Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. (LED)Türgriffbeleuchtung außen (B7)

(LED)Türgriffbeleuchtung außen (B7)

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 2. November 2012 um 11:49

Hallo zusammen,

ich trage mich mit dem Gedanken meine Türgriffschalen außen zu beleuchten. Hierfür gibt es zwar einige Threads ( z.B. Link ), teilweise aber nur im A6 - Bereich wo ja bereits eine Umfeldbeleuchtung ab Werk erhältlich war, auch in anderen Foren habe ich zwar was zum Thema gefunden, aber leider ohne für mich plausible Beschreibung.

Daher mache ich doch mal ein eigenes Thema auf:

Hat hier vielleicht schon jemand einen entsprechenden Umbau bzw. eine Nachrüstung gemacht? Eine Lösung per in der Griffschale installieren LEDs würde ich bevorzugen ( Ungefähr so stelle ich mir das vor ). Da mein B7 ja über CH/LH verfügt dachte ich mir es müsste doch eigentlich recht "einfach" sein eine solche Beleuchtung an die normale CH/LH - Steuerung ( also die für die Nebelscheinwerfer sowie Rück- und Kennzeichenbeleuchtung ) anzubinden oder stelle ich mir das zu einfach vor?

Gerne würde ich auch Bilder von euren Umbauten sehen!

Danke im Voraus

 

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. November 2013 um 17:13

Soo,

nach erledigtem Umbau war ich nicht sofort 100%ig zufrieden, weil ich die zuerst verwendeten LED-Stripes (8000K) als zu bläulich und vor allem zu aufdringlich (hell) empfunden habe.

Also habe ich nochmal auf etwas weniger kräftige mit 6000K umgerüstet und bin nun sehr zufrieden!

Wen es interessiert, in meinem Profil sind noch ein paar weitere Bilder.

Gruß

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 3. November 2012 um 17:09

Sieht das nicht aber bissl blöd aus wenn du während der Fahrt die Nebler an hast und deine Türgriffe leuchten mit?

Ich hatte mich vor na weile damit auch schonmal beschäfftigt, hab aber den Gedanken daran wieder verworfen. So wie ich es rausgelesen hatte, ist das mit dem anklemmen der Beleuchtung nicht so einfach, weil es ja während der Fahrt nicht leuchten soll.

CH/LH soll wohl von Vorteil sein aber frag mich nicht warum.

Zum Thema Umfeldbeleuchtung bevorzuge ich die A6-Variante in den unteren Spiegelkappen. Das ist dann auch halbwegs original. Bleibt nur die Frage:

Wo klemmt man´s an?

 

Zitat:

Original geschrieben von Boss_Hawk

Sieht das nicht aber bissl blöd aus wenn du während der Fahrt die Nebler an hast und deine Türgriffe leuchten mit?

Ich hatte mich vor na weile damit auch schonmal beschäfftigt, hab aber den Gedanken daran wieder verworfen. So wie ich es rausgelesen hatte, ist das mit dem anklemmen der Beleuchtung nicht so einfach, weil es ja während der Fahrt nicht leuchten soll.

CH/LH soll wohl von Vorteil sein aber frag mich nicht warum.

Zum Thema Umfeldbeleuchtung bevorzuge ich die A6-Variante in den unteren Spiegelkappen. Das ist dann auch halbwegs original. Bleibt nur die Frage:

Wo klemmt man´s an?

CH/LH hilft dir, weils nur dann angeht wenn du dein Auto aufschliesst bzw. abschliesst. Das Signal dieser Funktion ist also brauchbar für das nachrüsten einer Türgriffbeleuchtung...

Zum Thread, ich hab mir auch schon Gedanken darüber gemacht, werd mir aber lieber die Umfeldbeleuchtung nachrüsten. Da gibts Original Teile und man muss nichts basteln. Schliesslich müsste man um eine Türgriffbeleuchtung zu realisieren irgendwie ein Loch in die Türen bohren etc...

Trotzdem viel Glück bei deinem Vorhaben. Btw: Evtl. mal im A3 Forum danach suchen?

Grüsse,

adi

Zitat:

Original geschrieben von schmid.adrian

 

Trotzdem viel Glück bei deinem Vorhaben. Btw: Evtl. mal im A3 Forum danach suchen?

Grüsse,

adi

Bei einem A3 könnte man es an die beleutung vom Fußraum anklemen, weil sobald du die Türe aufmachst geht alles rundum an aber beim A4 (allgemein )geht nur die seite an wo du aufmachst

CH/LH ist bestimmt auch machbar aber ich würd mich nicht dran trauen wenn es an die Bordelektonik geht

Themenstarteram 5. November 2012 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von Boss_Hawk

Sieht das nicht aber bissl blöd aus wenn du während der Fahrt die Nebler an hast und deine Türgriffe leuchten mit?

