"Hindurchschlängeln" von Motorradfahrern auf der Autobahn
Moin,
ich habe jetzt erstmalig gesehen, wie ein Motorradfahrer, der sich im Stau zwischen den Fahrzeugkolonnen hindurchgeschlängelt hatte, von einer Polizeistreife in flagranti erwischt und rausgewunken wurde. Die (keine Zivilstreife, ganz normale Autobahnpolizei) war direkt hinter mir, als der Motorradfahrer das tat. Das bei einem Polizeiwagen zu machen ist ja auch - sagen wir mal - mutig.
Nun scheint klar zu sein, dass es verboten ist. Frage: Wegen Verstosses gegen welchen § der StVO genau und mit wieviel Euros wird man denn da zur Rechenschaft gezogen ?
Und nochmals nein, ich war es nicht selber 😉 !
Beste Antwort im Thema
Solange er die Rettungsgasse nicht benutzt oder blockiert, interessiert das doch keine Katze, ob er da durchfährt. Deswegen kommt keiner ne Minute früher oder später an von denen, die sich so darüber aufregen.
685 Antworten
Wer sich darüber aufregt, dass sich Motorradfahrer im Stau durchmogeln, Roller an der Ampel nach vorne fahren, Radfahrer sich durchschlängeln, ist im Grunde in diesem Moment nur eifersüchtig, dass er in seiner Blechkiste gefangen ist und das nicht kann.
Das sind auch die Typen, die mit nem randvollen Einkaufswagen an der Kasse stehen und den gehetzten Arbeiter mit den 3 Brötchen in seiner Mittagspause hinter ihm dabei zuschauen lassen, wie man das Band vollpackt. Man war ja zuerst da.
Andererseits gibt's auch Motorradfahrer, denen man nur Stöcke in die Speichen stecken kann. Wohne in so einer beliebten Rennstrecke für Kölner, Niederländer und Bergheimer.
Ich überlege schon langsam, mich mit dem Luftgewehr am Ortsschild zu postieren. Aber das sind ja nicht alle, Gott sei Dank.
2-3 neue Kreuze am Rand pro Jahr und wöchentlich bunte Polizeimalereien auf der Straße schrecken leider nicht viele ab...
Oh, eins fällt mir dazu noch ein:
Liebe Motorradfahrer und Rollerfahrer,
Wenn ihr euch an einer Ampel nach vorne mogelt, dann denkt bereits bitte kurz nach ob das jetzt geht, nicht ob man das nur aus Prinzip so machen will.
Das soll bedeuten: nur wenn ihr euch an der Ampel VOR den Pkw stellen könnt!
Wenn man daneben stehen bleibt, auf der Mittellinie und auf grün wartet, kann das zu dämlichen Situationen kommen wo IHR dann ganzschön doof aus der Wäsche guckt.
Konkret:
Ich komm mit dem Lkw an eine nicht allzu große Ampelkreuzung und will rechts abbiegen. Da man mit so einem Fahrzeug auch schonmal weite Kurven fahren muss um nicht die Ampel mitzunehmen, hab ich es schon des öfteren erlebt, dass dann ein paar Motorradfahrer anfangen panisch rückwärts zu paddeln, weil ich ihnen fast über die Füße fahren muss.
Muss doch nicht sein, sowas.
an der Ampel ist jeder Mokick-Roller schneller weg als ein LKW anfahren kann. Nur verträumen darf man den Ampelstart nicht, wenn man nach vorne durchfährt.
Zitat:
@Kai R. schrieb am 16. Oktober 2018 um 10:51:56 Uhr:
an der Ampel ist jeder Mokick-Roller schneller weg als ein LKW anfahren kann. Nur verträumen darf man den Ampelstart nicht, wenn man nach vorne durchfährt.
Er hat aber schon recht. Um blöde Situationen zu vermeiden und den Verkehr nicht zu behindern, sollte man als Motorradfahrer natürlich auch nur dort vorfahren, wo auch Platz ist.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Bamako schrieb am 16. Oktober 2018 um 10:39:26 Uhr:
Das sind auch die Typen, die mit nem randvollen Einkaufswagen an der Kasse stehen und den gehetzten Arbeiter mit den 3 Brötchen in seiner Mittagspause hinter ihm dabei zuschauen lassen, wie man das Band vollpackt. Man war ja zuerst da
Richtig, man war zuerst da. Wenn jemand vernünftig fragt und sich nicht vordrängeln will, darf auch gerne ( je nach Einkauf) vor.
Zitat:
Kickdown mit nem Sattelschlepper ohne Auflieger...geht flott, wenn man möchte.
Aber das war ja garnicht das Thema.
Zitat:
@wiesoeinname schrieb am 16. Oktober 2018 um 11:12:07 Uhr:
Zitat:
@Bamako schrieb am 16. Oktober 2018 um 10:39:26 Uhr:
Das sind auch die Typen, die mit nem randvollen Einkaufswagen an der Kasse stehen und den gehetzten Arbeiter mit den 3 Brötchen in seiner Mittagspause hinter ihm dabei zuschauen lassen, wie man das Band vollpackt. Man war ja zuerst da
Richtig, man war zuerst da. Wenn jemand vernünftig fragt und sich nicht vordrängeln will, darf auch gerne ( je nach Einkauf) vor.
