[Kaufberatung] VW Passat Variant 3.2 FSI V6 4Motion DSG Highline

VW Passat B6/3C

Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einen gebrauchten Kombi, mit Allradantrieb und Anhängerkupplung. Eigentlich war ich auf BMW 3er oder 5er eingeschossen, doch nun hab ich ein Angebot bekommen und möchte mal eure Meinung hören ;-)

Es handelt sich um einen VW Passat Variant 3.2 FSI V6 4Motion DSG in Ausstattungslinie Highline. EZ ist 01/2007, ist erste Hand und hat 191000 km auf der Uhr. Farbe ist Blau Metallic und drinnen ist braunes Alcantara-Leder.

Denke die Serienausstattung kennt jeder, hier ist die Optionale Ausstattung:

Zitat:

Abgedunkelte Seiten- und Heckscheibe
Aluminium-Applikationen
Aussenspiegel elektrisch verstellbar mit Memory, elektrisch anklappbar, automatisch abblendend
Bi-Xenon-Lichtanlage
Abbiegelicht
Adaptives Kurvenlicht
Bi-Xenon Lichtanlage
Leuchtweitenregulierung automatisch
Scheinwerfer-Waschanlage
CD-Wechsler im Armaturenbrett/ Handschuhfach
Elektrisches Glasschiebe-/Hebedach mit Solarventilator
Elektrische Heckklappe
Frontscheibe mit Dämmglas
Frontscheibenheizung
Holzapplikationen Pappel
iPod Vorbereitung
Leder-Multifunktionslenkrad im 3-Speichen-Design
Metallic-Lackierung
Mobiltelefon Nokia 6021
Multifunktionslenkrad mit Schaltwippen
Multimediabuchse
Niveauregulierung Hinterachse
Paket Fahrradträgersystem inkl. Anhängevorrichtung
Park Distance Control vorne und hinten
Radionavigationssystem DVD
Radionavigationssystem DVD DYNAUDIO Sound Volkswagen Individual
Rückfahrkamera
Rücksitze heizbar
Scheinwerfer-Waschanlage
Schliess- und Startsystem KESSY
Seitenairbags hinten
Standheizung mit Fernbedienung
USB-Anschluss
Vorbereitung für Handy mit Freisprech- anlage (Bluetooth) und Sprachsteuerung Premium
Vordersitze elektrisch verstellbar, Fahrersitz mit Memoryfunktion
Winter-Paket 4
Frontscheibenheizung
Rücksitze heizbar

Extras

8-fach bereift (alles auf Alu; Winterreifen müssen erneuert werden; Sommerreifen Neu 05/2013)
Hundegitter
2x DVD im Fond Volkswagen Individual
Skihalter für 4paar Ski oder 2 Snowboards
Dachbox 460 Liter

Letzter Service bei 188500km, inklusive Klimaservice und Standheizung. Tüv wird neu gemacht. Verkauf wegen Umstieg auf Audi S6 Avant.

Preisvorstellung 12500.- Eur

Was haltet ihr von dem Angebot? Ist bei uns im Intranet drinne und ich finde es interessant.

Gibt es bestimmte Schwachstellen, auf die man bei den Baujahr/Motor/Getriebe achten muss?? Werde ihn am Samstagabend Probefahren können, von daher wäre gut zu wissen, auf was man achten sollte.

Danke im Voraus für die Hilfe

Dennis

Beste Antwort im Thema

Trotz guter Ausstattung viel zu teuer, dat.de sagt "Aktueller Händler-Einkaufswert incl. Mehrwertsteuer und Serienbereifung 7.282,00 EUR" (in Serienausstatung). VOn privat sollte der also deutlich unter 9000€ kosten, selbst mit Händlergarantie kaum mehr als 10t€.
Einen 3.2 FSI kauft sich eigentlich nur, wer die Leistung auch oft abrufen will, und der Nachfolger S6 Avant bestätigt dies ...
Das DSG sollte auch nachweislich alle 60tkm gewartet worden sein (Ölwechsel). Der VR6 ist konstruktionsbedingt thermisch gefährdet und nicht gerade ein Highlight des Motorenbaus. Jeder BMW Reihensechser ist da um Welten besser, und selbst Audis V6 sind deutlich besser konstruiert.
Für schweren Anhängerbetrieb ist beim DSG mit starkem Verschleiß (Kupplung, kein Wandler!) zu rechnen.

