ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. "Höchstgeschwindigkeit von SL's" ???

"Höchstgeschwindigkeit von SL's" ???

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 21:06

Bei meinem 93er 300 SL- 24V ist bei ca 220 km/h (angezeigt), Schluss !

Welche Max- Speed erreicht ihr denn so mit euren SL’s ?

Beste Antwort im Thema

Mein 300SL 12V mit 4-Gang-Automat schafft gute 220km/h lt. Tachometer.

Und ähnlich schnell schafft es dann auch die Tanknadel in Richtung "0". ;-)

Uli

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 24. April 2011 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Hat der 65er die 300 nicht serienmäßig?

Nein.... wo bliebe denn da die Aufpreispolitik ;)

Was Du zu den hohen Geschwindigkeiten sagst ist aber schon richtig. Ab 280-290 werden selbst langgezogen AB-Kurven recht eng.

Aber auf jeden Fall ist der SL, zumindest mit dem AMG-Fahrwerk, deutlich einfacher zu fahren als der Ferri.

Gestern Nacht konnte ich malwieder bis knapp über 260 hoch, bevor einige andere Autos in Sicht waren.

Solang man alleine ist, ists okay aber als die Autos immer schneller auf einen zukamen (alle knapp hintereinander) wars schon richtig unangenehm.

Also Detlev, bei der Qual der Wahl die du hast, wenn du vor der Garage stehst... da möchte ich nicht mit dir tauschen (oder vielleicht doch?) :D

Hallo,

also mein "Engelchen" fährt 250 km und riegelt ab. Um ehrlich zu bleiben habe ich auch schon mit dem Gedanken gespielt zu entriegeln, aber ich habe einfach zuviel Angst und die echten 250 Km/h sind schon der Hammer.... zumal als 2 - facher Familienvater ich doch ein wenig Verantwortung trage. Nichtdesto trotz was mich begeistert ist diese pure Kraft mit welcher der Wagen beschleunigt Plus dem Sound... alleine das macht schon Freude....

nur mal meine 2 cents ;)

Hallo,

ich hatte vor kurzem Gelegenheit, einen "offenen" SLS auf freier Autobahn zu bewegen.

Also: 250 sind mit diesem Auto so schnell erreicht, dass man subjektiv das Gefühl hat, unter 200 zu fahren. Das Auto liegt knallhart und sicher auf der Straße. Alles war frei und so hatte ich schnell die 300 erreicht und noch etwas darüber hinaus. Der Wagen war offen, auch von der leistung, und würde ca. 340 gehen. Dann hat es aber doch gereicht, habe mich aber in keiner Sekunde unwohl gefühlt und es es ist ein echt "gei..." Gefühl!

Steve: vernünftige Aussage!!, du bist Familienvater und 250 reichen auch, du hast wirklich recht!

Es war ein tolles Erlebnis, mal so schnell unterwegs zu sein, aber dann reicht mir das auch wieder für lange Zeit, entscheidend sind doch Drehmoment und Durchzug, wie bereits erwähnt! vg Ulrich

Mit meinem 92'er SL 500 kann ich lt. Tacho 265 - 270 fahren,

aber können heist ja nicht müssen!

Schön über die Landstraßen Cruisen und auf das Blubbern vom V8 zu lauschen ist doch eher der Sinn des SL...

@ AMG Freund

Hallo Ulrich,

ich hatte gestern abend zufällig auch das Vergnügen mit einem SLS eine Probefahrt machen zu dürfen. Ich dachte mein 500er mit angeblichen 420PS sei ein sehr schnelles Auto. Aber jetzt weiss ich, da gibts nochwas drüber und zwar gewaltig!! Wie der SLS die Leistung als Sauger aus dem Ärmel schüttelt ist schon der Hammer. Bei 80 km/h hab ich auf einem geraden Stück mal voll durchgetreten. Das Teil schießt regelrecht davon. Ich nahm auch mal ein kurvenreiches Stück meiner Hausstrecke unter die Räder, wow! Mir blieb die Luft weg. Wobei ich sagen muß, ich begab mich nie in die Nähe des Grenzbereichs. Dazu hab ich vor fremden Fahrzeugen zuviel Respekt. Auch konnte ich mir die Autobahn verkneifen. Die Strassenlage, die Lenkung und nicht zu vergessen der Sound, das ist eine Komposition auf höchsten Niveau. Mein SL 500 mit den Töpfen vom SL65AMG, so wie Du es auch hast, klingt schon richtig böse und gut, aber auch hier setzt der SLS noch eins drauf. Unaufällig damit zu fahren ist nicht!:rolleyes:

Eins ist aber im SL besser - Der Fahrkomfort! Der SLS ist ein reiner Sportler, der die Fahrbahnbeschaffenheit auf unseren hier sehr bescheidenen Strassen relativ ungefiltert und ehrlich weitergibt. Sehr schön fand ich auch das Interieur, halt wieder etwas moderner.

