Kostenrahmen KAT-Erneuerung

VW Golf 7 (AU/5G)

Hey,

[ MOD-EDIT: Beitrag editiert - Absatz entfernt ]

CO viel zu hoch, auch Stickoxide.
Wenn ich mit dem warm gefahrenen Wagen in der Tiefgarage einparke stinkt es etwas nach verbranntem Sprit. Zudem ist die MKL an.
Die nächste HU ist erst in 1,5 Jahren, aber ich wollte mich mal erkundigen, was wohl ein neuer Kat, ggf inkl. neuer Sonde, kosten wird?

[Der entfernte Absatz entsprach nicht der StVZO und somit nicht den NUB und wurde deshalb von Motor-Talk entfernt ]

6 Antworten

Schick mir deine FIN, ich schaue dann mal nach.

Wenn du so schon länger fährst ist der Kat wohl ein Folgeschaden..,

Ich würde erstmal klären, ob Nichtsnutz Regelung defekt ist oder ein Injektor fröhlich pinkelt.

Das der Kat einfach nur kaput geht ohne eine vorangegangene Ursache ist sehr ungewöhnlich.

Wie die Vorredner: erst Ursache klären + beseitigen, dann Kat...

zur Frage:

Neu: ab mind. 300:- €; (mit/ohne Lambdasonde...? Vorher klären!); kann bis 400 € hochgehen (OEM);
Ausbau/Einbau: mind. 1 Stunde: + Stundensatz

Beim "Freundlichen"/VW - gerne das Doppelte, einfach nur mal so als Ansage.

Alternative: bisschen suchen + als Gebrauchtteil; selber besorgen + einbauen (lassen...)... - manchmal kann/muss man seinen alten als Umtausch mit einschicken...

Endscheidungshilfe: 260 000 km- wie lange soll der noch "können"...?

Spasshaben!