ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. "Klopfender" Motor

"Klopfender" Motor

Themenstarteram 30. Mai 2015 um 21:57

Was können die Ursachen dafür sein? Was genau muss da gemacht werden? Wie viel kostet das? Danke im Vorraus.

Beste Antwort im Thema

Ölkohle kommt u.a. bei Direkteinspritzern durch zurückgeführte Öldämpfe der Kurbelgehäuseentlüftung, die sich u.a. nahe des Einlassventils niederlassen und dann genüsslich verkoken. Longlifeöl bzw. 2-Jahres-Intervalle tragen ebenfalls nen gehörigen(!) Anteil dazu bei. Viel kurzstrecke, alkalische Additive werden schneller als gedacht verbraucht, das "C3/C4" Low SAPS Einheitsöl mit niedriger TBN und die Kohle kann kommen.

Siehe https://www.google.de/search?q=%C3%96lkohle&source=lnms&tbm=isch&sa=X

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 1. Juni 2015 um 17:05

Habe am vergangenen Freitag bei VW/Audi-Haus einen Winter-Wagen/Drittfahrzeug gekauft!

Erstzulassung 2011, wenige Kilometer......Innenreinigung, TÜV + AU, kompletten techn. Service....Zulassung, Wunschkennzeichen.....Tankfüllung.....Winterräder

 

P.S. üblichen Kaffee gab es auch!

mal richtigen kraftstofftanken und kein e10 mist. dann sollte es weg sein.

wieso ist E10 Mist?

Hast du damit einen Unterschied gemerkt?

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 21:02

Zitat:

@Peter Clio schrieb am 1. Juni 2015 um 19:05:52 Uhr:

Habe am vergangenen Freitag bei VW/Audi-Haus einen Winter-Wagen/Drittfahrzeug gekauft!

Erstzulassung 2011, wenige Kilometer......Innenreinigung, TÜV + AU, kompletten techn. Service....Zulassung, Wunschkennzeichen.....Tankfüllung.....Winterräder

 

P.S. üblichen Kaffee gab es auch!

soviel geld hab ich nicht...................

E10... blödsinn.

@TE

Welches Auto stellst du dir vor?

Wo liegt deine Preisgrenze?

am 1. Juni 2015 um 21:49

Zitat:

@Peter Clio schrieb am 1. Juni 2015 um 19:05:52 Uhr:

Habe am vergangenen Freitag bei VW/Audi-Haus einen Winter-Wagen/Drittfahrzeug gekauft!

Erstzulassung 2011, wenige Kilometer......Innenreinigung, TÜV + AU, kompletten techn. Service....Zulassung, Wunschkennzeichen.....Tankfüllung.....Winterräder

 

P.S. üblichen Kaffee gab es auch!

So kenne ich das eigentlich auch, ich bekomme sogar Frühstück wenn ich morgens das Auto zum Werkstatttermin bringe. :)

Aber nicht jeder kauft beim Vertragshändler, besonders das erste Auto ist meistens etwas günstigeres. Muss aber deshalb nicht mit so einer dubiosen Geschichte zusammenhängen, da kann man sich einen anderen Händler suchen oder privat kaufen.

Zitat:

@-AUDI60- schrieb am 1. Juni 2015 um 19:07:22 Uhr:

mal richtigen kraftstofftanken und kein e10 mist. dann sollte es weg sein.

Also bitte, so einen Mist schreiben - tut ja schon fast weh so etwas lesen zu müssen. Sowohl bzgl. Inhalt, als auch Rechtschreibung.

Ethanol ist sehr klopffest. E10 ist somit tendenziell klopffester als das normale Super-Benzin.

In dem Zusammenhang der Verweis auf Wiki:

http://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl

Kapitel "Oktanzahl von Kraftstoffen", wo darauf verwiesen wird, dass E10 meist 97ROZ hat und nicht nur 95.

Durch das Tanken von E10 geht die Klopfneigung also wenn überhaupt zurück.

Außer du meinst mit "richtigen Kraftstoff" Super+.

am 2. Juni 2015 um 10:19

E10 ist nicht verkehrt, im Gegenteil. Wenn der Motor es verträgt, kann man günstiger tanken. Schlechter ist der Kraftstoff nicht.

In meinen Caddy kommt auch schon lange E10 rein, seit es das Zeug gibt. Verbrauch und Reichweite haben sich nicht verändert, Motor läuft top, nichts zu befürchten. Und man spart ein paar Cent pro Liter.

Mit Klopfen hat das gar nichts zu tun, wie Marco schon richtig schrieb. E10 ist sogar etwas klopffester als normales Superbenzin.

Ich denke nicht dass das Klopfen bei besagtem Peugeot des TE etwas mit dem Kraftstoff zu tun hat. Der läuft mit allem und darf auch bei Super oder E10 nicht anfangen zu klopfen.

Wenn überhaupt könnte es von minderwertigem Kraftstoff kommen, aber den bekommt man hier in Deutschland nicht mehr. Auch für freie und billige Tankstellen gelten die selben Richtlinien wie für die teuren.

Verabschiedet euch doch von den Glauben, das hier irgendjemand eine klopfende Verbrennung wahrgenommen hat!

am 2. Juni 2015 um 13:03

Wieso immer nur E 10 , tankt mal E 85 ist absolut biologisch und eine erneuerbare Energiequelle wird nebenan angebaut und kann aus Mais, Getreide oder Rüben hergestellt werden ist 85 % reiner Alkohol und 15 % Sprit/Benzin/Rohöl und kostet nur derzeit 85 Cent je Liter bei uns. Verträgt in der Regel jeder moderne Benzin Einspritzmotor sowie die Dichtungen (ist etwas agressiver als Benzin) im Verhältnis 50 zu 50 und hat 110 Oktan, es gibt einige Rennwagen die fahren nur damit mit 100 % Füllung !!! BG :-) PS: Schade das es nur so wenige Tankstellen derzeit gibt ! (-:

Zitat:

@-AUDI60- schrieb am 1. Juni 2015 um 19:07:22 Uhr:

mal richtigen kraftstofftanken und kein e10 mist. dann sollte es weg sein.

Bullshit. E10 ist bei selbem Basisbenzin klopffester als E5 und hat zudem einen höheren Dampfdruck, was der Gemischbildung positiv entgegenkommt.

Einfach mal informieren, bevor wieder falsche Vermutungen kund getan werden ! > > >

http://www.motor-talk.de/.../...o-e-e10-verwirrspiel-t3156164.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen