"Leder" im XC90 die X-te. Warnung!!!

Volvo S60 1 (R)

Nachdem ich heute mein Fahrzeug mal wieder gründlich von innen gereinigt hatte, dachte ich mir, ich könnte doch auch dem "Leder" mal Gutes tun.

Mit meiner altbewährten Sonax-Lederpflege bewaffnet habe ich mich dann auch an die Arbeit gemacht. Es fiel sofort auf, dass das "Leder", nicht wie bei anderen Fahrzeugen, die Lederpflege überhaupt nicht annahm. Nur unter vehementem Reiben konnte man die Lotion ein wenig bewegen sich in die undefinierte Oberfläche massieren zu lassen. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass der mittlere Sitz der 2. Sitzreihe wohl komplett aus Kunstledersurrogatextrakt zu bestehen scheint 😰

Nachdem ich mit allen Sitzen durch war, fing ich wieder von vorne an, um ,entsprechend der Anweisung, die behandelten Flächen zu polieren. Dabei sah ich dann, dass die Lederpflege streifen auf dem "Leder" hinterlassen hatte, die sich gar nicht bis kaum herauspolieren liessen.

Ich weiss nicht, wie es mit der ""Original Volvo "Leder"-Pflege"" aussieht, aber vor dem Gebrauch handelsüblicher Lederpflege für Leder, die wohl für "Leder" nicht geeignet scheint, kann ich nur warnen.

Vielleicht ist die ""Original Volvo "Leder"-Pflege"" auch nur ein verkappter Kunstledersurrogatextrakt-Reiniger-Pfleger und funktioniert deshalb besser!?

Ich habe auf jeden Fall meine Konsequenzen daraus gezogen und werde an dem "Leder" nichts mehr machen.

Gruß

Martin

Der jetzt auf seinem Echt-Leder-Schreibtischstuhl rumquietscht, da die Sonax-Lederpflege von der Jeans gut angenommen wurde 🙁

91 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von frank9-5

DAS dürfte den Elch endgültig unverkäuflich machen 😁 😉

Aber ich kenne den Lederdoc, der das wieder weg machen kann. 😁

Gruß
Jürgen
der das mit der Nikon D70 nicht fotografisch erfassen konnte.

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

sooo klein ist die Schweiz ja auch wieder ned 😛

😉

Ciao,
Eric,
Leder, Vinyl, Leder, Vinyl. Leder, ..., ...., ....

klein genug, dass Kusi und ich uns evtl. bald dort treffen 😁 😁

Gruß
Torsten

@Jürgen ich hoffe dein "Lederdock" schaut nicht alzu ratlos wenn du ihm deine Sitze zeigst😉
Mein Volvo ist ja schon verkauft, der sieht eigentlich eh zu unbenutzt aus.
gestern habe ich dei letzte Schicht Liquidglass aufgetragen🙁

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von d5er

@Jürgen ich hoffe dein "Lederdock" schaut nicht alzu ratlos wenn du ihm deine Sitze zeigst😉

Die Macke ist sooo klein, ich werde da nicht akut dran gehen...

Ich hab das nur erwähnt, weil sie eigentlich entstanden ist, obwohl ich meiner Meinung nach nichts "Boses" getan hab.

Gruß
Jürgen

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

klein genug, dass Kusi und ich uns evtl. bald dort treffen 😁 😁

Gruß
Torsten

jetzt weiß ich es: es ist der Ort, wo Andi immer Zeitung liest 😛

@ d5er: was war der Volvo noch wert, nur mal so gefragt....? Geht er an einen Händler?

Hallo Eric,
weiss ich jetzt nicht aber wenn Du ihn haben möchtest lass ich dir gerne Angebot machen?!
Die Fahrzeuge gehen bei uns ja in einem "Paket" über den "Verwertungstisch" zu welchen Kursen ist da nur schwer rauszufinden.-

Gruß Martin

Zitat:

Hallo Eric,
weiss ich jetzt nicht aber wenn Du ihn haben möchtest lass ich dir gerne Angebot machenGruß Martin

nee lass mal, ich hab das nur geschrieben, damit mein Beitrag oben nicht zu sehr nach OT ausschaut 😁 😉

Und die Fussmatten willste die wenigstens,ist das letzte was vom D5er noch übrig ist.
Die fühlen sich fast so an wie meine"Ledersitze" 😉😁

Gruß Martin

Zitat:

Und die Fussmatten willste die wenigstens,ist das letzte was vom D5er noch übrig ist.
Die fühlen sich fast so an wie meine"Ledersitze" 😉😁

Gruß Martin

Meinst Du die aus dem 5er ??? 😉 😁

Gruß
Volwow

😁😁😁

Dachte ja nur, weil dein V70 doch schon wech ist, oder???

Gruß
Volwow

Der ist angeblich schon verkauft, ich darf ihn aber noch weiterfahren bis der Neue auf dem Hof steht.

Gruß Martin

Obwohl ich bekannter maßen VW Hasser bin, muss ich leider sagen, dass das Leder von meinem Passat 3BG Highline Spitze war. Der Fahrersitz bekam am linken außenwulst etwas patina ab, aber man sah, dass hier natürliches Material verarbeitet ist. Vor allem die Alcantara Mittelbahn war toll. Vollleder mag ich gar nicht. Arschkalt im Winter und brennheiss im Sommer.
Bei meinem Neuen habe ich es gar nicht mehr bestellt, weil ich fand, dass tote Tiehhäute in so ein futuristisches Auto wie dem Civic nicht hineinpassen, ich perforiertes Leder aus Hyginegründen nicht mag, und das microfasersrtige Material sich echt toll anfühlt, und echt gut zum Gesamtcharakter des Wagens passt.

XC90 MY07

Hallo,

hat jemand schon Erfahrung mit dem Soft-Leder (Summum-Ausstattung) des neuen XC90 (MY 07) ?
Ist dieses immer noch stark rißgefährdet (sogenannte Patina) und nach einigen Tausend Kilometern unansehnlich ?
Oder hat Volvo hier endlich mal nachgearbeitet. Habe den XC 90 als Summum bestellt, Leder in athrazit, und möchte natürlich nicht, dass nach einem halben Jahr das Leder schon "alt" aussieht.

Gruß
Haeken

OT: kannst dir ja zum Schutz ein Lammfellkondom drüberstülpen! Das schont deinen Elch!
Und dann noch schön die Lackschutzfolie etc....

...oder rumfahren wie ein Erlkönig, das schützt das Wägelchen ganz besonders.

ON: ein bisschen aufpassen und "regelmäßige" Lederpflege gehören schön dazu!

Deine Antwort