++ HILFE ++ Kombi Instrument Skoda Octavia

Skoda Octavia 1 (1U)

+++ HILFE +++

Hallo,

seit kurzem spinnt mein Kombi Instrument!
ca. 80% der Fahrzeit sind alle vier Nadeln gleichzeitig ausgefallen. Hin und wieder kommen sie wieder und zeigen ganz normal die korrekten Werte an.

Was kann ich machen???
Kann man da überhaupt was machen (ausser für 477,-EUR ein neues Instrument zu kaufen)??

Es ist ein Skoda Octavia GLX Kombi BJ 1998

mfg

Rafael

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

ist doch ein altes Problem und würdet Ihr etwas länger im Forum suchen würdet Ihr auch fündig werden. :-)

Hatte das gleiche Problem und nun seit gut 3 Monaten nicht mehr!! Das hat mir sehr geholfen------->

Tacho

Hier einmal die Originale Mail von Andreychimmek, welche mir bei der Suche der defekten Leiterbahn geholfen hat:

Hallo!

Und zwar gillt dieses für das gleiche Fehler: Alle zeiger bleiben unten und die obere Kontrolleuchtenreihe bleibt aus,sprich Wegfahrsperre u.s.w., ab und zu geht alles aber nur für kurze Zeit.

So gehen Sie vor, Kombiinstrument ausbauen, die zwei Sietenschrauben lösen Kunststoffdeckel und Glas abbauen.

Wenn Sie auf die Platine(von hinten) drauf schauen sehen Sie auf der rechten Seite ein Schwarzes Bauteil mit 5 etwas dikeren Eingängen (sieht aus wie Transistor). Auf der Stelle wo dieses Bauteil sitzt müssen Sie jetzt auf die andere Seite der Platiene schauen und zwar sitzen da zwei kleine runde Widerstände Kopf an Kopf leicht versetzt und dazwischen geht ne ganz dünne Brücke da einfach gut dick Lötzinn rdauf geben.zwischen die zwei Bauteile. Wenn Sie nicht genügend Platz zum löten haben, können Sie die Kunststofffassung von den Zeigern leicht anheben bloss nicht versuchen die Zeiger abzuziehen das geht nicht, machen Sie nur alles kaputt.

Wenn es klappt schreiben Sie mir zurück so wie bei Fragen an: Andrey.Schroeder@t-online.de

Ich hoffe, Du kannst mit der Beschreibung etwas anfangen! Ich habe die betreffende Leiterbahn mit einem angelöteten Draht überbrückt!

Gruß Ricobliss

49 weitere Antworten
49 Antworten

Hatte ich auch mal bei einen Octavia... es gibt einige Lötfehler auf den Armaturenbrett
http://www.octavia-forum.de/anleitungen/Reparatur_KI.pdf mit der Anleitung lief alles wieder super 😉

Hallo zusammen
Das hört sich alles sehr interessant an.
Bei mir ist es soo:
Schalte die Zündung an.
Anzeigen da
Ein kurzes surren {Bereich Ki)
Starte den Motor und die Anzeigen fallen aus.
Hat das surren noch jemand?

Google mal "Kombiinstrument reparieren"
Ich hatte meins wegen solcher Fehler eingeschickt. Hat etwa 130€ gekostet.

Die Firma hiess

"Arpatronik" in Hannover.