1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6 & 9
  7. (Kleine) Probefahrt mit dem IONIQ 5

(Kleine) Probefahrt mit dem IONIQ 5

Hyundai Ioniq 5 5

Ich habe ihn heute auch einmal probefahren können, wenn auch nur kurz (77er). Was mir aber direkt aufgefallen ist:

- großes, massiv wirkendes Auto, trotz Design eines Kompaktwagens

- Design polarisiert. Ich schwanke zwischen "sieht gut aus" und "warum nur?"

- massive B-Säule mit eingeschränkter Sicht nach hinten

- gute Verabeitung, kein Klappern etc. hörbar

- leiser Innenraum, dennoch ist der Antrieb deutlich hörbar (auch aufgrund der 19 Zöller mit 235er Reifen)

- sehr großer Innenraum durch den extrem langen Radstand

- Seitenhalt und Größe der Vordersitze Ok

- Vordersitzeauflagen Ok, aber die Rückenlehnen suggerieren bereits jetzt schon das Gefühl, als ob sie durchgessen wären. Lange Strecken möchte ich damit nicht fahren.

- Zwei-Speichenlenkrad hässlich

- teilweise billige Materialien im Innenraum. Die Kunstledernähte sehen und fühlen sich leider auch so an. Silberfarbene Türgriffe (Alulook) aus billigem Plastik. Ebenso diverse Schalter in billigem Finish.

- gut ist das Vorhandensein einer extra Klimasteuerung, schlecht ist aber, dass sie trotz Touchtasten aussieht wie in einem Hyundai Anfang 2000. Nicht mehr zeitgemäß.

- Einstieg Mini-SUV mäßig, obwohl man optisch das nicht unbedingt erwartet.

- Fußboden sehr flach, großgewachsene Menschen könnten sich auf längeren Strecken durch die flache Sitzposition gestört fühlen.

- 2 längliche Tablets a la Apple mit weißer Umrandung als Cockpit. mindestens gewöhnugsbedürftig. Bei Tageslicht waren mir die Bildschirme nicht hell genug (Einstellungssache)

- sehr gute Beschleunigung, gute und direkte Lenkung

- sehr straffes Fahrwerk (kein Sportfahrwerk!). Hier wäre weniger mehr. Keine optionalen adaptiven Dämpfer.

- große Heckklappe, eingeschränkter Kofferraum. Gedenksekunden beim Öffnen und Schließen der elektrischen Heckklappe.

- Halogenbirnen als Blinker/Warnblinker in der Heckschürze....halloooo?

Summa summarum wird es bei mir definitv nicht der Ioniq 5werden. Zu viele Unzulänglichkeiten für mich.

Als nächstes teste ich den Skoda Enyaq RS, wenn er auf dem Markt ist.

Alle Ioniq 5-Besitzern und diejenigen, welche es noch werden wollen, wünsche ich allzeit gute Fahrt!

162 Antworten

Gestern war Enyaq-Tag. Was soll ich sagen: Von der Innenraumqualität, dem Bedienkonzept, der intuitiven Bedienung und der ganzen Erscheinung her ist er dem Ionic 5 haushoch überlegen.

Mein Eindruck und natürlich meine subjektive Einschätzung.

Ja, der Schkoda Enjak bedient die eher konservative Klientel die auf nen Fake-Kühlergrill steht damit der Abschied vom Ölverbrenner nicht so schmerzt. Im Gegensatz zum progressiven IONIQ 5 der ein ganz anderes Konzept verfolgt. Aber das mit der Verarbeitungsqualität halte ich für ein böswilliges Gerücht. Er steht meinem vorherigen A5 Sportback in nichts nach und ist easy auf Augenhöhe. Der Laderaum in Enjak ist etwas größer als beim IONIQ 5. Gut für Vielkopffamilien und Handwerker. That's it.