Für mich war gestern Weihnachten und Geburtstag zusammen!!!:D:D:D:D:D

Hallo Chief,

das hast du wirklich gut beschrieben! also erstens ist zweischen 500er und 55er schon eine Welt, hätte aber nicht gedacht, dass zwischen meinem Sl55 mit ca. 560 PS un dem SLS nochmals zwei Welten liegen, die 300kg weniger machén sich sehr deutlich bemerkbar. Mein SL geht rund 320, ab 300 ist einem aber schon etwas unwohl, beim SLS hat man das Gefühl nicht, er liegt wie ein Brett auf der Straße.

Ist aber halt auch ein reiner Sportwagen mit großen Abstrichen im Alltag und Komfort und unser großer Vorteil beim SL: Dach auf und die Sonne oder warme Sommerabende genießen! Ich bin gespannt, wie laut der SLS Roadster beim Offenfahren ist. Schon der normale SLS ist verdammt laut, beim offenfahren könnte das auf Dauer auch nerven. VG von Ulrich

am 11. Mai 2011 um 20:38

Hallo Leute,

mein R 129 500 er läuft lt tacho 275, da hat er 5500 touren, aber da ginge noch was wenn er da nicht abregeln würde.

aber wie andere schon sagen, aufpassssssen !!!

er liegt wie ein brett und beim überholen eines LKW s gibt es keinen wind-ruck.

man meint die fahren rückwärts;-))

der bremsweg wird da schon lang ;-((((

l

LG Horst

Hallo Manne07.

Gratuliere Dir zum Traumwagen!

Mein Name ist Andreas, aus der Nachbarschaft des diesjährigen gelb-schwarzen Meisters und ich darf auch den Sl 350, Bj. 2004, mein Eigen nennen.

Mit diesem Auto habe ich mir letztes Jahr meinen lang gehegten Wunschtraum erfüllt, ja so etwas gibt es noch. Ich habe auch meine Traumfrau geheiratet, ehrlich! Ich habe eben zweimal Glück gehabt!!! Danke, Danke...

Sorry, für die ausschweifende Einleitung. Nun mal wieder zurück zum eigentlichen Thema:

Ich habe heute ein kurzes Gespräch mit dem LBA ( Luftfahrt Bundes Amt) gehabt, die meinten, ich könnte heute Mittag für ein paar Minuten die Erlaubnis eines Tieffluges erhalten. Obwohl ich mich auf der A 45 in Dortmund , Richtung Frankfurt bewegte und ich nur eben ein paar Blümchen für meine Frau besorgen wollte, ging es auf einmal los! Reger Verkehr, links frei, kein nervender Audi zum jagen, kein lahmer Trabi und Goot sei Dank - kein Holländer mit Wohnwagen! Ich wollte eigentlich die nächste wieder raus, aber da kam auf einmal die Freigabe vom LBA:

Mußte dann durchstarten wegen Geschwindigkeitsüberschuß und wählte die Flugroute bis Hohensyburg! Mein lieber Mann, ich muß sagen, die Tachonadel zog sehr dynamisch über die aufgedruckten Zahlen unter ihr und hörte dann an dem Ende bei 260 auf zu schieben weil keine Zahlen mehr kamen...

Schon war die Abfahrt Hohensyburg erreicht und ich mußte schon wieder wegen Überschuß durchstarten ! Lustig ! Nun kam die V- Beschränkung auf 100 Km/h . Jetzt konnte ich wieder normal weiter segeln bis zum Westhofener Kreuze und den Heimflug einleiten.

Das war fantastisch. Ich habe seit kurzer Zeit die AMG 20 Zöller mit 285 hinten und 245 vorne untergeschraubt und der ging trotzdem so zur Sache! Ich cruise sonst nur und heize eigentlich nicht. Aber das schöne ist, ich weiß, ich kann es bei Bedarf abrufen.

Von daher auch schönen Gruß an die ( meinen größten Respekt !) SL55 und AMG Boliden Fahrer , diese V-max Fahrten sind eher etwas für die Rennstrecke - ist viel zu viel los auf der BAB. Deshalb Tuning hin und her, mir reicht der 350er!

