ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. ''Jugend interessiert sich nicht für umwelfreundliche Autos''

''Jugend interessiert sich nicht für umwelfreundliche Autos''

Themenstarteram 4. September 2008 um 11:22

Hallo

ich fand diesen Artikel auf www.dasautoblog.com sehr Interessant und finde das passt hier auch rein:

Zitat:

Rund 70 Prozent der 18- bis 25-Jährigen in Deutschland verfügen über ein eigenes Auto. Meistens fahren die jungen Menschen gebrauchte Fahrzeuge und sammeln so Fahrerfahrung mit Mobilen von gestern und deren Herstellermarken, um die Neuwagenkäufer von morgen zu werden. Das liefert eine Umfrage des Center Of Automotive unter mehr als 1.000 jungen Erwachsenen in Deutschland. Nicht, dass man sich das hätte denken können...

Die Marke Volkswagen nimmt bei den jungen Leuten einen großen Stellenwert ein. Fast jeder Vierte fährt ein Wolfsburger Auto. Am begehrtesten ist jedoch die Marke Audi, gefolgt von VW und BMW. Opel polarisiert wie eh und je. Die einen lieben Opel, die anderen interessieren sich kein Stück für die GM-Tochter. Mercedes spaltet die Gemüter kein bißchen: Man ist sich einig, dass Mercedes uninteressante Fahrzeuge zu bieten hat. Das Thema Umweltfreundlichkeit liefert allerdings den schockierenden Trend zutage, dass nur 15 Prozent der jungen Autofahrer ökologische Aspekte für wichtig halten, über 43 Prozent bewerten das Thema gar als unwichtig.

Quelle: http://www.dasautoblog.com/2008/09/jugend-interess.html

Vorallem der letzte Satz ist schon erschreckend.

ich selber gehöre ja mit meinen 24 ja auch noch zu Gruppe der jugendlichen Fahrern, aber ich setze mich mit dem Thema ''sinnvoller Umweltschutz'' auch schon seit langen Auseinander und wende es wo es möglich und eben sinnvoll ist auch an. (wenig Müll produzieren, vorausschauend und sparsam Fahren, nicht verschwenderisch Kaufen usw.)

Übertriebenen Umweltfanatismus und diese ganzen CO2 Diskussionen, Klima/Weltuntergangshysterien usw. und der Blödsinn der dadurch verzapft wird, finde ich auch nicht toll aber ein bisschen sich darum scheren wäre auch mal nicht verkehrt, anstatt von Anfang an sich auf ''Krasse Karre, alda!'' zu beschränken.

Das mal auch meine Meinung dazu.

Beste Antwort im Thema

Es wird wohl so sein das sich "Die Jugend" diese tollen Umweltschlitten garnicht leisten kann...

Historisch gesehen kaufen Jugendliche billige Gebrauchtwagen, also die Auto's ihrer Väter.

Mein erster war ein Lloyd Alexander TS, kostete echtes Geld (etwa 1 Woche brutto Zahltag).

Mein Bruder sein erster war ein Ford 17M, war auch billig frass aber mehr Benzin, Steuern usw...

Ich führ am Wochenende lieber in die Berge, er fuhr zur Disko um die Mädchen zu beindrucken mit dem grossen Schlitten...

Meistens hatte ich mehr Geld in der Tasche wie er und die besseren Mädchen :D

Das grosse Ziel war aber einfach nicht mehr laufen zu müssen, oder im Regen mit dem Moped fahren.

Aus der Autowahl eines jungen Menschens mit finanzieller Beschränkung heraussehen zu wollen was seine Weltansicht oder politische Überzeugung ist zeugt meiner Meinung nach von "Gelben Journalismus" und Heuchlerei um Kopie zu verkaufen.

Ich wette mal 5 Mark (die alten mit dem Adler, echt Silber) das der Idiot der das geschrieben hat nicht mit der Strassenbahn zu Arbeit fährt sondern mit dem V8 jede Menge CO2 in die Luft jagt...

Es geht ganz Einfach (für die Mehrheit) schlicht um Mobilität beim geringsten Geldeinsatz!

Nächstens werden wir noch feststellen das Frauen die Bundtkuchen backen alles Rechtsradikale sind....

Das Problem mit Umfragen ist allerdings auch das die Jugend ehrlicher ist als wie Erwachsene!

