ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. "Hey BMW"... was kannst du alles verstehen?!

"Hey BMW"... was kannst du alles verstehen?!

BMW 3er G20, BMW
Themenstarteram 16. April 2019 um 7:41

Hallo zusammen,

mich treibt im Moment ein Thema um, das hier bisher kaum Beachtung gefunden hat:

Was kann mein "BMW INTELLIGENT PERSONAL ASSISTENT" so alles verstehen?!

Es macht zwar Spaß, einfach mal drauflos zu plaudern und zu schauen, was der Kollege daraus macht, aber wäre es nicht hilfreich, eine Übersicht zu haben, welche Kommandos das Ding aktuell verarbeiten kann?!

Bisher konnte ich so etwas noch nirgendwo finden.

Vielleicht können wir ja hier eine Art "Wörterbuch" zusammentragen...

Also Feuer frei, wofür nutzt ihr den Sprachassistenten und wie lauten eure Kommandos?

Welche Befehle findet ihr hilfreich und was ist für euch eher Nonsens?

Alternativ könnte es witzig sein zu hören, wie ihr euren kleinen Helfer getauft habt... immer nur "BMW" ist doch langweilig ;)

Mir ist übrigens aufgefallen, dass man sich das "Hey" oder "Hallo" am Anfang sparen kann und somit direkt mit "BMW" oder "XYZ" starten kann.

Ich persönlich finde die Sprachsteuerung in Kombination mit DEEZER ganz charmant. Wenn mir ein Titel einfällt, den ich gerade hören will, rufe ich den meinem "Assistenten" zu und er legt die passende Platte auf :)

Befehle zum Einstellen der Sitzheizung oder Klimaanlage sind zwar ein nettes Gimmick, aber da drücke ich im Zweifelsfall lieber direkt eine Taste...

Bin echt auf eure Antworten gespannt! :cool:

Gruß

rexdanny

Beste Antwort im Thema

Ok, genau genommen habe ich mir habe in dem Satz selbst eine Frage gestellt und niemand in die Nähe der Körperbehinderung rücken wollen.

Ich hätte mich da allerdings weniger provokant ausdrücken sollen/können.

151 weitere Antworten
Ähnliche Themen
151 Antworten

Super Idee! Wäre wirklich nützlich, eine Sammlung aufzubauen. Bislang nutze ich die Funktion nur selten. Mein am häufigsten benutztes Kommando:

Hallo BMW - fahre mich nach Hause!

Themenstarteram 16. April 2019 um 17:31

Danke für dein Feedback :)

...scheinbar bist du aber der Einzige, der Spaß an dieser Idee gefunden hat?! :confused:

Oder hat sonst bisher keiner hier (s)einen "persönlichen Assistenten" im Einsatz?

Gruß

rexdanny

 

Zitat:

@radolux schrieb am 16. April 2019 um 10:03:58 Uhr:

Super Idee! Wäre wirklich nützlich, eine Sammlung aufzubauen. Bislang nutze ich die Funktion nur selten. Mein am häufigsten benutztes Kommando:

Hallo BMW - fahre mich nach Hause!

Es gibt ein paar Kommandos, die ich nützlich finde:

„Rufe meine Frau an“ (dafür muss man vorab die Verknüpfungen definieren unter Kontakten).

„Fahre mich nach XY“

Diese Kommandos ersparen einem die Drückerei am idrive oder dem Touchscreen und sind einfach viel schneller als selbst gemacht. Hier liegt für mich der Hauptvorteil.

Vieles mutet eher wie Spielerei an:

„Ich bin müde“

„Ich bin gestresst“

„Mir ist kalt“

„Stelle die Temperatur auf X Grad“

Ich hoffe, dass sich mit Hilfe der Community noch ein paar echt nützliche Funktionen finden werden.

Wenn man "Reichweite" spricht, sagt die Dame die Restkilometer z.B. 750 km Bei eingegebener Zielführung kommt der Zusatz "Das Ziel in 200 km Entfernung liegt innerhalb der Reichweite"

Was leider nicht funktioniert, ist das man per Sprachbefehl das Schiebedach öffnen oder schließen kann.

Zitat:

@rexdanny schrieb am 16. April 2019 um 19:31:18 Uhr:

Danke für dein Feedback :)

...scheinbar bist du aber der Einzige, der Spaß an dieser Idee gefunden hat?! :confused:

Oder hat sonst bisher keiner hier (s)einen "persönlichen Assistenten" im Einsatz?

Gruß

rexdanny

Zitat:

@rexdanny schrieb am 16. April 2019 um 19:31:18 Uhr:

Zitat:

@radolux schrieb am 16. April 2019 um 10:03:58 Uhr:

Super Idee! Wäre wirklich nützlich, eine Sammlung aufzubauen. Bislang nutze ich die Funktion nur selten. Mein am häufigsten benutztes Kommando:

Hallo BMW - fahre mich nach Hause!

