1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 'Leichter' Auffahrunfall

'Leichter' Auffahrunfall

Ich war mit dem Audi meiner Schwester unterwegs, und wollte die Spur wechseln, jedoch liess man mich nicht durch. Als ich mit dem Schauen beschaeftigt war, ließ ich natuerlich dummerweise den vorangehenden Verkehr aus dem Blick. Vor mir wollte man abbiegen, und ich bin hinten reingedonnert. Konnte noch notbremsen, aber es hat nicht gerreicht.

Der Audi hat vorne links eine kleine Beule am Kotfluegel und einige kleine Kratzer am Lack der Stossstange.
Der Wagen vor mir, ein alter Renault Twingo, hat an der Stossstange (nicht lackiert und aus Kunststoff) etwas abbekommen. Diese war etwas eingedrueckt und verbogen...

Ich weiss, dass ich Schuld habe. Wir haben auch gleich Nummern und Namen getauscht. Ich wuerde das ungerne ueber die Versicherung machen lassen. Nach Aussage des Renault Halters (selbst Renault Haendler) kostet die Stossstange 200€ (die habe ich bei Google auf der ersten Seite fuer 25€ gebraucht gefunden). Er meinte jedoch, dass es vielleicht teurer wird, wenn die Halterung beschaedigt ist, und dann koennte es auch um die 600€ kosten (ich frage mich was das Auto wohl kostet...)

Mit welchen Preisdimensionen muss ich rechnen? Beim Audi nur die Stossstange? oder auch Stossdaempfer?

Ich danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Zitat:

Original geschrieben von samim07

Ich war mit dem Audi meiner Schwester unterwegs, und wollte die Spur wechseln, jedoch liess man mich nicht durch. Als ich mit dem Schauen beschaeftigt war, ließ ich natuerlich dummerweise den vorangehenden Verkehr aus dem Blick. Vor mir wollte man abbiegen, und ich bin hinten reingedonnert. Konnte noch notbremsen, aber es hat nicht gerreicht.

Der Audi hat vorne links eine kleine Beule am Kotfluegel und einige kleine Kratzer am Lack der Stossstange.
Der Wagen vor mir, ein alter Renault Twingo, hat an der Stossstange (nicht lackiert und aus Kunststoff) etwas abbekommen. Diese war etwas eingedrueckt und verbogen...

Ich weiss, dass ich Schuld habe. Wir haben auch gleich Nummern und Namen getauscht. Ich wuerde das ungerne ueber die Versicherung machen lassen. Nach Aussage des Renault Halters (selbst Renault Haendler) kostet die Stossstange 200€ (die habe ich bei Google auf der ersten Seite fuer 25€ gebraucht gefunden). Er meinte jedoch, dass es vielleicht teurer wird, wenn die Halterung beschaedigt ist, und dann koennte es auch um die 600€ kosten (ich frage mich was das Auto wohl kostet...)

Mit welchen Preisdimensionen muss ich rechnen? Beim Audi nur die Stossstange? oder auch Stossdaempfer?

Ich danke!

Du solltest nochmal in die Fahrschule gehen und ein paar Übungsstunden machen, bevor du weiter den Verkehr gefährdest.

Auf solche 'Qualitaetsbeitraege' kann ich gern verzichten.

39 weitere Antworten
39 Antworten

oh man... naja danke an die antworten

Naja so ist es nunmal. Dem bzw. der Einzigen an diesem Unfall indirekt Beteiligten, der du reinreden kannst, wo sie die Reparatur machen lässt, ist deine Schwester...

Die anderen Unfallbeteiligten haben das Recht sich die Karre in einer Fachwerkstatt reparieren zu lassen. Keiner muss bei ebay für 25 EUR gebrauchte Stoßstangen für sein Fahrzeug kaufen, weil du ihm die Vorhandene kaputtgefahren hast 😉

Vor allem haben die Geschädigten das Recht, den genauen Schadenumfang von einem unabhängigen Sachverständigen feststellen zu lassen.

Wenn der nur die Stoßstange austauschen läßt, kostet das schon mal ca. 250€ für die Stoßstange+200€ fürs Lackieren+ca. 100€ Einbau. Lohnt sich eigentlich nicht, daß aus eigener Tasche zu zahlen. Du hast doch sicher einen Rabattretter?!

