1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. (Kurz-) Fahrbericht 114i

(Kurz-) Fahrbericht 114i

BMW 1er

Nachdem ich gestern meinen Wagen zur Inspektion bei BMW abgeliefert hatte, durfte ich als Ersatzfahrzeug einen neuwertigen 114i mitnehmen.

Erster Eindruck - ganz schön klein. Der Fahrersitz musste auf die niedrigste Position gestellt werden, damit ich mehr wie den oberen Rahmen der Frontscheibe sehen kann. Also ein Auto für Kleinwüchsige.

Ansonsten halt typisch Premiumkleinwagen - alles wirkt gut verarbeitet, aber halt auch sehr beengt. Definitiv nichts für adipöse Zeitgenossen.

Fahrgefühl? Sehr zwiespältig! Mit der Lenkung hatte ich echte Probleme. Sehr direkt ausgelegt, nervös und für einen Kleinwagen auch subjektiv zu schwergängig. Das Fahrwerk an sich ging, könnte aber eine Spur komfortabler sein.
Unterm Strich hatte ich einige Probleme, den Wagen sauber in der Spur zu halten.

Der Motor? Gefühlte 75PS und null Elastizität. Wie ich zu Hause recherchiert habe, handelt es sich ja um einen 1.6l mit rund 100 PS. Davon habe ich leider nichts gemerkt. Von den 6 Gängen habe ich auf jeden Fall nur 4 genutzt, um nicht als Hindernis die Landstraße zu blockieren.
Der Volvo S40 meiner Frau ist identisch motorisiert und bietet subjektiv deutlich mehr Durchzug bei niedrigen Drehzahlen (und das ohne Turbo!).

Fazit - Lenkung und Fahrwerk vermitteln den Eindruck, dass man gleich mit einem bulligen 3l-Sechszylinder und min. 250 PS konfrontiert wird, in der Praxis erwartet einen dann ein laues Lüftchen.

Heizung? Katastrophe! Nach 10 km Landstraße wurde es langsam lauwarm und ich habe schlicht gefroren. Bei 3° C Aussentemperatur ziemlich schwach. Ich möchte mir nicht vorstellen, wie das bei zweistelligen Minustemperaturen ist.

Gesamtfazit:

Übertrieben sportliche Auslegung, Mickermotor, für Großgewachsene ungeeignet, ganz schlechte Heizung - welche Zielgruppe soll mit so einem Auto bitte angesprochen werden?
Als reines Stadtauto wäre der Motor ok, aber die sportliche Auslegung, die nicht funktionierende Heizung und auch die fehlende Rundumsicht sprechen klar gegen eine solche Nutzung.

Gruß
Frank

Beste Antwort im Thema

...Probleme den Wagen in der Spur zu halten...
...zu klein...

Mein Güte, das ist ja ein Beitrag zum fürchten. Hast Du schon als 'erstes' Auto mit nem 7ner angefangen?! Fahr mal nen alten Golf, ohne Servounterstützung, dann kannste meckern.

Komm mal runter von deinem hohen Roß.

55 weitere Antworten
55 Antworten

Wusste ich nicht, dachte BMW baut seine Motoren selber.
116i habe ich mir gekauft, also einen BMW mit Peugeot Power

Der Motor ist kein PSA-Motor. Er ist im Rahmen eines Joint Venture gemeinsam mit dem PSA-Konzern entwickelt worden. Produziert wird er in einem BMW-Motorenwerk in England.

Abgesehen davon ist es ein echt guter Motor, bei dem nach mittlerweile über drei Jahren noch immer keine Steuerkettenprobleme bekannt sind. Im Gegensatz zu den müden R4 Saugbenzinern im Vorgänger, die eine BMW-Eigenproduktion waren, und insbesondere beim 116i des Vorgängermodells war es ja schon pures Glück wenn man ohne gerissene Steuerkette durchs Autoleben kam.

Zitat:

@Mike_083 schrieb am 14. Dezember 2014 um 07:04:15 Uhr:

Der Motor ist kein PSA-Motor.

In der Beschreibung bezüglich des Prince - Motors heißt es:

Zitat:

The Prince family shares its basic block dimensions with the previous PSA TU engine family...

Nachlesbar

hier.

