Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. [Kaufentscheidung] 120i vs 520d

[Kaufentscheidung] 120i vs 520d

BMW
Themenstarteram 1. Januar 2019 um 18:19

Hallo miteinander,

ich stehe aktuell vor der Entscheidung einen 120i oder einen 520d zu leasen und benötige noch Entscheidungshilfe.

Zum Fahrprofil: Ich fahre aktuell mit meinem e39 (520i) ca. 20000 km im Jahr, davon ca. 13000 Pendeln zur Arbeit (50 km pro Tag gesamt, eine Strecke 25 km - davon 5 km durch die Stadt und 20 km Bundesstraße). Richtige Kurzstrecken fahre ich eher selten, mal zum Einkaufen. Die sonstigen privaten Fahrten sind immer >25 km. In der regel fahre ich alleine und bin eher gemütlich unterwegs.

Beide Fahrzeuge kosten im Leasing gleich viel, bzw. gleich wenig. Dafür unterscheidet sich natürlich die Ausstattung.

- Der 1er (120iA) wäre ein selbst konfiguriertes Fahrzeug mit nahezu Vollausstattung (Leder, Lenkradheizung, Adaptives Fahrwerk, Komforttelefonie, HK Soundsystem, adap. Scheinwerfer, etc.) bzw. allem was ich gerne hätte. BLP ~45k.

- der 5er (520d, 6d-temp. 520i wäre ebenfalls verfügbar) wäre ein vorkonfiguriertes Fahrzeug mit "lediglich" Business Paket, Park Assist und HUD, LED, Navi, Sitzheizung, Sportlenkrad, usw. Dafür halt mit Uni Lack, Standardsitzen, Standardsoundsystem usw.. Bis auf das HK Soundsystem würde mir da aber auch nicht wirklich was fehlen. BLP ~52k.

Einerseits reizt mich der 1er wegen der deutlich besseren Ausstattung , anderseits mag ich beim 5er das Raumgefühl, die hochwertigeren Materialien und das modernere Design (Innen und Außen).

Bin gespannt was ihr meint, bzw. ob die Entscheidung für euch klar wäre.

Danke und Gruß!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 12. Februar 2019 um 08:14:36 Uhr:

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 12. Februar 2019 um 06:04:39 Uhr:

Wenn dir Fahrgeräusch im Innenraum wichtig ist bleibt nur der 5er. Klopf mal von innen an den Dachhimmel beim F20 da weißt du wie "Premium" der gedämmt. Blechbüchse lässt grüßen.

Deswegen versteh ich auch nicht warum manche im 1er Geld für ein harman kardon System ausgeben. Das macht vllt sinn wenn man nur mit 50 im Stadtverkehr rumeiert aber wenn man viel Langstrecke mit Reisegescgwindigkeiteit 160 bis 200 fährt ist der F20 allein durchs Fahrgeräusch inne so laut dass man freiwillig die Kapelle ausmacht weil einem so schon nach 3 Stunden flotter Fahrt die Ohren klingeln. Von Qualität der Medienwiedergabe im Soundsystem kann da keine Rede mehr sein. Der 5er (zumindest F1X) ist da ne ganz andere Liga.

Ich bin auch schon S-Klasse gefahren. Langweilig. Wer möglichst abgeschirmt und inaktiv fahren will, der soll doch bitte die Bahn nehmen. Dann pennt man auch nicht bei 150 auf der linken Spur versehentlich ein in seinem tollen Luxusgefährt.

Genau, und so ist auch der neue 5er. Ich hatte den letzthin als Ersatzwagen, als 530d. Selten sowas langweiliges gefahren. Hatte alles drin aber und ist objektiv natürlich ein sensationell gutes (und schönes) KFZ. Man sitzt aber derart entkoppelt vom gesamten Geschehen und wird durch gefühlt 10'000 Assistenzsysteme abgelenkt, dass ich trotzdem lieber meine alte 1er-Schlurre fahre.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@Thomas320D schrieb am 4. Januar 2019 um 20:15:05 Uhr:

Klar der 5er. Das harman Kordon klingt im 1er sehr bescheiden.

Da wird das Standard Soundsystem im 5er besser sein.

Da halte ich dagegen. Das Standardsystem im 3er ist absoluter Müll und das HK im 1er mMn sehr gut. Da fresse ich nen Besen, wenn das Standardsystem im 5er da dran kommt.

