(Haupt -) Batteriewechsel - Neu anlernen nötig?
Guten Morgen,
ist nach dem Batteriewechsel ein Anlernen der Elektronik nötig? Im Motorraum gibt es ja noch die Stützbatterie, die die Elektronik weiter mit Strom versorgt?
Alternativ könnte man über die OBD die Elektronik mit 12 V versorgen (Foto).
Ich bin zwar kein Kfzler, aber ich mache gerne kleine / leichte Reparaturen selber, weil es mir Spaß macht und ich gerne dazu lernen möchte 🙂
Für umfangreiche Reparaturen und Inspektionen fahre ich natürlich zum Freundlichen.
Viele Grüße
Chris
16 Antworten
In der Praxis sollten nach dem Wechsel ein paar Fehler angezeigt werden. Dann schlägt man das Lenkrad komplett in beide Richtung ein und die Fehler verschwinden !
Immer dieses verkomplizierte Geschwätz...
Dann solltest du auch gleich noch sagen bis zu welchem Baujahr man das Lenkrad einschlagen muss damit du selbst nicht auch in die Kategorie verkompliziertes Geschwätz fällst. 😉
Ich hab schon aus einem bestimmten Grund nicht mehr dazu geschrieben weil derjenige es ja offensichtlich besser weiß. Vor allem weil ich es bestimmt einmal in der Woche beschreibe was die Grundprogrammierung nach dem Anklemmen einer Akkus beinhaltet. Mir das Lenkrad drehen reicht halt nicht. Weisst du aber bestimmt auch.