Jahren immer noch voll einsatzfähig; ein Supersonderangebot des Mercedeshändlers liess mich schwach werden und ich kaufte eine neue; die "alte" läuft in einem weiteren Fahrzeug bei einem Freund noch tadellos (als Rückgabebatterie wurde eine mechanisch defekte Batterie genommen).

Trotzdem sollte man beachten, daß Batteriemanagmentprogramme ("mit Testfunktion"😉 in modernen Fahrzeugen mit den Impulsen nicht zurecht kommen und diese Funktion nicht zur Verfügung stellen.

Der Ausfall des einen Geräts könnte auch mit einer Schnellladung (erhöhte Spannung) bei nicht abgeklemmten Gerät zusammen hängen.

Als Schmankerl: Im Garten steht bei uns ein kleiner Solarschirm (ca. 30W), der im Sommer eine Solarpumpe für einen Brunnen betreibt. Im Winter werden damit Batterien (von Freunden) aufgefrischt, natürlich mit Pulser. Im Frühjahr werden diese Lade-Gäste den erfreuten Eigentümers zurück gegeben (meist mit einem kleinen "Batteriefest"😉.

Zum guten Schluss:
Ich würde mir wünschen, dass die grüne "Aktiv-Led" nicht nur bei geöffneter Motorhaube zu sehen ist, sondern auch im Fahrzeuginneren. Denn dann weiss man viel mehr über den Zustand der Batterie (z.B. wie lange sie über 12,9V hält).

Auch ich möchte bemerken, von keinem Hersteller usw. abhängig zu sein (eher von den Batterieherstellern nicht gern gesehen zu sein; wie der ADAC derzeit dazu steht, weiss man nicht).

Schade,habe meinen Pulser nach 2 Jahren mal wieder rausgekramt.
Funzt leider nicht mehr,die grüne LED geht nicht an....

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Schade,habe meinen Pulser nach 2 Jahren mal wieder rausgekramt.
Funzt leider nicht mehr,die grüne LED geht nicht an....

Hallo, ich würde zuerst die Spannung messen (Motor an); ist sie über 12,9 V und das Teil springt nicht mehr an, so würde ich es direkt an den Hersteller senden mit der Bitte um eine kulante Regelung. Denn diese Teile sind ja nur dann sinnvoll, wenn sie sehr lange halten. Ich habe damit beste Erfahrungen gemacht.
Allerdings habe ich den Verdacht, dass ich sie selbst getötet habe, wenn ich mit einem Schnelllader nachgeholfen habe.

Zitat:

@Klaus6768 schrieb am 24. Juli 2013 um 23:50:37 Uhr:

...
Mondeo I
...

Mal eine Aktualisierung.

Bei der obigen Batterie ist jetzt nach 12 Jahren Testende.
Montag noch völlig normal mit dem Auto gefahren, am Dienstag Zündschlüssel auf 2 gedreht - alles tot. Also noch nicht mal die Instrumentenlampen angewesen.
Batteriespannung gemessen, lag unbelastet bei 10,1 V.
Also wohl Zellschluß, nach 12 Jahren somit quasi ein natürlicher Tod. 😉

Die Batterien in den anderen Fahrzeugen laufen noch, wobei der Mondeo II seit einem Jahr bei meinem Bruder ohne Pulser auskommen muß.

Ich bin nach wie vor von der Kombination aus Erhaltungsladung bei längerer Standzeit plus Pulser überzeugt.
Wobei natürlich nicht nachweisbar ist, welchen Anteil daran die Pulser haben.

Deine Antwort