Ich finde die Idee auch super, kann aber erst ab Juli mitreden :D

Zitat:

@AlphaGenetic schrieb am 17. April 2019 um 16:39:40 Uhr:

Ich finde die Idee auch super, kann aber erst ab Juli mitreden :D

:D

Hier mal ein paar Erfahrungen von meinen Kommunikationsversuchen.

- Umschalten der Lüftung auf Umluft/Frischluft klappt (ist ansonsten nur im Menü umschaltbar)

- Head up ausschalten/einschalten geht ebenfalls

- was nicht klappt ist die Sitzverstellung (z.B. Beifahrersitz nach hinten), Befehl wird zwar erkannt, aber auf die manuelle Bedienung verwiesen. gleiches gilt leider auch für das Schiebedach.

am 17. April 2019 um 21:37

Beinahe alle Funktionen die nicht über das Control Display und darunter bedient werden können sind aktuell noch nicht nutzbar bzw steuerbar.

Sprach Kommandos aufschreiben ist schwierig... Ist ein Siri artiges System umso mehr man es nutzt desto besser wird es. Wichtig : funktioniert nur mit dem eigenen slang etc wenn man ein Fahrer Profil hat, sonst kann es nicht verknüpfen

Stelle die Innenraumtemperatur auf 22 Grad geht

Stelle die sitzheizung auf Stufe 2 geht

Wenn der Fahrer spricht, versucht das System den Beifahrer weg zu schalten bzw dessen Störung auszublenden

Ich kann es leider noch nicht testen, aber Ideen hätte ich, falls jemand probieren möchte:

Hey BMW....

...stoppe den Motor

...öffne/schließe den Kofferraum

...wie ist das Wetter am Zielort

...gibt es Verkehrsmeldungen auf meiner Route

...synchronisiere die Fahrer und Beifahrer Temperaturen

...ändere die Farbe der Ambientebeleuchtung

...suche eine Aral entlang der Route

...aktiviere den Tempomat auf 70 km/h

...schalte die hinteren Leseleuchten ein

...wie hoch ist meine Öltemperatur

Hab sicher noch ne ganze Menge mehr :D

Freue mich über Rückmeldungen ;-)

Hat jemand schon so etwas wie "Fahr mich zur Arbeit" funktionieren?

Sicherheitsrelevante Dinge, die rein der Kontrolle des Fahrers unterliegen sollten, werden nie über Sprachsteuerung funktionieren.

Sonst könnte ja ein Scherzkeks aus der Rückbank den Tempomat auf 210 stellen, das ESP deaktivieren, die Türen verriegeln, die Sitze nach vorne fahren, den Motor ausstellen, das Licht ausmachen, usw...

Das ist schon aus gutem Grund so, dass manche hier gewünschten Funktionen über die Sprachsteuerung nicht machbar sind.

Ein sehr interessantes Thema.

Mich würde stark interessieren, in wie fern wir die Möglichkeit haben, Musik per Sprache im Auto zu bedienen.

Wäre jemand so gut da ein paar Worte dazu zu verlieren?

Ich kenne es wie folgt von Tesla: Spotify serienmäßig mit dabei. (das scheint ja bei unseren 3ern nicht der Fall zu sein).

Am Lenkrad die Sprachtaste drücken. -> Sprachbefehl "Interpret - Liedtitel abspielen" sagen -> Lied wird in kürzester Zeit herausgesucht und abgespielt.

In wie fern unterscheidet sich die Handhabung bei dem 3er?

am 18. April 2019 um 9:08

Also habe meinen gestern in der BMW-Welt abholen dürfen und habe die Sprachsteuerung zumindest schonmal angetestet...

Einfache Befehle wie

Navi bedienen ("Fahr mich nach..."),

Temperatur einstellen ("Mir ist kalt/warm..")

Wetter abfragen ("Wie ist heute das Wetter")

klappen jedenfalls super. Das System hat gleich alles richtig verstanden und ist offenbar auch recht flexibel in der Formulierung. Nutze zum Vergleich öfter eine aktuelle E-Klasse aus 2016, da ist das System noch vieeel schlechter (mit MBUX wirds bestimmt auch gut funktionieren).

Werde entsprechend ergänzen...

Zitat:

@Beamer330i schrieb am 18. April 2019 um 11:08:02 Uhr:

Also habe meinen gestern in der BMW-Welt abholen dürfen und habe die Sprachsteuerung zumindest schonmal angetestet...

Einfache Befehle wie

Navi bedienen ("Fahr mich nach..."),

Temperatur einstellen ("Mir ist kalt/warm..")

Wetter abfragen ("Wie ist heute das Wetter")

klappen jedenfalls super. Das System hat gleich alles richtig verstanden und ist offenbar auch recht flexibel in der Formulierung. Nutze zum Vergleich öfter eine aktuelle E-Klasse aus 2016, da ist das System noch vieeel schlechter (mit MBUX wirds bestimmt auch gut funktionieren).

Werde entsprechend ergänzen...

Toll, Glückwunsch zum neuen Gefährt :-)!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. "Hey BMW"... was kannst du alles verstehen?!