ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Summen, Heulen beim Gasgeben. S4 B5

Summen, Heulen beim Gasgeben. S4 B5

Audi S4 B5/8D

Ich bin seit einer Woche Besitzer eines S4 B5 Avant. Das Fahrzeug macht sobald man mit eingelegtem Gang das Gaspedal betätigt, einen nicht lauten, aber deutlich hörbaren heulenden Ton, der bis ca 3000 U/min lauter wird und dann nur noch höher. Bei höheren Drehzahlen kommt mir der auch wieder eher leiser vor, was aber auch an den zunehmenden Fahrgeräuschen liegen kann. Beim Auskuppeln und beim Gas geben im Stand sind die Geräusche nicht zu hören.

Das Geräusch erinnert an ein gradeverzahntes Getriebe.

Ansonsten lässt der sich ohne Probleme schalten. Und bis auf klackern der rechten Antriebswelle, was bei Kauf bekannt war, sind keine auffälligen Geräusche zu hören.

Meine Frage nun, sind solche Geräusche beim S4 normal (was ich mir kaum vorstellen kann)?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kennt evtl. Sogar schon in Frage kommende Lösungsvorschläge?

Ich habe schon etwas recherchiert, aber das Problem genau so noch nicht gefunden.

Der Verkäufer (Privat) sagt, ihm würde das keine Sorgen machen, was das sein könnte, wüsste er aber auch nicht, da er sich mit diesen Fahrzeugen nicht auskennen würde (Er ist KFZ-Meister). Er hatte den aber auch kaum gefahren, da er mehrere Projekte hat und für diesen keine Zeit hatte.

Da ich vorhabe den zu behalten und komplett herrichten will, wäre ich für jede Idee dankbar.

Achso, der ist 193000km gelaufen, fast lückenlos Scheckheft gepflegt mit allem was dazugehört. Hat vor 20000 km neue Turbos bekommen (an denen es aber denke ich nicht liegen wird.

Falls es schon einen Beitrag zu genau diesem Problem gibt, bitte ich um einen Hinweis. Dieser hier kann dann gerne gelöscht werden.

Beste Grüße

Ähnliche Themen
21 Antworten

Klingt so als würde es aus dem Getriebe kommen.

Hast du denn auch Geräusche beim fahren ?

Hast du den Getriebeölstand denn mal geprüft und/oder gewechselt ?

Es wäre auch interessant wie das Öl aussieht, ob Späne drin sind.

Es ist das einzige Geräusch und das nur beim Fahren und sobald man das Gaspedal berührt. Andere Geräusche sind mir nicht aufgefallen (bis auf das oben erwähnte Antriebswellenklackern beim rechtseinlenken).

Das Getriebeöl wird in der nächsten Woche überprüft, wenn er angemeldet ist.

Ich hatte auch schon das Getriebe im Verdacht.

Das hintere Differential hatte ich auch noch im Verdacht.

Der Rückwärtsgang klappt auch nicht immer gleich, man landet oft im Ersten. Evtl. hat das ja auch noch damit zu tun, hab aber auch gelesen, dass das „normal“ bei dem ist. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Bei meinem 1.9 3BG ist das nicht so und das ist der mit dem Sechsganggetriebe, welche ja ähnlich sind, glaube ich.

Vielen Dank erstmal für Deine Antwort.

Welche Laufleistung soll denn der denn runter haben ?

Das Getriebeöl sollte beim ablassen übrigens klar sein, ist es grau wird es wohl Schrott sein.

193000km. Sollte auch stimmen, wenn man dem Scheckheft Glauben schenken kann.

Dann wohl ein Fall von: Kaputtgestanden :(.

Der ist in den letzten 10 Monaten tatsächlich nur ca 500km gefahren und die letzen 5-6 Monate davon garnicht, denke ich. Obwohl der Verkäufer da anderes erzählt. Davor jedoch immer einige Tausend im Jahr.

Was wäre denn das Problem für das Getriebe bei langem Stehen? Reichen da die letzten 10 bzw 6 Monate aus?

Eventuell mal Zahnriemenspannung prüfen. Ich hatte das mal beim 32b. Da war er zu stramm.

Zitat:

@EGroup schrieb am 11. September 2023 um 12:40:37 Uhr:

Eventuell mal Zahnriemenspannung prüfen. Ich hatte das mal beim 32b. Da war er zu stramm.

Hatte ich noch garnicht auf dem Schirm. Wäre das Geräusch dann im Leerlauf nicht auch zu hören?

Bei mir ist es nur wenn ein Gang eingelegt ist und nur beim Beschleunigen bzw. Gas geben. Wenn man im Leerlauf Gas gibt, nicht.

Dann würde ich den Zahnriemen allerdings auch nicht vermuten. Vielleicht ein Lager im Getriebe. Hast schonmal nen gelernten KFZler gefragt? Damit meine ich keinen Mechatroniker, sondern nen alten Hasen der reparieren noch gelernt hat.

Zitat:

@EGroup schrieb am 11. September 2023 um 18:03:05 Uhr:

Dann würde ich den Zahnriemen allerdings auch nicht vermuten. Vielleicht ein Lager im Getriebe. Hast schonmal nen gelernten KFZler gefragt? Damit meine ich keinen Mechatroniker, sondern nen alten Hasen der reparieren noch gelernt hat.

Werde ich diese Woche noch machen. Mit einem den ich kenne habe ich schon geredet. Er sagt verständlicherweise, dass er erstmal eine Probefahrt machen will, was er diese Woche macht.

Dann machen wir auch gleich noch das Getriebeöl. Muss nur noch auf die Kennzeichen warten, dann fahre ich mal bei ihm vorbei.

Ich habe hier zusätzlich angefragt, weil der Audi mittlerweile relativ selten geworden ist, und viele Werkstätten sich mit dem nicht auskennen.

Auch die, die ich kenne, hatte den noch nie in der Werkstatt.

Mal sehen, leider denke ich auch dass es das Getriebe ist, was dann teuer werden kann.

Sobald ich es sicher weiß, schreibe ich das hier natürlich.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 10. September 2023 um 20:07:03 Uhr:

Welche Laufleistung soll denn der denn runter haben ?

Das Getriebeöl sollte beim ablassen übrigens klar sein, ist es grau wird es wohl Schrott sein.

Heute nachgesehen. Erstens, es war nur etwa ein halber Liter Öl im Getriebe, zweitens, leider auch etwas Späne. Wir machen jetzt neues neues Öl rein und überlegen dann weiter. Es wird aber ja denke ich darauf hinauslaufen, dass das Getriebe defekt ist (Späne, Geräusche).

Jetzt ist die Frage, ob es sich lohnt, das Getriebe überholen zu lassen oder ob gleich ein überholtes Austauschgetriebe eingebaut wird.

Es schaltet sich ohne Probleme und dreht bei Teil- bzw. Volllast auch nicht durch o.Ä.

War da nicht was das es für die 01E Getriebe kaum noch Ersatzteile wie z.B. die Lager zu kaufen gibt ?

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 13. September 2023 um 18:58:40 Uhr:

War da nicht was das es für die 01E Getriebe kaum noch Ersatzteile wie z.B. die Lager zu kaufen gibt ?

Das wäre natürlich schade. Dann wohl doch ein generalüberholtes Austauschgetriebe. Oh mann, wird dann wohl eine teure Sache.

Nur die Frage wo die Teile dafür dann hergekommen sind und was da wirklich überholt wurde ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Summen, Heulen beim Gasgeben. S4 B5