!!HILFE !!Mega verbrauch...
hi, ich habe mir vor einer woche einen a6 2,5 tdi gekauft, habe jetzt fest gestellt das ich mit nem 1/4 tank 77km komme, hab also ca 12l nachgetank bis er wieder voll war.
kann mir jemand sagen ob das problem bekannt ist und was es vielleicht sein könnte, so läuft er ganz ruhig.
42 Antworten
Servus,
ich würde sagen, bevor gross Alarm schlägst einfach mal tageskilometer nullen und zwei-drei randvolle Tankfüllungen Heizöl in Russ umwandeln und dann rechnest ma nen Schnitt aus, und wenns Dir zu hoch erscheinst, schreibst nochmal 🙂 🙂
Und wenn kein Bock/Ahnung zu rechnen hast: Spritmonitor!!!!
Gruss
Grache
Zitat:
Original geschrieben von x_Gold_Junge_x
hi, ich habe mir vor einer woche einen a6 2,5 tdi gekauft, habe jetzt fest gestellt das ich mit nem 1/4 tank 77km komme, hab also ca 12l nachgetank bis er wieder voll war.
Was für eine komische Rechnung?! Steige da nicht durch. Hast Du kein FIS? (Boardcomputer)
Volltanken, 100km fahren und wieder voll machen. So hast Du erstmal nen Anhaltspunkt.
Danach mal eine Tankfüllung bis auf Reserve runter fahren und die gefahrenen Kilometer aufschreiben. Aus der nachgetankten Menge und der gefahrenen Strecke kannst Du dann einen Verbrauch ermitteln.
Dein Tank fasst übrigens 70 Liter, ich weiß nicht wie du die 12 Liter mit einem 1/4 Tank in Verbindung bringst.
Verbrauchsanzeige hat er nicht, habe das auto voll getankt bekommen, bin 77km gefahren und da ist mir aufgefallen das laut tankanzeige nur noch 3/4 drin ist. dachte erst die anzeige spinnt und bin tanken gefahren und da haben 12liter rein gepasst bis er wieder voll
Dann war der Tank auch nicht ganz voll. Wenn der Tank randvoll ist, dauert es bei mir schon min 50 km bis sich die Tankanzeige von max ein kleines Stück nach links bewegt. Wenn Du zu diesem Zeitpunkt nun den Wagen übernommen hast, dann noch 77km gefahren bist ..
Aber das ist alles Spekulation. Volltanken, leerfahren und zurückgelegte Strecke merken.
Ähnliche Themen
Moin,
nur die Ruhe. Mach', was meine Vorredner schon vorgeschlagen haben (Volltanken und mal verläßlich den Verbrauch feststellen), dann sehen wir weiter. Warum willst Du Dich mit möglichen Ursachen befassen (denn da gibt es sicher viele) ohne zu wissen, ob es überhaupt nötig ist ?
Gruß
Uwe
Machs doch einfach wie Daric oder ich es Dir beschrieben haben, dann kennst den Wert aufs Hunderstel(bei meiner Methode) 😉
Hiiiilfeeee habe ein Auto gekauft und das braucht Benzin! So was gemeines!
Mann oh Mann, weit hamers gebracht! tststs
...da skommt mir so vor wie es mir imme rpassiert wenn ich einen leihwagen vom freundlichen habe, der angeblich immer vollgetankt übergeben wird. ich fahre dann so mit dem VW fox oder polo 20km bis abends, dann tanke ich als braver mensch voll und wunder mich warum da 12 liter reingehen.
mann ist das ein verbrauch auf 100km gerechnet... nur das dumme ist, dass halt wieder mal 3 vormieter den wagen nicht getanke haben sondern nur kilometer drauf gefahren sind un dich der dumme war...
so hatte er nich tmeine 20km gefahren sondern wenn´s blöd läuft schon 120km....
also lieber TE, mach mal nicht so einen wind über ungelegte eier, sondern mach das so wie meine vorredner es sagten und ermittle VERNÜNFTIG den verbrauch... und fang dann wenn was nicht stimmt zu suchen an....
viel spass dabei, und wenn du hilfe brauchst melde dich 😁
gruß,
ho.hu
Zitat:
Original geschrieben von ezryder
er soll bei 77km 12 liter verbraucht habe... nur mal zur info, dass ist ein diesel und die verbrauchen in der regel wenig, auch ein v6 diesel
Zitat:
Original geschrieben von Whaat
er soll bei 77km 12 liter verbraucht habe... nur mal zur info, dass ist ein diesel und die verbrauchen in der regel wenig, auch ein v6 diesel
...dann hatte mein Trecker "seine Regel" bislang noch nicht 😁 😁 😁. Bei überwiegend Stadtfahrt ist meiner auch recht durstig (für nen Diesel).
Zitat:
Original geschrieben von ezryder
bist ja ganz schlauer wenn du keene ahnung hast einfach mal mund halten
hatte davor den 5er bmw 3,0 diesel mit dem bin ich so 700-800km gekommen.
neuer zwischenstand halber tank ist leer und 200km auf der uhr...bin dabei ihn leer zufahren...🙂
Hast also noch nicht den Tip mit volltanken und Verbrauch ausrechnen beherzigt. Wie ist denn dein Fahrprofil. 200Km und Tank halb leer schaffe ich mit meinem V6 benziner nichtmal.
na doch ick fahre ihn leer und dann gucken wie weit ich gekommen bin, hatte ihn davor ja rand voll gemacht. fahre ganz normal...