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Škoda Oktavia II Bauj. 2006 - lohnt bei 323.000km Ein Wechsel vom Zweimassenschwungrad?

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 16. Februar 2024 um 14:05

Hallo,

ich fahre seit 2020 einen Skoda Oktavia 2.0 TDI 140PS 6-Gang Getriebe,01/2006 EZ. Gekauft habe ich das Auto mit 244.000 KM für 3100€, seitdem für Werkstattkosten mit Verschleiß etc. knapp 5200€ bezahlt. Jetziger KM Stand liegt bei 323.000 KM. Jetzt habe ich das Problem dass das Fahrzeug klopf-Geräusche hat und laut Werkstatt das Zweimassenschwungrad gewechselt werden muss. Kostenpunkt laut Werkstatt 1400 - 2100€, je nach Motorcode. Außerdem müssten dieses Jahr noch der Zahnriemen gemacht werden und neue Reifen drauf, also ingesamt knapp 3000€ die ich dieses Jahr nochmal reinstecken müsste. Ich habe letzes Jahr TÜV drauf gemacht mit allem knapp 1000€ und unmittelbar vor auftreten des aktuellen Problems die Bremsen hinten mit Sätteln und Glühkerzen auswechseln lassen, ebenfalls knapp 1000€.

Ich weiß, dass das alles der berüchtigte Blick in die Glaskugel ist aber trotzdem wäre meine Frage an die Community wäre jetzt, ob es sich lohnt das bei dem Modell und dem 2.0 TDI Motor zu investieren. Vielleicht kennt sich jemand mit dem Modell aus und kann einfach mal Erfahrungsberichte teilen, ob sich das noch lohnen kann.

Liebe Grüße und Danke schonmal im Voraus für eure Antworten

Jacob

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4 Antworten

Klingt nach einem echten Geldgrab. Ich würde es lassen. Der 2.0 TDI ist zwar gut und schafft vermutlich noch die 400'000 (zumindest hast Du nichts negatives vom Motor berichtet), aber was hilft es wenn Du schon zweimal den Kaufpreis reingeschmissen hast und das nun so weitergeht. Bei der Fahrleistung bist du in 2 Jahren auch bei 400'000 und viel mehr sieht man nicht oft.

An Bastler verkaufen, das ZMS selbst kostet nur so knapp €300, Zahnriemen ~€130 und für Selbermacher rentiert sich das dann noch.

Was willst du hören? Wie ist denn der Allgemeinzustand? Wenn der gut ist, behalten. Wobei bei den Reparaturkosten der Wagen nen ziemlich guten Zustand haben sollte …

 

Was hättest du für Alternativen? Für Vierstellig Geld gibts halt nichts…

 

Darf man fragen was 5000 € beinhaltet haben? Persönlich hätte ich da vermutlich längst die Reißleine gezogen …

—— — —

Wie schon Melanzana geschrieben hat, die Teile sind in einem überschaubaren Rahmen.

Ich habe ZMS bei 313000KM machen lassen. Aktuell bin ich bei 405000KM und habe keine Probleme. Aus meiner Sicht hat es sich allemal gelohnt, habe aber auch nicht soviel bezahlt wie bei dir veranschlagt. Teile waren ZMS und Zahnriemen+WP+Umlenkrollen, insgesamt 500€. Für den Einbau habe ich nochmal knapp 500€ bezahlt. Halt nicht beim freundlichen.

Muss man selber wissen, ob man nochmal investiert. Wenn sonst noch keine Probleme aufgetreten sind, könnte es sich durchaus lohnen. Alternativen auf dem Markt sind ja aktuell auch eher schwer.

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