++ HILFE ++ Kombi Instrument Skoda Octavia
+++ HILFE +++
Hallo,
seit kurzem spinnt mein Kombi Instrument!
ca. 80% der Fahrzeit sind alle vier Nadeln gleichzeitig ausgefallen. Hin und wieder kommen sie wieder und zeigen ganz normal die korrekten Werte an.
Was kann ich machen???
Kann man da überhaupt was machen (ausser für 477,-EUR ein neues Instrument zu kaufen)??
Es ist ein Skoda Octavia GLX Kombi BJ 1998
mfg
Rafael
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
ist doch ein altes Problem und würdet Ihr etwas länger im Forum suchen würdet Ihr auch fündig werden. :-)
Hatte das gleiche Problem und nun seit gut 3 Monaten nicht mehr!! Das hat mir sehr geholfen------->
Tacho
Hier einmal die Originale Mail von Andreychimmek, welche mir bei der Suche der defekten Leiterbahn geholfen hat:
Hallo!
Und zwar gillt dieses für das gleiche Fehler: Alle zeiger bleiben unten und die obere Kontrolleuchtenreihe bleibt aus,sprich Wegfahrsperre u.s.w., ab und zu geht alles aber nur für kurze Zeit.
So gehen Sie vor, Kombiinstrument ausbauen, die zwei Sietenschrauben lösen Kunststoffdeckel und Glas abbauen.
Wenn Sie auf die Platine(von hinten) drauf schauen sehen Sie auf der rechten Seite ein Schwarzes Bauteil mit 5 etwas dikeren Eingängen (sieht aus wie Transistor). Auf der Stelle wo dieses Bauteil sitzt müssen Sie jetzt auf die andere Seite der Platiene schauen und zwar sitzen da zwei kleine runde Widerstände Kopf an Kopf leicht versetzt und dazwischen geht ne ganz dünne Brücke da einfach gut dick Lötzinn rdauf geben.zwischen die zwei Bauteile. Wenn Sie nicht genügend Platz zum löten haben, können Sie die Kunststofffassung von den Zeigern leicht anheben bloss nicht versuchen die Zeiger abzuziehen das geht nicht, machen Sie nur alles kaputt.
Wenn es klappt schreiben Sie mir zurück so wie bei Fragen an: Andrey.Schroeder@t-online.de
Ich hoffe, Du kannst mit der Beschreibung etwas anfangen! Ich habe die betreffende Leiterbahn mit einem angelöteten Draht überbrückt!
Gruß Ricobliss
49 Antworten
Hallo,
hab mit meinem Tür auf/zu problem noch etwas rumgespielt.
Bei mir sind auf der Rückseite der Platine 3 Widerstände. Zwei recht und links auf gleicher Höhe und einer in der Mitte etwas nach hinten versetzt.
Erst hatte ich den mittleren mit dem rechten gebrückt gehabt. Ich dachte da war eine dünne Leiterbahn. War aber ein Duchbruch in der LP.
Hab die Brücke nochmal rausgelötet und den linken Widerstand hinteres Ende mit dem mittleren Widerstand vorderes Ende Gebrückt. Auf der LP ist dort auch eine kleine Brücke mit einem quadratischem Lötpunkt. Bei mir ist scheinbar zwischen Quadrat und mittlerem Widerstand die Leiterbahn abgeraucht gewesen.
Jetzt schon 300 km gefahren und keinerlei Ausfälle gehabt ohne Sicherung ziehen oder anderen Einschränkungen.
Viele Grüße
Hans.
Hallo Leute,
ich habe mit meinem Octavia I jetzt auch das Problem daß die Zeiger nicht immer funktionieren...
Ich würde die unten beschriebene Brücke auch anlöten um nicht gleich ein neues Instrument (ca. 600,00 Euro inkl. Arbeitszeit) kaufen zu müssen.
Meine Frage: wenn das Instrument ganz ausgebaut wird, bleiben die ganzen Daten trotz ausgefallener Stromversorgung erhalten?
Vorab besten Dank für Eure Antworten.
Hallo,
hab mein Komb-Instrument jetzt schon paar-mal draußen gehabt.
Uhrzeit, Tages-KM usw. sind dann gelöscht / resettet.
Gesamt-KM und Wegfahrsperren-Programmierung sind erhalten geblieben.
Meine Erfahrungen. Ohne Gewähr.
Gruß Hans.
Hallo Hans,
vielen Dank für Deine Info. Da mein Octavia bereits 10 Jahre alt ist habe ich mich trotz Machbarkeit entschieden, mir einen neuen zu gönnen: den Octavia II Kombi. Bin mal ganz gespannt ;-).
Alles Gute noch.
Gruß
Erwin.
Ähnliche Themen
Also nach der Reparaturanleitung, die ich bei ebay gekauft hab muss vor jedem Abstecken des Kombiinstruments die Zündung ausgeschaltet werden, da sonst die Wegfahrsperre spinnt.