Für einen leistungsstarken Allradkombi für schweren Anhängerbetrieb würde ich mich bei BMW umschauen! (E60 5er xDrive touring mit Reihensecher und Wandlerautomat, evtl. mit Autogasumrüstung)

31 weitere Antworten
31 Antworten

Verkaufe meinen:
Fahrzeugdaten:
Volkswagen Passat Variant 3.2 V6 FSI 4Motion DSG Highline
Preis: 9.899 EUR
Erstzulassung: 03/2006
Kilometerstand: 145.000 km
Leistung: 184 kW (250 PS)
Farbe: Schwarz
Durch Klick auf den Link gelangen Sie direkt zum Inserat:
http://suchen.mobile.de/.../191667296.html?...
Weitere interessante Fahrzeuge finden Sie bei mobile.de.
Viele Grüße und viel Spaß beim Stöbern!

moin zusammen,
ich möchte diesen alten thread mal wieder aufleben lassen.
ich habe folgendes Kfz gefunden:

https://suchen.mobile.de/.../266149738.html?action=parkItem

was haltet ihr davon, die Erfahrung mit diesen Motoren habt? Zu alt? Nicht empfehlenswert? Pres/Leistung ok? Hat der Wagen zu viel runter?

DSG-Getriebe wurde wohl vor 20.000 Kilometer überarbeitet.

Zu der Steuerkette ist nichts bekannt. Die würde ich ggfs. kontrollieren/erneuern lassen?

Würde mich über Meinungen und Tipps sehr freuen!

LG

Preis/Leistung sieht hier sehr gut aus gemessen an der Laufleistung und der Ausstattung.

Zu alt ist der auf keinen Fall.

Musst halt drauf achten ob die Kette rasselt.

Auch nach Rost schauen

hallo, bin der gleichen Meinung 🙂

sieht sehr gepflegt aus auf den Bildern und der Preis passt auch

zu beachten sind die Folgekosten, was schon den hohen (ca. unter 11l Super geht da nix) Kraftstoffverbrauch betritt und Kosten für die Versicherung (bzw. die Einstufung des Passat)

Wartungskosten für DSG entsprechen eigentlich den eines vergleichbaren Diesels mit DSG 😁

Grundsätzlich kann man da nix falsch machen, wenn der Händler noch ein Jahr Gewährleistung mit gibt oder eine Gebrauchtwagen-Garantie

Steuerketten-Probleme gibt/gab es, wenn ein Service-Heft vorliegt, bitte die Service zeigen lassen

also, wenn der Motor sich 'gesund' anhört und auch bei einer Probefahrt begeistert....

zuschlagen, VR6 Motoren für Passat gibt es nur noch in USA, Russland und China 🙄

Ähnliche Themen

Danke für eure Rückmeldungen! Leider kann ich das Kfz nicht angucken. Der Wagen steht bei einer Werkstatt aber Kontakt und Verkauf geht über den privaten Besitzer. Demnach gibt es keine Garantie auf das Kfz... Was ich auch doof finde. Dann brauche ich die Werkstatt auch nicht. Aber er meinte, dass er beruflich viel unterwegs ist. Nuja...
11l? Doch so viel? Habe was von 9 gelesen.
11 in der Stadt oder auf der Autobahn mit Tempomat auf 140?

Vor dem Spritverbrauch habe ich keine angst. Fahre bestimmt nur 10.ooo km im Jahr.

Die Versicherung liegt demnach auch bei 500 Euro ungefähr. (Habe das nur mal mit 15k Kilometern gerechnet - also eher 400)

na ja 😁

ich habe einen B7 3.6, ist aber eigentlich der gleiche Motor mit 50 PS mehr 🙄

ich habe einen Verbrauch von 11,7l Super und fahre auch viel Kurzstrecken, deshalb habe ich das erwähnt
meine Haftpflicht steigt auch Jährlich, je nach Einstufung des B7

sicherlich gibt ein guter Diesel auch die Beschleunigung und verbraucht nur 8 Liter auf 100 Km, erreicht aber kaum 250 km/h auf den Tacho

Du musst wissen, was du brauchst 😉

ich hatte mich für den B7 3.6 entschieden, da er 4Motion hat und keinen Passat Alltrack haben wollte

Der B7 ist natürlich auch geil,
aber natürlich auch deutlich teurer. kostet zirka das 3fache, wenn man einen gepflegten sucht.
Mir hat bei diesem das gesamtpacket zugesagt (auch wenn leider das Schiebedach fehlt, welches ich gerne hätte... 🙁) und darum habe ich den in die engere Wahl genommen. Gibt ja auch viele, die für das gleiche KFZ 12-15.000 € haben wollen - was ich für nicht angemessen erachte.

das sehe ich auch so, aber die Entscheidung solltest Du selbst treffen 🙂

man kann da schwer Beraten

jedenfalls finde ich den Preis gut und es gibt immer ein Risiko und ab 200.000 km wird es schwer

wenn Dich der 3.2 interessiert, würde ich an deiner Stelle zugreifen, man lebt nur einmal 🙂

Zitat:

