!HILFE! Hab ich ein G4 2.0 "Ölsäufer" ?!?
Hi Leutz,
ich hab da mal ´ne Frage an die, die Ahnung haben.
Mein G4 2.0 verbraucht auf 1000 KM ca. 0,3L 5W-30 Longlife Öl.
Ist das normal, wenig oder hab ich den "Ölsäufer" erwischt?
Was ist eigentlich so normal Verbrauch an Öl bei einem G4 im gesamten Bereich an allen G4 Maschinen so gesehen?
Danke schonmal im voraus auf sinnvolle und inforeiche antworten!
24 Antworten
Hallo,auch unser Bora 1,6 SR verbraucht nur minimal Öl. Fahren 10W40 und brauchen zwischen den intervallen (15000) nichts nachfüllen.
@unbrakeable
Bin zwar (noch) nicht vom Ölverbrauch betroffen, trotzdem vielen Dank für Deinen ausführlichen und interessanten Beitrag!
Longlife-Service lohnt sich nur für Fahrzeughalter, die möglichst wenig Wartung machen lassen wollen (meist Firmen- oder Leasingfahrzeuge). Für andere Halter ist Longlife-Service, wegen der vielgenannten (Öl-Thread) Gründe, wohl nicht empfehlenswert. Deshalb habe ich auch umgestellt!
Moin 🙂,
habe den AQY und meiner hat jetzt auf 10tkm knapp 2 liter 5W30 Öl von Liqui Moly bin so zufreiden mit meine Säufer 😁
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von x.spooky.x
Hmm, nö, noch nicht. Bestätigt unser Funkenmariechen das?
Funkenmariechen? Das ist mir jetzt zu hoch. 😕
Aber egal. Diese Behauptung ist auch nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern stammt von unserem Ex-Öl-"Guru" persönlich.
Hier hatte ich schon mal das Wichtigste zum Liqui Moly Synthoil High Tech 5W-40, alias Megol Super Leichtlauf 5W-40 zusammengefasst.
Schönen Gruß
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von mimazuhaus
Hallo,auch unser Bora 1,6 SR verbraucht nur minimal Öl. Fahren 10W40 und brauchen zwischen den intervallen (15000) nichts nachfüllen.
gerade der 1.6 SR braucht auch öl. Vorallem muss man erstmal den Verbrauch in Kontrolle bringen.
Familie hat 1.6 SR Automatik.
Zitat:
Original geschrieben von heizzer2003
gerade der 1.6 SR braucht auch öl. Vorallem muss man erstmal den Verbrauch in Kontrolle bringen.
Familie hat 1.6 SR Automatik.
kann ich absolut nicht bestätigen
1,6er sr bj98 10w40, beim wechsel auf max gefüllt, 15tkm später steht der stand in der mitte!ohne nachzufüllen!
das ist im grunde "kein" verbrauch! dafür braucht der ja genug sprit😁
Der SR nimmt nicht wirklich Öl, ausser man tritt ihn mächtig auf der AB, dann schon.
Zitat:
Original geschrieben von unbrakeable
Funkenmariechen? Das ist mir jetzt zu hoch. 😕
Hoioi,
Sterndocktor...Sternchen...Funkenmariechen, ganz einfach. 🙂
Die Zusammenfassung war mir klar, habe ich damals alles so gelesen und mich deswegen für das Öl entschieden. Das auch genannten Motul 8100 war nicht zu bekommen. Aber aus dem Gedächtnis (habe das heute morgen nochmal überflogen) steht da jetzt nicht dass die genau gleich sind, oder?
Zitat:
Original geschrieben von x.spooky.x
... Aber aus dem Gedächtnis (habe das heute morgen nochmal überflogen) steht da jetzt nicht dass die genau gleich sind, oder?
Dann überflieg' es mal nicht, sondern
liesden Beitrag! (Oder lass' es sein. Das ist mir jetzt auch egal.) Dort steht wortwörtlich (Zitat aus einem Sterndocktor-Beitrag vom 03.05.05):
"Das "Synthoil High Tech" heißt bei Meguin selber "megol Super Leichtlauf SAE 5W-40" (steht aber auch auf dem Datenblatt drauf.
Die meisten würden sich wahrscheinlich sehr wundern, wie wenige echte Herteller es in diesem Geschäft gibt. Und die kennt der Endverbraucher meistens noch nichtmal! Den der LM-Öle kennt ihr jetzt aber."
Sorry, aber deutlicher geht's ja nun nicht mehr, oder? 🙄
Und wenn du das jetzt immer noch nicht verstehst, hilft dir Sterndocktors Gegenüberstellung von LM- und Meguin-Produkten vom 15.08.05 vielleicht weiter. Wobei natürlich seitdem schon wieder 2 Jahre ins Land gegangen sind und sich das eine oder andere Öl sicherlich geändert haben kann (Beispiel: LM Super Leichtlauf 10W-40 (metallic-blauer Kanister): Das war bis vor ca. 2 Jahren noch ein recht gutes teilsynthetisches Öl, jetzt ist es ein HC-Öl - ob besser oder schlechter, kann ich nicht beurteilen).
(Genervten) Gruß