ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. "Klopfender" Motor

"Klopfender" Motor

Themenstarteram 30. Mai 2015 um 21:57

Was können die Ursachen dafür sein? Was genau muss da gemacht werden? Wie viel kostet das? Danke im Vorraus.

Beste Antwort im Thema

Ölkohle kommt u.a. bei Direkteinspritzern durch zurückgeführte Öldämpfe der Kurbelgehäuseentlüftung, die sich u.a. nahe des Einlassventils niederlassen und dann genüsslich verkoken. Longlifeöl bzw. 2-Jahres-Intervalle tragen ebenfalls nen gehörigen(!) Anteil dazu bei. Viel kurzstrecke, alkalische Additive werden schneller als gedacht verbraucht, das "C3/C4" Low SAPS Einheitsöl mit niedriger TBN und die Kohle kann kommen.

Siehe https://www.google.de/search?q=%C3%96lkohle&source=lnms&tbm=isch&sa=X

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 31. Mai 2015 um 13:36

Ich erläutere mal das problem. Bin seit graumer Zeit auf der suche nach meinem ersten Auto, Verwanter meinte er guckt sich einen Peugot an mit 40.000 gelaufen. Nach der Probefahrt meinte der autohaus besitzer da ist haltn klopfen und das zu reparieren kostet nochmal 500 tacken. Und aus interesse wollte ich wissen was da sein könnte weshalb wie man es denn repariert (VORALLEM WAS man da reparieren muss)..

Zitat:

@Cantera schrieb am 31. Mai 2015 um 14:29:16 Uhr:

Zitat:

@flatfour schrieb am 31. Mai 2015 um 11:00:25 Uhr:

Tank leerfahren und 20L V-power Sprit (102octan) tanken. Immernoch klopfende Geräusche? Dann ist das was anderes.

Wann hat Shell beim V-Power Racing von 100 auf 102 Oktan erhöht?

Erbsenzähler :) dann eben Aral ultimate

am 31. Mai 2015 um 14:32

Jooh, wie toll Fahrzeuge wirklich sind....drücken einige damit aus, dass sie ihre Fahrzeugschlüssel auf die Pommes-Theke legen!

Lächerlich; schaut mal in die aktuelle Presse....Audi und andere "Premiummarken" haben sich 2014 mehr als blamiert!

Zuviel Motoröl, defekter Klopfsensor etc. verursachen ebenfalls Klopfgeräusche....auch schlechter Sprit.....

Zitat:

@Peter Clio schrieb am 31. Mai 2015 um 16:32:45 Uhr:

Jooh, wie toll Fahrzeuge wirklich sind....drücken einige damit aus, dass sie ihre Fahrzeugschlüssel auf die Pommes-Theke legen!

Lächerlich; schaut mal in die aktuelle Presse....Audi und andere "Premiummarken" haben sich 2014 mehr als blamiert!

Zuviel Motoröl, defekter Klopfsensor etc. verursachen ebenfalls Klopfgeräusche....auch schlechter Sprit.....

Audi am meisten,hat weltweit die meisten Motorschäden,jeder 27 Audi ist schrott!!

Jeah endlich geht das gebashe los :D

Defekter Klopfensor zog ich erst auch in Betracht, aber sind da nicht im Notlaufprogramm "all save daten" bei Sensorausfall hinterlegt. D.h. der ist nicht mehr so spritzig, verbraucht mehr, aber klopfen macht er nicht, weil die Zündung per Hinterlegung im Programm so weit zurückgenommen wird?

Es ist schon immer wieder interessant oder besser gesagt lächerlich, wie viele dumme Antworten zu einer dummen Frage passen. :D :D :D

am 31. Mai 2015 um 15:21

Schlimmer sind die Bemerkungen dazu....;)

 

Beginnender Kopfdichtungsschaden.....klopfen?

@TE:

Wenn das dein erstes Auto werden soll, lass die Finger davon. Wenn der Autohausbesitzer(!) sagt, es würde 500€ kosten, soll er die Reparatur doch machen und anschließend dafür geradestehen, wenn er sich so sicher ist.

mfg

am 1. Juni 2015 um 12:07

Quak von dem Verkäufer ( für 500,- gemacht), Finger davon lassen und nach einem anständigen " VW " suchen ! BG :-€

am 1. Juni 2015 um 14:52

Klingt nicht seriös, da kann ich nur zustimmen.

Lieber die Finger davon lassen und ein gescheites Auto von einem ordentlichen Händler kaufen.

Wie findet man einen ordentlichen Händler. :confused:

am 1. Juni 2015 um 15:46

Zitat:

@schelle1 schrieb am 1. Juni 2015 um 17:37:51 Uhr:

Wie findet man einen ordentlichen Händler. :confused:

Leider nur durch eigene Erfahrung.

Oder man beachtet einfach im Vorfeld ein paar Punkte.

Wenn ich jetzt zum Händler gehe und da so eine Geschichte erlebe wie der TE ... Auto steht da, bei der Probefahrt klopft der Motor, Händler sagt er macht das noch für 500 € ... das ist nicht seriös. Er sagt nicht was dran ist, will das aber für 500 € beheben, da stimmt was nicht.

Wenn ich zum Händler gehe sollte das Auto fertig durchgecheckt und in einwandfreiem Zustand auf dem Hof stehen. Keine versteckten Mängel die erst bei der Probefahrt auftreten. Und ein guter Händler gibt dir bei halbwegs jungen Autos auch 1 Jahr GW-Garantie.

am 1. Juni 2015 um 16:43

Also entweder Gewährleistung oder Garantie....was anderes gibt es nicht!

Es sei denn, GW heißt Gebrauchtwagen......;)

am 1. Juni 2015 um 16:56

Zitat:

@Peter Clio schrieb am 1. Juni 2015 um 18:43:59 Uhr:

Also entweder Gewährleistung oder Garantie....was anderes gibt es nicht!

Es sei denn, GW heißt Gebrauchtwagen......;)

Ja, GW sollte Gebrauchtwagen heißen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen