ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. "Heulen" bzw. "Jaulen" wenn A4 B5 kalt ist?!

"Heulen" bzw. "Jaulen" wenn A4 B5 kalt ist?!

Audi A4 B5/8D

Hallo,

wer kann mit Infos helfen?

Beim Audi A4 B5 Bj.95 meiner Frau treten Geräusche nach dem Starten (nur wenn er kalt ist) auf.

Es hört sich wie ein "heulen" an. Ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben kann.

Es tritt auch nur auf, wenn er lange stand und kalt ist.

Es dauert unterschiedlich zw. 5 und 15 Sekunden und dann ist es wieder weg.

Weiß jemand woran dies liegen kann?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von zz66

Hallo!

Ich habe vorhin/jetzt nochmals rumprobiert.

Das Geräusch ist bzw. geht weg, wenn ich das Kühlaggregat (Kompressor) an der Klima ausschalte.

Wenn ich die Taste wieder drücke, ist es wieder da.

Ist dies eine mögliche Ursache? Und wenn ja, was wäre dann zu machen?

Ich hoffe ich nerve nicht...

Wie ich oben schrieb ist das der Klimalüfter. Ersetzen und freuen.

Hallo,

wie @Akleinol schon gesagt hat dürftest du es dir mit dein Test selber erklärt haben ;)

Vorallem weil ich das selbe geraüsch von meinem kolegen kenne. Da du nun sagst wenn die klima ausgeht ist es weck bestätigt meine vermutung zu 100 prozent.

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. :)

 

Es muss also wirklich der Klimalüfter sein. Habe vorhin nochmals probiert, und er läuft ja nur, wenn die Kompressortaste in der Klima an ist.

Kann mir jemand die TN nennen und was der Lüfter ca. kostet.

 

Mich wundert halt nur, dass dieses Geräusch nur auftritt, wenn er kalt ist. Wenn man ne Weile gefahren ist, und das Auto dann wieder startet bleibt es/er ruhig.

 

@Akleinol: Mit dem Ersetzen und freuen ist das so eine Sache. Ist der Wechsel nicht ziemlich umfangreich? Muss dafür vorn alles (Frontgerüst/Schlossträger, Kühler) ausgebaut werden?

 

Oder ob ich mal WD-40 an den Lüfter sprühe?

Also nochmal. Wenn du die econ taste drückst kommt das geraüsch oder geht es? Wenn es dann aufhört liegt es am Kühlerlüfter. Geht es dann erst an ist es das lager am Klimakompressor.Da gibts eine Lehrlaufscheibe die durch die econtaste mit einem Mangnetschalter activiert wird. Der Kompressor dreht nicht mehr mit und die Scheibe dient nur noch als umlenkrolle. Wir gehen nun ja davon aus das es der Lüfter ist. Das Geraüsch kommt daher das im lüfter kein richtiges kugelager ist sondern wird mit messig gelagert oder ähnlich. Problem taucht dann auf wenn die Welle wo der Lüfter dranhängt spiel nach vorne und hinten hat. Kommt das geraüsch so drückt es nach vorne. Geht es geht die welle wieder in seine alte Position. Nach kurzer zeit spielt sich das kalte metall ein und er laüft ohne Geraüsch. Wd 40 wird sicher das geraüsch erstmal verdrängen. Fals du dran kommst ist auch fett noch am besten. Allerdings bleibt das nur eine Übergangslösung denn die Welle hatr das spiel was ein defeckt ist und wenn das fett mal ausgetrocknet ist kannst du dich auf das selbe geraüch freuen. Wenn du noch das Auto länger fahren willst dann mach den Lüfter neu. Da ich in meine a4 leider keine Klimaanlage habe und es auch viel verschiedene Varianten gibt der Lüfter brauch ich mal Paar bilder davon. Dann kann ich dir mehr zum ausbau sagen und ob man gut das fett zum Lager bekommt.

Habe mal ein kurzes Video gedreht:

 

youtu.be/WfBmL50FoX0

 

Und auch noch ein paar Bilder angehängt.

 

Nochmals meine Frage:

  • Kann mir jemand die TN nennen und was der Lüfter original ca. kostet.

 

Da ich den Lüfterwechsel in Eigenregie/selbst aufgrund des Montageaufwandes vergessen kann, kommt ja wahrscheinlich noch einiges an Arbeitslohn vom :) dazu.

