1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6 & 9
  7. (Kleine) Probefahrt mit dem IONIQ 5

(Kleine) Probefahrt mit dem IONIQ 5

Hyundai Ioniq 5 5

Ich habe ihn heute auch einmal probefahren können, wenn auch nur kurz (77er). Was mir aber direkt aufgefallen ist:

- großes, massiv wirkendes Auto, trotz Design eines Kompaktwagens

- Design polarisiert. Ich schwanke zwischen "sieht gut aus" und "warum nur?"

- massive B-Säule mit eingeschränkter Sicht nach hinten

- gute Verabeitung, kein Klappern etc. hörbar

- leiser Innenraum, dennoch ist der Antrieb deutlich hörbar (auch aufgrund der 19 Zöller mit 235er Reifen)

- sehr großer Innenraum durch den extrem langen Radstand

- Seitenhalt und Größe der Vordersitze Ok

- Vordersitzeauflagen Ok, aber die Rückenlehnen suggerieren bereits jetzt schon das Gefühl, als ob sie durchgessen wären. Lange Strecken möchte ich damit nicht fahren.

- Zwei-Speichenlenkrad hässlich

- teilweise billige Materialien im Innenraum. Die Kunstledernähte sehen und fühlen sich leider auch so an. Silberfarbene Türgriffe (Alulook) aus billigem Plastik. Ebenso diverse Schalter in billigem Finish.

- gut ist das Vorhandensein einer extra Klimasteuerung, schlecht ist aber, dass sie trotz Touchtasten aussieht wie in einem Hyundai Anfang 2000. Nicht mehr zeitgemäß.

- Einstieg Mini-SUV mäßig, obwohl man optisch das nicht unbedingt erwartet.

- Fußboden sehr flach, großgewachsene Menschen könnten sich auf längeren Strecken durch die flache Sitzposition gestört fühlen.

- 2 längliche Tablets a la Apple mit weißer Umrandung als Cockpit. mindestens gewöhnugsbedürftig. Bei Tageslicht waren mir die Bildschirme nicht hell genug (Einstellungssache)

- sehr gute Beschleunigung, gute und direkte Lenkung

- sehr straffes Fahrwerk (kein Sportfahrwerk!). Hier wäre weniger mehr. Keine optionalen adaptiven Dämpfer.

- große Heckklappe, eingeschränkter Kofferraum. Gedenksekunden beim Öffnen und Schließen der elektrischen Heckklappe.

- Halogenbirnen als Blinker/Warnblinker in der Heckschürze....halloooo?

Summa summarum wird es bei mir definitv nicht der Ioniq 5werden. Zu viele Unzulänglichkeiten für mich.

Als nächstes teste ich den Skoda Enyaq RS, wenn er auf dem Markt ist.

Alle Ioniq 5-Besitzern und diejenigen, welche es noch werden wollen, wünsche ich allzeit gute Fahrt!

162 Antworten

Hallo zusammen,
Ich hatte die letzten 2x Tage den Ioniq 5 um Ihn ausgiebig fahren zu können. Grundsätzlich ein sehr schönes/gutes Auto. Man hat viel Platz und auch mit den Bedienelementen wird man schnell warm.
Was ich aber als sehr störend empfunden habe war der Spurhalteassistent. Das Eingreifen ist viel zu früh und sehr rabiat. Leider lässt sich die Empfindlichkeit nicht einstellen, wie ich es von Mercedes her kenne. Somit habe ich bei jedem Start den Assistenten ausgestellt. Auch unverständlich warum keine dauerhafte Deaktivierung möglich ist.
Hat dies vielleicht mit dem Softwarestand zu tun und wenn ja, ist noch mit Updates in der Richtung zu rechnen?
Dieser Punkt ist tatsächlich ein OK-Kriterium. Verschlechtern möchte man sich nicht.

