"Klackern" aus dem Motorraum
Guten Tag Zusammen,
seit dem Kauf meines Astra K Sport Tourers, 1,6 CDTI/Automatik mit 10 000 km stelle ich ein klackerndes, dumpfes Geräusch aus dem Motorraum fest. Das Geräusch ist deutlich bei Geschwindigkeiten um die 30 km/h hörbar wenn das Fahrzeug über Bodenunebenheiten fährt. Vom Fahrersitz deutlich lauter als vom Beifahrersitz. Im Modus N ebenfalls vorhanden. Wenn ich den Motor allerdings abstelle und über gleiche Bodenwellen fahre ich das Geräusch komplett weg. Es scheint das irgendwas nur dann "schlägt" wenn der Motor läuft. Eventuell die Steuerkette?
Danke euch!
23 Antworten
Bei mir hat sich mein FOH auch so angestellt , es hat fast 3 Monate gedauert bis es Endlich mal behoben war....
Ein baugleiches Auto soll nun verglichen werden, wenn das keine dieser Geräusche hat, muss Opel wohl entscheiden. Der FOH wäre dann mit Fehlerbehebung seiner Aussage nach am Ende.
Der FOH soll die lagerung einfach mal quertauschen. Beim prüfen haben die die motorlagerung zerlegt und mit ein bestimmten fett eingeschmiert. Das gleiche problem habe ich auch gehabt bei kundenfahrzeugen. Lagerung quergetauscht und das geräusch war weg. Opel sagt nach überprüfung der lagerung, dass dieses teil nicht defekt sei
Zur info ich bin ein kfz mechatroniker in einer opel vertragswerkstatt
Zitat:
@stefan2057 schrieb am 10. Juni 2018 um 22:35:34 Uhr:
Ach echt ? Bei mir wurde als erstes die große Antriebswelle gewechselt. Natürlich wars das nicht. Wenn er auf „N“ auch klappert wird es das Getriebe nicht sein. Guck dir mal das Video an und vergleiche das mit deinem Klappern. https://youtu.be/ua0sI3J1lEE
Hört sich fast genauso an, wenn das Zweimassenschwungrad defekt ist.