ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. "LecWec" Wer hats schon mal probiert?

"LecWec" Wer hats schon mal probiert?

Opel Astra F
Themenstarteram 2. Januar 2013 um 18:35

Hallo zusammen!

Nachdem eine Kfz Werkstatt mich wegen einen defekten Simmerring an der Kurbelwelle übers Ohr hauen wollte, zumindest hatte ich das Gefühl, habe ich einen Tipp vom Kollegen befolgt.Vor 10 Tagen habe ich Ölwechsel gemacht und dann eine 100ml von diesem "LecWec" reingeschüttet.Sauteuer das Zeug, verspricht aber das es fast immer wieder zu dichtheit führt.Mein Kollege hätte das auch schon mal in seine Karre gekippt und will damit noch fast 100.000 KM gefahren sein.Allerdings ist der Kollege ziemlich glaubwürdig.

So, jetzt bin ich die ganze Zeit fleissig gefahren und hab fast 800 Kilometer abgerissen.Heute habe ich dann das ganze mal beobachtet indem ich ein Stück Pappe druntergelegt hatte.Die liegt jetzt fast schon 6 Stunden da und es ist ein einziger Tropfen gewesen.In der Vergangenheit war da schon was mehr.Meine Hoffnung ist jetzt das in der nächsten Zeit alles wieder dicht ist.Bilde ich mir das jetzt nur ein?Hat schon mal jemand Erfahrung mit dem Zeug gemacht?Ich meine die 100ml kosten mal eben 32 euro.Da sollte doch schon was drann sein.Wer kann was dazu schreiben?

Beste Antwort im Thema

Ich würde die Finger von diesen Öl-Additiven lassen, habe da schon paar mal drüber gelesen, das dadurch ein Motorschaden entstehen kann.

Und durch irgendwelche Zusätze hört das Suppen wohl nicht lange auf, ich würde den Simmerring machen lassen/ selber machen.

Ist es der Innere oder Äußere ?

Beim Äußeren machts ja kein Ruß weiter her, nur der Innere is Scheiße zu bauen, da zerlegste das halbe Getriebe und kannst eventuell gleich noch die Kupplung mit wechseln.

ZR würde ich den auch gleich mitmachen wenn er dran is.( Spannung wechselt dann schließlich, beim 16v sowieso Pflicht)

Und sicher das es Simmering ist und nicht nur defekte Ölpumpendichtung ?

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 5. Januar 2013 um 12:38

Zitat:

Deine Manta Motoren habe ich alle mit bleifreiem Benzin gefahren ohne Zusatz, auch das liebe Märchen vom Ventilsitz....

 

Alukopf- immer gehärteter Ventilsitz, Gusskopf- braucht keinen gehärteten Ventilsitz.

Will Dir das gern glauben, zumal ich mich auch an die damaligige Disskusion erinnere. Fakt ist zumindest das meine Maschine kaputt ging, ein Kumpel mit seinem 19E C-Coupe ereilte das gleiche Schicksal. Mag nun Zufall sein, dass die Motoren ohne Additiv den Geist aufgaben. Meine eigene C Fräse ( 19E ) habe ich heut`noch und wenn ich den mit Saisonkennzeichen fahre dann eben nur mit diesem Zusatz. ( Bleiersatz)

Die " N" und " S " Maschinen von Opel unterschieden sich da aber nicht nur im Vergaser bzw mech. Einspritzpumpe. Weiss nicht ob es bei Ford ähnlich war.

am 5. Januar 2013 um 12:53

Natürlich war der Sierra ein Einspritzer, mit g-Kat und Lambda und und und allem neuen was halt damals kam, ich wollte nur zum Ausdruck bringen, es wird viel erzählt vom Leuten, die mal was gehört haben von einem der mal was gehört haben soll.

Die Autoindustrie verkauft alte Geschichten als neue Innovation, siehe Pumpe Düse...haha, oder eben halt der Vergleich von Ford, da gibt es noch mehr solcher Sachen, die angeblich nicht funktionieren.

Von einem Schaden der durch LecWec entstanden ist habe ich noch nichts gehört, es gibt ja auch andere Zusätze die den Motorhimmel auf Erden versprechen....Hydroadditiv von LM funktioniert auch, wenn man 15W40 drinn hat ist das prima, bei 5W40, oder 0W40 bringt das nichts mehr.