Fakekühlergrill haben sie mehr oder weniger alle. Verarbeitung, Materialauswahl und Qualität IST besser. Platzangebot trotz weniger Radstand ebenbürtig (wer braucht 3m Radstand)? Vielkopffamilien? Was soll das sein? Ein Kind mit vielen Köpfen? 😉

Und ja, Handwerker lieben es eher praktisch, während der Ionic 5 eher die Spielkinder unter uns anspricht.

Der Enyaq überzeugt in der Summe aller Eigenschaften deutlich. Aber wir sind hier beim Hyundai und deshalb Off Topic.

Ich kann aber verstehen, dass man meint, mit dem Ionic 5 einen Gamechanger zu fahren. Ich denke jedoch, dass er das nicht ist.

Achso, ein A5 ist jetzt nicht unbedingt der Maßstab für Qualität....

🙂

Gestern haben wir uns den Ioniq 5 mal live angesehen. Nach dem tollen 800V System und den guten Aussehen auf Bildern und Videos, hab ich noch mal reingesetzt… und wurde ziemlich enttäuscht.
Die Anfassqualität ist deutlich unter dem i20 meiner Schwiegereltern. Praktisch jedes Plastikteil fühlt sich hart und billig an, kann kaum glauben, dass mit einem Audi zu vergleichen.
Optisch sieht er live auch überhaupt nicht mehr so cool aus, wie ich bisher dachte.
Weil wir Zeit hatten, haben wir uns den Q4 mal live angesehen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht, auch wenn viele wegen dem Kunststoff in den Türen motzen.
Die Technik ist sicherlich gut, aber mein Auge fährt mit.

Ähnliche Themen

Hallo VX-er,

ob ich nun ein konservativer Autofahrer bin weiß ich nicht.
Ich bevorzuge aber mehr die praktischen Qualitäten und da macht der Volkswagen Konzern bei Enyaq und ID4 weniger Fehler.
Gern hätte ich die Möglichkeit einen Dachträger zu montieren, da fällt der Ioniq 5 schon mal durch, die VAGler können einen normalen Träger montieren, was im übrigen sogar ein Tesla kann.
Und dann das Thema Zuladung. Beim Ioniq kneift es schnell beim Gewicht, wie übrigens bei vielen E-Autos, bei den VWlern ist ausreichend Luft nach oben.
Klar mag das Design des Ioniq 5 interessanter sein, ich stehe z.B. tierisch auf den EV6, aber diese Autos bringen mir ohne diesen praktischen Nutzen nichts. Beim EV6 habe ich ja noch die Hoffnung auf einen Dachträger, aber ich fürchte mit dem Gewicht wird es mal wieder nichts.

Ich kann an dem Wort -Konservativ- jetzt auch nichts verwerfliches feststellen.

Hyundai hat vieles richtig gemacht, bedient aber außen den europäischen Kunden und innen ganz klar die Asiaten. Und dieses Konzept geht hier nicht auf. Das reicht nicht.

Und ja, mir ist die Softwareproblematik im VW Konzern absolut bewusst. Ich bin sozusagen jeden Tag selbst davon betroffen. Und dennoch hält das Enyaq-Kochbuch die für mich viel leckeren Gerichte bereit.

Zitat:

@Polmaster schrieb am 22. Juli 2021 um 22:44:04 Uhr:

Hyundai hat vieles richtig gemacht, bedient aber außen den europäischen Kunden und innen ganz klar die Asiaten. Und dieses Konzept geht hier nicht auf. Das reicht nicht.

Ach, ich wünsche ich wäre mir bei einer Sache so sicher, dann wäre ich längst Börsenmillionär. Daher nehme ich stark an, dass Du dich entsprechend deiner eindeutigen Meinung positioniert hast? Oder wolltest Du einfach nur edgy sein?

Der Innenraum richte sich an Asiaten?? Gilt es für A, B, CLA, GLA, EQA Reihe von Mercedes auch? Diese haben nämlich ein sehr ähnliches Inneraumlayout.

