*klonk* von hinten

Ford Focus

Hallo,

was kann das sein, wenn hauptsächlich in Kurven, aber auch auf gerader Strecke mit leichten Hügeln, so ca. alle 300 km, plötzlich unter dem Fahren von hinten ein *klonk* kommt? Stoßdämpfer im Eimer? Fahrwerk beschädigt? Achse verzogen?

Gruß,
Johannes

17 Antworten

Hallo,

es gibt Geräte, die ans Auto über jedem Rad am Kotflügel angebracht werden und dann muss man das Auto einmal fest Wippen.
Anhand der Schwingungen rechnet das Gerät den Zustand des Dämpers aus.
Die bessere und sichere Methode sind die sogenannten "Prüfstraßen"
Dies ist ein Bremsen-sowie ein Stossdämpferprüfstand in einer Einheit.
Hautsächlich haben diese Ausrüstung große Werkstätten.
Aber auch A.T.U arbeitet mit diesen "modernen" System.
Heißt ja nicht, dass du es dann auch dort machen musst.
Einfach halt nur mal testen lassen.
Die Wippmethode allein ist in der heutigen Zeit wirklich nicht mehr akzeptabel und auch sehr ungenau!

Spätestens wenn ich bei Matsch schon bei geringer Geschwindigkeit das driften anfange ist es soweit 😉

Also Mr. fordfuchs, deine Meinung ist gefragt. Ich hab mir gedacht, ich mach heute gleich einen Umwag über die ADAC Prüfstelle und bin direkt nach der Arbeit dort hin gedüst um die Stoßdämpfer checken zu lassen.

Werte in Prozent:
VL: 74
VR: 69
HL: 71
HR: 76
Aussage des ADAC-Prüfers: i.O.

Scheint noch alles in Butter, da der ADAC sagt, bei 50% soll getauscht werden. Das lässt ich doch bei 150tkm sehen. Ich bin am überlegen, ob ich mir nicht, wenn die Dinger sowieso mal getauscht werden, ich die Kiste etwas tiefer legen lassen soll. Auch an ein sportlichers Fahrwerk hab ich gedacht, aber da weiß ich noch nicht, ob ich mir das geruckel antun will.

Deine Antwort