Ist ja auch für BMW - Kenner ersichtlich, weil BMW - Ottoaggregate im Regelfall immer 84 er Kolben haben, seit Jahrzehnten schon. Auch ist, für aktuelle BMW - Ottomotoren unüblich, keine elektrische Kühlmittelpumpe verbaut, sondern eine mechanische.

Also mit wurde der 116i empfohlen.

Zumindest zwischen 114i u. 116i 🙂

Zitat:

@Chris135 schrieb am 17. Dezember 2014 um 09:30:58 Uhr:

Das Ding ist eine absolute Gurke - kannst du wirklich in die Tonne kloppen. Unter 118i sollte man bei BMW nicht einsteigen, sonst erlebt man zumindest motorseitig eine Enttäuschung.

Du meinst aber den alten E8x 116i mit 115/122 PS oder? Der neue F20-116i hat mit dem alten Motor nichts mehr zu tun, 136 PS Turbo. Ist keine Gurke im Gegensatz zum alten 116i 😉 F20-118i ist der gleiche Motor mit 170 PS

114i bis 118i haben alle den N13 (besagten PSA - Motor), allerdings sind 114i und 116i zusätzlich über das Hinterachsendifferential quasi "entschleunigt" worden.

Zitat:

Das Ding ist eine absolute Gurke - kannst du wirklich in die Tonne kloppen. Unter 118i sollte man bei BMW nicht einsteigen, sonst erlebt man zumindest motorseitig eine Enttäuschung.

Also beim 114i sind wir einer Meinung.Der F20 116i ist allerdings mit seinen 136PS vollkommen ausreichend für den Alltag und nun wirklich keine Gurke :-)

@ bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Wer zu faul zum Schalten ist, muss sich eben Automatik kaufen. Es ist einfach nicht mehr zeitgemäß, den höchsten Gang so kurz abzustimmen, dass man zwischen 50 km/h und der Höchstgeschwindigkeit niemals mehr schalten muss, weil man dadurch bei schneller Autobahnfahrt einen über Gebühr lärmenden und saufenden Motor hat.

Was nützt mir ein 6. Gang, der so lang übersetzt ist, dass er nur zum rollen taugt? Und wer kauft sich einen so sportlich ausgelegten BMW, um damit nur zu rollen? 😉

Zitat:

Wie? Was? Du beschwerst Dich, dass das Fahrzeug nicht sparsamer ist, bist aber gleichzeitig nicht mal in der Lage, alle 6 Gänge zu nutzen und nutzt stattdessen vier Stück, so wie in den 70er Jahren, als man nicht mehr hatte. Geh am besten nochmal in die Fahrschule, dort bekommt man gelehrt: "Für sparsames Fahren so früh wie möglich in den höchsten Gang schalten".

Danke, junger Mann. Evtl. gibst Du mir ja Fahrstunden? 🙄

Evtl. sollte ich Dich mal einladen, mit mir mal 70er-Jahre "Fahrfeeling" zu erleben? 😉

Gruß
Frank

Zitat:

@NOMDMA schrieb am 22. Dezember 2014 um 16:48:13 Uhr:

Was nützt mir ein 6. Gang, der so lang übersetzt ist, dass er nur zum rollen taugt? Und wer kauft sich einen so sportlich ausgelegten BMW, um damit nur zu rollen? 😉

Der 6. Gang taugt also nur zum Rollen? Glaubst Du ernsthaft, die BMW - Ingenieure haben ohne jegliche Berechnungen einfach das nächstbeste Differential verbaut, das gerade im Weg lag? Viele vergleichbare Fahrzeuge (z.B. Opel Astra 1.4 T, VW Golf VI 1.2 TSI, Mazda 2.0 Skyactiv oder Renault Megane 1.2 TCe) sind ganz ähnlich abgestimmt im 6. Gang, diese Auslegung (neudeutsch "Downspeeding" genannt) ergänzt das Downsizing, der Hintergedanke ist eine Lasterhöhung zur Verringerung der Drosselverluste, damit soll Sprit gespart werden. Du machst nur den Fehler, den 114i mit einem 735i zu vergleichen, das kann nicht gut gehen. Und: 114i und sportlich? Kleiner Scherz am Rande, wa?

Ach ja: Und wer nicht die zwei höchsten Gänge nutzt, aber sich dann über den Verbrauch beschwert, sollte in der Tat nochmal Fahrstunden nehmen - oder alternativ seinen Führerschein abändern lassen, so dass er nur noch Fahrzeuge mit Automatikgetriebe führen kann.

Zitat:

@NOMDMA schrieb am 22. Dezember 2014 um 16:48:13 Uhr:

Danke, junger Mann. Evtl. gibst Du mir ja Fahrstunden? 🙄

...aber ich seh schon, bei so viel Überheblichkeit des Alters wird vermutlich jede Silbe von mir beide Augen ohne jegliche Wirkung passieren. Nicht alles, was Menschen schon seit Jahrzehnten so gemacht haben, ist auch korrekt und / oder sinnvoll. Man kann sich bekanntlich auch an falsche Verhaltensweisen gewöhnen, was ja an und für sich nicht verwerflich ist. Das wird es erst, wenn man nicht fähig ist, dazuzulernen.

Irgendwie erinnerst Du mich an meinen Vater (61). Der ist auch einmal mit meinem ersten Auto (Ford KA mit 50 PS) im dritten von fünf Gängen auf der rechten Spur der Autobahn locker flockig Tempo 100 gefahren und hielt das für das normalste auf der Welt.

Hoffnungslos.

Schöne Weihnachten!

Zitat:

@NOMDMA schrieb am 23. Dezember 2014 um 06:01:12 Uhr:

Hoffnungslos.

Hast Du eindeutig bewiesen.

Keine Antwort ist übrigens auch eine Antwort, oftmals sogar die aufschlussreichere.

Zitat:

@Deviced schrieb am 19. Dezember 2014 um 16:09:39 Uhr:

Zitat:

Also beim 114i sind wir einer Meinung.Der F20 116i ist allerdings mit seinen 136PS vollkommen ausreichend für den Alltag und nun wirklich keine Gurke :-)

Ja okay, der neue 116i ist motortechnisch schon deutlich besser als der alte lahme Sauger, das stimmt. Geht schon ganz angenehm und 200 km/h läuft der auch (war bereits über 1000 km damit unterwegs). Allerdings erwarte ich mir von einem BMW mehr Durchzug, daher meine Empfehlung 118i, für all diejenigen, die es etwas "sportlicher" mögen bzw. darauf Wert legen.

@ bbbbbbbbbbbb

Was soll ich Dir antworten? Du bist 31, ich ein vermeintlich "alter Sack" ohne Ahnung, der alles fahren darf und gefahren ist, was es an Straßenfahrzeugen gibt (mit Ausnahme eines vollen Omnibus). Ich weiß sowohl wie sich eine Rennstrecke anfühlt, wie auch ein 15t schweres Spielzeug mit Allradantrieb und -lenkung im schweren Gelände. Aber..ich bin alt und habe eh keine Ahnung. Zufrieden? 😉

Gruß
Frank

Zitat:

@NOMDMA schrieb am 23. Dezember 2014 um 16:53:17 Uhr:

Ich bin ein vermeintlich "alter Sack" ohne Ahnung, der alles fahren darf und gefahren ist, was es an Straßenfahrzeugen gibt.

..und bist deshalb selbstverständlich die Perfektion in Person. Komm mal von Deinem Thron runter. 🙄

Zitat:

Aber..ich bin alt und habe eh keine Ahnung. Zufrieden? 😉

Du stellst mich als einen überheblichen Jungspund hin und nimmst mich nicht ernst, vor allem aber beweist Du, dass Du meinen vorherigen Satz entweder nicht verstanden hast oder gleich gar nicht gelesen, also daher nochmals: Man kann auch jahrelang Dinge falsch machen. Im vorletzten Gang zu fahren und sich dann über den Verbrauch aufzuregen, gehört definitiv dazu. Komisch, dass man mit Dir offenbar erst dann auf einer Ebene diskutieren kann, wenn man ein gewisses Lebensalter und / oder eine gewisse Erfahrung, egal ob richtig oder falsch, aufweisen kann.

Wenn Du in die Werkstatt gehst und Dir erklärt ein 25 - jähriger Meister etwas, was sagst Du eigentlich zu dem? "Fahr erstmal so viele Fahrzeuge wie ich, bevor Du mich unverfehlbaren und unglaublich erfahrenen Profirennfahrer belehren willst"?

Deine Antwort