ForumOctavia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. ++ HILFE ++ Kombi Instrument Skoda Octavia

++ HILFE ++ Kombi Instrument Skoda Octavia

Themenstarteram 17. März 2006 um 12:47

+++ HILFE +++

Hallo,

seit kurzem spinnt mein Kombi Instrument!

ca. 80% der Fahrzeit sind alle vier Nadeln gleichzeitig ausgefallen. Hin und wieder kommen sie wieder und zeigen ganz normal die korrekten Werte an.

Was kann ich machen???

Kann man da überhaupt was machen (ausser für 477,-EUR ein neues Instrument zu kaufen)??

Es ist ein Skoda Octavia GLX Kombi BJ 1998

mfg

Rafael

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

ist doch ein altes Problem und würdet Ihr etwas länger im Forum suchen würdet Ihr auch fündig werden. :-)

Hatte das gleiche Problem und nun seit gut 3 Monaten nicht mehr!! Das hat mir sehr geholfen------->

Tacho

Hier einmal die Originale Mail von Andreychimmek, welche mir bei der Suche der defekten Leiterbahn geholfen hat:

Hallo!

Und zwar gillt dieses für das gleiche Fehler: Alle zeiger bleiben unten und die obere Kontrolleuchtenreihe bleibt aus,sprich Wegfahrsperre u.s.w., ab und zu geht alles aber nur für kurze Zeit.

So gehen Sie vor, Kombiinstrument ausbauen, die zwei Sietenschrauben lösen Kunststoffdeckel und Glas abbauen.

Wenn Sie auf die Platine(von hinten) drauf schauen sehen Sie auf der rechten Seite ein Schwarzes Bauteil mit 5 etwas dikeren Eingängen (sieht aus wie Transistor). Auf der Stelle wo dieses Bauteil sitzt müssen Sie jetzt auf die andere Seite der Platiene schauen und zwar sitzen da zwei kleine runde Widerstände Kopf an Kopf leicht versetzt und dazwischen geht ne ganz dünne Brücke da einfach gut dick Lötzinn rdauf geben.zwischen die zwei Bauteile. Wenn Sie nicht genügend Platz zum löten haben, können Sie die Kunststofffassung von den Zeigern leicht anheben bloss nicht versuchen die Zeiger abzuziehen das geht nicht, machen Sie nur alles kaputt.

Wenn es klappt schreiben Sie mir zurück so wie bei Fragen an: Andrey.Schroeder@t-online.de

 

Ich hoffe, Du kannst mit der Beschreibung etwas anfangen! Ich habe die betreffende Leiterbahn mit einem angelöteten Draht überbrückt!

Gruß Ricobliss

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Sicherungen geprüft?

Themenstarteram 17. März 2006 um 15:06

Ja, habe ich, leider ohne Erfolg...

Das Problem hört sich eher nach einem Wackelkontakt bzw. Massefehler an als nach einem defekten Kombiinstrument, wobei sich dies nicht ausschließen lässt. Im Prinzip versuchen den Fehler nachzustellen und dann Fehlersuche an dem Stromführenden Leitungen betreiben.

Themenstarteram 17. März 2006 um 17:33

Ich hatte das gesamte Kombi Instrument schon draussen und soweit zerlegt, wie´s ging weil ich dachte, das man eventuell was sieht... aber Fehlanzeige!

Die Lötstellen, an die man ran kommt, sehen alle gut aus,

Kabel und Stecker ebenso.

am 19. März 2006 um 22:14

Frage mal "Andreychimek" der hat mir hier sehr gute Tips zur Suche der toten Lötstellen gegeben!

am 21. Oktober 2007 um 12:34

Hallo Raffael,

ich habe seit einiger Zeit das gleiche Problem wie Du. Hast Du eine Lösung gefunden bei der man nicht das ganze Instrument austauschen muss?

Schoene Gruesse,

Bobau

Hallo Leute,

ist doch ein altes Problem und würdet Ihr etwas länger im Forum suchen würdet Ihr auch fündig werden. :-)

Hatte das gleiche Problem und nun seit gut 3 Monaten nicht mehr!! Das hat mir sehr geholfen------->

Tacho

Hier einmal die Originale Mail von Andreychimmek, welche mir bei der Suche der defekten Leiterbahn geholfen hat:

Hallo!

Und zwar gillt dieses für das gleiche Fehler: Alle zeiger bleiben unten und die obere Kontrolleuchtenreihe bleibt aus,sprich Wegfahrsperre u.s.w., ab und zu geht alles aber nur für kurze Zeit.