Mal was ganz anderes - alle Schrauben hier am "offenen Gehirn" des Autos rum und haben die Infos aus diversen Foren... mich hat man hier vor ein paar Monaten noch für spießig gehalten weil ich die 9€ bei ebay für die Profianleitung ausgegeben habe... 🙄
... da standen allerdings auch alle Sachen drin, die beachtet werden müssen damit das Kombiinstrument nicht über den Jordan geht....
Nix für Ungut und viel Spass beim Schrauben 😎
(12.000 km seit KI-Reparatur ohne weitere Beschwerden)
Danke für die Tipps! Voller Erfolg mit nur einer Lötung!
Ich habe das Kombiinstrument ausgebaut und demontiert wie beschrieben und habe nur die Brücke der beiden beschriebenen Widerstände mit fett Lot versehen.
Nochmals vielen Dank - besonders meiner Skoda Werkstätte HAGER in Offling, der mir den Tip mit der Info aus dem Forum gab.
Solche Werkstätten lobe ich mir - keine Abzocke - sondern Hilfe ohne etwas dabei zu verdienen!
Zitat:
Original geschrieben von Ricobliss
Hallo Leute,ist doch ein altes Problem und würdet Ihr etwas länger im Forum suchen würdet Ihr auch fündig werden. :-)
Hatte das gleiche Problem und nun seit gut 3 Monaten nicht mehr!! Das hat mir sehr geholfen------->
Tacho
Hier einmal die Originale Mail von Andreychimmek, welche mir bei der Suche der defekten Leiterbahn geholfen hat:
Hallo!
Und zwar gillt dieses für das gleiche Fehler: Alle zeiger bleiben unten und die obere Kontrolleuchtenreihe bleibt aus,sprich Wegfahrsperre u.s.w., ab und zu geht alles aber nur für kurze Zeit.
So gehen Sie vor, Kombiinstrument ausbauen, die zwei Sietenschrauben lösen Kunststoffdeckel und Glas abbauen.
Wenn Sie auf die Platine(von hinten) drauf schauen sehen Sie auf der rechten Seite ein Schwarzes Bauteil mit 5 etwas dikeren Eingängen (sieht aus wie Transistor). Auf der Stelle wo dieses Bauteil sitzt müssen Sie jetzt auf die andere Seite der Platiene schauen und zwar sitzen da zwei kleine runde Widerstände Kopf an Kopf leicht versetzt und dazwischen geht ne ganz dünne Brücke da einfach gut dick Lötzinn rdauf geben.zwischen die zwei Bauteile. Wenn Sie nicht genügend Platz zum löten haben, können Sie die Kunststofffassung von den Zeigern leicht anheben bloss nicht versuchen die Zeiger abzuziehen das geht nicht, machen Sie nur alles kaputt.
Wenn es klappt schreiben Sie mir zurück so wie bei Fragen an: Andrey.Schroeder@t-online.de
Ich hoffe, Du kannst mit der Beschreibung etwas anfangen! Ich habe die betreffende Leiterbahn mit einem angelöteten Draht überbrückt!
Gruß Ricobliss
Hallo,
Ich habe das heute an meinem Auto gemacht, und es hat wunderbar funktioniert.
Besten Dank dafür
MfG
korasor
bei mir war es genau das gegenteil alle lampen spielten verrückt und leuchten ständig! Bei mir waren da mehrere sicherungen deffekt! guck da mal nach
Hallo bin neu hier 🙂
Habe auch das Problem das die Instrumente nicht mehr funktionieren, keiner schlägt mehr aus.
Das mit den Tachos/Instrumenten habe ich nun einfach so gelöst das ich die Sicherung 15 herausgenommen habe!
Da stand im Betriebsheft "Kombiinstrumente Automatik Getriebe" Sowas habe ich nicht! Hab Schaltgetriebe also habe ich die rausgemacht und nun gehen die Zeiger wieder!
Wenn ich den Motor abstelle stehen die Nadeln zwar immer noch am alten Platz und setzen sich erst zurück wenn ich neustarte aber es geht wieder...warum ist das so?
Brauche ich diese Sicherung? Habe ja kein Automatik o.O ??
Danke für die Antwort 🙂
EDIT:
Ok kleiner Fehler 😁
Es steht da.
"Kombiinstrument automatisches Getriebe"
Guter Tip mit der Sicherung. Hab ich heut bei meinem Vadder auch getestet und funzt auch noch.
Hatte zwar auch das KI ausgebaut un mir angeschaut, was ich nachlöten muss, doch dann ist mir Dein Komentar aufgefallen und wurde auch gleich von mir in die Tat umgesetzt.
danke
Ich war mittlerweile bei meiner Werkstatt die haben mal alles geprüft aber nichts gefunden!
Weis nun auch was diese Sicherung 15 für eine Aufgabe hat.