Fast alle Erwachsenen haben Sorgen um die "Umwelt" und machen schnell das Garagentor zu damit der Frager nicht den V8 sieht...

Wenn Erwachsene so Umweltbewusst wären würden sie nich Urlaub am Nordkap (mit Wohnwagen) machen oder irgendwohin halb um die Welt fliegen nur weil sie es sich leisten können....

Umweltschutz ist immer die Aufgabe der Anderen! Chinesen brauchen zuviel Kohle, Japaner essen zuviel Fisch, Wüstenbewohner holzen die Wüste ab, fette Amis fahren zuviele grosse Autos....

Die Jugend verweigert sich zu Fuss zu gehen....

Nur unsereiner macht alles richtig :D

 

Gruss, Pete :)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ohne jetzt den Artikel gelesen zu haben würde ich jetzt mal sagen, dass wenn gefragt worden wäre, ob man wenn man ein neues Auto geschenkt bekäme, auch den Aspekt Umweltschutz mit einbeziehen würde, das Ergebnis ein ganz anderes gewesen wäre.

Aber wer kann sich in dem Alter schon einen Neuwagen leisten?

Die meisten werden doch sicher mit Gebrauchten anfangen und da ist es nun mal noch nicht so "in" gewesen umweltfreundliche Autos zu bauen....

am 4. September 2008 um 13:38

und auf der anderen Seite habe Jugendliche sowieso das meiste Geld. Geringer Spritverbrauch (=umweltfreundlich in den meisten Augen) spielt da keine große Rolle! Warum auch einen alten Daihatsu Cuore kaufen, wenn ein 2 Jahre älterer Audi A4 mit >150PS auch zu haben ist?

Klar, wer wünscht sich nicht Friede, Freude, Eierkuchen, aber was bitteschön, ist denn Umweltschutz? Das ist doch korruptes Neusprech für Enteignung und Freiheitsberaubung. Diese von PR Strategen sinnentleerte Phrase ist vor allem ein Instrument der Schikane der Obrigkeit gegen die zu tiefst verachteten Untertanen, während die Industrie weiterhin ungehemmt "Gas" geben darf.

Die in den letzten Jahren von derartig umgekrempelter, neoliberaler Hetze des pharisäerischen Establishments an die Wand gestellte "Jugend" ist glücklicherweise bestens informiert und scheißt auf diese politisch korrekte Heuchelei, die vor allem darauf abzielt, den allgemeinen Lebensstandard zu senken-auch den der Eltern und Großeltern.

Wer seinen althergebrachten Kolbenschüttler verbrauchsgünstiger machen will, sollte ihn frisieren. Das senkt zwangsläufig die Drehzahl und damit den Verbrauch.

Ich gebe Gas, denn ich will auch Spaß (auch, wenn ich nicht mehr zur Zielgruppe gehöre)!!

Soziale Marktwirtschaft war mal Teilhabe am Kapitalismus für alle. Dies wird von politischen Abenteurern zu einer "Leck mich am Arsch" und "selber Schuld" Gesellschaft umgebaut, in der sich die Bonzen alles einstecken und den Unterprivilegierten schamlos in die Magengrube treten-und das jeden Tag und immer unverschämter.

Hallo uwedgl,

du klingst etwas vergrämt. Kann es sein, dass Gas geben der einzige Spaß ist, den du noch hast?

Es wird wohl so sein das sich "Die Jugend" diese tollen Umweltschlitten garnicht leisten kann...

Historisch gesehen kaufen Jugendliche billige Gebrauchtwagen, also die Auto's ihrer Väter.

Mein erster war ein Lloyd Alexander TS, kostete echtes Geld (etwa 1 Woche brutto Zahltag).

Mein Bruder sein erster war ein Ford 17M, war auch billig frass aber mehr Benzin, Steuern usw...

Ich führ am Wochenende lieber in die Berge, er fuhr zur Disko um die Mädchen zu beindrucken mit dem grossen Schlitten...

Meistens hatte ich mehr Geld in der Tasche wie er und die besseren Mädchen :D

Das grosse Ziel war aber einfach nicht mehr laufen zu müssen, oder im Regen mit dem Moped fahren.

Aus der Autowahl eines jungen Menschens mit finanzieller Beschränkung heraussehen zu wollen was seine Weltansicht oder politische Überzeugung ist zeugt meiner Meinung nach von "Gelben Journalismus" und Heuchlerei um Kopie zu verkaufen.

