"Hey BMW"... was kannst du alles verstehen?!
Hallo zusammen,
mich treibt im Moment ein Thema um, das hier bisher kaum Beachtung gefunden hat:
Was kann mein "BMW INTELLIGENT PERSONAL ASSISTENT" so alles verstehen?!
Es macht zwar Spaß, einfach mal drauflos zu plaudern und zu schauen, was der Kollege daraus macht, aber wäre es nicht hilfreich, eine Übersicht zu haben, welche Kommandos das Ding aktuell verarbeiten kann?!
Bisher konnte ich so etwas noch nirgendwo finden.
Vielleicht können wir ja hier eine Art "Wörterbuch" zusammentragen...
Also Feuer frei, wofür nutzt ihr den Sprachassistenten und wie lauten eure Kommandos?
Welche Befehle findet ihr hilfreich und was ist für euch eher Nonsens?
Alternativ könnte es witzig sein zu hören, wie ihr euren kleinen Helfer getauft habt... immer nur "BMW" ist doch langweilig 😉
Mir ist übrigens aufgefallen, dass man sich das "Hey" oder "Hallo" am Anfang sparen kann und somit direkt mit "BMW" oder "XYZ" starten kann.
Ich persönlich finde die Sprachsteuerung in Kombination mit DEEZER ganz charmant. Wenn mir ein Titel einfällt, den ich gerade hören will, rufe ich den meinem "Assistenten" zu und er legt die passende Platte auf 🙂
Befehle zum Einstellen der Sitzheizung oder Klimaanlage sind zwar ein nettes Gimmick, aber da drücke ich im Zweifelsfall lieber direkt eine Taste...
Bin echt auf eure Antworten gespannt! 😎
Gruß
rexdanny
Beste Antwort im Thema
Ok, genau genommen habe ich mir habe in dem Satz selbst eine Frage gestellt und niemand in die Nähe der Körperbehinderung rücken wollen.
Ich hätte mich da allerdings weniger provokant ausdrücken sollen/können.
151 Antworten
Ich glaube, das "ich arbeite dran, gleich geht es los" ist die Antwort, wenn man dem Auto sagt: "Mach die Ampel auf grün" , oder "mach, dass es grün wird". Es missversteht Dich sozusagen, und deswegen passiert das nur bei grün.
Weiß jemand, wie man per Sprachbefehl auf den Homescreen kommt?
Gibt's was neues zur Spotify Steuerung per Sprache? Ich schaffe es nicht playlisten oder Künstler abzuspielen per sprachsteuerung.
Ähnliche Themen
Zitat:
@schnuffy6 schrieb am 23. November 2020 um 20:45:23 Uhr:
Weiß jemand, wie man per Sprachbefehl auf den Homescreen kommt?Gibt's was neues zur Spotify Steuerung per Sprache? Ich schaffe es nicht playlisten oder Künstler abzuspielen per sprachsteuerung.
Bei mir funktioniert das. Sind die Künstlernamen nicht deutsch, hilft es manchmal, die deutsch auszusprechen.
Man kann ja seit einer gewissen Version die Fenster öffnen lassen (z.B. hinten links), das geht offensichtlich auch in 1/4-Schritten, also z.B.:
"Hey BMW, alle Fenster 1/4 öffnen"
Und (auch in einem anderen Forum aufgeschnappt):
"Hey BMW, bist du schon warmgefahren"?
Antwort bei warmem Motor "Ich bin ganz warm"
Antwort direkt nach Kaltstart "Ich bin doch auch nur von diesem Planeten"
Geht nicht unbedingt bei jeder OS-Version.
Zitat:
@akswiff schrieb am 6. Mai 2021 um 13:45:37 Uhr:
Man kann ja seit einer gewissen Version die Fenster öffnen lassen (z.B. hinten links), das geht offensichtlich auch in 1/4-Schritten, also z.B.:
"Hey BMW, alle Fenster 1/4 öffnen"
"... einen Spalt öffnen" versteht er auch
Neulich bei der Navieingabe gabs ein verrücktes Kommentar:
„Ich habe zu Hause die Kaffeemaschine gereinigt und ausgeschaltet :-)“
Das überraschte wirklich
Ich habe heute versucht, via Sprachbefehl das Schiebedach zu öffnen. Die Antwort war, dass mein BMW diese Funktion nicht verbaut hat… Klappts bei wem mit dem Schiebedach?!?
Zitat:
@schnuffy6 schrieb am 23. November 2020 um 20:45:23 Uhr:
Gibt's was neues zur Spotify Steuerung per Sprache? Ich schaffe es nicht playlisten oder Künstler abzuspielen per sprachsteuerung.
Playlisten weiss ich nicht, aber Künstler geht eigentlich immer mit z.B. "Spiel mir Musik von xyz".
Zitat:
@MAve110 schrieb am 17. Mai 2021 um 20:31:05 Uhr:
Ich habe heute versucht, via Sprachbefehl das Schiebedach zu öffnen. Die Antwort war, dass mein BMW diese Funktion nicht verbaut hat… Klappts bei wem mit dem Schiebedach?!?
Schiebedach macht meiner auch nicht per Sprache.
Die Antwort ist (sinngemäß aus dem Kopf) "Aktion nicht unterstützt".
Fensterscheiben gehen aber.
Habe seit 2 Wochen mit der Sprachsteuerung folgendes Problem:
Es war immer möglich mit dem Kommando "Hey BMW, Nachrichten senden an Max Mustermann." eine Kurznachricht über das gekoppelte Mobiltelefon (Galaxy S10, neueste Android Version) zu schicken.
Seit ca. 2 Wochen bekomme ich bei dem Sprachkommando die Meldung "Funktion wird von ihrem Fahrzeug nicht unterstützt."
Komisch nur, dass es die letzten 9 Monate seitdem ich das Auto habe funktioniert hatte. Alle Connected Drive Dienste sind aktiv und gebucht.
Alle anderen Dienste wie Telefonbuch, Anrufe, Anrufliste funktionieren über das gekoppelte Telefon.
Ich habe in in der letzten Zeit auch kein neues Mobiltelefon, kein Softwareupdate am Mobiltelefon, kein willentliches Softwareupdate am Auto gemacht.
Auch ein Entkoppeln und erneutes Koppeln des Mobiltelefons bringt nichts.
Evtl. hat der BMW ein Hintergrundupdate gemacht, wovon man nichts mitbekommen hat. Habe im Auto aber seit April die aktuellste Software 03.2021.
Jemand eine Lösung?