1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. :) hat mir zuviel öl reingekippt :(

:) hat mir zuviel öl reingekippt :(

BMW 3er E92

Hey Leute,

Der ölstand meines 330d Automatik coupe 2008 war vor kurzem unterm strich. Hab ihn dann zum (: gebracht. Dieser hat mir dann etwas ZUVIEL nachgekippt (siehe foto) Bis zum ende der roten Plastikmarker. Ab stab-begin über marker ist nichts mehr drauf.

Jetzt bin ich ziemlich aufgebracht weil ich es erst abends beim Prüfen gemerkt hab (natürlich hätte ich früher prüfen sollen aber ich habe mich drauf verlassen das es richtig gemacht wurde)
Bin ca. 120 KM mit diesem Stand gefahren und hab ab und an auch ordentlich gas gegeben und ich meine das ich seitdem ein ungewohntes motorgeräusch wahrnehme. Es ist ein relativ leises heulen das bei ca 1500 U/min auftritt (auch im Stand bei N) Wenn ich im lauf den Fuß vom gaß nehme und ausrollen lasse hört man das Geräusch dann beim ausrollen auch. Habe mal die Haube aufgemacht und beim lauschen festgestellt das es sicherlich vom Motor kommt. Es kann natürlich sein das dass geräusch schon immer da war und ich es nicht gehört habe weil ich nicht danach gesucht habe.

Mit welchen Folgeschäden muss ich wegen der Überfüllung rechnen? Kann es denn sein das dieses 'Heulen' durch das Überfüllen ausgelöst wurde?

Merci

BMWingman

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Naja, glücklicherweise gibts ja auch noch die Kurbelgehäuseentlüftung! 😉

Aber bitte nur bei eingeschalteter Kurbelwellenbeleuchtung. 😉

79 weitere Antworten
79 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Oder Du suchst Dir nen 🙂 bei dem nicht Karl Dall ne Ausbildung zum Kfz-Mechaniker macht 😉

DEEER

Karl Dall

bildet sich zum KFZ-Mechaniker weiter ??😰

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

..und manche fahren zum Ölwechsel zu ATU 😰
oder zu Pit beim Stop 😰

echt wer geht denn dorthin sein öl wechseln?

selbst mein ford sieht atu nie von innen

Zitat:

oder zu Pit beim Stop 😰

Hatte zum Glück bisjetzt die erfahrung nicht machen müssen aber sind die wirklich so schlecht ?🙄

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Oder Du suchst Dir nen 🙂 bei dem nicht Karl Dall ne Ausbildung zum Kfz-Mechaniker macht 😉

Achso, so nach dem Motto wie es auch in seiner Autobiografie lautet "Auge zu und durch" oder wie? 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von BMWingman

Zitat:

oder zu Pit beim Stop 😰
Hatte zum Glück bisjetzt die erfahrung nicht machen müssen aber sind die wirklich so schlecht ?🙄

naja man hört halt viel ... geh mal olwechsel machen..dann sind noch die stoßdämpfer querlenker bremsen und der auspuff noch kaputt 😁

Zitat:

Original geschrieben von st328

Zitat:

oder zu Pit beim Stop 😰

Übrigens dein 335i e92 ist echt eine Perle 😁

Zitat:

naja man hört halt viel ... geh mal olwechsel machen..dann sind noch die stoßdämpfer querlenker bremsen und der auspuff noch kaputt 😁

Kein Wunder, nachdem DIE den auf der Bühne hatten! 😁 😛

Zitat:

Zitat:

Wohoo, das ist aber bös. Was machen die? tauschen die etwa deine teile gegen defekte und verkaufen diese schwarz weiter?😕

to MoMa:
Hi Manni,
mit Deiner Vermutung letzte Woche bzgl des Ölstandes hattest Du tatsächlich recht. Zuerst zu wenig Öl, dann Ölanzeige in der Mitte zwischen Minimum und Maximum (alles im BC) und nun soviel, dass abgelassen werden musste.

Wunder über Wunder.

Zitat:

Zitat:

danke 😁

übrigens schau hier

http://www.youtube.com/watch?v=ZpvLJ7BdhiU

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

... Zuerst zu wenig Öl, dann Ölanzeige in der Mitte zwischen Minimum und Maximum (alles im BC) und nun soviel, dass abgelassen werden musste.
...

Du hast garkein Auto 🙄 , du hast eine

Öl-Raffinerie

😁

Grüße
Manfred

Zitat:

Zitat:

danke 😁

übrigens schau hier

http://www.youtube.com/watch?v=ZpvLJ7BdhiU

Unglaublich

TE 🙄 .....du hast ja nur 9 Minuten geschaut 😰

also: Auch noch Teil 2 reinziehen--Bitte! 😁

Zitat:

TE 🙄 .....du hast ja nur 9 Minuten geschaut 😰

also: Auch noch Teil 2 reinziehen--Bitte! 😁

Bin dabei 😁 war nur eine zwischenmeldung die ich mir nicht verschweigen konnte 😛

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Wieso das?
Was macht die Werkstatt denn?
Die sieht: Aha, Ölwechsel bei einem 6-Zylinder Benziner. Also altes Öl raus und anschließend neuen Filter und 6,5 l frisches Öl rein.
Damit haben sie doch alles richtig gemacht. Wozu sollte die Werkstatt darüber nachdenken, wieviel Öl im Motor bleibt?
Genau, damit so etwas wie dem TE passiert ist, eben nicht passiert! 😉

Hier die Rechnung:
Frischölmenge laut Werkstatthandbuch beim Ölwechsel mit Filter
MINUS die Restmenge, die sich noch im Motor befindet.
Ergo einfach Stufenweise das neue Öl einfüllen und Zwischenmessungen am Messstab machen!

So einfach ist das und man braucht sicher nicht mehr als 5 Minuten zusätzliche Zeit!

Schöner Nebeneffekt daraus: Der Kunde ist zufrieden!

Sag' mal, ist das wirklich so schwer zu verstehen???

Wir waren uns doch einig, dass das im Motor verbleibende Restöl bei der Wechslemenge bereits berücksichtigt ist. Da muss niemand mehr rechnen "Frischöl minus Restmenge". Ob Du es nun glaubst oder nicht: Bei BMW war schon jemand vor Dir so schlau das zu machen und kam dabei auf die besagten 6,5 l Frischöl. Reinkippen und gut ist.

P.S.: Das stufenweise Reinkippen ist sogar kontraproduktiv, da zumindest die elektronische Anzeige das gar nicht erfassen kann. Ich hatte darüber schon mal eine Diskussion mit der örtlichen BMW-Werkstatt, weil die auch so einen Schwachsinn machen wollte.

Deine Antwort