Und jetzt wage ich mal eine Prognose: IONIQ 5 wird in den nächsten 5 Jahren weltweit doppelt so oft verkauft wie Enyaq, trotz der "haushohen" Überlegenheit des letzteren. Und da ich kein Schwätzer bin, gehe ich gern eine entsprechende Wette ein 🙂

Zitat:

@Megitsune schrieb am 22. Juli 2021 um 22:11:56 Uhr:

Hallo VX-er,

Und dann das Thema Zuladung. Beim Ioniq kneift es schnell beim Gewicht, wie übrigens bei vielen E-Autos, bei den VWlern ist ausreichend Luft nach oben.

Zuladung IONIQ 5 72kw RWD: ab 385 kg
Zuladung Enyaq 77kw RWD: ab 379 kg

Bei der Maximalzuladung ist der Enyaq zugegebenermaßen überlegen (597 kg vs. 465 kg), weil er null Basisausstattung hat.

Abgesehen davon, kann man mir bitte verraten, wie man 600kg in ein Auto bekommt (zzgl. eines 75kg Fahrers!). Also 4 Personen á 70kg sind schon einmal 280kg, dann bliebe noch Potential für 17 (!) Kasten Bier. Und diese passen ja rein vom Volumen her nicht rein (?). Oder habe ich irgendwo einen Rechnefehler?

Hallo,

ich finde die Diskussion müßig, da die beiden Autos unterschiedliche Käufergruppen ansprechen.
Der Ioniq bedient den Käufer der ein stylisches Auto, gern auch mit etwas mehr Motorleistung sucht, der Enyaq ist für die Käufer die einen hohen Nutzwert wollen.
Für mich fällt der Ioniq daher schon komplett raus, der Enyaq erfüllt zumindest schon mal die Grundanforderungen.
Der Vergleich der beiden Fahrzeuge, was die Anmutung im Innenraum betrifft, ist sehr von der Ausstattung abhängig.

Zitat:

Ich kann an dem Wort -Konservativ- jetzt auch nichts verwerfliches feststellen.

Und ja, mir ist die Softwareproblematik im VW Konzern absolut bewusst. Ich bin sozusagen jeden Tag selbst davon betroffen. Und dennoch hält das Enyaq-Kochbuch die für mich viel leckeren Gerichte bereit.

Mmmh komisch, ich bin kein Asiate und habe den IONIQ 5 gerade auch wegen des flachen Innenraumbodens, des flexiblen Innenraumlayouts und und der extrem großzügigen Platzverhältnisse gewählt. Und durch den 3m Radstand hast du keine Radgehäuse, die vorn den Fußraum einengen. Und dass viele EVs einen Fake-Grill haben bedeutet nicht, dass das gut ist. Höchstens, dass die Designer Schisser sind. Du kennst ja die Metapher von den Millionen Fliegen. Für mich geht das Konzept 150%ig auf. Aber jedem das seine; ist ja ok. Und mir ist klar, dass du hier als Volkswagen-Cheflobbyist den Enjak in höchstenTönen loben musst. Schönes WE noch.

PS: Mein A5 war auch nach 190.000km auf deutlich höherem Verarbeitungsniveau als mein A6 vorher. Beide auch Vollausstattung, die in keinster Weise an meinen Project 45 rankommt. Bin übrigens nun schon fast 1300km damit gefahren und kann hier sicherlich mehr dazu sagen als jemand, der das Fahrzeug nur von kurzem Augenschein kennt. Und ja, auch ich bin im Herzen konservativ. In dem Sinne, dass ich die Erde meine Kindern und eventuellen Enkeln so gut wie möglich hinterlassen möchte. Das bedeutet aber nicht, Designalbernheiten gut zu heißen. Neben Fake-Grills soll es ja auch gerüchteweise künstlichen Verbrenner-Sound und Benzinduft geben. ??

@VX-er
Spätestens jetzt hast du dich leider als ernstzunehmender Gesprächspartner ins Abseits begeben. Schade, da war durchaus Potenzial. Ich bin weder Cheflobbyist noch werde ich ernsthaft in eine überflüssige Diskussion um Fakegrills einsteigen. Das ist Kindergartenniveau, passt aber jetzt zu deinen Aussagen.