So gehen Sie vor, Kombiinstrument ausbauen, die zwei Sietenschrauben lösen Kunststoffdeckel und Glas abbauen.

Wenn Sie auf die Platine(von hinten) drauf schauen sehen Sie auf der rechten Seite ein Schwarzes Bauteil mit 5 etwas dikeren Eingängen (sieht aus wie Transistor). Auf der Stelle wo dieses Bauteil sitzt müssen Sie jetzt auf die andere Seite der Platiene schauen und zwar sitzen da zwei kleine runde Widerstände Kopf an Kopf leicht versetzt und dazwischen geht ne ganz dünne Brücke da einfach gut dick Lötzinn rdauf geben.zwischen die zwei Bauteile. Wenn Sie nicht genügend Platz zum löten haben, können Sie die Kunststofffassung von den Zeigern leicht anheben bloss nicht versuchen die Zeiger abzuziehen das geht nicht, machen Sie nur alles kaputt.

Wenn es klappt schreiben Sie mir zurück so wie bei Fragen an: Andrey.Schroeder@t-online.de

 

Ich hoffe, Du kannst mit der Beschreibung etwas anfangen! Ich habe die betreffende Leiterbahn mit einem angelöteten Draht überbrückt!

Gruß Ricobliss

Hallo Rico,

vielen Dank, habs heute erst ausprobiert, da zwischendurch die Anzeigen für eine ganze Zeit funktioniert haben. Die Reparaturanleitung hat funktioniert.

Das Ganze scheint ein Designfehler der Platine zu sein, ich nehme an, daß die Leiterbahn einfach zu dünn ist und schon im Werk beim Löten der beiden Widerstände geschädigt wird. Bis zum Ausfall ist es dann nur eine Frage der Zeit.

Das schwarze Bauteil auf der Vorderseite ist ein Spannungsregler, die Widerstände stellen die Spannung ein.

Gruesse,

Bobau

Zitat:

Original geschrieben von Ricobliss

Hallo Leute,

ist doch ein altes Problem und würdet Ihr etwas länger im Forum suchen würdet Ihr auch fündig werden. :-)

Hatte das gleiche Problem und nun seit gut 3 Monaten nicht mehr!! Das hat mir sehr geholfen------->

Tacho

Hier einmal die Originale Mail von Andreychimmek, welche mir bei der Suche der defekten Leiterbahn geholfen hat:

Hallo!

Und zwar gillt dieses für das gleiche Fehler: Alle zeiger bleiben unten und die obere Kontrolleuchtenreihe bleibt aus,sprich Wegfahrsperre u.s.w., ab und zu geht alles aber nur für kurze Zeit.

So gehen Sie vor, Kombiinstrument ausbauen, die zwei Sietenschrauben lösen Kunststoffdeckel und Glas abbauen.

Wenn Sie auf die Platine(von hinten) drauf schauen sehen Sie auf der rechten Seite ein Schwarzes Bauteil mit 5 etwas dikeren Eingängen (sieht aus wie Transistor). Auf der Stelle wo dieses Bauteil sitzt müssen Sie jetzt auf die andere Seite der Platiene schauen und zwar sitzen da zwei kleine runde Widerstände Kopf an Kopf leicht versetzt und dazwischen geht ne ganz dünne Brücke da einfach gut dick Lötzinn rdauf geben.zwischen die zwei Bauteile. Wenn Sie nicht genügend Platz zum löten haben, können Sie die Kunststofffassung von den Zeigern leicht anheben bloss nicht versuchen die Zeiger abzuziehen das geht nicht, machen Sie nur alles kaputt.

Wenn es klappt schreiben Sie mir zurück so wie bei Fragen an: Andrey.Schroeder@t-online.de

 

Ich hoffe, Du kannst mit der Beschreibung etwas anfangen! Ich habe die betreffende Leiterbahn mit einem angelöteten Draht überbrückt!

Gruß Ricobliss

Hallo Ricobliss

Habe deinen Beitrag über die Reparatur des Tachos gefunden.

Habe alles so gemacht wie Du geschrieben hast.

Er ist ein paar Tage gegangen jetzt fällt er wieder aus aber kürzer und nicht so oft. Was kann ich noch machen? Hast Du noch Tips auf Lager?

Habe auch schon die ganze Platine nachgelötet.

Vielleicht kannst Du mir helfen.

mfg gnoki

Eine sehr ausführliche Reparaturbeschreibung für Kombiinstrumente beim Octavia gibts bei ebay.