Zitat:

@Bobby-2016 schrieb am 17. Juli 2021 um 07:28:37 Uhr:

Hallo zusammen,
Ich hatte die letzten 2x Tage den Ioniq 5 um Ihn ausgiebig fahren zu können. Grundsätzlich ein sehr schönes/gutes Auto. Man hat viel Platz und auch mit den Bedienelementen wird man schnell warm.
Was ich aber als sehr störend empfunden habe war der Spurhalteassistent. Das Eingreifen ist viel zu früh und sehr rabiat. Leider lässt sich die Empfindlichkeit nicht einstellen, wie ich es von Mercedes her kenne. Somit habe ich bei jedem Start den Assistenten ausgestellt. Auch unverständlich warum keine dauerhafte Deaktivierung möglich ist.
Hat dies vielleicht mit dem Softwarestand zu tun und wenn ja, ist noch mit Updates in der Richtung zu rechnen?
Dieser Punkt ist tatsächlich ein OK-Kriterium. Verschlechtern möchte man sich nicht.

Das hat mit Zulassungskriterien und Bewertung im EURO-NCAP zu tun. Darf nicht deaktivierbar sein.

Richtig. Das ist ein generelles Problem, welches alle Modelle ab einer bestimmten bauartbedingten EU-Zulassung betrifft. Unser Golf 8 von 2020 ist ebenfalls mit diesem wirklich nervenden Feature "gesegnet". Eine völlig blödsinnige und bevormundende EU-Verordnung....danke EU....für nichts....

@Bobby-2016
" Dieser Punkt ist tatsächlich ein OK-Kriterium. Verschlechtern möchte man sich nicht."
... u.a. mich hat diese Sache auch gestört beim Probefahren. Blinker hörte auch nicht aif, wenn du nicht in der Mitte des Bahnes fährst. Mir war der I5 auch zu laut auf der BAB, viele behaupten das gegenteil.
Trotzdem ist der I5 ein gutes Auto.

Er ist schlichtweg zu teuer.

Zitat:

@Polmaster schrieb am 18. Juli 2021 um 11:14:54 Uhr:

Das stimmt, teuer ist der I5 auch aber nicht teurer als Q4 etron. Gestern war ich in einem Audi-Zentrum und habe mir einen Angebot über Q4etron 50. Der Q4 hat keinen Parkassistent also er kann allein wie mein B9 aus 2016, nicht parken. Das hat mich überrascht.

Im Leasing ist der I5 wesentlich günstiger als ein Vergleichbar ausgestatteter Mach E. Ford wollte 36 Monate BAFA Anzahlung 10tkm/a 609 Euro haben, hyundai gibt sich mit 488,- zufrieden. Und dabei bessere Ausstattung.es kommt also immer darauf an, mit was man vergleicht. Ein Skoda kam auf 540,- Rate, also auch teurer. Ich weiss allerdings nicht, ob die Leasing Preise bei Skoda inzwischen gefallen sind.

Zitat:

@Samoudi schrieb am 18. Juli 2021 um 11:34:36 Uhr:

Zitat:

@Polmaster schrieb am 18. Juli 2021 um 11:14:54 Uhr:

Der Q4 hat keinen Parkassistent also er kann allein wie mein B9 aus 2016, nicht parken. Das hat mich überrascht.

Es gibt Leute die kaufen sich ein Auto zum fahren und andere um Ihre Defizite auszugleichen :-)

Nur so allgemein: Wer auf einen Parkassistenten nötig hat und das für ein wirklich ernsthaftes Kaufkriterium hält (abgesehen von Menschen mit körperlichen Einschränkungen) , sollte auf der Strasse nicht unterwegs sein. *spass*

Ansonsten kann ich die Unzufriedenheit über Spurhalteassi etc. und ja auch über den Preis nachvollziehen. Auch wenn ich trotz anderer Fahrzeuge der Oberklasse aus deutscher Produktion in meiner Garage kein Markenfetischist bin, ist der Preis für einen „Koreaner“ schon ne Ansage. Dennoch ist und bleibt der IO5 in der Summe seiner Eigenschaften unterm Strich das Angebot mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis auf dem Markt. Welche Eigenschaften einem persönlich wichtig sind, kann die Beurteilung natürlich anders ausfallen lassen.

Naja, Südkorea ist ein hochindustrialisiertes Land wie Deutschland mit viel weiter gehender Digitalisierung und entsprechenden Löhnen. Also nicht mit China vergleichen. Sondern mit Japan. Und die Verarbeitung des IONIQ 5 ist mindestens genau so gut wie bei meinem letzten A5 Sportback bei weit umfangreicherer Ausstattung.