Trotzdem wünsche ich dir und deinen Kinder eine tolle Zukunft, gerade oder trotz Ionic 5...!?!

🙂

Zitat:

@Megitsune schrieb am 23. Juli 2021 um 09:41:52 Uhr:

Hallo,

ich finde die Diskussion müßig, da die beiden Autos unterschiedliche Käufergruppen ansprechen.

Absolut! Ich wollte nur die Mär von der tollen Zuladung bei VW (und anderen deutschen Herrstellern) teilweise widerlegen.

Ansonsten ist der Enyaq ist ein tolles Fahrzeug und musste sich in meiner Gunst nur knapp dem IONIQ 5 geschlagen geben.

Hallo VX-er,

vielleicht ist es ja schwer zu verstehen, aber Fahrzeuge aller Hersteller haben ein Markengesicht. Dadurch ist eine Marke leicht zu erkennen, was letztlich auch daran liegt, dass Menschen sich Gesichter leicht merken und wiedererkennen können.
Daher behält man auch bei E-Autos einen Fakegrill bei. Es ist einfach harmonischer. Selbst der Ioniq 5 hat zwischen seinen Scheinwerfern eine Art Fakegrill, durch die durchgezogene Front. Er würde einfach hässlich aussehen, wenn er das nicht hätte.
Ich habe in meinem Kia Ceed PHEV ebenfalls einen Fakegrill, der würde ohne aber auch beschissen aussehen.

Wenngleich man schon sagen darf, dass Hyundai nicht so konsequent auf das Markengesicht achtet. Als Beispiel kann man den Kona oder die verschiedenen Varianten den ursprünglichen Ioniq nehmen. Da sind die deutschen Marken schon stärker geprägt.
Aber die Diskussion zusätzlich zur ohnehin schon stark aufgeblähten hier wäre wohl unnötig.

Ich bin den Enyaq, den ID4 und den Ioniq Probe gefahren. Der kommende Elektroflitzer wird unseren Touran ersetzen. Und das ist eine Herausforderung. Dennoch habe ich den Enyaq nicht direkt bestellt, weil mein Wunsch nach der optimalen Reisedauer (Ladegeschwindigkeit&Reichweite) nicht 100% erfüllt wird. Ich warte nun noch den Kia EV6 ab. Bekommt der eine Möglichkeit zur Dachbox und passe ich mit 2,0m tatsächlich vorne auf den Sitz, hat er gute Chancen. Beim Ioniq 5 mag ich das Design durchaus, jedoch ist es für meinen Geschmack bei einem E-Auto nicht zielführend, wenn man wie ich die Prioritäten setzt. Die Reichweite ist ja nicht höher als bei meinem Kia e-Niro.
Und lange zu überlegen ist ja bei den Preisen keine so schlechte Idee.

Zitat:

@Henchman schrieb am 23. Juli 2021 um 09:22:55 Uhr:

Zitat:

Der Innenraum richte sich an Asiaten?? Gilt es für A, B, CLA, GLA, EQA Reihe von Mercedes auch? Diese haben nämlich ein sehr ähnliches Inneraumlayout.

Und jetzt wage ich mal eine Prognose: IONIQ 5 wird in den nächsten 5 Jahren weltweit doppelt so oft verkauft wie Enyaq, trotz der "haushohen" Überlegenheit des letzteren. Und da ich kein Schwätzer bin, gehe ich gern eine entsprechende Wette ein 🙂

Ich denke auch, dass der I5 mehr Käufer finden wird. Mag der I5 weniger Platz im Kofferraum haben, dafür hat er aber den besseren nutzbaren Kofferraum inklusive Frunk.
Der Preis von I5 mit der besten Ausstattung (abzüglich ca. 13% Rabatt (durch Händler+Hersteller)) liegt bei etwa 56 K minus Bafa Förderung bleiben immer noch etwa 50K, das ist auch nicht wenig. Enyaq werbt mit 28% Rabatt inklusive Bafa.

Deine Antwort