@tomworld schrieb am 10. August 2018 um 19:14:29 Uhr:

das sehe ich auch so, aber die Entscheidung solltest Du selbst treffen 🙂

man kann da schwer Beraten

jedenfalls finde ich den Preis gut und es gibt immer ein Risiko und ab 200.000 km wird es schwer

wenn Dich der 3.2 interessiert, würde ich an deiner Stelle zugreifen, man lebt nur einmal 🙂

mein letzter wagen war ein e38 728i, also so viel schlimmer kann es nicht sein. 🙂

ich gucke mal, ob ich mit dem Verkäufer nochmal kontakt aufnehmen kann und ob ich den wagen anschauen und Probefahren kann. falls ja - werde ich berichten.

danke für eure hilfe! 🙂

Uuuuund er ist weg. Verkäufer hatte sich gestern auch nicht mehr auf meine fragen gemeldet. Komisch; zu mir sagte er, dass er gestern keine zeit habe, dass sich jemand das Auto anguckt. Das mag ich ja...

Also geht dir Suche weiter. Danke euch!

So wirkliche Erfahrungsberichte über den Spritverbrauch bzw. allgemein über diesen Motor finde ich gar nicht. Wurde der so wenig gefahren bzw. diskutiert?

Ich bin mit meinem zufrieden. Hab jetzt 200.000 km voll. Kein Ende in Sicht. Macht echt Spaß die Karre. Auch im Winter. Verbrauch so zwischen 10 und 11 l. Bin aber eher der Cruiser. Hauptschaden war DSG Lagerschaden. War aber beim Getriebe Spezi reparabel. Wenn auch trotzdem nicht ganz billig. Aber viel besser als ein neues Getriebe, was sonst empfohlen wurde. Hab bissel Ölverbrauch, aber viel besser nach Wechsel auf Festintervall und 0w40. Defekt war mal Pumpe für Scheibenwaschwasser. Navi Absturz. Selbst mit neuer Firmware behoben. (Dank ans Forum, Alternative wär sonst neues Navi gewesen). Hinterachsfedern waren gebrochen. Beim Fahren nicht mal bemerkt. Taster elektrische Heckklappe muste auch neu. Das wars. Ich finds ok für ein bald 10 J altes Auto mit den KM. Sonst steht er auch vom Lack her da wie neu. Bin zufrieden. Wichtig für Winter: Du brauchst Alu Felgen 17 Zoll. Nicht ganz billig.

Danke für deinen positiven Kommentar! Das liest sich sehr gut.
Beim Kauf bzw. beim recherchieren, welches Fahrzeug ich in Betracht ziehe, achte ich darauf, dass das DSG gut gewartet oder sogar ersetzt wurde und auf die Überprüfung oder Erneuerung der Steuerkette. Das sind wohl die größten und problematischsten Posten bei diesem Fahrzeug.

Aktuell habe ich den im Kopf. Händler teilte mit, dass der Wagen reserviert sei, bin noch gespannt, ob der sich nochmal meldet. Liest sich ganz gut, finde ich. Nur finde ich, dass die Spaltmaße sehr groß sind? Vorallem am Heck? Oder meint ihr, dass das an der Farbe liegt?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../909677971-216-19954

Also der Ansaugtrakt verkokt auch ser gerne. Ist leider so bei Direkteinspritzern. Duer wird gerade mal noch so 220 bie 230 PS haben, wenn icht sogar weniger. Lese dich mal zur mechanischen Bedireinigung ein.

Gruß
Thorsten der den Großen Bruder fähert

Zitat:

@zweipunktnull schrieb am 14. August 2018 um 20:51:00 Uhr:

Danke für deinen positiven Kommentar! Das liest sich sehr gut.
Beim Kauf bzw. beim recherchieren, welches Fahrzeug ich in Betracht ziehe, achte ich darauf, dass das DSG gut gewartet oder sogar ersetzt wurde und auf die Überprüfung oder Erneuerung der Steuerkette. Das sind wohl die größten und problematischsten Posten bei diesem Fahrzeug.

Aktuell habe ich den im Kopf. Händler teilte mit, dass der Wagen reserviert sei, bin noch gespannt, ob der sich nochmal meldet. Liest sich ganz gut, finde ich. Nur finde ich, dass die Spaltmaße sehr groß sind? Vorallem am Heck? Oder meint ihr, dass das an der Farbe liegt?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../909677971-216-19954

Ja
Klingt doch nicht schlecht. Das Holz wär jetzt nicht so meins und auch nicht die blauen Instrumente der frühen Baujahre. Aber sonst alles drin. Navi 510, Dynaudio, Abstandradar (wollt ich unbedingt haben, ist aber gewöhnungsbedürftig, könnt ich nun drauf verzichten), Memorysitze...., Standheizung.
Frag nach Winterrädern

Deine Antwort