Würde den 1er nehmen, was will man mit nem 5er wenn man eh allein fährt? Viel zu träge, groß und klobig. Gute Sitze in den 1er, adaptives Fahrwerk und HK dazu und man kann super pendeln. Ab 40tkm im Jahr würde ich über nen 5er nachdenken, vorher eher nicht. Außer wenn ich unbedingt nen V8 brauche. :D

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 5. Januar 2019 um 14:10:53 Uhr:

Zitat:

@Thomas320D schrieb am 4. Januar 2019 um 20:15:05 Uhr:

Klar der 5er. Das harman Kordon klingt im 1er sehr bescheiden.

Da wird das Standard Soundsystem im 5er besser sein.

Da halte ich dagegen. Das Standardsystem im 3er ist absoluter Müll und das HK im 1er mMn sehr gut. Da fresse ich nen Besen, wenn das Standardsystem im 5er da dran kommt.

Ich finde das HK gut für einen Kompaktwagen, aber so wie's HK ist, so sollte eigentlich das Standardsystem sein. Da ich nicht viel Wert auf HiFi lege, habe ich da nicht zuviel drauf geachtet, aber ich meine mich erinnern zu können, dass ich am Standardsound im 5er nichts zu meckern hatte, als ich letztens mal einen gefahren bin. So gesehen weiß ich nicht, ob's besser als HK im 1er ist, aber zumindest gleichwertig.

Hallo miteinander,

wollte mal eben kurzes Statusupdate geben.

Bin inzwischen den 1er Probegefahren und habe festgestellt: Der ist nichts für mich.

Auch einen A180 (W177) bin ich inzwischen Probegefahren. Auch der hat mich nicht überzeugt.

Kurze Zusammenfassung:

1er BMW ist mir innen ein wenig zu angestaubt bzw. das Interieur spricht mich nicht an.

Dafür ist die Automatik ein Traum.

Die aktuelle A-Klasse ist, für mich, im Interieur der Knaller. Dafür ist der 180er Motor mit 136 PS ein Witz. Sowohl von den Fahrleistungen als auch von der Geräuschkulisse. Ich war tatsächlich geschockt, kann jetzt aber nachvollziehen, was andere im Forum über den Motor geschrieben haben. Dabei hatte ich das Gefühl, ich bin was den Motor betrifft eigentlich gar nicht so anspruchsvoll. Rein von der Soundkulisse hat mir da sogar mein alter Fiesta mit 82 PS mehr "Spaß" gemacht. Auch das Getriebe kann nicht mit dem von BMW mithalten.

Beide Fahrzeuge habe ich im Inneren als relativ laut empfunden, die A-Klasse gefühlt hörbar lauter als der 1er.

Dazu kommt, dass sich mein Weg zur Arbeit nun von 25 km Bundesstraße auf 10km Stadtverkehr verkürzt, wodurch das einzig vernünftige tatsächlich ein Kompakter wäre. Nichts desto trotz habe ich das Gefühl, dass es am Ende ein 5er werden wird. Einfach, weil mich beide Autos (1er und A Klasse) nicht vollständig überzeugt haben und ein 5er Jahreswagen mich im Leasing nicht mehr kosten würde, als eine A-Klasse.

Achja, ich fahre derzeit einen e39 520i, beide Fahrzeuge kamen was Laufruhe des Motors und Geräuschkulisse im Inneren (ist mir sehr wichtig) nicht annähernd an den e39 ran. Dass sie ihm in allen anderen Disziplinen überlegen sind, ist keine Frage.

Bin gespannt auf die weitere Diskussion :-D

Beste Grüße!

Ich habe/hatte beide Fahrzeuge und würde auf jeden Fall den 5er nehmen. Ausstattung hin oder her.

Wenn dir Fahrgeräusch im Innenraum wichtig ist bleibt nur der 5er. Klopf mal von innen an den Dachhimmel beim F20 da weißt du wie "Premium" der gedämmt. Blechbüchse lässt grüßen.