Ich wette mal 5 Mark (die alten mit dem Adler, echt Silber) das der Idiot der das geschrieben hat nicht mit der Strassenbahn zu Arbeit fährt sondern mit dem V8 jede Menge CO2 in die Luft jagt...

Es geht ganz Einfach (für die Mehrheit) schlicht um Mobilität beim geringsten Geldeinsatz!

Nächstens werden wir noch feststellen das Frauen die Bundtkuchen backen alles Rechtsradikale sind....

Das Problem mit Umfragen ist allerdings auch das die Jugend ehrlicher ist als wie Erwachsene!

Fast alle Erwachsenen haben Sorgen um die "Umwelt" und machen schnell das Garagentor zu damit der Frager nicht den V8 sieht...

Wenn Erwachsene so Umweltbewusst wären würden sie nich Urlaub am Nordkap (mit Wohnwagen) machen oder irgendwohin halb um die Welt fliegen nur weil sie es sich leisten können....

Umweltschutz ist immer die Aufgabe der Anderen! Chinesen brauchen zuviel Kohle, Japaner essen zuviel Fisch, Wüstenbewohner holzen die Wüste ab, fette Amis fahren zuviele grosse Autos....

Die Jugend verweigert sich zu Fuss zu gehen....

Nur unsereiner macht alles richtig :D

 

Gruss, Pete :)

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Umweltschutz ist immer die Aufgabe der Anderen! Chinesen brauchen zuviel Kohle, Japaner essen zuviel Fisch, Wüstenbewohner holzen die Wüste ab, fette Amis fahren zuviele grosse Autos....

Nur unsereiner macht alles richtig :D

Genau: Jeder denkt an sich, nur ich denk an mich ;)

Fingerpointing ist auch immer ein sehr beliebter Volkssport ...

Zitat:

Original geschrieben von eCarFan

Hallo uwedgl,

du klingst etwas vergrämt. Kann es sein, dass Gas geben der einzige Spaß ist, den du noch hast?

Klar, es gibt immer diese angepassten Opportunisten, die das delikate Menü wegen seiner feinen Würze loben, selbst wenn man ihnen auf den Teller kackt. Ich wünsche dann weiterhin guten Appetit-oder ersatzweise Prost und hoch die Tassen auf dem sinkenden Schiff.

DU BIST DEUTSCHLAND

Ich wünsche mir, wie allen Anderen hier, die wohl den Knall noch nicht gehört haben, dass ich unrecht habe, ansonsten Gnade uns allen Gott.

Nur wer zuletzt lacht, lacht am besten.

Zitat:

Original geschrieben von uwedgl

 

...

DU BIST DEUTSCHLAND

...

Humor ist halt so verschieden, wie die Menschen, die darüber lachen können.

Deshalb möchte ich dir nicht widersprechen, sondern nur klarstellen:

ICH BIN ÖSTERREICH

und ich scheisse nicht auf meine Heimat.

Ja, die Beiträge von uwedgl sind manchmal etwas arg "gewöhnungsbedürftig" :D

Man sollte ihm tunlichst nicht widersprechen, sonst wird er ausfallend ...

Ein schönes Beispiel für seine gewählte Ausdrucksweise findet sich hier ...

Viel Spaß beim Lesen :D

Na Ja....

Auch die "Weltretter" Hippie Revolutionäre a' la Bader-Meinhof und Rote Fraktion und wie sie alle hiessen

fuhren nicht in der Umweltfreundlichen Ente rum sondern in BMW's....

Es geht ja auch garnicht um die Umwelt sondern Rettung der Mobilität ohne Weltkrieg 3 anzufangen :D

Beispiel:

Frühe 80er, grosses Umweltschutz un Öffentliche Verkehrsmittel Treffen Deutscher Bürgermeister, Nähe München...

Treffpunkt: Schönes Schloss ausserhalb der Bayerischen Metropole :)

Komplett mit Strassenbahn Haltestelle direkt vor dem Eingang.

Alle 500+ Bürgermeister und ihr Anhang kamen mit der Dienstlimo...

Nur der "Depp" von der Zeitung der das Geschwafel anscheinend ernst nahm kam mit der Tram....