Deswegen der Anschluss ans CH/LH, damit die Türbeleuchtung eben nur beim Aufschließen bzw. Aussteigen des Fahrers zusammen mit dem "normalen" CH/LH, also NSW sowie Rück- und Kennzeichenbeleuchtung, angeht.

Zitat:

Zum Thema Umfeldbeleuchtung bevorzuge ich die A6-Variante in den unteren Spiegelkappen.

Hatte ich auch schon drüber nachgedacht, hatte ich ja schonmal im Rahmen des Spiegelpakets bei diversen VIer Gölfen. Beleuchtete Griffe würde ich zwar bevorzugen, aber falls das zu aufwendig werden sollte wäre das ggf. mein Plan B.

Themenstarteram 14. August 2013 um 14:27

Soo,

am kommenden Wochenende werde ich die Nachrüstung vorsl. in Angriff nehmen.:)

Im Prinzip habe ich soweit alle benötigten Infos (Anleitungen, Schaltpläne etc.) beisammen, nur eine Frage "quält" mich noch immer etwas: Wie verlege ich die entsprechenden Leitungen am besten zu den jeweiligen Türen? Auf der Fahrerseite ist dies noch relativ klar, unten am Holm entlang. Aber wie komme ich am besten/einfachsten zur Beifahrerseite? Unter dem Teppich durch den Fussraum oder eher hinter dem Armaturenbrett rüber und dann ebenfalls am Holm entlang?

Danke im Voraus für eure Ideen/Erkenntnisse

Themenstarteram 15. August 2013 um 14:22

#push?!

Hat keiner Erfahrungen oder Tipps für mich?:(

Themenstarteram 28. November 2013 um 17:13

Soo,

nach erledigtem Umbau war ich nicht sofort 100%ig zufrieden, weil ich die zuerst verwendeten LED-Stripes (8000K) als zu bläulich und vor allem zu aufdringlich (hell) empfunden habe.

Also habe ich nochmal auf etwas weniger kräftige mit 6000K umgerüstet und bin nun sehr zufrieden!

Wen es interessiert, in meinem Profil sind noch ein paar weitere Bilder.

Gruß

005

Sieht super aus, hätte ich auch gerne :D

sagmal...das ist doch xenon in den nsw oder :D:D:D ?

Themenstarteram 29. November 2013 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von Chefkoch1984

sagmal...das ist doch xenon in den nsw oder :D:D:D ?

Ich habe diese Leuchtmittel verbaut ---> SuperStar Superwhite H11. Da steht zwar auch was von Xenonoptik, aber das bezieht sich realistisch betrachtet lediglich auf die Lichtfarbe. Von der Helligkeit her sind sie wesentlich dunkler als die Osram Nightbreaker Plus die ich vorher hatte, allerdings sind die eben auch sehr gelb, daher vermutlich auch besser als "echte" NSW. Die benutze ich aber eh nie, mir gings nur um die Optik beim CH/LH. (Und ich wollte unbedingt welche mit StVO-Zulassung!)

Mal ne blöde Frage: Warum eigentlich an die CH/LH? Da hat man ja, wenn man einfach nur anschließt, das Problem, dass sie immer mitleuchten, wenn man die Nebler anmacht, oder? Ich würde einfach an die Innenbeleuchtung gehen. die Innenbeleuchtung geht doch beim Aufschließen auch an und erst mit etwas Verzögerung beim Abschließen aus.

Themenstarteram 29. November 2013 um 13:30

Da hab ich mir auch vorher meine Gedanken drüber gemacht, wie ich die Türvorfeldbeleuchtung anschließe.

Was mir an der Innenbeleuchtung nicht gefällt ist das sie immer, also auch wenn es hell ist, angeht wenn man das Auto aufschließt. Außerdem bleibt die Beleuchtung nach dem Abschließen vielleicht noch 2-3s an (wenn überhaupt).

Da gefällt mir CH/LH besser.

Aber mit einfach anschließen ist es bei beiden Lösungen nicht getan. Ich möchte ja nicht, wenn ich die NSW während der Fahrt einschalte, dass die Türgriffe außen mitleuchten!

Also verwende ich ein kleines Modul (hat mir ein User hier aus dem Forum gebastelt) an welchem die NSW und ein Zündungsplus angeschlossen sind. Wenn nun also [NSW Ein] + [Zündung Aus] anliegen werden die Türgriff LEDs eingeschaltet.

Wenn ich nun die Variante mit der Innenbeleuchtung gewählt hätte, würden die Türgriffe immer beleuchtet wenn die Zündung aus ist und die Innenbleuchtung eingeschaltet wird. Da man die NSW eh nicht ohne Zündung einschalten kann (außer natürlich via CH/LH) gefiel mir diese Lösung am besten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. (LED)Türgriffbeleuchtung außen (B7)