Deswegen versteh ich auch nicht warum manche im 1er Geld für ein harman kardon System ausgeben. Das macht vllt sinn wenn man nur mit 50 im Stadtverkehr rumeiert aber wenn man viel Langstrecke mit Reisegescgwindigkeiteit 160 bis 200 fährt ist der F20 allein durchs Fahrgeräusch inne so laut dass man freiwillig die Kapelle ausmacht weil einem so schon nach 3 Stunden flotter Fahrt die Ohren klingeln. Von Qualität der Medienwiedergabe im Soundsystem kann da keine Rede mehr sein. Der 5er (zumindest F1X) ist da ne ganz andere Liga.

am 12. Februar 2019 um 5:14

Gut das nicht alle so falsch hören wie Du.

am 12. Februar 2019 um 7:10

Hi,

der 5er ist klar eine andere Liga...

Der 20i Motor überzeugt mich auch nicht - ich finde ihn gefühlt "lahm".

Deswegen werfe ich mal 120d in den Raum - auch wenn dein Fahrprofil sich geändert hat.

Ich stand vor der Wahl neuer 1er oder gebrauchter 5er (Jahres- oder Halbjahreswagen) - ich habe mich für den 1er entschieden (wir sind nur auch zu zweit - wozu dann so ein Schiff...)

Und so eine gute Ausstattung (M, Adaptives FW, radar(!)basierte GRA... ) hat auch was...

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 12. Februar 2019 um 06:04:39 Uhr:

Wenn dir Fahrgeräusch im Innenraum wichtig ist bleibt nur der 5er. Klopf mal von innen an den Dachhimmel beim F20 da weißt du wie "Premium" der gedämmt. Blechbüchse lässt grüßen.

Deswegen versteh ich auch nicht warum manche im 1er Geld für ein harman kardon System ausgeben. Das macht vllt sinn wenn man nur mit 50 im Stadtverkehr rumeiert aber wenn man viel Langstrecke mit Reisegescgwindigkeiteit 160 bis 200 fährt ist der F20 allein durchs Fahrgeräusch inne so laut dass man freiwillig die Kapelle ausmacht weil einem so schon nach 3 Stunden flotter Fahrt die Ohren klingeln. Von Qualität der Medienwiedergabe im Soundsystem kann da keine Rede mehr sein. Der 5er (zumindest F1X) ist da ne ganz andere Liga.

Nein. Einfach nur nein. Der Vorteil des HK ist, dass man problemlos so beschallen kann, dass es nicht nervig wird. Und besonders laut finde ich das Auto auch nicht - wenn dann den Motor, wenn die Klappe offen ist. Fahrtwind stört mich null, auch nicht bei 6h-Reisen.

Ich bin auch schon S-Klasse gefahren. Langweilig. Wer möglichst abgeschirmt und inaktiv fahren will, der soll doch bitte die Bahn nehmen. Dann pennt man auch nicht bei 150 auf der linken Spur versehentlich ein in seinem tollen Luxusgefährt.

Bei der neuen, kürzeren Strecke im Stadtverkehr würde ich mir aber den Diesel gut überlegen. Davon möchte ich nicht in einer Sänfte losgelöst von der Straße und Umgebung kutschieren, sondern Spaß haben.

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 12. Februar 2019 um 08:14:36 Uhr:

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 12. Februar 2019 um 06:04:39 Uhr:

Wenn dir Fahrgeräusch im Innenraum wichtig ist bleibt nur der 5er. Klopf mal von innen an den Dachhimmel beim F20 da weißt du wie "Premium" der gedämmt. Blechbüchse lässt grüßen.

Deswegen versteh ich auch nicht warum manche im 1er Geld für ein harman kardon System ausgeben. Das macht vllt sinn wenn man nur mit 50 im Stadtverkehr rumeiert aber wenn man viel Langstrecke mit Reisegescgwindigkeiteit 160 bis 200 fährt ist der F20 allein durchs Fahrgeräusch inne so laut dass man freiwillig die Kapelle ausmacht weil einem so schon nach 3 Stunden flotter Fahrt die Ohren klingeln. Von Qualität der Medienwiedergabe im Soundsystem kann da keine Rede mehr sein. Der 5er (zumindest F1X) ist da ne ganz andere Liga.

Ich bin auch schon S-Klasse gefahren. Langweilig. Wer möglichst abgeschirmt und inaktiv fahren will, der soll doch bitte die Bahn nehmen. Dann pennt man auch nicht bei 150 auf der linken Spur versehentlich ein in seinem tollen Luxusgefährt.