Bei mir muss niemand fragen, käme selbst auch nicht auf die Idee. Hat er nur ganz wenig Teile und ich meinen Wagen geladen, dann sag ich ihm das schon selbstständig. Andersherum ist mir das gestern auch so passiert und ich war weg, als die anderen noch das Band befüllten.
Zitat:
@debiler schrieb am 16. Oktober 2018 um 10:54:13 Uhr:
Zitat:
an der Ampel ist jeder Mokick-Roller schneller weg als ein LKW anfahren kann. Nur verträumen darf man den Ampelstart nicht, wenn man nach vorne durchfährt.Er hat aber schon recht. Um blöde Situationen zu vermeiden und den Verkehr nicht zu behindern, sollte man als Motorradfahrer natürlich auch nur dort vorfahren, wo auch Platz ist.
Hat schon ein wenig mit dem Selbsterhaltungstrieb zu tun. Warum soll ich ein Risiko eingehen? Außerhalb geschl. Ortschaften bin ich ohnehin sehr schnell an so ziemlich jedem rollenden Hindernis vorbei. Und innerorts ist es mir ziemlich egal, ob ich ein paar Fahrzeuge vor mir habe.
Klingt vielleicht komisch, aber eigentlich sollte jeder Verkehrsteilnehmer mal einige km mit allen möglichen Fahrzeugen unterwegs sein. Nur um das mal aus der anderen Perspektive kennen zu lernen. Ich hab mal einen älteren Trecker mit zwei Anhängern gefahren; seitdem weiß ich, wie schwer so ein Teil in der Spur zu halten ist. LKW während des Studiums, und schon weiß man, wie wenig man von dort oben tatsächlich sieht.
Zitat:
@PeterBH schrieb am 16. Oktober 2018 um 14:38:35 Uhr:
Klingt vielleicht komisch, aber eigentlich sollte jeder Verkehrsteilnehmer mal einige km mit allen möglichen Fahrzeugen unterwegs sein. Nur um das mal aus der anderen Perspektive kennen zu lernen.
Lieber nicht!!
Stell die vor, die Schabulkes fahren auf ner >1000er Maschine mit 170PS und stellen plötzlich fest, daß es ihnen auch noch mordsmäßig gefällt. Nicht auszudenken.
Und noch schlimmer, daß da plötzlich hunderte Blechdosen im Weg stehen, die total unentspannt vor ihnen herkriechen. Und dann muss man sich, seiner eigenen Überzeugung folgend, penibelst an die Vorschriften halten, ansonsten wäre man ja "wie DIE". Horror. 😁
P.S.
Weil immer wieder auf die Mopedfahrer geschimpft wird. Gestern hat sich ein M2 Fahrer bei München in die ewigen Jagdgründe geschossen, als er bei einem Überholmanöver zu heftig aufs Gas gestiegen ist. Tja...es reicht nicht nur ein dicker Geldbeutel. Im Kopf und im Fuß braucht mans auch. Und der Penner in seinem M3, der mich (und noch etliche andere) gestern wie ein Geisteskranker auf der Flughafentangente überholt hat, hatte auch nicht mehr alle Steine auf der Schleuder. Ein Wunder, daß es nicht gekracht hat. Fazit: Es gibt nicht DEN oder DIE.....überall spinnt mind. einer, meistens sogar viele. Geht in der Masse nur unter.
Meine Theorie ist nach wie vor, dass der Anteil an Vollpfosten in jeder Gruppe von Verkehrsteilnehmern ziemlich gleich ist.
Oh wow. Hat die MT-Elite mit den üblichen Verdächtigen anscheinend ein neues Mobbingopfer gefunden.
Letztens am Nürburgring sind auch etliche Assis (Autos) am Stau auf dem Standstreifen vorbei und haben die normal Wartenden massiv behindert. Gleiches Unrecht für alle?
Zitat:
@Leclatcestmoi schrieb am 16. Oktober 2018 um 19:54:37 Uhr:
Oh wow. Hat die MT-Elite mit den üblichen Verdächtigen anscheinend ein neues Mobbingopfer gefunden.
Letztens am Nürburgring sind auch etliche Assis (Autos) am Stau auf dem Standstreifen vorbei und haben die normal Wartenden massiv behindert. Gleiches Unrecht für alle?
Wenn du schlüssig darlegen könntest, wo bei Motorradfahrern im Stau die "massive Behinderung" herkommen soll, dann könnte man über deinen Vergleich reden. Das hat hier im Thread aber schon mehrfach nicht funktioniert, weil eine solche Behinderung einfach nicht gegeben ist.
Zitat:
@AMenge schrieb am 16. Oktober 2018 um 20:03:50 Uhr:
Zitat:
@Leclatcestmoi schrieb am 16. Oktober 2018 um 19:54:37 Uhr:
Wenn du schlüssig darlegen könntest, wo bei Motorradfahrern im Stau die "massive Behinderung" herkommen soll, dann könnte man über deinen Vergleich reden. Das hat hier im Thread aber schon mehrfach nicht funktioniert, weil eine solche Behinderung einfach nicht gegeben ist.
Ich vermute, er wollte in diesem Fall eher drauf raus, daß Autofahrer (in undefinierter Anzahl) dieselben Asozialen sind.
Zitat:
@AMenge [url=https://www.motor-talk.de/.../...rn-auf-der-autobahn-t6439603.html?...]schrieb
Warum soll ich immer darlegen? Könnt ihr doch auch mal für eure Argumentation machen. Außer Einbildungsvorwürfen kam da nicht viel.