Fette Wänster (umweltschützer) fahren V8, die Jugend soll laufen! :rolleyes:

I close my Case

(Klappe zu - Affe Tot)

Happy Travels, Pete

Ich finde die ganze Umwelthysterie ist purer Schwachsinn. Die Emissionswerte hier sind völlig okay inzwischen, wenn ich mir anschaue wie China "unsere Welt" verpestet dann wird mir allerdings ganz anders...

 

Sicherlich ist "Smog" aber auch in europäischen Großstädten ein Problem, zunehmends allerdings weniger.

 

Deutlich schlimmer finde ich aber Diesel-Fahrzeuge ohne Partikelfilter.

Rein faktisch gesehen ist die "Verpestung" der Mitmenschen (was ich wesentlich schlimmer finde als möglicherweise einen minimalen Beitrag zur Schädigung des Ökosystems der Erde beizutragen) bei Diesel-Fahrzeugen pervers hoch, jedesmal wenn ein Dieselfahrzeug vor mir ist und ich Klima/Belüftung o. Fenster auf habe kommt mir fast das kotzen.

 

Es hat schon seinen Grund warum selbst alte Euro1-Norm Fahrzeuge eine grüne Umweltplakette bekommen und Dieselfahrzeuge da schon die neueste Norm brauchen... mir persönlich wäre es tausendmal lieber alle würden fette Benziner mit 330g/km CO2 fahren als ein "kleiner" Diesel der zwar nur 160g/km  CO2 ausstösst aber dessen Dieselschadstoffe und Feinstäube jeden Menschen in 10m Umkreis belästigen und verpesten.

 

Diese Tatsache das Diesel-Kfz hier Mode ist halte ich für absoluten gefährlichen Unfug, in anderen Staaten ist Diesel sogar noch gesondert besteuert. Diesel sollte LKWs vorbehalten bleiben!

 

Mein Fazit: Was "umweltfreundlichkeit" bedeutet liegt im Auge des Betrachters - auch faktisch!

Ich stimme dir zu, dass über der ganzen CO2-Diskussion die "smog-forming gases" bei uns völlig aus dem Blickfeld geraten sind. Partikelfilter sind im aktuellen Diesel-Bestand nach wie vor nur in homöopathischen Stückzahlen vorhanden, von NOx-Katalysatoren ganz zu schweigen.

Diesel wird bei uns nur aus 3 Gründen gefahren:

1. mehr Drehmoment-Bums

2. gegenüber Benziner weniger Verbrauch

3. gegenüber Benzin niedrigere Treibstoffkosten pro Liter

Die durch ihre Fahrzeuge verursachten Lärm- und Abgasemissionen gehen eingefleischten Dieselfahrern völlig am A... vorbei. Die halten das für völlig normal.

Solange jeder mit einem Handy der heutigen Generation in der Tasche rumläuft und auf 4 km² zwei Handymasten kommen, ist die Umweltverschmutzung durch KFZ völlig vernachlässigbar. Der Elekro-Smog ist weiter schlimmer, als der Auto-Smog. Meine Meinung!

Und nochwas: Als es losging mit: "Feinstaub ahhh HILFE" wurden die größten Belastung in der Nähe der Norddeutschen Moore gemessen und da fahren definitiv am wenigsten Autos...... wäre auch nicht wirklich zu empfehlen :-)

Zitat:

Original geschrieben von h2-fanatiker

Solange jeder mit einem Handy der heutigen Generation in der Tasche rumläuft und auf 4 km² zwei Handymasten kommen, ist die Umweltverschmutzung durch KFZ völlig vernachlässigbar. Der Elekro-Smog ist weiter schlimmer, als der Auto-Smog. Meine Meinung!

Das gute alte Fingerpointing ist halt immer noch eine sehr beliebte Übung bei uns ... die anderen sind eben immer noch schlimmer als man selbst. Gute Entschuldigung, um selbst nichts tun zu müssen ...

Zitat:

Und nochwas: Als es losging mit: "Feinstaub ahhh HILFE" wurden die größten Belastung in der Nähe der Norddeutschen Moore gemessen und da fahren definitiv am wenigsten Autos...... wäre auch nicht wirklich zu empfehlen :-)

Deswegen wurden dort wahrscheinlich auch die neuen Umweltzonen eingerichtet, weißt schon, die mit der Plakette ... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. ''Jugend interessiert sich nicht für umwelfreundliche Autos''