"Große Menschen" auf dem Fahrersitz
Moin,
das Thema wurde hier zwar schon teilweise angerissen, aufgrund einer anstehenden Neubestellung wollte ich mich aber gerne nach den Erfahrungen großer Fahrer im B7 erkundigen. Ich selbst bin 1,92m groß und habe mich beim ersten Probesitzen im B7 erschrocken, wie hoch man dort im Vergleich zum B6 (Sportsitz) und auch Golf 6 sitzt. Ich hatte das Gefühl, das die vordere Dachkante viel zu tief ist und auch der Innenspiegel oft die Sicht einschränkt.
Während einer Probefahrt mit einem Comfortline übers Wochenende hat sich das zwar etwas relativiert, ich hatte aber trotzdem den Wunsch, tiefer zu sitzen. Ein Probesitzen in den (sogenannten) Sportsitzen und in den 12-Wege Sitzen hat mich leider auch nicht zufriedengestellt. Dazu muß ich sagen, das ich gerne recht aufrecht sitze, und nicht in einer Art Liegeposition. ;-) Dennoch halte ich das nicht für ungewöhnlich.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit den B7 Fahrersitzen gemacht, wenn Ihr ungefähr genauso groß seid wie ich?
Wie ist Euer subjektiv empfundenes Raumgefühl?
Eigentlich würde ich die Bestellung für einen gut ausgestatteten Variant Highline sofort losschicken, wenn ich nicht in diesem Punkt unsicher wäre.
Gruß
Stefan
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich bin 1,94 m gross und genau wie du sitze ich gerne in einer aufrechten Position. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich nur positives über die Sitzhöhe und das Raumgefühl erzählen. Genug Platz habe ich auf jeden Fall und auch auf einer längeren Fahrstrecke (1600 km am Stück) sind sie bequem.
54 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mo0h
Gleiches Gefühl bei mir (1,92, Sitzriese) wie beim TE:Innenspiegel sehr auffällig im Gesicht hängend, Dachkante auf unterster Sitzposition sehr tief (teilweise sehe ich die Ampel nicht mehr beim Stehen vor der Stoplinie).
Trotzdem nicht zu schlagen der Wagen.
Habe das mal bei mir gecheckt...meistens haben wir 2 Ampeln...die Linke ist immer zu sehen....
Zitat:
Original geschrieben von cleanmaster69
Habe das mal bei mir gecheckt...meistens haben wir 2 Ampeln...die Linke ist immer zu sehen....
Du hasts gut, wenn ich zu nah an die Stoplinie fahre sehe ich teilweise nicht einmal mehr die grüne Leuchte. Dann heissts ducken oder nach vorne legen, je nachdem was besser passt (:
Seitenfenster Fahrerseite ?
Ist im Winter in der Regel geschlossen (;
Ähnliche Themen
Hab meinen ( mit Sportsitzen ) am letzten Donnerstag abgeholt. Bin der Meinung, dass sie etwas tiefer sind als die Komfortsitze. Habe sie aber trotzdem ganz runter gestellt und finde es grad so akzeptabel. Bin "nur" 1,81m groß, vergleiche aber wahrscheinlich noch zu stark mit dem Scirocco. Für mich aber trotzdem unverständlich, dass der Verstellbereich so klein ist. Kann ja technisch nicht so aufwändig sein, das Sitzgestell entsprechend auszulegen.
...vielleicht mit einer kleinen Auswölbung im Karrosserieboden...😁
Ich kann das leider auch nur bestätigen, dass einem, bei 192 cm Größe, leider der Rückspiegel ziemlich in der Sicht nach vorne einschränkt.
Obwohl ich den Sitz ganz nach unten gefahren habe hängt der Rückspiegel für meine Position so niedrig, dass ich zwar gut nach hinten sehe aber wie gesagt eher weniger gut nach vorne... 🙂
Wenn man den Rückspiegel nur etwas höher befestigen könnte... Dann wäre das Auto noch toller!
Ich muss das Thema nochmal aufleben lassen, da ich auch sehr unzufrieden mit den Sitzen bin.
Da muss es doch irgendeine Lösung geben ? Kann doch nicht deswegen das Auto wieder verkaufen...
Würde es zb. etwas bringen die Sitze aus dem Golf 7 einzubauen? Da sitzt man ja deutliche besser...
Bin 1,97cm, langer Rücken...Sitze vollkommen in Ordnung..der Spiegel ist okay und höher geht es nicht, da dort die Kamera verbaut ist ! Habe sogar noch eine Dash-Cam drunter und kann alles gut überblicken...
Da sieht man mal wieder wie unterscheidlich die Wahrnehmung bei solchen Dingen ist!
Ich bin 1,83 und habe die el 12 Wege Sitze beim CL und finde die Sitzposition geradezu ideal. Hab den Fahrersitz sogar leicht höher gestellt! Raumgefühlt ist super. Aber mit 10 cm mehr kann das natürlich schon ganz anders aussehen.