Kleiner Tip! Fahrt doch ein paar Tage mal den Wagen vom Nachwuchs oder der Frau, steigt dann wieder in Euer Baby und was meint Ihr wie das dann ab geht. Ihr habt dann ein derartiges Glücksgefühl, daß Gleichen sucht! Kein Mensch denkt dann an Tuning !!! Positiver Nebeneffekt ist dann , viel Geld gespart.

So, vielen Dank für Eure Gedult mit mir und Dir Manne07 viel Spaß noch !

Allzeit viel Sonne und warmen Wind um die Ohren

Andreas

Schoen geschrieben... aber:

Zitat:

Original geschrieben von Anvebenzclk

Ich habe seit kurzer Zeit die AMG 20 Zöller mit 285 hinten und 245 vorne untergeschraubt und der ging trotzdem so zur Sache!

Fuer den R230 gibt es m.W. keine von AMG freigegebenen Felgen mit 20 Zoll Bereifung.

am 19. Juni 2011 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von marioweber

hallo

mein 500 er mit ke und 326 ps läuft laut tacho etwas über 260 kmh. ist aber abgeriegelt bei 250.

mehr würde ich mit serienfahrwerk ( wenn es nicht gerade neu ist ) und den 300 bremsscheiben vorne auch keinem empfehlen.absolut unterdimensioniert..

mit v max aufhebung ist so etwa bei echten 268 kmh schluss.. ( bei seriendifferential )

mfg mario

Bei welcher Drehzahl wird denn abgeregelt? Mein 500er steht am Anschlag 260, die Drehzahlmessernadel dreht aber freudig weiter hoch. Entweder hat mein Vorbesitzer ein nicht mit geteiltes Tuning oder VMax-Aufhebung. Ist aber auch egal, das Bremsen aus der Geschwindigkeit zeigt schon die Grenzen auf.

 

Hallo,

R129, SL 600, Baujahr 99: nach Tacho 315.

Mein Becker Navi zeigt nur bis 274 km/h an. Das sind dann auf dem Tacho 290. Somit gehe ich davon aus, dass die 315 auf dem Tacho rund 285 echte km/h sind.

 

Grüße

Michael

Fuer den R230 gibt es m.W. keine von AMG freigegebenen Felgen mit 20 Zoll Bereifung.

Hallo SL Teufel

Vielen Dank für diesen Beitrag. Ich möchte nicht als unglaubhafter Geschichtenerzähler hingestellt werden, aber ich habe diese Rad Reifen Kombination an meinem SL verbaut.

Ich habe das Paket so von meinem Kfz- Meister gebraucht gekauft. So wie er sagte, war das so an einem SL 600. Ich habe ihm vertraut und die Dinger gekauft. *** ( Vertrauen Sie mir, ich bin Gebrauchtwagen Händler! ) ***

Wo kann ich das nachlesen, ob diese Kombination zulässig ist. Oder gibt es auch soche Fakes? Ich möchte auch nicht mit Schrott durch die Gegend fahren und auch ohne Zulassung und Versicherungsschutz!!!

Vielen Dank für Deine Zweifel

Sonnige Grüße an alle Traumwagenfahrer

Andreas

Imag0010
am 21. Juni 2011 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von Anvebenzclk

 

*** ( Vertrauen Sie mir, ich bin Gebrauchtwagen Händler! ) ***

... ist ja schon ein Widerspruch in sich:D

@Andreas, ich hab' mal gegoogelt. Zumindest scheint AMG derzeit nichts in Richtung 20 Zoll im Angebot zu haben. Empfehlung: kackfrech da mal anrufen.

... und Freigaben hier

Einzelabnahme scheint wohl zu gehen, dann ist's aber eingetragen.

Achim H.

Zitat:

Original geschrieben von Anvebenzclk

Wo kann ich das nachlesen, ob diese Kombination zulässig ist. Oder gibt es auch soche Fakes? Ich möchte auch nicht mit Schrott durch die Gegend fahren und auch ohne Zulassung und Versicherungsschutz!!!

Vielen Dank für Deine Zweifel

Ja, die Felgen auf Deinem R230 sind (gemaess Photo) auf jeden Fall AMG 20er. Allerdings sieht es mir nach den 20ern fuer den CL, bzw. die S-Klasse aus. Per se sind die nicht fuer den R230 vorgesehen. Per Einzelabnahme (und evtl. Distanzscheiben wg. abweichender ET) duerften die aber vllt. fuer den R230 eintragbar sein.

Prinzipiell gibt es diverse 20er, die auf dem R230 gefahren werden duerfen (z.B. von Lorinser etc.). Demenstprechend ist die Eintragung von 20ern fuer den R230 grundsaetzlich moeglich. Von AMG ist aber keine 20er fuer den R230 vorgesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. "Höchstgeschwindigkeit von SL's" ???