1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. :) hat mir zuviel öl reingekippt :(

:) hat mir zuviel öl reingekippt :(

BMW 3er E92

Hey Leute,

Der ölstand meines 330d Automatik coupe 2008 war vor kurzem unterm strich. Hab ihn dann zum (: gebracht. Dieser hat mir dann etwas ZUVIEL nachgekippt (siehe foto) Bis zum ende der roten Plastikmarker. Ab stab-begin über marker ist nichts mehr drauf.

Jetzt bin ich ziemlich aufgebracht weil ich es erst abends beim Prüfen gemerkt hab (natürlich hätte ich früher prüfen sollen aber ich habe mich drauf verlassen das es richtig gemacht wurde)
Bin ca. 120 KM mit diesem Stand gefahren und hab ab und an auch ordentlich gas gegeben und ich meine das ich seitdem ein ungewohntes motorgeräusch wahrnehme. Es ist ein relativ leises heulen das bei ca 1500 U/min auftritt (auch im Stand bei N) Wenn ich im lauf den Fuß vom gaß nehme und ausrollen lasse hört man das Geräusch dann beim ausrollen auch. Habe mal die Haube aufgemacht und beim lauschen festgestellt das es sicherlich vom Motor kommt. Es kann natürlich sein das dass geräusch schon immer da war und ich es nicht gehört habe weil ich nicht danach gesucht habe.

Mit welchen Folgeschäden muss ich wegen der Überfüllung rechnen? Kann es denn sein das dieses 'Heulen' durch das Überfüllen ausgelöst wurde?

Merci

BMWingman

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Naja, glücklicherweise gibts ja auch noch die Kurbelgehäuseentlüftung! 😉

Aber bitte nur bei eingeschalteter Kurbelwellenbeleuchtung. 😉

79 weitere Antworten
79 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BMWingman

Nun gut, es stellte sich herraus das in etwa ein halber Liter zuviel eingekippt wurde. Dieser wurde dann wieder abgesaugt und jetzt sollte alles wieder gut sein. Meister sagte mir das der Sechs Zylinder Diesel Motor eine hohe tolleranz hat und das 1l mehr keinen Schaden verursachen kann. Davon bin ich persönlich nicht überzeugt...

Beim 6-Zylinder

Benziner

verhält es sich so:

Minimum-Anzeige (rot): < 5 l

Maximum-Anzeige (5 Balken): > 6 l

Ölwechselmenge: 6,5 l

Überfüllung: > 7 l

Da es beim Diesel wohl ähnlich sein sollte, dürfte der 1 Liter zuviel nichts ausgemacht haben.

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Zitat:

Original geschrieben von BMWingman

Nun gut, es stellte sich herraus das in etwa ein halber Liter zuviel eingekippt wurde. Dieser wurde dann wieder abgesaugt und jetzt sollte alles wieder gut sein. Meister sagte mir das der Sechs Zylinder Diesel Motor eine hohe tolleranz hat und das 1l mehr keinen Schaden verursachen kann. Davon bin ich persönlich nicht überzeugt...
Beim 6-Zylinder Benziner verhält es sich so:
Minimum-Anzeige (rot): < 5 l
Maximum-Anzeige (5 Balken): > 6 l
Ölwechselmenge: 6,5 l
Überfüllung: > 7 l

Da es beim Diesel wohl ähnlich sein sollte, dürfte der 1 Liter zuviel nichts ausgemacht haben.

TOP! Jetzt noch ein paar mehr aussagen zu dem Motorgeräusch und ich kann mir einen ruhigen Abend machen ;-)

Zitat:

Ist Dir vielleicht schon mal in den Sinn gekommen, dass das bei den Ölwechselmengen berücksichtigt ist?

Klar, ich mir schon, aber den Werkstätten offensichtlich nicht! 🙄

@BMWingman: Du fährst BMW, da ist das normal! 😁 😉

Danke Danke meine Guten!

Wünsche allen noch einen schönen Abend 😉

Zitat:

Zitat:

Ist Dir vielleicht schon mal in den Sinn gekommen, dass das bei den Ölwechselmengen berücksichtigt ist?
Klar, ich mir schon, aber den Werkstätten offensichtlich nicht! 🙄 

Wieso das?

Was macht die Werkstatt denn?

Die sieht: Aha, Ölwechsel bei einem 6-Zylinder Benziner. Also altes Öl raus und anschließend neuen Filter und 6,5 l frisches Öl rein.

Damit haben sie doch alles richtig gemacht. Wozu sollte die Werkstatt darüber nachdenken, wieviel Öl im Motor bleibt?

Zitat:

Wieso das?
Was macht die Werkstatt denn?
Die sieht: Aha, Ölwechsel bei einem 6-Zylinder Benziner. Also altes Öl raus und anschließend neuen Filter und 6,5 l frisches Öl rein.
Damit haben sie doch alles richtig gemacht. Wozu sollte die Werkstatt darüber nachdenken, wieviel Öl im Motor bleibt?

Genau, damit so etwas wie dem TE passiert ist, eben nicht passiert! 😉

Hier die Rechnung:
Frischölmenge laut Werkstatthandbuch beim Ölwechsel mit Filter
MINUS die Restmenge, die sich noch im Motor befindet.
Ergo einfach Stufenweise das neue Öl einfüllen und Zwischenmessungen am Messstab machen!

So einfach ist das und man braucht sicher nicht mehr als 5 Minuten zusätzliche Zeit!

Schöner Nebeneffekt daraus: Der Kunde ist zufrieden!

Zitat:

Ergo einfach Stufenweise das neue Öl einfüllen und Zwischenmessungen am Messstab machen!

Könnte bei manchen schwierig werden 😁

Ist doch nix passiert, also wieso der Stress? Wie gesagt, die füllen mir bei BMW und auch damals bei Audi auch immer etwas zu viel ein. Na und? Solangs die Kiste deshalb nicht zerbröselt ist das doch kein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Du meinst es übersteigt die Kompetenzen mancher KFZ-Mechaniker/KFZ-Mechatroniker? 😁 😛

Da müsste man ja das Gehirn anschalten und nicht nur per OBD Fehler auslesen! 🙄

Zitat:

Zitat:

Du meinst es übersteigt die Kompetenzen mancher KFZ-Mechaniker/KFZ-Mechatroniker? 😁 😛

DAS könnte gut sein. Jedoch glaube ich kaum dass die bei manchen BMWs noch überhaupt nen Ölmessstab finden werden 😉

Zitat:

Zitat:

DAS könnte gut sein. Jedoch glaube ich kaum dass die bei manchen BMWs noch überhaupt nen Ölmessstab finden werden 😉

eben 😛

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Zitat:

eben 😛

Der Ölmessstab ist sowieso nicht präzise besonders weil es bei größeren motoren enorme abwechungen gibt bei Kalt / zwischen u. Warmmessung. Es ist gar nicht so einfach an den Richtigen stand zu kommen; beim befüllen umso problematischer weil es eine ganze weile dauert bis alles in die Wanne getropft ist. Sicher ist das ich ab jetzt selbst bei solchen relativ einfachen aufgaben nicht jeden Mechaniker rannlassen werde..

..und manche fahren zum Ölwechsel zu ATU 😰
oder zu Pit beim Stop 😰

Oder Du suchst Dir nen 🙂 bei dem nicht Karl Dall ne Ausbildung zum Kfz-Mechaniker macht 😉

Zitat:

Oder Du suchst Dir nen 🙂 bei dem nicht Karl Dall ne Ausbildung zum Kfz-Mechaniker macht 😉

Wenn das so einfach wäre...

Deine Antwort