Ich kann mich zB überhaupt nicht mit dieser tiefen Sitzposition in andern Kisten abfinden (nachvollziehbare Beispiele für mich zB A4, A6), bei denen man sich nahezu vollständig eingebaut vorkommt und schon ein weinig "Kletterkunst" benötigt um rein und raus zu kommen.
Sitzposition ist halt wichtiger als manch anderes im Auto und durchaus subjektiv und muss dann halt vor Kauf intensiv getestet werden denke ich.
Allerdings...und es kommt auch auf die "Körperform" und nicht nur die "Länge" an....man sollte bedenken, dass die Sitze auf den Durchschnitt entwickelt werden, für den Rest gibt es andere Möglichkeiten....
In meinem CC habe ich auch die weiss ich wie oft verstellbaren Sportsitze. Ich habe für meine 198 cm bis heute noch nicht die optimale Sitzposition gefunden. Wegen Rückenproblemen geht aufrechtes Sitzen schon mal gar nicht, d. h. ich nehme immer eine leicht liegende Sitzposition ein (oft aber auch wegen fehlender Kopffreiheit, nicht aber im Passat CC bzw. CC). Was auch stört ist die etwas zu kurze und nicht verstellbare Beinauflage. Ebenso lässt sich der Winkel der Kopfstütze nicht verstellen, was bei der schräg gestellten Lehne und dem damit verbundenen Wegwandern vom Kopf noch wichtig wäre. Für mich sind halt die Sportsitze von Audi immer noch das Mass aller Dinge.
@kunouan
Du bist fast 2m groß und sitzt in einem CC bequem? Oha. Also, meine 185cm sind nach meinem Empfinden noch gerade so machbar. Ich kann mich nicht beschweren, glaube aber, dass bei fast 2m das Dach bedrohlich näher kommt und man dann auch den oberen Rand der Frontscheibe im Blick hat. Zumal man in einem CC sehr hoch sitzt, die Sitzgestelle lassen das Gestühl recht weit nach oben wandern. Aber, wie auch immer: Respekt!
Hallo miteinander!
Nachdem ich hier die ganze Zeit mitgelesen habe, wollte ich mich nun doch mal zu Wort melden.
Ich bin 1,98m groß und bin nicht unbedingt ein Sitzriese, wie hier andere von sich schreiben. Bevor ich den Passat B7 als Alltrack hatte, bin ich paar Jahre nen Passat 3BG gefahren. Da war die Sitzposition nie ein Problem, vor allem nicht in der Höhe.
Dann bin ich 4 Wochen lang "ungewollt" auf einen Phaeton umgestiegen (GP 1,5) mit vollelektrischen Sitzen mit Massage, Klimatisierung pi pa po und natürlich Schiebedach -_- Diese Kombination sorgte dafür, dass ich morgens immer mit dem Kopf an das Dach bzw. die Kante des Übergangs zum Schiebedach angestoßen bin, wenn ich aufrecht sitzen wollte und dies somit nicht konnte. Am Nachmittag/Abend ist es mir nie aufgefallen passiert, da hatten sich also die Bandscheiben genügend zusammengequetscht und die paar mm bzw. cm Freiraum geschaffen.
Vor Anschaffung des neuen Passats bin ich noch einige (Alltracks) Probe gefahren. Ich muss sagen, es ist schon allein ein Unterschied, ob es manuelle oder elektrische Sitze sind. Der Hohenunterschied war für mich subjektiv spürbar. Auch die Suche hier im Forum brachte das Ergebnis, dass die elektrischen Sitze nicht so weit runterzustellen gehen wie die elektrischen. Ob und inwiefern Zusatzausstattung wie Dynaudio, Klima- und Massagesitze das noch verschlechtern kann ich nicht sagen. Das Panoramadach hat die Kopffreiheit gefühlt weniger eingeschränkt als das Schiebedach des Phaeton. Fakt ist aber, dass ich im Passat zumindest jetzt besser sitze als im Phaeton, wenn auch leider nicht genau so weich.
Dass das Dach ziemlich tief gezogen ist, kann ich auch nur mit dem Passat 3BG vergleichen und da ist der Unterschied enorm! Da ich aber die 4 Wochen vor dem neuen Passat den schon "zu flachen" Phaeton gewöhnt war, war das dann keine Umstellung mehr. Übrigens hab ich das Panoramadach nun doch schätzen gelernt, weil man dadurch die obere Ampel gut beobachten kann, ohne sich arg zu verrenken (dass man die rechte Ampel nicht mehr sieht, wurde ja hier auch schon beschrieben und kann ich nur so bestätigen).
So long
Achim
..kommt halt drauf an: lange Beine oder langer Oberkörper oder beides !😁
..und für Rückenprobleme kann der Autohersteller nix...allerdings werden die "im Liegen" auch nicht besser !