...langsam reichts...
ich hab auf meinem A6 S-Line Alus 8x18 ET 43 mit 235/40/18er Reifen. Seit ich auf Sommerreifen gewechselt habe ist der Verbrauch um 2 Liter gestiegen und das bei den Preisen. Ich überlege ernsthaft auf 205er Reifen mit 17 Zoll Felgen zu wechseln, weiss nur nicht ob das geht(Traglast usw.)
18 Antworten
Schau doch mal im Fahrzeugschein nach was da eingetragen ist, das kannst Du auch problemlos montieren (205 ist glaub ich sogar Serie)
Zitat:
Original geschrieben von Rabbicook
Schau doch mal im Fahrzeugschein nach was da eingetragen ist, das kannst Du auch problemlos montieren (205 ist glaub ich sogar Serie)
Ja, aber nicht in 17" 😉
Ich habe bei mir jetzt auch wieder die 18"er, allerdings nur in 225er Breite, drauf. Mehrverbrauch ist zwar bemerkbar, aber unter 1l. 2l ist echt etwas viel...
Gruss
jugi
PS: Neue Felgen + Reifen sind aber auch nicht billig...
also wenn ich im sommer 235/40/17 fahre sind das vielleicht 1 liter mehr, als im winter auf 195/65/15.
aber wer ein schönes auto haben will muß eben auch etwas leiden.
Naja ... wenn man so die kleinen Annehmlichkeiten zusammenfasst addiert sich schon so Einiges.
Automatik 1-2l
Quattro 1l
nun noch meine 18" 1l
4 Liter für Komfort und gutes Aussehen. Ankommen würde ich auch ohne diese 4 Liter.
Ankommen würde ich aber auch mit nem kleineren Fahrzeug. Die Frage ist halt nur wie.
Ist eine Einstellungssache und jeder muss für sich Grenzen selber festlegen.
Wenn man allerdings mal die NAchteile von großen Felgen aufzählt (nicht nur höherer Verbrauch), dann wird einen aber wirklich viel abverlangt.
Ähnliche Themen
Das Problem ist nicht der Felgendurchmesser, sondern die Reifenbreite. Die Vergrößerung der angeströmten Fläche und die Verschlechterung des LW-Beiwertes (cw-Wertes) haben ihren Preis 😮
F = 0,62 * cw * A * v2
cw = aerodynmischer Beiwert
A = Fläche [m²]
v = Geschwindigkeit in [m/s]
Für den Luftwiderstand ist Masse unerheblich .....
Physikalische Grüße vom eMkay
genauso ist das !
aber die 205 als 16" sind serie und normal in jedem a6 fahrzeugschein eingetragen.
zum thema traglast. es gibt logischerweise auch 205er mit der 91er traglast wie sie der a6 mindestens braucht!
mfg
bei mir sind nur 15" eingetragen, kann man also vergessen. Meine jetztigen 235er sind nur noch für diese Saison gut. 225er weden auch nicht viel ändern oder?
Zitat:
Original geschrieben von V6 TDI Driver
NEIN eben nicht, ich bin doch nicht blöd...
also meiner ist auch 11/98, 2,5 tdi und bei mir waren die 15" serie, es sind aber auch 7x16" eingetragen. ich bin doch auch nicht blöd.....
Zitat:
Original geschrieben von RomanA6
also meiner ist auch 11/98, 2,5 tdi und bei mir waren die 15" serie, es sind aber auch 7x16" eingetragen. ich bin doch auch nicht blöd.....
15" waren zwar Serie, der Wagen kann doch beim Kauf aber trotzdem 16"er gehabt haben, oder?
Ich kenne das auch so, dass nur die Bereifung eingetragen ist mit welcher der Wagen das Werk verlassen hat.
Gruss
jugi
Zitat:
Original geschrieben von jugi
15" waren zwar Serie, der Wagen kann doch beim Kauf aber trotzdem 16"er gehabt haben, oder?
Ich kenne das auch so, dass nur die Bereifung eingetragen ist mit welcher der Wagen das Werk verlassen hat.
Gruss
jugi
16" waren damals nur gegen aufpreis, jedoch schon eingetragen. original wurden ALLE mit 15" ausgeliefert, ausser es wurde anders bestellt.
Also bei mir stehen im Fahrzeugschein unter Punkt 20 -23 auch nur 15 zoll. Die 16 zoll stehen erst unter 33-Bemerkungen. Solltet vielleicht nochmal nachschauen..
Mfg groschi72
A6 2.4 quattro Bj99
Zitat:
Original geschrieben von RomanA6
16" waren damals nur gegen aufpreis, jedoch schon eingetragen. original wurden ALLE mit 15" ausgeliefert, ausser es wurde anders bestellt.
Ei scheinbar net bei allen, sonst wären die bei V6 TDI Driver ja auch eingetragen...
Gegen Aufpreis bekommt man immer grössere. Jetzt sind ja 16"er Serie, grössere sind aber nicht eingetragen, obwohl man sie gegen Aufpreis bekommt.
Vielleicht wurde deiner mit Winter- und Sommerreifen ausgeliefert? Ansonsten verstehe ich nicht, warum beide eingetragen sind.
Gruss
jugi