Ähnliche Themen

Zitat:

Ich danke!

Du solltest nochmal in die Fahrschule gehen und ein paar Übungsstunden machen, bevor du weiter den Verkehr gefährdest.

Zitat:

Zitat:

Ich danke!

Auf solche 'Qualitaetsbeitraege' kann ich gern verzichten.

@Mod: bitte schließen, fuer diesen Thread besteht kein Interesse mehr, Antworten bekommen.

Zitat:

Welchen Teil von

Zitat:

Ich weiss, dass ich Schuld habe

hast du nicht verstanden?

Oder willst du einfach bloß ein bisschen rum- pupen und deinen Frust hier ablassen?

@Fruchtzwerg
Ich weiss, Dir ist es völlig Wurscht, aber jetzt hast Du es (endlich) auch auf meine Ignore-Liste geschafft...Diesen Unsinn kann man ja nicht mehr lesen...🙄

@TE
Genau den gleichen Fall habe ich auch schon erlebt, glücklicherweise auf der anderen Seite. Ich kann mich nur dem schon Geschriebenen anschließen. Die einzige Möglichkeit zur Kosteneingrenzung ist das Auto Deiner Schwester.

Abhaken und Weitermachen. Kann alles mal passieren und ist bloss ärgerlicher Blechschaden.

Vor allem, so billig kann nen Schaden heute kaum sein.

Die Stoßstange ist unlackiert!

Stell dir vor, das wär nen Audi wie deiner gewesen. 😉

Und zum Rest, einfach in den anderen hineinversetzen.
Schließ die Augen, stell dir vor, dir wäre jemand hintendraufgefahren und würde dir sagen, "bei Ebay gibts die 500 € Audi Stoßstange aber schon für 89 €, bischen gebraucht..."

Da mein Beitrag offensichtlich gelöscht wurde, schreibe ich eben noch mal. 🙁

Was seid ihr bloß für Experten??? Wie schnell muß man wohl Rückwärts fahren um einen Schaden von 2500 Öhre zu verursachen? Wenn ich bei jedem STUPSER gleich einen Totalschaden am Gegner verursachen würde ... HIMMEL!!! Dabei MÜSSEN Stossfänger einen Aufprall mit MINDESTENS 5 km/h aushalten OHNE Schaden!!!
Wie schnell war die Themenstarterin wohl beim zurücksetzen? 3km/h? Etwa 5km/h oder 30 km/h????

Wenn ich einen Schaden von 2500 Öhre verursachen will, MUSS ich schon mindestens mit 30 km/h auf das Hindernis auffahren. UNTER 30km/h kann der Schaden NIE IM LEBEN so hoch sein, wie einige vermuten.

Ansonsten rate ich mal dazu, ein anderes Auto nur anzustupsen und dann zu gucken, wie hoch der Schaden wohl ist ... Da müsste ich mehr in der Werkstatt stehen als das ich überhaupt fahre.
Mit meinem Auto habe ich die Tage beim Rückwärts einparken eine Rot-Kreuz-Altkleiderbox touchiert ... UND??? Weder Totalschaden an der Box noch an meinem Wagen.
Bleibt doch mal bei euren Einschätzungen auf dem Boden und hebt nicht gleich in Schadensdimensionen ab, die absolut unrealistisch sind! 😠

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

Ähm...Thread verwechselt? 😁

Zitat:

Wie schnell war die Themenstarterin wohl beim zurücksetzen? 3km/h? Etwa 5km/h oder 30 km/h????

Es gab hier doch überhaupt kein "Zurücksetzen".

denke auch ne Verwechslung mit dem "rückwärts an der Tankstelle" Thema?

Allerdings würde mich bei der Altkleiderbox interessieren ob die Stoßstange abgenommen wurde und mal innen angesehen wurde wie es aussieht.
Nicht immer sieht man alles sofort.

Edit:
ja hier isser der Beitrag
http://www.motor-talk.de/.../...ken-auto-angestuppst-t3892287.html?...

Zitat:

Der Beitrag ist nicht gelöscht worden, der steht lediglich in einem anderen Fred 😁

Deine Antwort