Ford Motoren der 16V Generation sperren gerne die Hydros wenn nicht mit 5W40 gefahren wird, dauert dann bis er etwas warm wird, bis dahin läuft der wie´n Sack Nüsse....Werkstatt wechselt dann die Hydros, der Kenner wechselt das Öl.

am 5. Januar 2013 um 13:07

Na, ja,- die Opelmotoren von denen ich sprach waren weit von 16V G-Kat u.ä. entfernt. Mechanische Stößel, mechanische Einspritzpumpen ( wenn überhaupt ), teilweise Nockenwelle seitlich im Motorblock... Da war der U-Kat eine bestaunenswerte Inovation.. So wollte ich z.B. meinen Manta mit G-Kat nachrüssten,- wegen der damaligen Steueranpassung ( 1000 DM so ca. ) dazu hätt ich die Karre höher legen müssen, wegen Wärmeschutzblechen u.s.w..... Waren halt andere Zeiten;)

am 5. Januar 2013 um 13:19

Ich kenne diese Opelmotoren so gut wie alle, ich hatte das Kat Problem beim B-Ascona, und beim Manta Coupé, beides für damals die zu alte Einspritzanlage, mit gelben Einspritzventielen gab es einen G-Kat Umbau, für die Orangenen nicht, aber auch dieser hatte eben über 3000 DM gekostet, und sind wir mal ehrlich, damals waren das alte Karren und keiner wollte so viel investieren.

am 5. Januar 2013 um 13:26

Zitat:

und sind wir mal ehrlich, damals waren das alte Karren und keiner wollte so viel investieren.

Das war damals mein Glück! Hatte damals schon Platz genug ( elterlicher, stillgelegter Betrieb ) da bekam ich die Karren reihenweise geschenkt. Leider hab ich damals nur Manta u. Kadett ( c ) genommen, blöd`wie man war habe ich Fahrzeuge wie Monza 3.0 , Comodores u.ä. abgelehnt...;)

Ich greife es einfach nochmal auf.

Ich habe Lecwec vor Jahren ein getzt.

Den Tip habe ich von einer freien Werkstatt bekommen. Meine Servolenkung vom Passat 35I war sehr undicht. Riesen Ölflecke hatte ich immer. Nach dem Zeug war die Lenkung dicht und das hält jetzt schon seit 7 Jahren.

Auch mein Simmerring an der Kupplung war wohl defekt. Kupplung griff so zögerlich und ich hatte Öl am Getriebe. Nach dem Zeug ging die Kupplung wieder gut und der Motor war trocken.

Ich hätte die gedacht, das es was bringt.

am 13. Februar 2017 um 17:10

ich habe die gleiche erfahrung gemacht beim motor und auch beim lenkgetriebe. hat aber lange gedauert .

motor 3 monate . lenkung 6 monate. MfG. wum 87

Ist ein alter Hut und inzwischen die Wirksamkeit auch flächendeckend dokumentiert. Man muß nur dran denken, daß es ein Behelf ist, der den Tausch der Dichtungen nur verzögert, NICHT ersetzt!

das zeug schadet weder den Motoren noch anderen Baugruppen - erklärt sich aber auch von selbst, wenn man sich anschaut, was das ist und wie es wirkt.

Einzig in Baugruppen mit definierter Reibwirkung also in Automatikgetrieben oder Sperrdifferentialen hat das ums Verrecken nix zu suchen!

Gruß

Roman

Kleines Update: Das Lenkgetriebe hält nun sein ca. 10 Jahren dicht. Und das war damals echt ziemlich undicht gewesen. Bei meinem Parkplatz war es richtig vollgetropft gewesen und war schon langsam peinlich.

Beim Opel Astra G habe ich es ins Motoröl gegeben, da dieser einen sehr hohen Ölverbrauch hatte (alle 2 Wochen 0,5-1l nachfüllen). Danach ist der Ölverbraucht auf 0,5l alle 3 Monate zurückgegangen. Das Kupplungsrupfen von einem Opel Corsa B ist nach dem LecWec im Motoröl auch verschwunden da wohl der Simmerring auf der Kupplungsseite undicht war. Ich kann dieses Produkt nach 10 jähriger Erfahrung als wirksam empfehlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. "LecWec" Wer hats schon mal probiert?