Diese Sicherung liefert einfach nur den Strom für das Kombiinstrument wenn der Schlüssel nicht steckt bzw. der Motor/Zündung aus ist!
Soll heißen wenn diese Sicherung draußen ist, müsste man theoretisch die Uhr jedes mal neu Stellen wenn man den Motor startet :P Im Grunde kann man aber getrost ohne die SIcherung fahren. Was komischerweise auch einwandfrei funktioniert! Die Sicherung ist im übrigen komplett heile 😉
Ich habe zwar keine Ahnung was so in Autos eingebaut ist, ich kann es mir aber so vorstellen was da im inneren passiert.
(Jetzt mal Mechatronisch erklärt am RS-Flip Flop)
RS-FF (Rücksetz dominiert!!) s= Setzen r=Rücksetzen q=Ausgang (Forlaufend erklärt!!!)
.................... _______
.................... |.............. |
.............. 0.. -| s............|
.................... |...............|
................0..-| r.........q |- 0
.................... |______|
.............. 1.. -| s............|
................0..-| r.........q |- 1
Wurde gesetzt, und bleibt gesetzt auch wenn kein 1-Signal mehr am "Setzer" ankommt, demnach bleibt am Ausgang die 1 stehen (Strom fließt, in dem Fall Tacho funktioniert)
................0..-| r.........q |- 1
RS-FF wird zurückgesetzt(Motor abstellen), demnach werden die Tachos wieder auf 0 gesetzt.
................1..-| r.........q |- 0
NUN DAS PROBLEM!!
Es kommt vielleicht etwas an (Strom Signal oder was auch immer) womit die Tachos funktionieren würden, aber genauso gut kommt vielleicht auch was am "Rücksetzer an" und da rücksetzen dominiert bleibt am Ausgang eben 0 und die Tachos funktionieren nicht!!
Laut Aussage meines Kollegen ist da zwar nicht sowas hohes (kompliziertes) eingebaut, aber anders kann ich es mir nicht erklären!
Da Wackelkontakt dämlich ist, sonst würde das doch mit herausgenommer Sicherung ebenso nicht funktionieren!!
.............. 1.. -| s............|
................1..-| r.........q |- 0
Was sagt Ihr dazu?
Hallo zusammen,
ich hatte ebenfalls das Problem der ausgefallenen Analoganzeigen.
Sicherung 15 ziehen bringt "Linderung", ich bin damit ca. 500 km gefahren, alle Analoganzeigen funktionierten.
Beim letzten Werkstattbesuch wurde dann vorgestern die Platine gelötet, so wie es in der PDF Datei anschaulich dargestellt ist, d.h. es wurde die Verbindung zwischen den beiden Widerständen mit Lötzinn nachgebessert. Sicherung 15 ist wieder gesteckt, alles funktioniert bestens.
BTW: Ich fahre einen Octavia Kombi, 1,9l, 90 PS, Baujahr 2000
Hallo !
Habe eine Fabia und alle anzeigen tot ..... ist das evtl. das gleiche Problem wie beim Oktavia ???
Danke schon mal für die antworten 🙂
MFG Kenneth
vielen Dank für diesen Tip
hat bestens geklappt und ich habe viel Geld gespart denn seit einigen Wochen sind bei meinem 12 Jahre alten Octavia auch die Zeiger ausgefallen und funktionierten nur ab und zu sporadisch
Thomas
Hallo an alle Oktavia-Kombiinstrumenten-Problem-User :-) Heut muss ich mich bei Euch bedanken, kurz die Infos, seit 2007 hatte ich keinerlei Probleme mit meinen Anzeigen, jetzt bei 389000km, kurz vor meinem Urlaub in Ungarn also auf der Fahrt dorthin alle Zeiger auf Null :-( wieder an, wieder aus und dann nie wieder an :-( --- 2 1/2 Wochen nur nach Handy-Navi gefahren um wenigstens die Geschwindigkeit abzulesen, tanken war ich alle 700km und war mit dem Durchschnittsverbrauch von 4,99 l/100km doch sehr zufrieden. Vorgestern wieder nach Hause 12 std. Fahrt und gestern Kombiinstrument ausgebaut und noch mal hier nachgesehen, denn die Brücke hatte ich ja schon 2007 repariert. Alle anderen Teile nachgelötet die hier genannt wurden und wieder alles eingebaut und das Auto sprang garnicht mehr an :-((( die MFA ging auch nicht mehr, Mist dachte ich, also mit Lupe und viel Licht alles nochmal überprüft und jetzt sauber nachgelötet, ich hatte an einer Stelle zu viel gelötet und aus versehen zwei Leiterbahnen gebrückt, aber nun geht alles wieder und ich hoffe die 400000km ohne weitere Probleme zu überstehen. Also Danke an alle Tippgeber, nur so können wir wirklich viel Geld sparen!!!