Zitat:

@vindieselmuc schrieb am 18. Juli 2021 um 12:38:02 Uhr:

Zitat:

@Samoudi schrieb am 18. Juli 2021 um 11:34:36 Uhr:

Der Q4 hat keinen Parkassistent also er kann allein wie mein B9 aus 2016, nicht parken. Das hat mich überrascht.

Es gibt Leute die kaufen sich ein Auto zum fahren und andere um Ihre Defizite auszugleichen :-)

Nur so allgemein: Wer auf einen Parkassistenten nötig hat und das für ein wirklich ernsthaftes Kaufkriterium hält (abgesehen von Menschen mit körperlichen Einschränkungen) , sollte auf der Strasse nicht unterwegs sein. *spass*

Ansonsten kann ich die Unzufriedenheit über Spurhalteassi etc. und ja auch über den Preis nachvollziehen. Auch wenn ich trotz anderer Fahrzeuge der Oberklasse aus deutscher Produktion in meiner Garage kein Markenfetischist bin, ist der Preis für einen „Koreaner“ schon ne Ansage. Dennoch ist und bleibt der IO5 in der Summe seiner Eigenschaften unterm Strich das Angebot mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis auf dem Markt. Welche Eigenschaften einem persönlich wichtig sind, kann die Beurteilung natürlich anders ausfallen lassen.

Witzfigur nur Spaß

Bitte bleibt sachlich. Danke.

Echt interessant, dass hier so realistisch gesprochen wird über das Auto. In den einschlägigen Medien wird der Ioniq ja gehypt bis zum Gehtnichtmehr. Mich hat er auch nicht überzeugt aus vielen der hier angesprochenen Punkte.
Er wird sicher seine Käufer finden und das ist das Gute, es gibt immer mehr Alternativen, die auch persönliche Geschmäcker und Belange mal mehr mal weniger berücksichtigen, leider scheint in vielen Bereichen ein Trend zu existieren, der mir persönlich überhaupt nicht gefällt, dieses EV = nachhaltig und damit scheinen die Autohersteller zu verbinden, dass man billig wirkende Materialien verwendet und eigenwillige Bedienelemente. Ich mag immer noch die klassischen Mikroschalter, die ich blind am Lenkrad finde und merke, wenn ich sie drücke als Beispiel, nicht diese knarzenden Dinger mit „mal sehen was ich getroffen habe“ Gefühl 🙂
Überrascht hatte mich auch der recht hohe Nachlass, den Hyndai jetzt schon auf das Auto gibt, da scheint man sich etwas verzockt zu haben mit dem hohen Preis, gerade der Topversionen, die über 70k liegen, mit Nachlass und Förderung käme ich jetzt in den Bereich mit einer 5 vorne, immer noch viel, aber realistischer und es mir doch nicht wert für das Auto.

Zitat:

@Samoudi schrieb am 18. Juli 2021 um 18:55:18 Uhr:

Witzfigur nur Spaß

Ich sagte nur so allgemein zum Einparkassistenten-aber jeder zieht sich genau den Schuh an, der ihm passen möge. Der Beissreflex und der gleich notwendige Griff zu einer direkten Beleidigung spricht ja Bände 😎

Es gibt keine Top Version über 70k Euro. Das maximale sind 64k
Wo hast Du denn Deine Preise her?
Und bei Kia gab es schon immer Rabatt über die Händler, nicht wie bei VW mit ihrem Agentur Modell.

Ich finde auch gut, daß die Auswahl jetzt steigt. Manche kaufen, weil Sie eine gute Technik und schnelles Laden wollen, und andere kaufen fürs Auge, da muss das Auto nicht so viel können.

Trotzdem finde ich es schwach von VAG, das die gar keinen Parkassistenten anbieten können, den ab und an fährt das Auto auch mal eine Person die nicht jeden Tag damit fährt und da kann das doch helfen.
Schwach von Ford, keine beheizten Sitze hinten bestellbar, kein Headup möglich, so wie bei Tesla auch kein Headup.
Und so geht das weiter.
Der einzige, der fast alles bietet ist tatsächlich der Ioniq 5.

Deine Antwort