ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. !? Inspektion - Öl getauscht ?!

!? Inspektion - Öl getauscht ?!

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 20:19

Hallo liebe Golf-Fahrer,

hatte am vergangenen Freitag meine 60 tkm Inspektion und musste abends feststellen, dass mein Motoröl immer noch pechschwarz war.

Ich dachte mir .... hrm.... . Die haben das Öl bestimmt im kalten Zustand abfließen lassen, sodass noch Reste vom alten Öl sich im Motor befinden. Also bin ich am Wochenende nach Hamburg gefahren und wieder zurück. Nach also nunmehr 600 Kilometern ist das Öl immer noch schwarz. Ich habe das böse Gefühl, dass kein Motorölwechsel vorgenommen wurde.

Meine Fragen nun an euch:

Ist nach einem Motorölwechsel beim Prüfen mit dem Messstab das Öl nicht goldgelb ?

- Selbst in dem Einfüllloch des Motorblocks ist kein gelbes Öl zu erkennen.

Wie kann ich dem Autohaus am besten nachweisen, das es sich um altes Öl handelt?

- Nicht das die mir damit kommen, dass das so normal ist wegen Dieselmotor, Rußpartikel etc. --> bin kein Mechatroniker

Wie würdet Ihr mit dieser Situation umgehen? Würdet Ihr in ein anderes Autohaus fahren, um euch das bestätigen zu lassen, dass es sich um altes Motoröl handelt?

Ich danke euch schonmals für eure Anregungen.

Liebe Grüße

Teutone

Beste Antwort im Thema
am 5. Oktober 2009 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von Teutone33

Zitat:

Original geschrieben von Kai-1981

Egal wie warm/heiß das Öl ist wenn du es ablässt es bleiben immer Restmengen im Motor zurück

Haben erst letzte Woche an einen Touran 1.9TDI ein Ölwechsel gemacht und schon nach den ersten Laufen lassen war das Öl wieder Schwarz (zwar nicht so Pechschwarz wie davor aber eindeutig Schwarz)

Wie kann man denn als Leihe nun feststellen, ob die Arbeiten durchgeführt worden sind?

Gibts sowas wie eine Art PH-Stäbchen, worauf man die Rußpartikeldichte des Motoröls feststellen kann?

Gruß Teutone

Wurde ein Ölwechsel durchgeführt, muss auch der Filter gewechselt worden sein.

Ist der Filter von außen stark verschmutzt (Staub, Regenwasserspritzer, Salzkruste vom Winter), ist das der alte Filter.

Ein neuer Filter dürfte auch nach 600 km (wie in Deinem Bsp.) "neu" aussehen, oder?

Wie wäre es, wenn man den alten Filter vor dem Wechsel mit einem unscheinbaren Zeichen markiert...

Eine optische Sichtprüfung kann natürlich nur einen Hinweis geben.

Grüße

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 5. Oktober 2009 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von Teutone33

Zitat:

Original geschrieben von Kai-1981

Egal wie warm/heiß das Öl ist wenn du es ablässt es bleiben immer Restmengen im Motor zurück

Haben erst letzte Woche an einen Touran 1.9TDI ein Ölwechsel gemacht und schon nach den ersten Laufen lassen war das Öl wieder Schwarz (zwar nicht so Pechschwarz wie davor aber eindeutig Schwarz)

Wie kann man denn als Leihe nun feststellen, ob die Arbeiten durchgeführt worden sind?

Gibts sowas wie eine Art PH-Stäbchen, worauf man die Rußpartikeldichte des Motoröls feststellen kann?

Gruß Teutone

Wurde ein Ölwechsel durchgeführt, muss auch der Filter gewechselt worden sein.

Ist der Filter von außen stark verschmutzt (Staub, Regenwasserspritzer, Salzkruste vom Winter), ist das der alte Filter.

Ein neuer Filter dürfte auch nach 600 km (wie in Deinem Bsp.) "neu" aussehen, oder?

Wie wäre es, wenn man den alten Filter vor dem Wechsel mit einem unscheinbaren Zeichen markiert...

Eine optische Sichtprüfung kann natürlich nur einen Hinweis geben.

Grüße

Habe es mal bei meinem abgelichtet.

Laufleistung bis dato 2200km total, sieht also noch erwartungsgemäß "frisch" aus!

GVV_fite

Img-5364

Hast du denn auch einen Diesel?

So sieht das Öl bei mir sogar noch aus wenn es raus kommt (Fahre 15 000km Intervalle mit Mobil1 0W40 in meinen Benziner)

.........ist ein Benziner!

am 5. Oktober 2009 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von wanner

Wurde ein Ölwechsel durchgeführt, muss auch der Filter gewechselt worden sein.

