ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. [Kaufberatung gesucht] Ford Focus 1.6 TDCI als Langstreckler?

[Kaufberatung gesucht] Ford Focus 1.6 TDCI als Langstreckler?

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 30. September 2018 um 12:37

Hallo Zusammen,

ich suche ein Fahrzeug mit dem ich die nächsten 2 Jahre lang 70.000 km abreißen will.

Momentan hab ich einen Focus mit Bj 2007 im Visier:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich finde diesen ganz ansprechend. Preis ist denke ich normal. Wenn man TüV und die Inspektion, die ich beide nicht selbst machen könnte, und daher mit 300€ hineinrechnen würde, vielleicht sogar für mich ein guter Preis. Sehr gut aufbereitet ist er anscheinend auch

Die einzigen Themen, die mir noch unklar sind, sind derzeit der DPF und der Zahnriemen. Den DPF müsste ich im Verlauf der Nutzung vermutlich eh wechseln. Mit welchem Betrag muss man bei Ford rechnen wechseln. Kann man den reinigen lassen.

Der Zahnriemen hält wohl 10/200.000 nach meiner Recherche und müsste gewechselt werden / bereits worden sein.

Habt Ihr noch Tipps / Anmerkungen / Ratschläge?

Was meint Ihr zum angebotenen Gefährt?

Ähnliche Themen
12 Antworten

So ein Fahrzeug kauft man einfach nicht...hier waren über längere Zeiträume praktisch nur "1.6 TDCI-Jammerthreads" zu finden, dank Abwrackprämie sind von den Gurken glücklicherweise sehr viele verschwunden.

Die Suchfunktion ist aber immer noch funktionsfähig und zu den Euro_4 1.6 TDCI's mit dem Additiv-DPF-System findet man ausreichend abschreckende Beiträge.

Insbesondere wenn man von sich behauptet, eine Inspektion nicht selbst durchführen zu können, ist so ein Hightech-Diesel defintiv die falsche Wahl. Eine CR-Pumpe z.B. kostet im Schadensfall mehr, als aktuell der Wagen kosten soll...ohne Lohn. Turbo bei 200tsd. km, naja, aber schon mal einen Tausender zurücklegen...ohne Einbau.

Injektoren, DPF etc etc.....da ist nichts günstiges dabei.

Zitat:

@razor1 schrieb am 1. Oktober 2018 um 17:45:38 Uhr:

So ein Fahrzeug kauft man einfach nicht...hier waren über längere Zeiträume praktisch nur "1.6 TDCI-Jammerthreads" zu finden, .............

Die Suchfunktion ist aber immer noch funktionsfähig und zu den Euro_4 1.6 TDCI's mit dem Additiv-DPF-System findet man ausreichend abschreckende Beiträge.

Insbesondere wenn man von sich behauptet, eine Inspektion nicht selbst durchführen zu können, ist so ein Hightech-Diesel defintiv die falsche Wahl. ..............

Meine absolute Zustimmung!!! Ich empfehle wenn schon, dann einen 2,0er TDCI.

Sonst Finger weg für Technisch-unbegabte. Der 1,6er ist KEIN Problemloser Dauerläufer, er hat seine Tücken.

Hab genug Erfahrung gesammelt, s. unten Signatur

Gute Grüße,

freis

Der Meinung schließe ich mich an !

1.6 TDCI, noch nicht mal ein Facelift Modell, mit magerer Style Ausstattung mit 200 T Km: Geldvernichtung :mad:

Wenn es ein 2.0 TDCI wäre, dann ja. Da bekommt man Jüngere auch zu dem Preis :)

ich muß dagegen halten,vielleicht habe ich aber nur Glück gehabt

220.000km und keine Probleme, trocken,DPF gemacht vor Kauf sowie Zahnriemen

das Risiko war überschaubar ....

läuft und läuft und läuft

Okay, hast du bisher aus meiner Sicht Glück gehabt.

Aber jetzt bald wird dir die LIMA abrauchen und die ersten Injektoren locker werden.

Der Anlasser wird auch bald kommen, weil er nicht mehr kann.

DPF wird auch demnächst um Erneuerung winseln, da er zur Aschetonne mutiert.

Weiter wird es mit der Differenzdrucksensoranlage Probleme geben, wg. Durchbrennen der Schläuche und versagen des Sensors und der eine oder andere Turboschlauch wird reissen. Evtl. sogar vorher noch die Ansaugbrücke versotten.

Aber fahr ihn ruhig erstmal weiter, kannst gerne berichten, wie standfest er noch bleibt.

Der ist nicht für jenseits der 200.000 gebaut, glaub mir.

So in der Art habe ich es erlebt und bin froh gewesen, ihn gegen einen 2,0er getauscht zu haben nachdem er mir in den Strassengraben "gerutscht" war.

Gute Grüße,

freis

Sind ja dann schon problemlose 20tkm mehr wie prognostiziert...

Dpf ist neu Batterie ebenso und die Karre springt so gut an sogar bei Minustemps oder wenn er mal.lange stand.. Direkt durch gerissen ohne Vorglühen ,startet wie ne eins

Das einzige war ne Antriebswelle und ein abgerissener Stabi hinten aber das darf passieren.

Gedacht als Abwracker denke ich gerade nach ihn doch zu behalten so zuverlässig ist er

Tut mir leid dein Weltbild zerstören zu müssen oder aber NES wurde alles immer vormmir gewartet nach Plan in 6. Hand jetzt

Mein Weltbild besteht aus was komplett anderem als aus simplen Blechkisten mit Rädern dran, die bis zum Boden reichen..

Hast eben Glück und ich z. B. nicht, Punkt.

ICH für mich kann nur empfehlen, dass der 2,0er wesentlich haltbarer ist als der fragil konstruierte 1,6erTDCI aus eigener ErFAHRUNG. hatte ja nun schon einige TDCIs (s. Signatur) und trotzdem bin ich nun froh die komplexe Dieseltechnologie verlassen zu haben.

Gute Grüße,

freis

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 16:18

Besten Dank für Eure Antworten!

Witzig im Ford Focus Club Forum bekommt man keine :-)

Zitat:

@SCR_190iger schrieb am 2. Oktober 2018 um 18:18:18 Uhr:

Besten Dank für Eure Antworten!

Witzig im Ford Focus Club Forum bekommt man keine :-)

Das FFCD-Forum ist praktisch tot. Man schaut da zwar immer noch mal vorbei, um dann aber jedesmal festzustellen dass sich so gut wie nichts mehr tut.

am 3. Oktober 2018 um 9:46

Ich hab meinen 1,6 Diesel in 5 Jahren 150000 abverlangt, aktuell 270000 auf der Uhr. Bis auf normalen Verschleiß kein turbo oder dpf kaputt. Hat mit Glück nichts zu tun. Kann bei jeden anderen Auto auch passieren.

Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 16:40

danke

Meiner ist jetzt 12 Jahre alt und ich habe ihn 10 Jahre. 165000 km Stadtverkehr und ab zu Autobahn und dort meistens Vollgas

1. DPF kommt jetzt dann

keine außerplanmäßige Reperaturen nur Verschleiß.

TÜV im Mai ohne Mängel.

 

Zum Tanken immer ein großer Schluck Zweitaktöl und jährlich den ÖL Wechsel mit 0 w 40 von Aral.

 

Ich würde den wieder kaufen.

Aber das ist meine persönliche Meinung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. [Kaufberatung gesucht] Ford Focus 1.6 TDCI als Langstreckler?