"H" Reifen fahren, wenn "V" Reifen eingetragen sind?
Hallo zusammen,
ich benötige neue Sommerreifen und habe eben ein gutes Angebot für neue Reifen bekommen. Allerdings sind die nur mit dem Geschwindigkeitsindex "H" ausgestattet, bei mir im Schein ist "V" eingetragen.
Darf ich die Reifen (Dimensionen sind identisch) ohne Eintragung fahren oder muss ich dazu zum TÜV? Von der Höchstegeschwindigkeit sollte es keine Probleme geben - mein Auto läuft lt. Schein 209 km/h.
43 Antworten
Warum wollen eigentlich so viele an den Reifen sparen? Versteh ich irgendwie nicht.
Den Preisunterschied würd ich dann auch eher als gering bezeichnen.
gruß
@ Ron111
Ich war gar nicht der Threadstarter. 😁
An den Reifen würde ich auch nicht übertrieben sparen. Ok bei einem 320er (mit Vmax. eingetragenen 214 km/h) würde ich sofort V Reifen nehmen. Bei einem mit 209 eingetragenen 318ti würde ich allerdings auch überlegen und pendeln zwischen H und V Reifen. Der Threadersteller müsste auch sagen, welche Zoll Felgen er fährt. Z.B. bei 17" bekommt man sowieso kaum noch H Reifen.
Allein der Verlust der Betriebserlaubnis sollte reichen.
Bemerkt der TÜV das, war es das mit der Plakette, bemerkt das die Polizei das, gibt es u.U. sogar Punkte.
Vielleicht noch H Reifen von einem Hersteller wie Falken oder Mabor? 😕
Nene, dafür wäre mir die Sicherheit zu wertvoll!
was haste gegen falken??
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von BlueWhite
Allein der Verlust der Betriebserlaubnis sollte reichen.
Bemerkt der TÜV das, war es das mit der Plakette, bemerkt das die Polizei das, gibt es u.U. sogar Punkte.Vielleicht noch H Reifen von einem Hersteller wie Falken oder Mabor? 😕
Nene, dafür wäre mir die Sicherheit zu wertvoll!
Beweise für die Behauptungen bitte (reden kann ich ja schließlich auch viel,ne?).....ich kenne keinen Paragraphen,der mir die BE erlöschen läßt oder ich gar Punkte für sowas kassier.
Und nix gegen Falken,die sind deutlich besser,als dir bekannt is.
Hab ich jetzt auf meinen 17ern drauf und bin echt zufrieden damit!
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Beweise für die Behauptungen bitte (reden kann ich ja schließlich auch viel,ne?).....ich kenne keinen Paragraphen,der mir die BE erlöschen läßt oder ich gar Punkte für sowas kassier.
Und nix gegen Falken,die sind deutlich besser,als dir bekannt is.
Hab ich jetzt auf meinen 17ern drauf und bin echt zufrieden damit!
Greetz
Cap
*lol* er nun wieder...😁
Zitat:
Original geschrieben von BlueWhite
Vielleicht noch H Reifen von einem Hersteller wie Falken ? 😕
*lol*😁
Zitat:
Original geschrieben von Limo320
*lol*😁
Wenn Kritik, dann bitte den Zusammenhang komplett Zitieren. 😉
-----
Mit Falken habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, darum die Aussage.
-----
@Cap.
Nur weil Du einen anderen Index fährst als erlaubt, heißt das noch lang nicht, dass dies sanktionsfrei abläuft.
Wenn ich Zeit habe, schaue ich nach ob es einen entsprechendes Gesetz oder Verordnung gibt. Ansonsten entschuldige ich mich für meine Voreile.
Zitat:
Original geschrieben von Tuner4
@ Ron111
Ich war gar nicht der Threadstarter. 😁
An den Reifen würde ich auch nicht übertrieben sparen. Ok bei einem 320er (mit Vmax. eingetragenen 214 km/h) würde ich sofort V Reifen nehmen. Bei einem mit 209 eingetragenen 318ti würde ich allerdings auch überlegen und pendeln zwischen H und V Reifen. Der Threadersteller müsste auch sagen, welche Zoll Felgen er fährt. Z.B. bei 17" bekommt man sowieso kaum noch H Reifen.
Tja, also ich darf laut Fahrzeugschein auf meinem 318ti nur ZR Reifen fahren bei der Größe 225/50 (16 Zoll)...
Hallo,
ich würde gerne auf mein Wagen H-Reifen montieren, obwohl als Sommerreifen nur V-Reifen eingetragen sind.
Jetzt behauptet mein Reifenhändler, dass dies kein Problem ist, weil in meinem Fz.schein eine Vmax von 201km/h steht und der H_Reifen bis 210 angegeben ist.
Ich habe aber gelernt, dass man nicht unter der im Fz.schein stehenden Speedindex fahren darf.
Hat sich da in den letzten 20 Jahren etwas geändert, oder wurde ich falsch beraten?
Danke für eure Antworten
Mike
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'H-Reifen fahren trotz V-Reifeneintragung' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von Dieselmike
Ich habe aber gelernt, dass man nicht unter der im Fz.schein stehenden Speedindex fahren darf.
Hat sich da in den letzten 20 Jahren etwas geändert, oder wurde ich falsch beraten?
Du wurdest nicht falsch beraten, da hast Du falsches gelernt.
Du darfst schon immer Reifen fahren welche Deiner eingetragenen Vmax +~9 km/h entsprechen.
Traglast muss natürlich auch passen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'H-Reifen fahren trotz V-Reifeneintragung' überführt.]
Alles klar!
Danke für die schnelle Antwort und schönes Wochenende.
Wieviel ist denn der V-Reifen teurer? Durch woanders kaufen, kriegst du den bestimmt zum gleichen Preis. Ich würde mich der Gefahr der endlosen Diskussionen mit Tüvvieh nicht aussetzen. Kannst ja kaum sagen: der Onkel im www hat aber gesagt det geit! Oder Polizeikontrolle und die sind scheißmiesdrauf und untersagen nach Wortgefecht die Weiterfahrt. Das sind doch pro Reifen höchstens 5-10 Euro!!
Entweder es ist klar geregelt, oder die Aussagen des Reifenhändlers und Kai70 beruhen auf einer Bauernregel.
Ich werd mich mal beim TÜV schlau machen.
Vielleicht hat ja jemand die StvO zur Hand.😁
Gruß Mike
Ist klar geregelt:
StVZO §36 Absatz 1
Zitat:
(1) Maße und Bauart der Reifen von Fahrzeugen müssen den Betriebsbedingungen, besonders der Belastung und der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs, entsprechen
Wenn Traglast und eingetragene Vmax in den Papieren durch die verwendenden Reifen erfüllt werden, darfst Du diese Reifen fahren.
Bei Winterreifen darfst Du sogar einen geringeren Geschwindigkeitsindex montieren, muss dann halt sinngemäß einen Aufkleber im Sichtbereich des Fahrers angebracht werden.
http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__36.html