Genau, und so ist auch der neue 5er. Ich hatte den letzthin als Ersatzwagen, als 530d. Selten sowas langweiliges gefahren. Hatte alles drin aber und ist objektiv natürlich ein sensationell gutes (und schönes) KFZ. Man sitzt aber derart entkoppelt vom gesamten Geschehen und wird durch gefühlt 10'000 Assistenzsysteme abgelenkt, dass ich trotzdem lieber meine alte 1er-Schlurre fahre.

am 12. Februar 2019 um 8:06

@hydrou: Ja, du hast Recht mit dem Diesel, allerdings hatte ich diese Situation auch, musste aber ca. 1x pro Woche mal weiter fahren - da war das kein Problem. Und ich finde, dass gerade bei Kurzstrecken der Diesel durchaus sparsamer sein kann. Mein 220i hat da gesoffen wie ein Loch... auf kurzen Strecken Stadt waren 13l kein Problem :-(

Was den Spaß betrifft finde ich den 120d besser als 120i - es sei denn, man dreht gern den Motor

Zitat:

@Ale Petacchi schrieb am 12. Februar 2019 um 08:57:13 Uhr:

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 12. Februar 2019 um 08:14:36 Uhr:

 

Ich bin auch schon S-Klasse gefahren. Langweilig. Wer möglichst abgeschirmt und inaktiv fahren will, der soll doch bitte die Bahn nehmen. Dann pennt man auch nicht bei 150 auf der linken Spur versehentlich ein in seinem tollen Luxusgefährt.

Genau, und so ist auch der neue 5er. Ich hatte den letzthin als Ersatzwagen, als 530d. Selten sowas langweiliges gefahren. Hatte alles drin aber und ist objektiv natürlich ein sensationell gutes (und schönes) KFZ. Man sitzt aber derart entkoppelt vom gesamten Geschehen und wird durch gefühlt 10'000 Assistenzsysteme abgelenkt, dass ich trotzdem lieber meine alte 1er-Schlurre fahre.

Das mag ja alles für euch so sein...

Hier geht es aber immernoch um eine Kaufberatung für den TE und nicht um EURE Befindlichkeiten. Wenn der TE schreibt dass ihm ein leises Fahrgeräusch wichtig ist rate ich ihm natürlich zum 5er.

5er leiser als 1er. Fertig aus. Und wer es leise will nimmt den 5er. Und ob sich da jetzt jemand ob seines eigenen Fahrzeugs angepinkelt fühlt (was für mich die Reaktionen hier erklärt) ist mir doch an der Stelle Bockwurst.

Ist "leise" für dich etwa eine absolute Größe? Für mich nicht, deshalb lege ich meine Gedanken dazu dar. Mein 1er ist im Vergleich zum Golf und Audi davor sehr leise. Zum 3er ist er nicht lauter.

Deine Behauptung, weil der TE es gerne leise hätte (bei Tempo unter 100 laut der Distanz!), käme nur der 5er in Frage ist also nicht nur einseitig, sondern schlicht falsch. :)

Vielleicht ist der 1er ausreichend leise? Daran mal gedacht? Ich kann hier keine Priorität auf Lautstärke bei vmax erkennen.

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 12. Februar 2019 um 08:14:36 Uhr:

 

Ich bin auch schon S-Klasse gefahren. Langweilig. Wer möglichst abgeschirmt und inaktiv fahren will, der soll doch bitte die Bahn nehmen. Dann pennt man auch nicht bei 150 auf der linken Spur versehentlich ein in seinem tollen Luxusgefährt.

Da stimme ich mal ganz und gar nicht zu. Manchmal im ehemaligen Ostblock muss ich gestehen, dass mir eine S-Klasse lieber wäre, wenn ich durch die ganzen Schlaglöcher fahre.

Und ansonsten ist es eine Frage des Geschmacks. Meine früheren Limousinen hatten ihren Komfort, ich mag's aber lieber Kompakter und mit mehr Feedback. Andere lieben das Gleiten. So ist das halt

Wenn man eine möglichst entkoppelte Sänfte sucht bei der man so wenig wie möglich vom Autofahren mitbekommt, dann sollte man zur Oberklasse greifen und generell wohl von BMW (tendenziell fahraktiver) zu MB oder Audi wechseln, deren Fahrwerke sanfter sein sollen. :)

Letztlich muss der TE am besten 1er und 5er mal testen, am besten mit ähnlichem Motor. Ich finde den 1er mit Dampf einfach perfekt. Wenn man den Stauraum nicht benötigt kann man auch was mit zwei Sitzen kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. [Kaufentscheidung] 120i vs 520d