Hab mein Kombiinstrument genau nach der beschriebenen Vorgehensweise zerlegt und 7 Lötstellen nachgelötet. Das Problem ist Skoda bekannt - Ersatz auf Kulanz gibts ausserhalb der Garantiezeit trotzdem nicht :-(

Die Reparaturbeschreibung kostet 9€ - im Verglich zum neuen Kombiinstrument hab ich mir dann doch mal 540€ gespart und vor allem seitdem läuft alles wieder astrein!!!

Such doch bei ebay unter "Kombiinstrument Skoda, Seat, VW Reparaturanleitung" Verkäufer ist Phi20

Gibt wohl auch Beschreibungen im Netz, allerdings hab ich mich erst rangetraut, nachdem ich die Beschreibung in der Hand hatte und auf den Bilder sah was da so auf mich zukommt...

Im Nachhinein muss ich sagen, alles halb so wild - musst dich nur rantrauen!!

am 23. Mai 2008 um 10:50

!!! HILFE !!!!

Hallo,

hab gerade mein Kombi Instrument ausgebaut und eine Brücke zwischen den beiden Widerständen eingelötet.

Die ganzen Kontrollanzeigen, Drehzahl, ... funktionieren jetzt einwandfrei

!!! SOLANGE ICH DIE FAHRERTÜR OFFEN HABE !!!!!!

Bin kurze Zeit mit offener Tür (bzw. leicht eingerastet) gefahren und der Tacho zeigt auch an.

Sobald die Tür geschlossen ist, so dass die Innenraum-Beleuchtung erlischt,

erlöschen auch wieder die Anzeigen und gehen wieder an, wenn man die Tür wieder öffnet. (auch während der Fahrt)

Bin für jede (möglichst rasche) Antwort sehr dankbar !!

Viele Grüße und Dank im Voraus

Hans

Zitat:

Original geschrieben von Ricobliss

Hallo Leute,

ist doch ......

... Auf der Stelle wo dieses Bauteil sitzt müssen Sie jetzt auf die andere Seite der Platiene schauen und zwar sitzen da zwei kleine runde Widerstände Kopf an Kopf leicht versetzt und dazwischen geht ne ganz dünne Brücke da einfach gut dick Lötzinn rdauf geben ....

am 24. Mai 2008 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von 4x4-hans

!!! HILFE !!!!

Hallo,

hab gerade mein Kombi Instrument ausgebaut und eine Brücke zwischen den beiden Widerständen eingelötet.

Die ganzen Kontrollanzeigen, Drehzahl, ... funktionieren jetzt einwandfrei

!!! SOLANGE ICH DIE FAHRERTÜR OFFEN HABE !!!!!!

Bin kurze Zeit mit offener Tür (bzw. leicht eingerastet) gefahren und der Tacho zeigt auch an.

Sobald die Tür geschlossen ist, so dass die Innenraum-Beleuchtung erlischt,

erlöschen auch wieder die Anzeigen und gehen wieder an, wenn man die Tür wieder öffnet. (auch während der Fahrt)

Bin für jede (möglichst rasche) Antwort sehr dankbar !!

Viele Grüße und Dank im Voraus

Hans

Zitat:

Original geschrieben von 4x4-hans

Zitat:

Original geschrieben von Ricobliss

Hallo Leute,

ist doch ......

... Auf der Stelle wo dieses Bauteil sitzt müssen Sie jetzt auf die andere Seite der Platiene schauen und zwar sitzen da zwei kleine runde Widerstände Kopf an Kopf leicht versetzt und dazwischen geht ne ganz dünne Brücke da einfach gut dick Lötzinn rdauf geben ....

am 24. Mai 2008 um 16:54

hallo

habe im sicherungskasten nur eine sicherung entfernt. funktioniert wieder alles. dritte reihe von oben fünfte von links

bis bald

am 27. Mai 2008 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von Ricobliss

Hallo Leute,

ist doch ein altes Problem und würdet Ihr etwas länger im Forum suchen würdet Ihr auch fündig werden. :-)

Gruß Ricobliss

Hallo Ricobliss, hab erst gestern Abend Deinen Tipp hier gelesen, ihn heute erfolgreich angewendet und mich eben gerade hier eingeloggt, hauptsächlich um Dir sofort für das sehr hilfreiche Posting zu danken :-)

Gruß

S.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. ++ HILFE ++ Kombi Instrument Skoda Octavia