Ist der Filter von außen stark verschmutzt (Staub, Regenwasserspritzer, Salzkruste vom Winter), ist das der alte Filter.

Ein neuer Filter dürfte auch nach 600 km (wie in Deinem Bsp.) "neu" aussehen, oder?

Wie wäre es, wenn man den alten Filter vor dem Wechsel mit einem unscheinbaren Zeichen markiert...

Eine optische Sichtprüfung kann natürlich nur einen Hinweis geben.

Grüße

Das funktioniert so nicht, denn es wird ja nur der Filtereinsatz gewechselt, das Gehäuse bleibt erhalten. Von außen sieht man da nichts, nur evtl. Montagespuren am Filtergehäuse.

Stehen denn Filter+Ölablassschraube auf der Rechnung?

Zitat:

Original geschrieben von GVV_fite

.........ist ein Benziner!

Dann ist es auch klar!Kannst nicht mit einen Diesel vergleichen!Da sieht das Öl nach kurzer Zeit immer wieder Pechschwarz aus!

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 14:34

Also bei meinem Diesel sehe ich den Ölfilter nich von oben. Muss wahrscheinlich wohl oder übel dann mal unter das Auto krabbeln und schauen, ob er neuwertig aussieht.

Vielen Dank schonmals für euer Interesse.....

Gruß Teutone

Zitat:

Original geschrieben von Teutone33

Also bei meinem Diesel sehe ich den Ölfilter nich von oben. Muss wahrscheinlich wohl oder übel dann mal unter das Auto krabbeln und schauen, ob er neuwertig aussieht.

Vielen Dank schonmals für euer Interesse.....

Gruß Teutone

Den solltest aber von oben sehn.Mach einfach mal die Motorabdeckung weg ;)

Hallo Teutone33,

von unten siehst den erst recht nicht. Zieh mal von oben die Motorabdeckung ab, dann sollte er sichtbar werden. Habe dir ein Foto mit angehängt, ist aber 2,0 BKD Motor.

Gruß

Edit: Zu lange am Foto gesucht.

Bkd-motoransichten-21

Zitat:

Original geschrieben von AdrianMoor

Zitat:

Original geschrieben von Teutone33

Also das Öl habe ich selbst mitgebracht. Es handelt sich aber um das Original-Öl, welches VW auch einfüllt. Das wurde mir auch vorher nochmals bestätigt. Die gleiche Sorte Öl hatte ich auch bei meiner 30 tkm Inspektion mitgebracht.

Das Öl selbst ist goldgelb.

Es ist das Aral Super Tronic LongLife III 5W-30

Wie kann ich denn nun feststellen ob es Altöl ist, oder nicht?

Gruß Teutone

also wenn du misstrauisch bist hilft nur eins: => selbst den ölwechsel erledigen

das öl wird auch bei vw meist abgesaugt (freigabe zum absaugen von vw) da es sonst zu kompliziert ist bzw. zu lange in der werkstatt dauert (unterverkleidung motor ...)

mein ratschlag:

1) kauf dir das öl im internet, dann sparst du mind 60%

2) kauf dir auch ölfilter im internet, oder bei vw (Achtung: am besten sind PURFLUX od. max. Mahle/Bosch)

3) kauf dir eine *elektrische* marken-absaugpumpe z.B. Proxxon

4) beim ölwechsel auch den EINFÜLLDECKEL aufmachen

Ergebnis: alles 100% ok, sicher, beliebig oft wiederholbar, auch nach 15TKM ...., sparst viel kohle, musst keinen termin ausmachen, kein azubi pfuscht an dinem baby herum

p.s das altöl kannst du auf dem werkstoffhoff oder bei einer freien werkstatt (2-3 euro) entsorgen

Das mit der Ölruckgabe würde ich aber vorher genau prüfen, in Hamburg ist die Rückgabe nicht so einfach.

Der Ölverkäufer ist zwar verpflichtet das Altöl zurück zunehmen, es ist nur schlecht, wenn man über das Internet bestellt hat...

am 16. Oktober 2009 um 10:54

Um ganz sicher zu gehen, kannst du HIER dein Öl prüfen lassen. Kostet ab 40€ aufwärts....

Zitat:

Original geschrieben von Samcos

Um ganz sicher zu gehen, kannst du HIER dein Öl prüfen lassen. Kostet ab 40€ aufwärts....

Und ein selbst durchgeführter Wechsel mit Filter kostet mich unter 30 €.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. !? Inspektion - Öl getauscht ?!