Knacken beim lenken
Hallo, bei meinem Golf 7 Variant 1.5 TSI, Baujahr 2018, mit ca. 130.000 km Laufleistung, tritt ein lautes Knacken vorne auf, wenn ich das Lenkrad etwa zu 80 % nach rechts einschlage. Beim Lenken nach links ist kein Geräusch zu hören.
8 Antworten
Hallo,
es könnte die Antriebswelle verschlissen sein.
Gr. Rupert
Ja, Rupert kann Recht haben. Wenn das Klackern beim Fahren nur in der Kurve kommt, dass is wohl das Achsgelenk radseitig (in der Gummimanchette) ausgeschlagen. War/ ist die Manchette evtl. gerissen und das Schmierfett ausgetreten?
Gruß, Papa62
Da gibt es beim Golf einen Hinweis des Herstellers.
Bei einigen Fahrzeugen ist der Antriebsmotor der Lenkung verspannt und muss entspannt werden. Einfach mal bei VW nachfragen.
Sollte es nicht besser werden, muss die Lenkung ersetzt werden, ich hatte bei meinem Golf aber Glück🙂
Wenn es nur beim Einschlagen knackt und das im Stehen, hat das nichts mit der Antriebswelle zu tun. Klingt eher nach Domlager oder evtl. Federbruch.
Ähnliche Themen
Es war in der TS-Beschreibung nicht eindeutig, ob das Knacken beim Lenken im Stand oder bei der Fahrt auftritt.
Gruß, Papa62
Ich laut hörbar im Stand, beim langsamen fahren auch. Die Werkstatt meinte das mein Lenkgetriebe kaputt ist. Wenn das Auto auf einer hebe Bühne steht und die Reifen entlastet sind gibt es kein knacken.
Kennt einer die Firma Spidan(Lenkgetriebe) und hat Erfahrung damit?
Spidan ist eine renommierte Marke im Bereich Kfz-Ersatzteile, die von GKN Automotive hergestellt wird. Sie ist bekannt für ihre Fahrwerkskomponenten, darunter Gelenkwellen, Federn und weitere Teile. Spidan Produkte stehen für Premiumqualität und OE-Anforderungen, da sie in den Originalteil-Fabriken von GKN Automotive hergestellt werden.
Also das mit der Lenkung habe ich noch nicht gehört, kann es aber auch nicht ausschließen. Würde ich aber noch mal jemanden drüber schauen lassen, dem ich vertraue. Und wenn, die G7 sind ja mittlerweile auch alt und die Lenkung ist kein anfälliges Bauteil. So etwas sollte man für einen kleinen Taler gebraucht bekommen.