K-cimg3231
K-cimg3234
K-cimg3236
+3

mach doch endlich mal den Stecker vom Lüfter weg und probier es dann aus,dann hast Du Gewissheit dass es der Lüfter auch ist!Wenn nicht musst Dich weitertasten Richtung Klimakompressor/Kupplung.

mfG

oder beobachte in dem moment wu die econ taste drückst ob der lüfter auf der Fahrerseite anhält. Ich weis nicht was so ein lüfter kostet. Einfach mal bei Audi fragen .Der einbau ist sicher nicht in 10 Min gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von perthes

mach doch endlich mal den Stecker vom Lüfter weg und probier es dann aus,dann hast Du Gewissheit dass es der Lüfter auch ist!

mfG

Entschuldige bitte, aber ich sehe am Lüfter keinen Stecker.

Und da ich kein Fachmann (KFZ-Mechatroniker) bin, weiß ich auch nicht wo er sich befindet und wie ich da rankomme.

Wenn Du darauf wartest dass Dir es jemand per PC macht ,dann kannst Du lange warten.

Wenn man(n) sich gar nicht auskennt oder bemühen will sollte man in eine Werkstatt fahren.Dort wird einem geholfen,aber es kostet Geld.Hier gibt es gute Tips und Anleitungen.Machen muss man es selbst.!!!

Zitat:

Original geschrieben von perthes

Wenn Du darauf wartest dass Dir es jemand per PC macht ,dann kannst Du lange warten.

Wenn man(n) sich gar nicht auskennt oder bemühen will sollte man in eine Werkstatt fahren.Dort wird einem geholfen,aber es kostet Geld.Hier gibt es gute Tips und Anleitungen.Machen muss man es selbst.!!!

Diesen Beitrag hättest Du Dir sparen können.:(

Ich habe mich für die Tipps hier auch schon bedankt.

ABER, mit Beiträgen wie von DIR "mach doch endlich mal den Stecker vom Lüfter weg und probier es dann aus,dann hast Du Gewissheit dass es der Lüfter auch ist!" ist einem Laien nicht wirklich geholfen. Wo ist Deine Anleitung zum "Stecker ziehen" vom Klimalüfter?!

 

lass den Stecker doch dran. Gehe doch mal so vor wie ich oben beschrieben habe. Den Lüfter findest du auf der Beifahrer Seite direkt zwischen motor und Wasser kühler. Hast doch schon Bilder gemacht davon.

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

lass den Stecker doch dran. Gehe doch mal so vor wie ich oben beschrieben habe. Den Lüfter findest du auf der Beifahrer Seite direkt zwischen motor und Wasser kühler. Hast doch schon Bilder gemacht davon.

Ich hatte doch bereits geschrieben:

"Das Geräusch ist bzw. geht weg, wenn ich das Kühlaggregat (Kompressor) an der Klima ausschalte." -> Klimalüfter lief nicht

"Wenn ich die Taste wieder drücke, ist es wieder da." -> Klimalüfter lief

Es ist also höchstwahrscheinlich der Lüfter.

Wenn ich den Lüfter aber natürlich irgendwie abschalten/totlegen könnte, wüsste ich es eben genau, ob es nicht evtl. doch der Klimakompressor ist.

Ich finde das mehr wie eindeutig. Und das Geräusch passt nicht zu einem defekten Kugellager wie es am Klima Kompressor ist.Kannst nun gerne mal wd 40 auf das Lager vom Lüfter sprühen. Aber eigentlich bleibt mit deinem Möglichkeiten nur der Weg zur Werkstatt. Woher kommst du?

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

Ich finde das mehr wie eindeutig. Und das Geräusch passt nicht zu einem defekten Kugellager wie es am Klima Kompressor ist.Kannst nun gerne mal wd 40 auf das Lager vom Lüfter sprühen. Aber eigentlich bleibt mit deinem Möglichkeiten nur der Weg zur Werkstatt. Woher kommst du?

Bin mir ja auch eigentlich sicher, dass es der Lüfter ist.

Wollte aber noch versuchen, die Möglichkeit des Klimakompressors wirklich auszuschließen.

Dann könnte ich versuchen den Lüfter günstig woanders zu kriegen, denn bei Audi wird das Teil sicherlich schweineteuer sein, und ich bräuchte "nur" den teuren Arbeitspreis beim :) bezahlen.

Ich komme aus Bernburg in Sachsen-Anhalt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. "Heulen" bzw. "Jaulen" wenn A4 B5 kalt ist?!